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Technikfrage Magnetkupplung, Digitalkupplung: Wer kann helfen?

marcee

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Prost Gemeinde,

ich fahre seit einiger Zeit digital, das ist also grundsätzlich kein Neuland. Noch nicht wirklich weiter gekommen bin ich aber beim leidigen (Ent)kuppel-Thema.
Die Handentkuppler passen oft nicht mehr dazwischen, und für Entkuppelgleise hatte ich mich nicht für eine Stelle entscheiden können und sie schließlich vergessen einzubauen:oops:
Ich versuche mal, meinen Gedankensalat in dämliche, aber konkrete Fragen zu formulieren:
-Wie stark sind die Peho Magnetkupplungen? Zerren die eine stehende V100 übers Gleis, oder könnte man an der Stelle so schonmal einigermaßen zuverlässig entkuppeln?
-Wie genau funktionieren Digitalkupplungen? Braucht es in jeden Fahrzeug ein Decoder, oder reicht zum Schalten das Ansteuern einer Seite?
Und, würde das mit meiner ollen Lokmaus 1 überhaupt gehen?

Vielen Dank für´s Lesen und Mitdenken:huld:
 
-Wie stark sind die Peho Magnetkupplungen? Zerren die eine stehende V100 übers Gleis, oder könnte man an der Stelle so schonmal einigermaßen zuverlässig entkuppeln?
-Wie genau funktionieren Digitalkupplungen? Braucht es in jeden Fahrzeug ein Decoder, oder reicht zum Schalten das Ansteuern einer Seite?
Die digitale Kupplung nutzt du mit dem sogenannten Kupplungswalzer, d.h. du startest einen festen Ablauf und dann entkuppelt die Lok automatisch. Wenn du mehr als die Lok abkuppeln willst, müsstet du bei jedem Wagen der abgekuppelt werden soll, eine digitale Kupplung mit Decoder einbauen. D.h. du müsstest diese Wagen dann auch so lange an der Lok angekuppelt lassen, bis der letzte Wagen abgekuppelt ist. Wie das digital funktioniert müsstest du dich beim Hersteller erkundigen, das kann ich auch nicht sagen.

Zur Magnetkupplung, die kannst du nur durch händisches auseinanderziehen der Modelle entkuppeln, macht mit stationären Entkupplern keinen Sinn, das funktioniert nicht. Wenn du die normalen Kupplungen nimmst, kannst du mit einem Holzstäbchen(McDonalds Rührstäbchen), Schrumpfschlauch und einem Magneten einen Handentkuppler bauen, also den Magnet mit Schrumpfschlauch am Stäbchen anbringen. Von oben kannst du dann mit dem Magneten entkuppeln, von der Seite unten mit der anderen Seite vom Stäbchen durch nach oben drücken.
Ggf. dafür ein abgewinkelten Entkuppler bauen, dann kommst du von der Seite von oben auch unter die Kupplungen zum Anheben.
 
oder reicht zum Schalten das Ansteuern einer Seite?
Die aktuell erhältlichen Modelle sind nicht untereinander kuppelbar, du brauchst als Gegenstück immer eine normale, passive Kupplung. Also ja, es wird nur eine Seite angesteuert.
 
Wenn du die normalen Kupplungen nimmst, kannst du mit einem Holzstäbchen(McDonalds Rührstäbchen), Schrumpfschlauch und einem Magneten einen Handentkuppler bauen, also den Magnet mit Schrumpfschlauch am Stäbchen anbringen
Das ist natürlich eine Idee:) Gibt es denn so kleine, aber ausreichend starke Magneten?
Ich hatte schon mit einem Teleskopstab geliebäugelt, aber die Magneten sind auch so groß..
Zur Magnetkupplung, die kannst du nur durch händisches auseinanderziehen der Modelle entkuppeln
Ich dachte (aber nicht zuende), vielleicht auch durch wegziehen einer steifgekuppelten Einheit von der Lok mit Traktion von der anderen Seite.
Ein Begriff für diesen Rangiervorgang fällt mir gerade nicht ein:) Und der Schwachpunkt könnte die Kupplung der anderen Lok zum Verband werden. Hm, das werde ich wohl testen müssen..
 
