• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie entstehen verchromte Kunststoffteile (aus Modist Neuheiten)?

Am Material sollte es nicht liegen. Eher an der Technik, sprich dem Vakuumbedampfer. So was wird Tillig nicht haben und müsste die Griffstangen dann als Fremdauftrag außer Haus geben. Das kostet Geld und das wird Modist zu teuer sein und schmälert den Gewinn und der Preis müsste höher sein und das will dann wieder keiner bezahlen und alle regen sich im Board drüber auf und es wird wieder BWL und irgendeiner der sich für witzig hält, pfuscht an der Überschrift rum und ........ :ja: :lach: :happy:
 
...am Ende sinds wir alle zufrieden und ziehn uns die roten Gummistiefels an.
 
Zuletzt möchte ich Daniels Aussage widersprechen. Es kommt ja wohl auf den Lack/die Farbe UND die Verarbeitung an. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und dies bei ganzen Loks, inclusive aller Anbauteile.
Wer ist wir? Oder findet jetzt der Plural maiestatis Anwendung? Wenn Ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt, könnt Ihr bestimmt mehr schreiben als:
... nehmt einen silbernen Lackstift, "didschd" ihn mehrfach in einen Kronenkorken, nehmt die Farbe mit einem kleinen Pinsel auf und streicht die Griffstangen silbern.
Das dauert keine 5 Min. und hätte Euch hier Zeit und uns viele, viele Post gespart. ...
Welche Farbe/welcher Lackstift? Welche Kunststoffe? Wie wurden sie vorbereitet? ... Da bleiben mehr Fragen als Antworten. Pauschal "es geht" ist etwas dünn.
Dann gehört es in einen "Wie galvanisiere ich richtig" Thread. Hier geht (ging es mal) um Neuheiten.
Oder auch: "Wie bekomme ich verchromte Kunststoffteile?" Den könnt Ihr auch eröffnen, eventuell gleich im Lexikon.

Meine Kritik richtet sich ja grundsätzlich gegen das nichtverchromen von Zurüstteilen. Vielmehr ist die Art und Weise der Ankündigungen von MODIST-Neuheiten mehr als kritikwürdig. Erst wird per Ankündigung ein A versprochen um dann kurz vor der Auslieferung mit etwas blabla ein a draus zu machen. Wer bestellt dann noch vor, wenn die Wahrheit erst kurz vor der Auslieferung oder noch später (siehe Komfortwagen) ans Tageslicht kommt? Allein aufgrund dieser Praxis darf sich der Hersteller (in dem Fall explizit nur MODIST!) nicht wundern, wenn der Kunde nicht vorbestellt und abwartet, was denn wirklich realisiert wird.

Kosten eine Galvanisierung/Bedampfung nichtmetallischer Stoffe:
Für ein Einzelprojekt "Beschichtung von Rückspiegelkappen" werden für zwei unterschiedliche Kappen (rechts + links) ~150 EUR aufgerufen. Aber dabei ist der Großteil Werkzeug (= Halter fürs Bad) und es wird von gebrauchten Kappen (notwendige Reinigung, ...) ausgegangen. Die Aufteilung Werkzeug + Arbeitszeit + Materialeinsatz kenne ich nicht. Großserie mit Aufteilung der Werkzeugkosten etc. dürfte wohl deutlich drunter liegen.
Für das Spiegelteleskop der Sternwarte in Suhl waren 1995 etwa 8.000 DM für eine neue Spiegelbeschichtung (Durchmesser WIMRE ~0.4 m, Einzel"auftrag") notwendig. Nur stellen optische Eigenschaften wohl andere Anforderungen als Spielzeug.
 
1. Wer meine Umbauten kennt weiß, daß ich immer von einem "geschätzten Boarder" schreibe. Deshalb "wir".
2. Welchen Stift, guggsd Du im Foto. Diesen gibt es auch in silber. Sicher gibt es auch Alternativen. Ob es dann 100% verchromt aussieht muss jeder für sich selber entscheiden. In Natura gibt es auch verschieden glänzende Chromwirkungen. Den Kunststoff haben wir nie untersucht.
3. Fettfrei, grundieren, lackieren (Airbrush). Oder (bei wenigen Teilen) fettfrei und eins/zweimal mit Lackstiftfarbe oder Farbe und Pinsel lackieren. Auch hier ist (wie beim Decalieren) wichtig: Mit Klarlack, Sorte nach Geschmack (Glanz) versiegeln = abriebfest.

Und nun einfach mal probieren, nicht endlos theoretisieren...:)
 

Anhänge

  • Gehäusebearbeitung(10).jpg
    Gehäusebearbeitung(10).jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 194
Naja diesmal wurde eben der oft mahnende Dikusch selber erwischt beim palavern+pauschalisieren, daher der Einwand von Mika. Theoretisieren ist ja nun wieder (endlich) vorbei.
 
