• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie war das mit Doppelentwicklungen?

B

BreMod

Guten Tag und Hallo liebe TT-Freunde,

seit gestern haben wir die Information zu den Kühnschen Doppelstöckern und dies bewirkte bei uns natürlich neben einer gewissen Verärgerung auch, dass wir unsere "leider" bereits sehr weit fortgeschrittenen Konstruktionsarbeiten, es fehlen lediglich nur noch die Drehgestelle unseres geplanten DBmu, per sofort abbrechen. Es ist mehr als ärgerlich, zumal in diese Projekt bereits nicht gerade wenig an Geld geflossen ist, aber in Anbetracht einer Doppelentwicklung ziehen wir unser Projekt zurück, denn zwei Modelle diesen Typs verkraftet der Markt ganz gewiss nicht.

Hätten wir das früher gewußt, dann könnte das Geld welches jetzt in unserem Modell steckt, sicher besser in ein anderes fliessen können - sehr ärgerlich.

Aber sei es drum, wieder eine Erfahrung reicher. Allerdings, dass müssen wir sagen, stellen wir natürlich nun auch Überlegungen an, ob es überhaupt noch sinnvoll erscheint, für TT ein neues Modell in Angriff zu nehmen. Wieder eine Doppelentwicklung weil im stillen Kämmerlein an einem Projekt gearbeitet wird, welches ein andere bereits angekündigt hat? Nein, ein blaues Auge genügt vollkommen.

Wir gehen also nun davon aus, in Zukunft kein Engagement in der Spur der Mitte mehr zu verfolgen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf unsere H0-Modelle die ja schon recht weit gediehen sind.

Der Fa. Kühn wünschen wir mit den Doppelstockwagen viel Erfolg.
 
Ich habe Verständnis für die Situation bei Bremod, frage mich aber gleichzeitig, warum die Arbeiten am Senftopp so schnell abgebrochen werden. Selbst auf der Homepage von Kühn gibt es noch keine Ankündigungen. Ist die Überzeugung für das eigene Modell so gering? Letztlich gibt es zwei wesentliche Kriterien, an denen das Modell gemessen wird und auch Käufer findet: Qualität und Preis. Beides sollte in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Die Qualität können nur die Hersteller selbst beurteilen, da es noch keine ausgelieferten Modelle gibt. Der Preis ist das andere. Da gab es bereits schon mal einen Thread, wo für die Bremod-Modelle nicht gerade breitentaugliche Preise prophezeit wurden. Ist das der Stein des Anstoßes? (Spekulationen zufolge sollen die Kühn'schen Modelle deutlich günstiger sein - das lasse ich unkommentiert so stehen)
Sollte man also von seinem Modell in den beiden Punkten überzeugt sein, dass man konkurrenzfähig ist, warum dann der Rückzieher?
 
Guten Tag Herr Bosse.
Ihre Produkte waren immer heiss ersehnt aber irgendwie sind Sie über das Konstruktionsstadium nie hinausgekommen. Auch in H0 "sind die Arbeiten weit gediehen". Soll heissen, Sie haben noch nichts. Das war auch schon so, als ich mit mit Spur N beschäftigte. Was erwarten Sie denn von Ihrer Kundschaft? Kühn jedenfalls recherchiert den Markt und zieht das Projekt dann auch wirklich durch. Nach meinem Eindruck nimmt weder in der N- noch in der TT-Szene Ihr Angebot wirklich ernst. Sorry, aber das ist wohl so.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jürgen
 
Doppelentwicklung

Als Bremod das Modell ankündigte, hatte es TT-Club schon längst angekündigt. Also wäre dies doch auch eine Doppelentwicklung gewesen, oder?

Letztendlich will der TT-Bahner Modelle haben, die er auch kaufen kann. Nur ankündigen und dieses Modell für sich "zu reservieren" ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Heiko
 
Hallo BreMod,
so ist die Marktwirtschaft und zu der Zeit wo Ihr angefangen habt zu entwickeln,
war ja auch noch die Entwicklung
und in den nächsten "14 Tagen" die Auslieferung der DoSto`s vom TT-Club Berlin zu erwarten???
War bei euch nicht noch etwas mit der Limburger Zigarre in TT,
die schon in Sinsheim vorgestellt worden war,
oder habe ich da falsche Erinnerungen??:wiejetzt:
 
.....um es mal auf den Punkt zu bringen: Viel Wind um nichts und das schon ne ganze Weile. Das erinnert mich irgendwie an unseren lustigen Berliner der für seine Strategie nun auch die Quittung bekommt... So was kann man einfach nicht ernst nehmen :auslach:
 
Was wollte uns der Autor damit sagen?
Gibt es eigentlich die Artikel Nummer 28120-01 schon zu kaufen?
(nicht das jamand lange suchen muss, ETA176 DB)
 
Ach du grosser Gott.

