Epoche 6 kann günstig und Masse bedeuten.
Das wird in Zukunft leider nicht mehr so sein. Zunehmend ausgefallenere Werbeloks und teils sogar aufwendige "normale" Firmenbeklebung machen die vorbildgerechte Umsetzung mit den bewährten Technologien wie Tampondruck leider fast unmöglich. Damit kannst du gut und preiswert einfarbige Flächen herstellen, aber der Trend geht in Richtung bunter Farbverläufe, die der Tampon einfach nicht kann. Da müssen die Hersteller immer öfter auf Digitaldruck ausweichen, der teurer und aufwendiger ist. Die Flammenlok von Elriwa war da ein prima Beispiel für. Sowas kann man in einer Einmalauflage an den Mann bringen, aber für die Masse ist das zu teuer. (noch)
Beim Thema Kompromisse am Beispiel der VVO Lok habe ich
für mich einen guten Weg gefunden, akzeptable Kompromisse zu erkennen. Geht es mir um das Design des Fahrzeuges in Kombination mit der Lackierung bin ich weniger kompromissbereit. Daher würde mir der Tillig-Railjet in seiner damaligen Form nicht auf die heimischen Gleise kommen.
Aber im Falle der VVO Lok sage ich mir: Da geht es um die besondere Werbung für das Verkehrsmuseum und es ist eine Lok der S-Bahn Dresden, also meiner Stammstrecke. Dort sind sowohl TRAXX1 als auch TRAXX2 im Einsatz, also ist es
für mich ein akzeptabler Kompromiss. Wäre es eine TRAXX3 gewesen, würde ich schon wieder etwas mehr zögern, aber vielleicht wäre es auch die geworden. (Und ja ich weiß, die Tillig TRAXX2 passt nicht 100% zu den 146.2ern... Die Unterschiede im Detail kenne ich nicht, interessieren mich auch nicht)
Ich würde mir nur einfach wünschen, dass man hier im Forum auch mal etwas weniger negativ an das Thema rangeht. Wenn jemandem das Modell aus Gründen nicht gefällt ist das ein gutes Recht, aber inzwischen entsteht einfach nur eine schlechte Stimmung, wenn das erste Foto eines glücklichen Besitzers eines neuen Modells auftaucht und keine 30 Sekunden später schon der erste Post da steht mit allem was an dem Modell mal wieder falsch, schlecht und fake ist.. Das ist gefühlt bei 99% aller neuen Modelle so, die hier im Board gezeigt werden.. Wenns euch nicht gefällt, behaltet es doch einfach für euch.