• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer hat noch Ätzkapazitäten?

Warum wolltest Du im Forum was bewegen? Wer Vektoren zeichnen will, der macht es. Ich war bisher bei einer Druckerei und einem Werbestudio, die über einen Filmbelichter in ausreichender Größe verfügten. Die wollten entweder Adobe-Formate, die ich nicht liefern konnte, da teure Bezahlsoftware, oder eben TIFF. Das konnte ich, also wurde das benutzt.
Konvertierung von Vektor nach TIFF geht zwar, aber bei der genutzten Auflösung landen die Pixel an einer Kante nicht immer auf der gleichen Seite. Also hab ich gleich in TIFF gezeichnet. Das konnte ich gut und Kopfrechnen auch (braucht man dann, oder man tippt schnell auf den Taschenrechner).
Die Druckerei hat recht schnell zu gemacht, das Werbestudio gibt es immer noch (Duplex Dresden). Allerdings verabschieden sich langsam die Bearbeiter, die das noch so können wie ich es brauche. Deshalb jetzt der Wechsel zu Vektoren die in PDFs ausgegeben werden, weil das inzwischen auch geht.
Das ist die meine Historie seit 2005 in Knapp. Ich war immer an Lösungen interessiert, die für mich handhabbar sind. Bei anderen mag das anders funktionieren. Ich will da keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ätzteile sind in den 21 Jahren Sackweise entstanden und einige haben sich gern an den Zug angehängt. Also kann es ganz falsch nicht gewesen sein.

Zurück
Oben