Alternativ gibt es für den nachträglichen Einbau auch
2702 Universal - Entkuppler für
HO - Zweileitergleise. Zum Entkuppeln von Fahrzeugen an jeder beliebigen Anlagenstelle. Einfacher Einbau in alle geraden und gebogenen Gleise, auch in bereits fest verlegte Gleise.
Maße: 43 x 10 x 52 mm

Uli
 
Gibt es denn so kleine, aber ausreichend starke Magneten?
Ich hatte schon mit einem Teleskopstab geliebäugelt, aber die Magneten sind auch so groß..

Ich dachte (aber nicht zuende), vielleicht auch durch wegziehen einer steifgekuppelten Einheit von der Lok mit Traktion von der anderen Seite.
Ein Begriff für diesen Rangiervorgang fällt mir gerade nicht ein
Ich habe verschiedene Stäbchen, am stärksten ist der Stab mit dem rechteckigen Magnet, also mit etwa 2x4mm Auflagefläche, die Länge weiß ich nicht auswendig. Der Magnet ist auch nur längs unter dem Stab angebracht sodas du mit 1 Polseite an die Kupplungen gehst und da brauchst du nicht viel Kraft.

Zum Thema Steif- oder Magnetkupplungen, schlag dir das aus dem Kopf, das funktioniert nicht, wenn du normale Steifkupplungen verwendest sind die so fest verbaut, das du die nur händisch trennen kannst. Auch die Magnetkupplungen sind für ein Entkuppeln mit einer anderen Lok nicht geeignet, alle Magnete haben die selben Kräfte, da müsste man mit Elektromagneten arbeiten, solche TT Kupplungen gibt's aber soweit mir bekannt ist, nicht.
 
Die digitale Kupplung nutzt du mit dem sogenannten Kupplungswalzer, d.h. du startest einen festen Ablauf und dann entkuppelt die Lok automatisch.
Ist aber nur die halbe Wahrheit. Du kannst den "Walzer" auch ausschalten und mit entsprechender Funktionstaste die Kupplung öffnen und schließen. Problem dabei ist wohl nur die Dauer des geöffneten Zustandes. Längeren Stromfluß wollen die Kupplungen wohl nicht. Wurde mir so erklärt, ob das heute noch gültig ist?
 
Längeren Stromfluß wollen die Kupplungen wohl nicht. Wurde mir so erklärt, ob das heute noch gültig ist?
Das gilt heute auch noch, die Überlebensdauer ist sicher vom Modell abhängig, aber auch von den Pausen zwischen den einzelnen Entkupplungsvorgängen.
Moderne Decoder mit Kupplungswalzer haben den großen Vorteil das diese mit unterschiedlichen (PWM) Spannungen arbeiten.
z.B. 1 Sekunde 100% zum Anheben der Kupplung und danach weiter mit z.B. 60% zum Obenhalten des Kupplungshaken. Reicht völlig aus und reduziert deutlich die thermische Belastung. Auch Zwangspausen kann man teilweise einstellen.
Ideal wäre ein Bi-Metallschalter als thermischer Überlastschutz in der Kupplung, aber wie unterbringen??
 
Hallo zusammen

Ich habe an alle Loks Digitalkupplungen dran ,da ich ein Kopfbahnhof habe, sind sie wichtig.
Wenn ich Wagen untereinander abhängen möchte , gibt es mehrere Möglichkeiten. Da sind doch bei den verpackten Essensmaterial so Klammern dran. Wenn man sie entsprechend Formt ,hat man einen kostenlosen Handentkuppler.
An sonsten gibt es von Roco einen Handenkuppler der immer bei den HO Kupplungen oder Anfangspackung dabei ist. Ob es den extra gibt ,weiß ich nicht.
Tillig hat auch einen kombinierten Handentkuppler ( Magnet und Schraubenzieher).
Bei den eingebauten kann man nicht flexibel die Wagen abstellen.
Es gibt noch eine Kadeekupplung ,da ist der Magnet in der Platte eingebaut , aber da müsste das ganze Wagen,Lokmaterial umbauen. Sehr kostenaufwendig .
Man könnte mal testen ,ob der Magnet vom der Kadeekupplung die Tilligkupplung anheben kann . Da habe ich leider keine Erfahrung.

