• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer ist Lokführer?

TT Sammler

Foriker
Beiträge
968
Reaktionen
53
Ort
Oelsa
beim anschauen der sendung im HR ist mir die Frage gekommen wer ist eigentlich in natura lokführer aus dem Board?
Und welche Lok wird als Stammlok bedient
 
Hallo,

ich bin Lokführer bei DB Regio Berlin/Brandenburg, früher Bw Schöneweide, dann Grunewald, Bh Pankow, jetzt Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg (genau wie Siekra).
Baureihen zur Zeit: 143/112/114; 628; 646(GTW 2/6) und diverse Steuerwagen.
Früher war ich auch auf folgenden Baureihen zu Hause: 102.1; 106; 119; 772; 211/242; 250 und 624 (Triebwagen ex.DB).

Gruß Frank
 
@ frank120

ich bin noch nie mit ner ferkeltaxe gefahren wollt ich aber immer noch mal machen ...

unterschied 143-114? denke mal die geschwindigkeit oder?
ich fahre oft mit der R1 oder ist es die R2??? von Cottbus an die Ostsee hoch quer durch Brandenburg und zuletzt war da auch eine 114 davor

wo ist der unterschied zwischen cargo und railion?
 
Jenau, Baureihe 143 maximal 120, Baureihe 114 maximal 160. War aber bis Ende der 90er auf 140 begrenzt, nur die 112.1 durfte 160 fahren. Die 114 wurde bis vor einigen Jahren noch als 112.0 nummeriert. Wenn ich mich bei den Zahlen geirrt hab, einfach korrigieren, ist mein Wissensstand.
Früher hieß es DB Cargo, heute Railion Deutschland. Ist letztendlich nur der neue Name. Und Railion gibts ja noch in anderen Ländern, Railion NL und Railion DK sind mir bekannt.
 
Ich bin Lokführer bei DB Regio und fahre 110, 111, 112, 115, 143, und demnächst auch 146.2 sowie 425und uns 426!
Lizenzen habe ich dann noch für die BR 113, 114, 139 und 140, sowie die Triebwagen 423 und 424, die aber bei uns nicht eingesetzt werden.



Nachtrag 26.10.06
Mitlerweile haben sich die Baureihen 101,145,152 und 185 hinzugesellt.
An Stwg habe ich den760-766, sowie die Eindecker WK und KK, sowie den 484 und 499.
 
41 1185-2 schrieb:
Ich bin Lokführer bei DB Regio und fahre 110, 111, 112, 115, 143, und demnächst auch 146.2 sowie 425und uns 426!
Lizenzen habe ich dann noch für die BR 113, 114, 139 und 140, sowie die Triebwagen 423 und 424, die aber bei uns nicht eingesetzt werden.

das klingt ja nach vielen erlebnissen der spruch mit den alpen ist sehr schön ... das sind DB AG baureihennummern also nicht die DR diesel 110 111 112 115 oder doch? bin bei den DB elektrischen noch nicht so bewandert
 
Die 114 (112.0) durfte immer schon 160 fahren. Zeitweise war die 112.1 mal auf 140 reduziert, so 2001 herum.
Bin aber auch schon mal 140 mit´ner 143 vor einem RB mitgefahren, nicht ich selber, aber als Passagier im Dosto. Ein Lokführer hat mir das bestätigt, das das geht. (ziemlich viel das im Satz)
 
@Tom1615

Also wenn die 143er selbst fährt sorgt die Indusi dafür, das bei ca.127 km/h zwangsgebremst wird, bei Fahrt vom Steuerwagen gehts noch etwas höher.

Frank
 
köln

Railion (DB Cargo), Köln-Gremberg.

TF-Führerschein für

- 101,
- 110, 146.0 .1 .2, Dosto-stw 761-765,
- 139, 140, 145, 150, 151 AK, 152, 155, 182, 185.1 .2, 189,
- ÖBB 1016, 1116
- SNCF 437
- 290, 294, ReMo, FFST
 
Ich bin auch dabei.

Railion Engelsdorf ( Leipzig ) mit Berechtigung für BR 202 / 204 ; 298 ; 345 / 346 ; 232 ; 233 ; 234 ; 145 ; 146.2 ; 152 ; 185 ; 155 ; 189 ;110 ; 139 ; 140 ; 143 ; 112.0 ( heute wohl 114 ) .

Mathias
 
gilt früher auch noch ?

Hallo,
als Anschlußbahner (nebenbei) durfte ich hab ich 1987 u.a. Rangierlok fahren lernen. Also bis (DR-Baureihe) 102. Im Betrieb hatten wir leider nur eine Kö... Und die wurde 1992 verkauft. Seitdem drücke ich mir an den großen Loks nur die Nase platt ...:schluchz:
Aber wenn ich mal zu (viel) Geld kommen sollte, dann mach ich noch mal so einen Ehrenlokführer....
Grüße ralf_2
 
Ich bin auch ausgebildeter Tf bei DB Regio,früher war ich bei der DR im BW Reichenbach.

Berechtigt bin ich auf BR 110,111,143,420,423,425;426 DB sowie BR 212,232.
 
Antwort

TT Sammler schrieb:
beim anschauen der sendung im HR ist mir die Frage gekommen wer ist eigentlich in natura lokführer aus dem Board?
Und welche Lok wird als Stammlok bedient
Bin Lokführer beim Betriebshof Nürnberg Rbf. Fahre folgende BR: 139, 140, 151, 152, 155, 182 und deren Bauarten aus Östreisch, 185, 189.
 
Hallo!

sadowa schrieb:
Hallo ,

ich bin kein Lokführer , würde aber , soweit mir die Möglichkeit gegeben wird , mal gern Historische Straßenbahnen führen . :biene:

Bin auch kein Tf.
Aber durft in Halle / Saale Tatra - Straßenbahn fahren.
Diese Fahrt hat mir die Familie zum Geburtstag geschenkt.
Es ist nur der PKW Führerschein notwendig.
Die Fahrt ging von Halle Ammendorf nach Schkopau und zurück mit dem Fahrschulwagen.

Lutz
 
War bis 1990 bei der DR Triebfahrzeugführer, V- und E-Traktion.
Als Abnahmeinspektor im Raw Dessau hatte ich noch das Glück,
die Altbau-Baureihen fahren zu dürfen. Auch 204 und 218 waren
mal dabei.
Heute haben wir VT/ VS 2E ( siehe kleines Bild nebenan )
BR 628, GTW 2/6, und bald Lint 41.

Gruß Michael
 
R.P. schrieb:
Hier, icke! :joint:

(Aber leider nur Ehrenlokführer auf 50 3501...)

Oha. Dann habe ich neulich ein Bild von Dir gesehen - hier.
Und nebenbei bist Du Chef des größten deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmens - oder etwa nicht???? :allesgut:
:wech:

Sebastian :dontfeed:

P.S. Und dazu noch eine Tarnung mit falschen Namensinitialien und dem VT eines privaten EVU als Benutzerbild...
 
Bin kein Lokführer, bin aber schon RegioShuttle gefahren! Geht gaaanz einfach! Hebel vor und los!


Aber bitte nicht weitersagen!
 
Zurück
Oben