• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wie Fleischmanndrehscheibensteuerung ändern

webhoffi

Foriker
Beiträge
254
Reaktionen
32
Ort
Bamberg
Hallo,

hab mir jetzt endlich eine Fleischmann Drehscheibe zugelegt und wollte wie es hier im Forum beschrieben wird von 15 auf 7,5 Grad ändern. Beim genaueren Betrachten fiel mir auf das die Drehscheibesteuerung nicht, wie von mir anfangs angenommen, von den Rastnasen abhängt sondern scheinbar in der Bühne von den Zahnrädern gesteuert wird, da auch kein Verriegelungsmagnet vorhanden ist, zumindest nicht extern. hab das Ganze auch mal getestet und die Bühne ein wenig versetzt von einem eigentlichen Abgang positioniert und siehe da es werden immer genau 15 Grad gefahren. Hat jemand evtl. eine Idee ohne das ich gross umbauen muss und möglichst unter Beibehaltung der ursprünglichen Steuerung?
 
Naja, du musst es schaffen das die Drehscheibe genau bei der Hälfte also bei 7,5° keine Ansteuerung mehr bekommt, weil lass mal die Drehscheibe laufen und schalte in mittelstellung, dann bleibt die Drehscheibe auch stehen.Eventuell mit Reed und Selbsthaltung. Ich lass aber erst mal die anderen noch Ideen bringen, vielleicht haben sie bessere.

Für was brauchst du überhaupt 7,5°, wird das nicht zu eng für ein Extra Auffahrtsgleis, aufgrund des zu geringen Durchmesser ist das eigentlich nicht möglich
 
die scheibe kriegt nen kurzen impuls vom schalter, dann setzt sie sich in bewegung und hört erst nach einer 15 Graddrehung auf.

die 7,5 Grad brauch ich, wegen der beengten Platzverhältnisse in meinem BW, hab auch schon überlegt mit einer Weiche bei einem Anschlussstück zu arbeiten, aber das gefällt mir optisch nicht so ganz, siehe Anhang.

noch zur Erklärung, die äußeren zwei Gleise führen zum Lokschuppen und die zwei in der Mitte sind Abstellgleise, ein Abstellgleis sieht optisch auch nicht so ganz doll aus.
 

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo Webhoffi!

Müßte eigentlich möglich sein. Ich hab es aber noch nicht versucht.
Ich gehe jetzt mal von der N-Drehscheibe aus. Aber das Konstruktionsprinzip müßte das selbe sein.

Als erstes mußt Du die Drehbühne abnehmen. Die Abdeckung zwischen den Schienen ist gerastet. Darunter findest Du einen Sprengring, den Du entfernen mußt. Pass aber auf, daß er Dir nicht davon fliegt!
Jetzt kannst Du die komplette Drehbühne abnehmen. Was Du dann in der Hand hast dürfte etwa so aussehen: Bild.
Der Magnet im Bild ist der, wo "klack" macht, dabei den Schalter rechts unten schließt, wodurch der Motor Saft bekommt.
Die graue Stange (hier besser zu sehen) verhindert, daß das Relais zurück fällt, bis 15° geschafft sind.
Du müßtest also das Getriebeteil unter dieser Stange öffnen und das Teil, welches die Stange bewegt, ändern.

Tut mir leid, Dir nicht weiter helfen zu können! Aber zumindest kannst Du so abschätzen, was Du vor hast.

Gruß Jens
 
noch zur Erklärung, die äußeren zwei Gleise führen zum Lokschuppen und die zwei in der Mitte sind Abstellgleise, ein Abstellgleis sieht optisch auch nicht so ganz doll aus.

Die Änderung auf 7,5° hört sich aufwändig an. Ich finde Deine Weichenlösung gar nicht mal so schlecht, würde sie aber nicht gleich an die Bühne setzen. Was hältst Du von einer Gleisverbindung in den beiden Abstellgleisen, also 2 Weichen? Ein Gleis läuft auf die Bühne zu, das andere auf einen Prellbock vor der Bühne. Nur aus optischen Gründen mit der Prellbockweiche ohne Antrieb. Quasi als Dummy.

Gruss
Hans-Jürgen
 
ich hab mir das mal in der Bühne angeguckt, und hab entschieden, ich lass das lieber, mechanisch müsste das grosse Zahnrad gewechselt werden, aber dann ist eben ständig 7,5 Grad und nix variables möglich, oder der Magnet wird ausgebaut.

Werd die Weichenlösung nehmen.

@Cox

könntest du deinen Vorschlag mal skizzieren, da ich nicht ganz verstehe wie du das meinst.
 
@Cox
könntest du deinen Vorschlag mal skizzieren, da ich nicht ganz verstehe wie du das meinst.

