• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie entstehen verchromte Kunststoffteile (aus Modist Neuheiten)?

stolli

Foriker
Beiträge
12.458
Reaktionen
299 19
Ort
R+amstein
Nein-durch die desolaten Unfähgikeiten der werten TT-Bahner schließt sich sowas von vornherein aus.

Chrom: es gibt doch Chromfarbe/-spray - damit könnte Mann probieren , die Griffe hinzukriegen.
 
Plastteile lassen sich ab Werk chromfarben bedampfen. Dass es nicht geht ist nur eine ganz faule Ausrede von Modist.
 
Stimmt-haben fast alle vergessen.

Bleibt als Fazit: es ginge ! [Futur II ?]
 
Stimmt-haben fast alle vergessen.

Bleibt als Fazit: es ginge ! [Futur II ?]

Nö, nicht Futur II (Es wird gegangen sein) sondern (irgendein) Konjunktiv.

Auf die verchromte Zierleiste bei der V200 hab ich aber auch gefühlte 20 Jahre gewartet.
Obwohl man schon eine ganze Weile Kunststoff verchromen kann.

Grüße ralf_2
 
Wer [...] dieses Set bei MBS bestellt hat, bekommt laut Angebot (auch jetzt) noch die Version mit den verchromten Griffstangen und dem Ätz-Wappen.

Aber was soll es eigentlich, dem Fernabsatzgesetz sei dank kann die Schachtel gleich wieder zurück gehen...
Das könntest du wohl auch ohne Fernabsatzgesetz, denn schließlich fehlt eine zugesicherte/beworbene Eigenschaft.
Auf die verchromte Zierleiste bei der V200 hab ich aber auch gefühlte 20 Jahre gewartet.
Obwohl man schon eine ganze Weile Kunststoff verchromen kann.
Man vielleicht schon, nur eben einige wenige nicht. Immerhin hat es ja Roco innerhalb eines halben Jahres geschafft eine M62/T679.1 mit Chrom zu liefern. Aber wenn ich das hier
Schon als die Lok in der Ankündigung auftauchte, hatte ich Herrn Fisahn gefragt, ob diese Änderung bei der Konstruktion der Werkzeuge mit bedacht wurde, er verneinte, und sagte, am Anfang hat niemand an eine 213 gedacht, ...
lese, kann es mit Recherche nicht weit her sein. Immerhin gab's von der V100-West sage und schreibe 3 Versionen, wovon zwei nur relativ kleine Detailunterschiede aufweisen, die dritte doch etwas mehr. Weshalb hat man die zwei fast gleichen Versionen nicht betrachtet und die Werkzeuge entsprechend geplant? Das kann der Hersteller, egal ob TILLIG, Roco, Kühn, ... Und das niemand an die BR 213 gedacht hat, ist viel zu allgemein. Korrekt müsste es lauten: Die Firma MODIST/Herr Fisahn hat nicht an mögliche Varianten gedacht.
 
Nö, nicht Futur II (Es wird gegangen sein) sondern (irgendein) Konjunktiv.

Grüße ralf_2

Ach-mein Schatten ist wieder unauffällig unterwegs .:fasziniert:

Hat jemand Bilder des Sets-ausser die Wolframschen ?
 
Hallo!

@Schiene111: Gute Fotos. Kannst Du diese bitte auch in die Datenbank stellen?

Chromgriffstangen: Wie hätte das funktionieren sollen? Auf den üblichen Kunststoffgriffstangen haftet noch nicht mal normale Farbe.

Daniel
 
Chromgriffstangen: Wie hätte das funktionieren sollen? Auf den üblichen Kunststoffgriffstangen haftet noch nicht mal normale Farbe.
Frag ich mich auch. Das Einzige, was mir da einfällt, wäre der Stahldraht, aus dem die Griffstangen bei der Tillig-118 anfangs waren. Der stellt meiner Meinung nach noch am ehesten Verchromung dar.

@Hammy
So hab ich das auch verstanden...:braue:
 
Roco schafft es doch, die Griffstangen der M62/V200 chromglänzend wirken zu lassen.
Vergleich: Rocos V200 <-> TILLIGs M62

Galvanisch beschichten ist problemlos möglich und hält "ewig". Im Bereich Fahrzeugbau wird das zur Hervorhebung von Außenspiegel sehr häufig auf der Spiegelkappe angewandt. Das platzt auch nicht ab, wenn Gegenstände (Insekten, ... Split) "einschlagen".

