• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Widerstandsachsen

Ich werf mal den Blücher als GBM 16x- 8A ein. Das Teil geht bis 22kOhm sicher.

Hätte Conrad nicht direkt vor der Nase, würde aber daran vorbeifahren.

Ich hätte mit mindestens 100 Stück gerechnet!
 
Mal eben gegoogelt steht da das 22kOhm sicher erkannt werden, aber vielleicht hat ein Besitzer dieses GBM Erfahrungen ? Mal sehen ob sich jemand meldet ...

Holger
 
Im SM Cottbus ist ein kompetenter Herr der ihn hat und er dürfte damit Erfahrungen haben. *hoff*
Mal vorbei schauen.

Oder er berichtet dann selbst noch.
 
Nimm 15k, damit bist Du auf der sicheren Seite. Der Stromverbrauch entspricht dann in etwa dem einen Fahrzeugdekoders, dessen sämtliche Ausgänge abgeschaltet sind.

Gruß Jens
 
15KOhm ist Ok, wird aber nicht immer sicher erkannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, 12 KOhm passt. Bei mitr läuft jede 2te Achse damit vollkommen Problemfrei.
 
Hallo,
Wir verwenden im Verein 10KOhm.
Da bei uns die meisten Güterwagen in 3-er Päckchen fest zusammengekuppelt sind, brauchen wir dafür auch nur 2 Belegtachsen.
Alle Personenwagen bekommen Beleuchtung + Schlußlicht, und benötigen damit keine Belegtachsen.

Grüße vom Schurwald
 
Halloechen,


ich habe bei mir gestern auch die ersten Widerstandsachsen eingebaut.
Dabei habe ich die 10KOhm SMD Widerstaende auf die Plastikisolierung mit Sekundenkleber geklebt und dann mit Silberlack verbunden.

Ging super schnell und eine (erste) Achse wie hier beim Holztransportwagen reicht bei mir fuer die Erkennung aus!


Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_5898.JPG
    IMG_5898.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_5901.JPG
    IMG_5901.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 326
SMD-Widerstand

Ich verwende die Bauform 0603. Sie gibt es in allen Shops für 0,01€/Stck bei Abnahme von 100 Stck. Ich klebe sie quer auf den Kunststoffeinsatz. Damit gibt es keine Probleme bei Herzstücken und Radlenkern.
 
Wir verwenden SMD Widerstände die mit Sekundenkleber an die Achse geklebt wird und Silberleitlack . Haben ca. 200 so in Betrieb, bis jetzt keine Probleme weder mit Unwucht noch sonstige. Sekundenkleber ist egal , Widerstandswert 10kOhm .
Die Rückmelder sind von LDT , S88 Bus , sollte es doch einmal nicht funktionieren die Rückmeldung braucht man nur den Eingangswiderstandswert etwas erhöhen und es funkt wieder.
Mfg
Stefan
 
Zurück
Oben