Au, da tu ich mich schwer

________________________ auf die Drehscheibe
_____/_______Prellbock

Der Schrägstrich soll eine Gleisverbindung sein. Oben eine schaltbare Weiche, die untere funktionslos, eventuell Schrottweiche im Abzweig festgelötet. Die untere ist quasi eine Schutzweiche.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Für 7,5° ist der Durchmesser der Scheibe auch zu klein. Die Abfahrgleise würden sich auch überschneiden und nicht nebeneinander liegen!

Olaf
 
Also dann hat Fleichmann die Steuerung geändert, wenn ich meinen Schalter zwischen links und rechtslauf stelle bleibt bei mir die Drehscheibe stehen. Bloß so alt ist meine Drehscheibe auch nicht, höchsten 3 jahre. Hier habe mal schnell die Stellung skizziert.
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 54
so gesehen hast du ja 4 Stellungen, die mittleren sind für die Stromversorgung der Abgänge (denkende Scheibe) die beiden Äußeren setzen die Scheibe in Bewegung und da reicht es wenn man nur zum benachbarten Abgang will, diese Stellung kurz anzutippen und sie legt los bis sie da is ^^
 
Das raste bei mir nicht ein, einfach mal beim Drehen Verstellen. Schalte doch einfach an einen der Drei Drähte ein taster dazwischen, dann siehst du ob sie anhalten könnte
 
@ Webhoffi

Mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, die ohne Änderungen an der Scheibe auskommt:
Die Scheibe hat fünf Anschlüsse
- Schiene
- Schiene
- Motor
- Spule
- gemeinsamer Rückleiter Motor/Spule

Wenn Du mittels einer äußeren Beschaltung genau dann, wenn die Scheibe das Gleis erreicht, welches von der 15°-Teilung abweicht, die Spannungszufuhr zum Motor unterbrichst, dann bleibt die Scheibe da stehen, wo sie soll.

Also Kontakt (besser Reflexlichtschranke) da hinfriemeln, wo Du es brauchst und via Relais Motorspannung abschalten. Die Zusatzschaltung wenn benötigt, mittels Kippschalter aktivieren, ansonsten aus.

Ich hoffe mal, daß da jetzt kein Denkfehler dabei ist.
Die einzig notwendige Änderung an der Bühne wäre 'ne Markierung, die die Lichtschranke erkennt.
Die Bühne abnehmen kannst Du Dich ruhig trauen! Irgenwann wirst Du es ohnehin machen müssen; spätestens wenn der Motor neue Kohlen benötigt.

Gruß Jens
 
Ist ja richtig! Die inneren zwei Stellungen geben (Dauer-)Saft zum Motor. Die äußeren Momentkontakt für die Entriegelungsspule.

Nimmst Du den Saft zum Motor weg, bevor er die nächste 15°-Verriegelungsstellung erreicht, bleibt er stehen, wo er ist.
 
Leider erkenne ich auf den Bildern nicht viel (und im Regal habe ich keine Fleischmannscheibe), aber rein aus mechanischer Sicht könnte man ein zweites Zahnrad um 7,5° versetzt (beide schmaler gefeilt) anbringen oder die Rastnase mit einem zweiten Nocken (oder Öffnung, kann ich aus der Zeichnung nicht erkennen) versehen.
 
eben nicht, meine dreht weiter, das ganze funktioniert über die Nasen im grossen Zahnrad die dann die von dir erwähnte graue Stange betätigt, der den Kontakt zum Verriegelungsmagneten steuert

@Per

die Rastnasen haben keinerlei Drehscheibenfunktion, sie dienen nur dazu die Füllstücke und Gleisabgänge in der Grube zu halten, dachte auch erst, dass das darüber gesteuert wird.



hab mal bezüglich der Funktion ein kleines Video gemacht, vielleicht wirds dann deutlicher was ich meine. Quali is nich die beste ^^
 
Wenn Du aber, während die Scheibe sich dreht, entweder die Leitung zum Motor oder den Rückleiter unterbrichst, dan bleibt sie SOFORT stehen.
Wenn jetzt dieser Vorgang (das Unterbrechen der Leitung) durch eine äußere Beschaltung automatisch (im richtigen Moment) durchgeführt wird, dann hast Du genau das, was Du wolltest.

Gruß Jens
 
die Rastnasen haben keinerlei Drehscheibenfunktion,

Ich meine die, die in das "große graue Zahnrad" greifen. Nenne sie, wie du willst.

Ich dachte, dass das Video vom Mechanismus ist, eine sich drehende Drehscheibe ist nicht so der Vomhockerreisser :D.
 
Zurück
Oben