Ich empfehle an den Loks die elektrische Kupplung ( momentfunktion einstellen ) und bei den Wagen die selbstgemachten Entkuppler.

Gr. Gerald
 
einen kostenlosen Handentkuppler
Kaffeerührstäbchen aus Holz gibt es im Großpack, bei amerikanischen Schnellrestaurants gibt es die auch zum Kaffee dazu.
Oder auf Messen bei @RolandW vorbeischauen, der verschenkt die auch gern. Aber ich verspreche nicht, dass er sie immer dabei hat.
 
Super, danke Euch. Dann lichten sich meine wirren Gedanken langsam. Magnetkupplungen kommen nur in den Wendezug, dann kann ich die in entsprechender Stückzahl bestellen. Für die Lokwechsel sollten Digikupplungen in die Loks. Hoffentlich kennt sich mein Fachhändler damit aus und hat Kapazitäten:)
Also der in Gotha, der nächstgelegene schlägt bei den Buchstaben TT die Hände über dem Kopf zusammen und möchte mir ein N-Startset verkaufen:rolleyes:
Tillig hat auch einen kombinierten Handentkuppler ( Magnet und Schraubenzieher).
Ja, war nett gedacht mit der Schraubendreher-Funktion. Durch dessen Griff aber sind die Dinger zu dick für kurzgekuppeltes Material.
Das da aber auch noch kein Hersteller drauf gekommen ist? Nun gut, der Bastelaufwand ist ja nun wirklich zu stemmen. Vorausgesetzt, ich finde passende Magneten..
 
Super, danke Euch. Dann lichten sich meine wirren Gedanken langsam. Magnetkupplungen kommen nur in den Wendezug, dann kann ich die in entsprechender Stückzahl bestellen. Für die Lokwechsel sollten Digikupplungen in die Loks. Hoffentlich kennt sich mein Fachhändler damit aus und hat Kapazitäten:)
Also der in Gotha, der nächstgelegene schlägt bei den Buchstaben TT die Hände über dem Kopf zusammen und möchte mir ein N-Startset verkaufen:rolleyes:

Ja, war nett gedacht mit der Schraubendreher-Funktion. Durch dessen Griff aber sind die Dinger zu dick für kurzgekuppeltes Material.
Das da aber auch noch kein Hersteller drauf gekommen ist? Nun gut, der Bastelaufwand ist ja nun wirklich zu stemmen. Vorausgesetzt, ich finde passende Magneten..
Der SD Modell baut seine Kupplungen auch in die Fahrzeuge ,wenn es dein Händler es nicht schafft.
 
So kann man das wohl mit den Kaffeelöffel machen.
 

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Ich hab alles ausser der Rola auf 3D gedruckte Magnetkupplungen umgerüstet.

Ich will nie wieder etwas anderes.
Allerdings spielen wir auch nie „Rangieren“.
 
Also der in Gotha, der nächstgelegene schlägt bei den Buchstaben TT die Hände über dem Kopf zusammen und möchte mir ein N-Startset verkaufen
Der Händler in der Stadt eine Straße höher als das alte Kaufhaus oder der Hinterhof Händler ?
 
Hallo Mitropa

Da ich nur neueres Material habe ,habe ich für mich die beste Optionen rausgesucht um best mögliche Spielerlebnis zu bekommen.
Magnetkupplungen haben wir nur in Komplettzügen eingebaut nur bei den Loks die SD Kupplung.
 
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