Ein ebenfalls modellbahninteressierter (-besessener) hat mich mal als "praktizierenden Modellbahner" bezeichnet. Das kommt nach meiner Meinung wohl meinen Interessen am nächsten; obwohl ich in der 3. Kategorie meinen Punkt gemacht habe.
Wert lege ich auf Fahrzeuge, Signale und Landschaft in Epoche V.
Aber: Beheimatet ist in meinem Bw auch ein "Präsidententriebwagen", eine Museums 01.5; sowie 86, 81, 92 alle ohne Betriebserlaubnis, einen buntgemischten Wagenpark eines DR-D-Zuges u.u.u. Da ist also eine genaue eng gefasste Epoche nicht auszumachen. Es reicht also mit den Fahrzeugen von der späten IV bis zur gegenwärtigen V. Die "Bahnanlagen" selbst sind späte IV und frühe V mit Hl-Signalen. (auch: Vorsignalisierung des Ausf.-Sig. am Einf.-Sig.; gelblinkend usw.; alles entsprechend der gewählten Fahrstraße.) Wenn es denn Kombinations-Signale in unserem Maßstab geben sollte, würde sicherlich auch auf dem Bf. TTrow ein Umbau stattfinden. Aber ein rigoroser Rückbau nach dem Vorbild und Fernsteuerung aus Berlin mit zugenagelten Stellwerken wird es nicht geben. Außerdem wird Wert gelegt auf gleichzeitig viele und möglichst lange Züge. Als Fdl (Abkürzung richtig?) fühl ich mich wohl. Blockstrecken und Fahrstraßenschaltung unterstützen mich dabei. Z.Z. sind insgesamt 13 Züge auf der Anlage, die sowohl mit Diesel als auch ( bei fehlender
Fahrleitung!) elektrisch gefahren werden können. Wenn die 65.10 aus Meiningen zurück ist, stehen auch 2 Dampfloks zu Verfügung. Mit Einführung der neuen Tillig-Kupplung (wollen wir sie nun so nennen?) wird auch wieder mehr rangiert.
Bei der Umsetzung der Modellfahrzeuge nehme ich Kompromisse ganz gelassen hin, wie bei vielen eben: der Gesamteindruck muss stimmen. Aber ich lege Wert auf eine begründete Erklärung zu jedem Fahrzeug oder geografischer Lage auf der Anlage. Es ist also nicht ein
Bahnhof "X" im Modell, sondern ein xbeliebiger Bahnhof, den es so geben könnte und bei dem alles seine Berechtigung hat.
Es ist eigentlich gar nicht so leicht, sich in der Umfrage in
einem Punkt wiederzufinden. Aber vielleicht sollten das andere machen, also die , die mich und natürlich die Anlage kennen. Ich denke, in der Galerie habe ich für jeden verständlich und ausführlich alles dargestellt.