Nun macht euch mal nicht lächerlich. Ausser irgend welchen Ankündigungen kam doch bis jetzt von euch noch nix. Wie lange hätten die TT Bahner denn auf die Wagen von euch warten sollen/müssen/dürfen/können? Ihr redet jetzt schon eine Ewigkeit davon das die Wagen kommen sollen und jetzt muss man hier lesen das die "Konstruktionsarbeiten weit fortgeschrittenen sind". Natürlich bis auf die Drehgestelle weil von denen gibts noch gar nix.
Andere machen es scheinbar besser als ihr, die kündigen nicht Jahrelang was an sondern kommen mit vorzeigbaren Ergebnissen auf eine Messe. Was ist denn mit eurer Zigarre? Wo bleibt die denn? Gabs davon was in Meiningen oder jetzt in Leipzig zu sehen?

Wir gehen also nun davon aus, in Zukunft kein Engagement in der Spur der Mitte mehr zu verfolgen.
Na hauptsache in H0 warten nun alle Hersteller darauf bis ihr eure Modelle fertig habt.
 
Die TT-Gemeinde hat nun wahrlich schon genug "angekündigte" Modelle, die nie erschienen sind. Im konkreten Fall war der Wunsch der Modellbahner nun auch schon jahrelang bekannt. Ich halte es nunmehr so: Egal was angekündigt wird, ich glaube es erst, wenn das Modell im Laden steht.
 
Guten Tag Herr Bosse.
Ihre Produkte waren immer heiss ersehnt aber irgendwie sind Sie über das Konstruktionsstadium nie hinausgekommen. Auch in H0 "sind die Arbeiten weit gediehen". Soll heissen, Sie haben noch nichts. Das war auch schon so, als ich mit mit Spur N beschäftigte. Was erwarten Sie denn von Ihrer Kundschaft? Kühn jedenfalls recherchiert den Markt und zieht das Projekt dann auch wirklich durch. Nach meinem Eindruck nimmt weder in der N- noch in der TT-Szene Ihr Angebot wirklich ernst. Sorry, aber das ist wohl so.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jürgen

Guten Tag,

wir haben für Spur N noch nie ein Modell avisiert, ich kann daher nicht nachvollziehen wie Sie auf Spur N kommen. Mit weit gediehen in H0 meinen wir, dass wir hier bereits fertige Muster haben, unschwer auch auf unserer Homepage zu ersehen.

Aber mit verlaub, wir müssen uns nicht vorwerfen lassen am Markt nicht zu recherchieren, wir machen unsere Hausaufgaben ganz sicher.

Sei es drum, auch wenn die Konstruktionen unseres DBmu bis auf die Drehgestelle fertig sind, so ist die Fa. Kühn doch offensichtlich schon weiter als wir mit unserem Modell. Zwar gibt es durchaus auch bei uns die gewisse "Schublade" + "Schublade mit Plann B" aber die bleibt für TT nun vorerst verschlossen.

Wir warten nun das Modell der Fa. Kühn ab, dann sehen wir weiter.
 
Wie war das mal,

"Wer zu spät kommt, den Bestraft das Leben"

mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein
und wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich ganz froh das die Wagen von Herrn Kühn kommen, den da weiß man, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
 
Hallo Her Bosse!

Vielen Dank für ihr Statement.
Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihr Projekt aufgeben. Ich würde mich aber wie viele andere sehr freuen, wenn von Bremod wirklich den Ankündigungen Taten folgen würden und man Modelle gleich welcher Spurweite betrachten und die Möglichkeit zu Kauf bekommen würde.

Ich finde es von Ihnen sehr gut, dass Sie ihre Meinung in dieser Form offiziell kundtun und dabei sehr fair bleiben. Das verdient große Achtung.