Ein paar Kleinteile/Spritzlinge entsprechend zu behandeln, sollte nicht schwer sein. Man muss es (bezahlen) wollen und nicht nur damit werben.
 
Werden bei Deinen erwähnten Beispielen die gleichen Kunststoffe verwendet und haben diese die gleichen Eigenschaften wie die des Plastiks den Tillig für die Grifftstangen einsetzt?
 
Keine Ahnung, aber grundsätzlich ist die galvanische Behandlung von Kunststoff eben nicht unmöglich. Das hatte Askanier schon genau so geschrieben.
Und selbst MODIST schreibt nicht, dass es technisch unmöglich sein, sondern wirtschaftlich. Dass galvanisches Beschichten preiswert sein, behaupte ich nicht und ein paar Versuche sind sicher nötig, bis der Prozess beherrscht wird. Nur sollten Versuche und Wirtschaftlichkeitsrechnungen passieren, bevor das Produkt entsprechend beworben wird.
 
...
Und selbst MODIST schreibt nicht, dass es technisch unmöglich sein, sondern wirtschaftlich.
...

Was auch immer die unter wirtschaftlich verstehen?
Mit Tillig & Modist haben sich eben 2 gefunden, die keine Ahnung von Marketing und Kommunikation haben.
Das kann nur noch die große DB AG besser (Stichwort: Bedienzuschlag im Reisezentrum)
 
Mein Gott, nehmt einen silbernen Lackstift, "didschd" ihn mehrfach in einen Kronenkorken, nehmt die Farbe mit einem kleinen Pinsel auf und streicht die Griffstangen silbern.
Das dauert keine 5 Min. und hätte Euch hier Zeit und uns viele, viele Post gespart.

Ich hatte gerade erst den Versuch unternommen, diesen Thread wieder ins Portal zu schieben. Auch knapp 1000 (!) entfernte Posts holt Ihr innerhalb von ein paar Tagen/Wochen wieder rein. Kaum einer liest mehr in solchen Neuheiten-Threads, wenn sie unendlich zugepostet werden.

Naja, ist ja wieder die Polemik-Ecke...
 
Ist das wirklich Polemik was einige Foriker zu den Chromteilen geschrieben haben? Manchmal gibt es auch in der TT-Welt kleine Probleme. Und die zugehörigen Posts muss man ja nicht lesen.
 
Nicht das man mich falsch versteht:
Das Problem wurde benannt und als Kritikpunkt festgestellt. Soweit roger.
Aber die vielen, sich im Sinn weiderholenden, auf Herstellungsverfahren hinweisenden (die wir eh nicht beurteilen können, auch nicht die wirtschaftlichen Gründe) Posts sind müßig und nicht zielführend.
 
Mein Gott, nehmt einen silbernen Lackstift, "didschd" ihn mehrfach in einen Kronenkorken, nehmt die Farbe mit einem kleinen Pinsel auf und streicht die Griffstangen silbern.
Das dauert keine 5 Min. und hätte Euch hier Zeit und uns viele, viele Post gespart.
Unter anderem wohl auch folgenden:
Auf den üblichen Kunststoffgriffstangen haftet noch nicht mal normale Farbe.
Nicht immer nur schimpfen, auch mal lesen :allesgut:
Die Enttäuschung ist bei manchen ja gerade deshalb so groß, weil es eben nicht so einfach ist, wie Du schreibst.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich beruflich mit galvanischer Beschichtung befasst und etwas mehr zu Verfahren und Preis sagen kann.

Andi
 
Moin,
bin ja sonst nicht so, aber "wirtschaftliche Gründe" sind für mich nur akzeptabel, wenn ich das Fahrzeug mit (z.B.) verchromten Griffstangen zum Preis x, der sorgfältig incl. aller "teuren" Prozesse kalkuliert ist, ankündige, und dann kauft keiner.
Ob das Produkt unwirtschaftlich ist, sollte doch der Kunde entscheiden dürfen und da sind Modelbahner und doch eher geneigt, für ein tolles Fahrzeug auch mal einen Schein mehr hinzulegen.