...Oder findet jetzt der Plural maiestatis Anwendung?...
Den erkennt man nur wenn das W mittem im Satz groß geschrieben wird oder eine einzelne Person immer vom Wir redet obwohl sie alleine ist. Das find ich in Dikuschs Posting nicht und kommt es Dir nicht etwas merkwürdig vor das Du wegen fehlender Verchromung an Bluthochdruck leidest? Ich mein.. Chrom ist ein giftiges Schwermetall... äh... es war anders angekündigt aber deswegen brauchste Dich doch nicht ständig wiederholen gelle? :allesgut:
Außerdem schimpft man ditt (unter anderem) Pluralis Majestatis :brrrrr:
 
Naja diesmal wurde eben der oft mahnende Dikusch selber erwischt beim palavern+pauschalisieren...
Darum geht es mir nie, da ich mich in der Regel raushalte. Mein Bedenken richtet sich IMMER gegen das Zerreden von Threads mit einem eindeutigen Thema. Da sind hier ettliche Künstler unterwegs.
- Morgens gehts um Spielgeleier.
- Mittags um Gewürzhandel, und
- Abends wird über die Kinderarbeit beim Gewürzanbau in der dritten Welt
im selben Thread diskutiert.
Ab dem Moment können auch alle mitreden, die von Spiegeleiern keine Ahnung, aber zumindest schon einmal eine Tageszeitung gelesen haben. Und dann sind wir ganz schnell bei 1000 + Posts. Das ist nicht Sinn dieser Neuheiten-Threads. Hier sollten einfach Informationen nachlesbar sein. Bevor ich mir aber 1000+ Posts antue, davon gehören 850 nicht zum Thema, schalte ich lieber den Rechner ab. :machkaput:
 
Ach ich habs mal wieder ein Fred erfunden...:fasziniert:

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, aber Dein Beispiel ist köstlich .:essen:
Ich muss gleich mal meine Eier zählen...:wech: Es lebe wir ! http://www.youtube.com/watch?v=uaBFJK1dUrc

Grad fährt ne BR64 (?) DB mit köstlichen Waggons bei Heinz Rühmann am Bahnsteig ein-gedreht 1957[mdr].
 
Um die Technologie-Diskussion noch mal anzufachen:

http://www.patent-de.com/20080619/DE10259187B4.html


PS: Kunstoffteile galvanisch verchromen durfte ich während meines Studiums an der IH Dresden auch schon mal - es ging also schon vor gut 20 Jahren.
 
Plastik verchromen? Keine Problem. Man nehme von Testor die Farbe Chrom und pinsele das Zielobjekt damit ein. Ergebnis: Spiegelblank. Humbrol kann das auch.
 
Hi,

PS: Kunstoffteile galvanisch verchromen durfte ich während meines Studiums an der IH Dresden auch schon mal - es ging also schon vor gut 20 Jahren.

nur mal rein aus Interesse: Die Kunststoffteile wurden vor dem galvanischen Prozess doch sicherlich mit einer elektrisch leitenden "Startschicht" überzogen? (PVD/CVD) Denn Kunststoff an sich ist ja doch etwas widerständlich bezüglich der Stromtierchen...

Axel
 
Man nehme von Testor die Farbe Chrom und pinsele das Zielobjekt damit ein. Ergebnis: Spiegelblank.
Meine Rede. Lösungen gibt es, man muss es nur einfach mal probieren. Geht schneller als hier manchen Beitrag zu schreiben.
 
... Die Kunststoffteile wurden vor dem galvanischen Prozess doch sicherlich mit einer elektrisch leitenden "Startschicht" überzogen? (PVD/CVD) ...

Jau, deshalb auch der Link:

Das Verfahren nennt(/nannte) sich stromlos reduktive Metallisierung
 
Meine Rede. Lösungen gibt es, man muss es nur einfach mal probieren. Geht schneller als hier manchen Beitrag zu schreiben.

Einspruch Euer Ehren.

Freilich kann man vieles selber machen.
Dann braucht man aber keinen limitierten Regierungszug anbieten, wenn der Kunde charakteristische Details selbst machen soll.
Und dann soll man auch noch die armen Hersteller wegen der Kosten bemitleiden. :bruell:
Als ob's den Kunden nix Kosten würde.

Entschuldigung!:boeller:

Grüße ralf_2
 
Chrom

ich habe jahrelang echte Chrom-Farbe für den Modellbau gesucht, leider bin ich immer nur bei den als Chrom-Farben benannten Dosen, ob für die KFz-Reparatur oder im Modellbau, immer bei, wie auch immer schattierten, Silber-Farben gelandet.
Durch ein anderes Modellbau-Forum bin ich aber nunmehr auf MOLOTOW LIQUID CHROME-Stifte gestoßen, welche einen echten realen Chrom-Ton erzeugen.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen entsprechende aussagefähige Vergleichs-Bilder einzustellen

hier links https://www.google.com/search?q=MOL...tgf0HHeJOBEQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1600&bih=1089

mfg
fp
 
Ein feines Material, allerdings nur bedingt grifffest und beim Überlackieren nimmt der Klarlack viel vom Glanz. Gibt es auch in der Nachfüllflasche und geht auch durch die Airbrush, wo der Stift nicht reicht.

Poldij
 
Die Molotow-Stifte sind ein alter Hut, das Zeug gibt's schon ewig.

Warum hast Du mich dann die vielen "Chrom"spraydosen kaufen lassen, mennoh...:confused:


Dann isses entweder ab oder auch nur wieder schnödes silber.

kann ich nicht zustimmen, bei mir ist es chromig glänzend geblieben;
ich vermute aber unterschiedliche Klar-Lack-Qualitäten, also learning by doing:p

mfg
fp
 
Richtig gut soll Vallejo Metal Color 77.707 Chrome sein. Damit es besser glänzt auf schwarzen Glanzlack auftragen.

Es gab mal einen Lack, welchen man nach dem Trocknen polieren konnte, damit er schön metallisch spiegelt. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Dieser kam im Bereich des Flugzeugmodellbaus zu Anwendung.
 
Zurück
Oben