Daniel
 
BreMod schrieb:
Mit weit gediehen in H0 meinen wir, dass wir hier bereits fertige Muster haben, unschwer auch auf unserer Homepage zu ersehen.
Auf eurer Hp ist gar nix zu sehen. Ausser "Online Kaufen" und ein paar Ankündigungen gibts da doch nix.
Keine Rubrik für H0 oder TT oder sonsteine Spurweite. Nix was man anklicken könnte um sich über geplante oder lieferbare Modelle zu Informieren.
Der Kunde möchte auf einen TT, H0 usw. Button klicken und dann sehen was von euch kommt. Von der Zigarre ist z.B. nirgendwo die Rede. Wer nicht weiss das da mal was kommen sollte, würde auf eurer Hp jedenfals nix davon erfahren.
Also regt euch nicht darüber auf wenn andere nun das verwirklichen was bei euch in irgendwelchen Schubladen liegt.
 
Es gab da mal sonen Spruch eines gewissen Michael Gorbatschow.Und bis jetzt sind die angekündigten Modelle von Kuehn immer sehr pünktlich beim Händler meines Vertrauens gewesen.Sehr entspannt bezüglich Doppelentwicklungen gab sich gestern herr Kittler, hat er doch mit 44 Roco, 50.35 & 52.80 von Tillig gleich 3 Konkurenzmodelle.Auch bei Kehr war man recht locker.Ich denke auch, dass Tillig nicht noch einmal 5 Jahre von der Ankündigung bis zum Fertigmodell wartet.Bei der Entwicklung in unserer Spur wird der Kuchen die nächsten Jahre wol neu aufgeteilt.Und wie gesagt:"Wer zu spät kommt..."
 
Guten Tag,

wir haben für Spur N noch nie ein Modell avisiert, ich kann daher nicht nachvollziehen wie Sie auf Spur N kommen.

Dann geben Sie im 1zu160-Forum spaßeshalber "bremod" in die Suchfunktion ein. Irgendwelche Dostos wurden auch dort diskutiert. Auch, wenn ich mich recht erinnere, eine V15 der DR.

Einen Thread habe ich auf die Schnelle gefunden

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198262&sb1=bremod

Es haben teils sehr polemische Diskussionen stattgefunden in denen Sie ähnlich wie hier argumentiert haben. Sonst wäre mir das bestimmt nicht im Gedächtnis geblieben. Möglicherweise werde ich aber langsam auch senil.
 
Doppelentwicklung

Hallo Herr Bosse,

es kommt ganz darauf an, welche Bauserie Sie im Modell nachbilden wollten.

Hallo!

Kühn hat erstmal die erste Bauserie angekündigt, nur die war grün. Die Sputnik-Wagen stammen aus der zweiten Serie. Neben anderer Verteilung der Los- und Festfenster hat die zweite Serie Scheibenbremsen.

Jedenfalls gibts auch endlich ein ordentliches Görlitz-VI-Drehgestell in TT.

Daniel

Vieleicht ist ja noch nicht alles verloren, aber entscheidend ist, wie oben schon mal erwähnt, Qualität und Preis sowie natürlich Verfügbarkeit.

MfG aus dem Spreewald
Sven
 
Hallo,

wenn ich in ein Projekt schon viel Zeit und Geld investiert hätte, würde ich jetzt sehen schnellstens in die Puschen zu kommen, um vor dem Wettbewerber auf dem Markt zu sein.

MfG
 
Hallo Herr Bosse,
die Konstruktion und den Bau von Modellen im Bereich TT müssen Sie entscheiden.
Wenn Sie aber den Abbruch wirklich so bedauern, wie Sie es beschrieben haben, dann versteh ich Ihre Entscheidung nicht. Das Modell wird von Ihnen als fast fertig beschrieben. Es fehlen noch die Drehgestelle -mhhh. Somit sollte als eine Lieferung zum beliebten Weihnachtsgeschäft möglich sein. Aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegen über Kühn, wenn man bedenkt welche Zeit von der BREMOD Ankündigung bis heute vergangen ist (es sei denn, Sie sind sich sicher, daß Kühn sich wirklich engagiert und viel schneller mit der Realisierung ist).
Auch deshalb verstehe ich die unterschwellige Schuldzuweisung an die "ungeduldigen Kunden" nicht. Ich bin zwar TT-Bahner und beschäftige mich nicht so stark mit dem HO-Markt, trotzdem behaupte ich, daß Sie auch im HO-Bereich keine exklusive Marktstellung haben werden und die HO-Bahner auch nicht geduldiger sind als wir TT-Fahrer.
Michael
 