Aber einen Daimler ankündigen und einen VW liefern wollen ist kann man nur einmal. Beim zweiten Mal glaubt der Kunde nichts mehr.

Aufgrund der hartnäckigen Vorbestellpraxis werden Gelegenheitskäufer wie ich manchmal, die sich von solch schicken Teil überzeugen lassen (weil's so schön in der Sonne glänzt :fasziniert::wiejetzt:) sowieso ausgeschlossen.

Ein kleines Risiko sollte ein Kaufmann auch heutzutage tragen wollen. Auch hier gilt. "No risk - no fun." Leider nicht nur für den Hersteller / Vertreiber, sondern auch für die potentiellen Kunden.

Grüße ralf_2

@ Dikusch: So schön wie richtig verchromt (z.B. die Zierleiste an der roco V 200) wird das mit dem Lackstift niemals. Da kann man schon froh sein, wenn es wie Aluminium wirkt.
 
Auf den üblichen Kunststoffgriffstangen haftet noch nicht mal normale Farbe.
Nicht immer nur schimpfen, auch mal lesen
Nicht geschimpft:
Zuletzt möchte ich Daniels Aussage widersprechen. Es kommt ja wohl auf den Lack/die Farbe UND die Verarbeitung an. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und dies bei ganzen Loks, inclusive aller Anbauteile.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich beruflich mit galvanischer Beschichtung befasst und etwas mehr zu Verfahren und Preis sagen kann.
Dann gehört es in einen "Wie galvanisiere ich richtig" Thread. Hier geht (ging es mal) um Neuheiten.
 
@Dikusch:
Es kommt wohl auf einen Versuch an.

Für die, die es mit Lackieren probieren wollen: ich finde das "Chromsilber" von Model Master ziemlich "chromig". Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es das noch gibt. Die Firma hat anscheinend ähnlich wie Revell das Sortiment auf eine andere Lösemittelbasis gestellt.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich beruflich mit galvanischer Beschichtung befasst und etwas mehr zu Verfahren und Preis sagen kann.
Plastikteile werden eigentlich Bedampft und zwar im Vakuumverfahren. So wurden auch schon zu DDR Zeiten sämtliche "Chromteile" an Spielzeugen erzeugt. Da hat sich bis heute nicht viel geändert. Im Prinzip hätte man den Spritzling mit den Griffstangen bedampfen können. Hätte dann ungefähr so ausgesehen.

ps.: Es kann ja mal jemand bei Auhagen, Busch, Herpa oder einem anderen Plastik Modell Hersteller nachfragen ob die sowas machen. Zumindest werden die aber wissen wer sowas kann. Dann schmeißen ein paar Leute ihre Griffstangen zusammen und lassen die bedampfen. Preis ist natürlich eine andere Frage.
 

Anhänge

  • spritzling.jpg
    spritzling.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 168
Chrombedampfen konnte sogar schon Zeuke und auch BTTB, was bestens an den Sockelloks zu sehen ist. Man konnte dies sogar in Chrom als auch goldglänzend. Wenn diese Firmen das damals ( das ist teilweise sogar fast 45 Jahre her!!!) schon konnten, so sollte das doch heute ein Klacks sein. Oder ist es gar doch so wie sv_de schrieb? Ich glaube auch bald letzteres.
 
Das ist schonb eher interessant.
Wo gibt es diese Embleme als Ätzteile und zu welchem hoffentlich wirtschaftlichen Preis?

Sieht eher wie der Zug von ehem. Rothe aus, oder ?

Fakt ist, dass es auch heute funktionieren muss-sonst wären die Auto- und Bikebausätze mit viel Chrom schlecht möglich.

Evtl. ist das Ausgangsmaterial ein anderes und /oder die Spritzanlagen dafür nicht geeignet. Vielleicht traut sich Tillig nicht an die Technologie ran-oder es ist wirklich zu teuer.
Die Geschäftspraxis von modist ist mir das größere Übel-nach dem Motto: Ätschebätsche-war doch ein Irrtum...aber Vorbestellungen sind nicht das Schlechteste.
 
Zurück
Oben