• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wie verstaut man kleine Anlagen

U

Ulli23

Hallo. Ich suche nach Ideen und Anregungen wie man eine Anlage bauen kann, so das man sie möglichst platz sparend in wenigen Minuten verstauen kann. Als max. Grundfläche im abgebauten Zustand stehen 1,20m x 1,20m zur Verfügung.

Alle Gebäude, Bäume abnehmbar und dann evtl. Klappbar bauen, entweder zur hälfte oder in vierteln klappbar machen ....

Ist nur 'ne Idee, wenn nicht geht, OK ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Doch so etwas Ähnliches habe ich schon probiert. Ist aber seinerzeit an jugendlicher Bauweise und wenig Strecke gescheitert.

Aber es gibt doch bestimmt andere Modellbahner mit ähnlichen Platzproblemen. Wie habt ihr eure Anlagen gebaut?

Guten abend,
es gibt ja noch die möglichkeit das ganze mit Seilzügen oder anderen konstruktionen an die Decke zu ziehen/heben und somit dem Platzproblem zu entkommen, allerdings darf bei diesem Konzept nicht zu hoch und nicht zu schwer gebaut werden.

mfg patrick

Hallo Allemann!

Hier mein Beispiel für eine kleine Anlage 1,40x120m. Die Konstruktion exitiert bereits 25 Jahre, nur die Anlage wurde vor 2 Jahren erneuert. Häuser, Bäume, Oberleitung und Straßenlampen sind alle festgeklebt. Die höhe der Landschaft wird natürlich von der Höhe des Rahmens bestimmt (bei mir 20cm). Die Anlage ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut.

Gruß Rolli:allesgut:

Anhänge

• PC092587.JPG
    PC092587.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 212
  • PC092586.JPG
    PC092586.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Allemann!

Der Rahmen ist mit 10cm langen Dübeln in der Wand verankert und die Anlage besitzt links und rechts Stützen, die beim Herunterklappen automatisch ausklappen. Außerdem haben die Stützen unten jeweils eine Justierschraube, um die Anlage in die Horizontale zu bringen. Damit die Anlage nicht selbtständig ausklappt, ist im oberen ein stabiler Metallriegel angebracht.:essen:

Gruß Rolli

Anhänge

• PC112588.JPG
    PC112588.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 47
  • PC112590.JPG
    PC112590.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 40
  • PC112589.JPG
    PC112589.JPG
    61 KB · Aufrufe: 42
Zurück