TT_Fan schrieb:
wenn ich in ein Projekt schon viel Zeit und Geld investiert hätte, würde ich jetzt sehen schnellstens in die Puschen zu kommen, um vor dem Wettbewerber auf dem Markt zu sein.
Das wird nicht viel nutzen bei geplanten 80,- bzw. 90,- Euro pro Bremod Wagen. Ich denke da warten die Leute dann wohl doch lieber auf die Wagen von Kühn. :ja:


Harzdorf schrieb:
Das Modell wird von Ihnen als fast fertig beschrieben. Es fehlen noch die Drehgestelle -mhhh. Somit sollte als eine Lieferung zum beliebten Weihnachtsgeschäft möglich sein.
Klingt das untere für dich wie "fast fertig"? Die haben sozusagen noch gar nix ausser vielleicht ein paar CAD Zeichnungen. Da dürfte mit Weihnachtsgeschäft, jedenfals dieses Jahr, nicht viel werden.

Bremod schrieb:
dass wir unsere "leider" bereits sehr weit fortgeschrittenen Konstruktionsarbeiten, es fehlen lediglich nur noch die Drehgestelle unseres geplanten DBmu, per sofort abbrechen.
 
Doppelentwicklungen

Hallo, kurz vor meinem Wochenende, es ist mühseelig jetzt hier breit und wild zu spekulieren und/oder mit jeglichen Argumenten zu kommen, wir sind nunmal die "Dummen" und aus rein wirtschaftlicher Sichtweise stoppen wir per sofort unser Projekt. Aber gut das wir nicht die ersten sind die in solch einem Fall die Notbremse ziehen müssen.

Da die Fa. Kühn offensichtlich schon mit dem Formenbau recht weit ist und wir erst zu 95% mit der Konstruktion, erübrigt sich hier jede weitere Anmerkung.

Der DBmu ist gestoppt bei uns.

Aufmerksame Leser könnten aber dennoch über "... Plan B" stolpern.

In diesem Sinne, warten wir es ab. Spekulationen sind jedoch egal in welcher Art und Weise hier völlig falsch am Platz, es gibt dazu keine weiteren Anmerkungen von uns.

Zu guter letzt: Jegliche Vergleiche mit einer Fa. in Berlin und uns sind doch wohl alles andere als fair uns sachlich! Unsere schnelle und offene Reaktion auf die Kühn-Modelle wird offenbar hier in diesem Board nicht gewürdigt.

Ein schönes Wochenende.
 
Naja: "Wer nicht kommt zur rechten Zeit....."

Wie war das doch gleich mit der BR 290/294 in TT??? :braue:
Könnte man sich doch jetzt auf diese Lok konzentrieren...und bräuchte nicht mal Angst vor Doppelentwicklungen haben...NAJA EGAL!


TomK.
 
...na da bin ich ja froh nicht mehr im Sozialismus zu leben und das nehem zu müssen was mir vorgesetzt wurde. Wenn ich die Posting von obigen Hersteller lesen, weiß ich doch was ich nicht kaufen werde. Da gibt es freundlicher und günstigerer Hersteller. TT lebt auch ohne Sie sehr gut.
Warum sprechen sich die Hersteller nicht etwas ab, dann können alle gut leben und haben auch noch etwas davon. Außerdem gibt es so viele Modelle, da ist eine Doppelentwicklung schon sehr komisch
 
Limburger Zigarrre

Hallo Herr Bosse,
schön das Sie zu Ihren geschriebenen und den Reaktionen der
Boardmitglieder gleich Stellung beziehen. Wozu Sie aber keine Stellung bezogen haben ist die Frage einiger hier zu dem Thema,
WO IST DENN DIE LIMBURGER ZIGARRE ? ? ?:traudich:

der ttbahner
 
...ist vielleicht schon in 14 Tagen fertig?! :allesgut:

Tante Edith meint: Danke für´s "e", außerdem faselte sie: was träumst Du nachts?
Danke für die überflüssigen Glückwünsche-- Du weisst ja wie ich das sehe...
 
Zurück
Oben