• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie ist die Sprödigkeit und Haltbarkeit von Resinsorten?

@Roene13 , danke für die Informationen zu den Resinsorten. Habe mir eben die Website angeschaut, was mir hier auffällt bei der Dokumentation, es werden viel mehr Info's zum Produnkt gegen.
Kannst Du was zur Belichtugszeit sagen? Es gibt ja die Zeit abe der die Details wiedergegen werden und eben die etwas zur Verformung bzw. Härte aussagt.
Die Beschreibungen bei Amerlabs sind vielversprechend, da werde ich mir was zum Testen bestellen.

mfg Bahn120
 
@Bahn120 Meine Mischung aus TGM-7 und AMD-3 drucke ich bei meinen Wagen mit 1,8 - 2,0 Sekunden mit meinem Prusa SL1S. Ich habe inzwischen auch neuere Drucker hier stehen (Elegoo Mars 4 DLP und Mars 4 Ultra), aber mich noch nicht mit deren genauen Einstellung beschäftigt. Das neue XVN-50 hat eigentlich gute Eigenschaften aber ich habe einen entscheidenden Nachteil festgestellt, Details auf Seiten, die zum Druckbett zeigen, werden sehr schlecht dargestellt. Werde das mal mit Ameralbs diskutieren.

Sonst findet man auch eine umfangreiche Liste mit Belichtungszeiten zu vielen Druckern. Allerdings musste ich die Zeiten für sehr filigrane Modelle etwas hochschrauben. 3D Printing Settings

VG René
 
@Roene13 , okay das sind schon wieder kürzere Zeiten, das macht Hoffnung. Ich hatte auf der Website von Amerlabs auch was zu den Folien gelesen. Hast Du dann auch von dort die Folien bezogen, oder verwendest Du die normal vom Druckerhersteller?

Ja das Druckbild zur Belichtungsseite ist nicht berauschend, zum Glück kann man durch drehen des Modelles dies beeinflussen.

mfg Bahn120
 
@Bahn120 Ich benutze momentan noch die FEP-Folien von Prusa. Werde aber demnächst auf nFEP umstellen. Der Elegoo Mars 4 Ultra kommt mit ACF was zwar schnelleres Drucken erlaubt aber im Vergleich zu FEP/nFEP auf Kosten der Details gehen soll. Muss ich aber selber noch testen.

VG René
 
Hallo, es scheint noch doch ein Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Die Verformung hat tatsächlich steht im Zusammenhang mit ausdünsten von Lösungsmitteln beim reinigen.
So bin ich dazu übergegangen die Teile nach der Reinigung 24h ausdünsten zu lassen und dann gebe ich diese 2min in die UV Lichtdusche. Für mich nun ein Grund mal einen Wagen fertig zu bauen, ob auch noch nach dem Lackieren eine Verformung auftritt.

@Roene13 bei Amerlabs habe ich bestellt, morgen soll das Resin kommen, ich bin gespannt.

Hier mal mein Wagen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    108 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 225
Na der Wagen sieht doch gut aus.
 
Schaut gut aus! Mich interessiert welche Drucker ihr verwendet.
 
Anycubic Photon Mono SQ (3k Drucker, nicht mehr hergestellt)
Anycubic Mono M5 (12K Drucker)
 
Ich drucke seit vier Jahren mit einem Prusa SL1 (nach Update SL1S). Der ist immer noch mein Lieblingsdrucker. Mit der richtigen Ausrichtung im Bauraum und AA liefert er auch mit seinen 50 Mikron sehr gute Ergebnisse. Weiterhin teste ich gerade den Elegoo Mars 4 Ultra. Der gibt einem natürlich mit seinen 18 Mikron eine deutlich höhere Flexibilität bezüglich der Ausrichtung. Bei dem habe ich den ACF-Film allerdings gegen einen nFEP-Film ersetzt, um bessere Details zu erhalten.

Und ich habe es zum ersten Mal gewagt, eine Kickstarter-Aktion zu unterstützen. Vor Weihnachten soll der Athena 12K von Concepts3D kommen, auf den ich sehr gespannt bin, besonders den Smart Force Sensor. Und ich bin auch gespannt, was Prusa Pro mit dem neuen SLX bringt - auch wenn der ein Industriedrucker werden wird.

VG René
 
Hallo, ich habe wieder einige Test's gemacht. Jetzt mit den Resinen von Amerlabs, erst mit dem AMD-3. Die Druckereinstellung hatte ich mir aus den Vorschlägen von der Website zusammen gesucht, mein Anycubic steht nicht wirklich in der Liste. Im Ergebnis ja gedruckt sah aber irgentwie verwaschen aus, und die Maße stimmen nicht. Dann gleich mal das XVN-50 hinterher, hier gleiches an manchen Stellen dann bis zu einem halben Millimeter mehr. Nun dann doch mal den Testkörper geladen, dazu einfach einen Würfel, die Belichtungszeit von 9 auf 3s zurück genommen. Das Druckbild zieht super aus auch die Maße des Würfels stimmen.
So werde ich mal eine neue Datei zusammen stellen.

Das XVN-50 ist wirklich sehr zäh, aber nicht weich. Andere Resine splittern gerne wenn man einen Bohrer ansetzt, das ist hier noch nicht passiert.

Bei den kalten Temperaturen lasse ich die Teile jetzt 24h ausdünsten, erst 12h im Druckerraum, danach hier im Arbeitszimmer. Dann müffeln die Teile auch nicht mehr so.

Das graue Resin ist das AMD-3, das schwarze das XVN-50. Wärend des druckens sind im Druckerkasten zwischen 26-30 Grad.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_1720.JPG
    IMG_1720.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    118 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 109
@KraTT

Ich benutze Elegoo Drucker. Vom Mars bis Mars3 und Saturn bis Saturn2.

Aktuell sind der Mars4 und der Saturn3 die aktuellsten Varianten.

Grundsätzlich haben die Drucker der Hersteller meist die selben Displays verbaut, in den aktuellen Serien. Liegt einfach daran das die Hersteller da auch nur auf Zulieferer angewiesen sind. Oft sind sogar die Mainbords identisch.

Es gibt aber mehrere Gründe warum ich weiter auf Elegoo setze: Im Vergleichen sind die Drucker meist günstiger wie bei der Konkurrenz. Aber sie sind nicht schlechter! Gerade bei der Gleichmäßigkeit der Belichtung ist Elegoo sehr stark. Es gibt nur sehr geringe Unterschiede. Vor allem am Rand ist das wichtig. Des weiteren entwickelt Elegoo seine Drucker konsequent weiter ohne zu viele Experimente zu machen.
Auch in den aktuellen Tests liegen die Drucker von Elegoo wieder weit vorne.
Meine Eigenen Erfahrungen sind durchweg positiv. Es gibt auch einen deutschen Support.

Und nein, das ist keine Werbung und ich bekomme auch kein Geld dafür. Ich bin einfach nur von der Qualität überzeugt.
 
Hallo, die Teile welche ich mit dem Amerlabs XVN-50 gedruckt habe zeigen bis jetzt keinen Verzug auf. Auch ist das Resin sehr widerstandsfähig, keine Splitterneigungen. Bei den letzten Teilen hatte ich auch Bremsbacken und Bahnräumer mitgedruckt habe und diese bei anderen Resinen schnell mal wegbrechen wollen. Das passiert auch leider bei den Shapewaysteile sehr schnell.
Für mich ein tolles Material, auch das Resin von Loctide steht bei mir hoch im Kurs.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben