• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer ist Lokführer?

kann man so sagen...Ich würde es eher als Sklave bezeichnen...:argh:
 
Dumm gelaufen, einen Trost :allesgut: hast Du aber -
Du kannst wenigstens nicht entlassen werden ...

... Sklaven werden verkauft!
 
@Per

Genauso ist es, man muß den Steuerwagen und die Lok bedienen dürfen. Obwohl man bei manchen Varianten nicht unbedingt Unterschiede der Lok merkt, beim fahren vom Steuerwagen. Ob z.B. 112/114/143 dranhängt ist relativ egal, solange man nur 120 km/h fährt.
Für die Bedienung des Steuerwagens erhält man übrigens nur eine Einweisung, also höchstens einen Tag. Früher hieß es auch manchmal; "fährste mal ne Runde mit und guckst dir das mal an".

Frank
 
Ich bin auch TF

Hallöle bin auch dabei meine Br. BR V60 Ost, 145, 152,182( Taurus) 185 und Class 66 treibe mich meistens am Rhein rum von Basel nach Venlo oder Aachen sowie im Raum Saarluis
 
1435er-fan schrieb:
Hi rollstuhl,

meinst Du den hier?
http://www.odeg.info/bb/unternehmen/fahrzeuge/index.php

Ich glaube nicht, das ich den in TT schon mal gesehen habe. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Das sind die, die u.a. Richtung Tiefensee fahren. Typ ist der RegioShuttle, DB-Baureihe 650. Den gibt's/gab's mal in Kleinserie, aber von wem, weiß ich leider nicht mehr. Karsei? Keene Ahnung.
 
Regioschuttle

Den RS 1 soll es mal von Karsei geben. Bis jetzt hab ich aber nur den Gehäuserohling gesehen. Aber wir wollen doch nicht den Fred verwässern!:allesgut:

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Bin auch Tf.
E-Lok DB BR 145 , 185 , SBB Re 481 , Re 482 , Re 421.
D-Lok Class 66 , Mak G800 BB.
Fahre für SBB Cargo Deutschland.
Meistens von Basel-Offenburg-Ludwigshafen (BASF) und zurück.
 
Ich mach den Job auch noch. Aber jetzt alle Lizenzen aufzuzählen, ist mir zu blöd. Sind, wie bei den meisten Vorschreibern, eh die selben. (VEB Leuna-Werke" W.U."; Bw Röblingen; Bw Halle P; seit 96 in Mainz)
 
Hallöchen

Hab ebenfalls mal bei der Bahn gelernt und später auch gearbeitet (LRF in Hannover)

schwere + schlecht bezahlte Arbeit *g*
 
Guten Morgen und einen schönen Wochenstart!

Ich bin kein Tf, aber ich lasse die Lokführer über "meine" Strecken fahren.
Ich bin Zugdisponent (früher war das der "Dispätscher") bei der Netz AG in der Betriebszentrale München. Überwachen tue ich hauptsächlich die Hauptabfuhrstrecken im Frankenlande.
 
Schönen Guten Morgen

Lokführer bei der S-Bahn Stuttgart, also BW Plochingen mit folgenden BR: 420, 423, 425, 426 bin ja noch jung im Unternehmen mit meinen 27 Jahren schon ganze 4 Jahre als Tf tätig, werden bestimmt noch ein paar mehr Baureihen hinzu kommen, um die Frage gleich vorne weg zu nehmen hab vorher Maler/Lackierer gelernt und ausgeübt ein ganzes Jahr lang, also 2 komplette Lehren. Aber Tf ist nun mal mein Traumberuf.

jens
 
Ich bin Lokführer bei DB Regio NRW Köln. An Baureihen hab ich die 110, 143, 423 und 425+ drei Steuerwagen.

Aber ich will bald als möglich zu Railion Köln-Gremberg wechseln.
 
Kosten?

@alle oder die es wissen,
was kostet denn so ein Ehrenlokführer?
Seit meiner Führerstandsmitfahrt beim BW-Fest in Schöneweide habe ich irgendwie Blut geleckt..
Gruss Bernd
 
Ehrenlokführer sind für mich Leute, die jahrelang auf der Maschine unterwegs waren und sich diesen "Titel" verdient haben und nicht irgendwelche Leute, die mal eben Blut geleckt haben und in einer Superschnellbesohlung sich dann "Ehrenlokführer" schimpfen dürfen. wenn es nach mir ginge, müßte sowas unbezahlbar sein. Aber ich war neulich mal in einer Arztpraxis, da habe ich glaube auch Blut geleckt...ich glaub, ich werd Ehrenarzt... :allesgut:

MfG Cargonaut
 
Na, ich kann den Bernd schon verstehen bin ja auch in Schöneweide ein Stück mitgefahren, natürlich nur wegen dem Junior.

Ob es gegenwärtig eine Ausbildung zum Ehrenlokführer auf Normalspur gibt weiß ich nicht. In Berlin gab es sowas früher mal auf der BR 52. Bei den Schmalspurbahnen sollte es möglich sein.

Ansonsten wird es ein nicht ganz billiges Vergnügen:

Harzer Schmalspurbahn 11 Tage EUR 850,-
Molli Bäderbahn 10 Tage EUR 800,-
Rasender Roland 10 Tage EUR 720,-

Tauglichkeitsvoraussetzung meist wie Kraftfahrer, näheres dazu bei den Bahnen selbst.


Mathias, der Bernd viel Vergnügen wünscht
 
Bw wechsel

@Amarilion

läßt regio den leute gehen , ihr seit doch auch ständig unterbesetzt ?
und ob railion leute fest einstellt ist auch sehr fraglich bei der finanzlage , sonst hätten die bei uns in gremberg nicht so viele leute angemietet. wünsche dir trotzdem viel erfolg beim wechseln, jede hilfe ist willkommen , muß ich nicht mehr soviel fahren. :)
 
Ich bin Tf bei der S-Bahn Berlin GmbH.

Lizenzen habe ich für BR 480, 481, 485. Alle anderen (475, 476, 477) sind mangels Fahrzeugen im täglichen Einsatz erloschen.

Hallo allerseits,

also, sowas erlischt nicht....:allesgut:

Damit habe ich auch mal angefangen. Bei mir stehen auf dem Beiblatt:

475, 476,477, 478.5, 346, 204, 229, G1206 und 250 (Blue Tiger)

Grüße
Matthias
 
@Cargonaut,
ich verstehe ja vielleicht Deine Ansichten zum Thema Ehrenlokführer.
Ich habe den Begriff nicht erfunden, vielleicht sollte er auch Hobbylokführer oder Freihzeitlokführer heissen, keine Ahnung.
aber wenn soetwas angeboten wird, warum soll ich da kein Interesse
haben, zumal mit dem Geld ja bestimmt auch ein guter Zweck
erfüllt wird, denn ich denke ein Gutteil des Geldes geht in die Erhaltung der Lok, oder liege ich da falsch?
Der andere Aspekt, ich wollte früher auch Lokführer werden, wie so manch anderer Junge, aber meine Eltern waren dagegen, "lerne
was anderes mit Zukunft und so".. naja vielleicht hatten sie ja recht.
Aber das Du jetzt hier potentielle Interessenten so runterbürstest finde ich schon stark.
Denk mal drüber nach, aber wenn es die Möglichkeit gibt, Blut zu lecken, sprich rußige, dreckige, staubige und was weiss ich noch für Hände und Gesicht zu bekommen, obendrein Spass zu haben, einen Wunsch in Erfüllung gehen lassen, dann bin ich dabei.

So, dass wollte ich mal los werden und Bksig 516, allias Mathias hat mich verstanden, Danke für die Infos.
Werde ich mal nach Rügen fahren, wenn das Geld zusammen kommt.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben