• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer gehört hier eigentlich wohin?

Wer gehört hier eigentlich zu welcher "Fraktion"?

• Ich bin Sammler und lege hohen wert auf Detailtreue und Originaltreue, ohne Kompromisse

Stimmen: 5 2,8%
  • Ich bin Sammler, akzeptiere aber auch Kompromisse bei Modellen.

Stimmen: 6 3,3%
  • Ich bin Modellbahner, meine Anlage sollte möglichst korrekt das große Vorbild wiedergeben.

Stimmen: 26 14,4%
  • Ich bin Spielbahner, bei mir ist erlaubt was mir gefällt, ob realistisch ist mir egal

Stimmen: 6 3,3%
  • Ich bin Modellspieler. Meine Anlage sollte schon nahe an der Realität liegen (Landschaft) aber die K

Stimmen: 17 9,4%
  • Leider habe ich noch keine Anlage, bin aber beim bauen oder planen.

Stimmen: 13 7,2%
  • Ich bin Sammler, akzeptiere aber Kompromisse bei den Modellen, habe aber keine Anlage.

Stimmen: 10 5,6%
  • Ich bin Sammler mit hohen Ansprüchen an Modelle und meine Anlage in Bezug auf Detailtreue.

Stimmen: 4 2,2%
  • Ich bin Sammler und akzeptiere Kompromisse bei Modellen und auf meiner Anlage.

Stimmen: 18 10,0%
  • Ich bin Spielbahner, bei mir auf der Anlage ist erlaubt was mir gefällt, in Bezug auf Landschaft und

Stimmen: 16 8,9%
  • Ich bin Modellspieler. Kompromisse in Bezug auf die Bahn akzeptiere ich, aber die Landschaft sollte

Stimmen: 17 9,4%
  • Ich bin Vorbild-Modellspieler, die Kompromisse sollten so klein als möglich sein

Stimmen: 14 7,8%
  • Ich bin Modellspieler. Die Modelle sollten passen, Landschaft darf gerne Kompromisse haben

Stimmen: 12 6,7%
  • Ich bin "Modulist", gehöre zu den "verrückten" Turnhallenbahnern, die nach Fahrplan "Fahrbetrieb" ma

Stimmen: 14 7,8%
  • Ich sammle alles in TT, was es gab und gibt

Stimmen: 2 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    180

Leichtmetall

Foriker
Reaktionen
6
Hallo Leutz
Gelesen habe ich schon viel, aber einige Infos, die ich gerne hätte konnte ich nicht herauslesen.
Was mich wirklich mal interessieren würde, und wohl auch einige andere, ist die Frage, wer hier eigentlich sich zu welcher "Fraktion" zählt, sprich Spiebahner, Sammler, Liebhaber, Nietenzähler, Modellbahner etc.....nicht um dann zu streiten, sondern einfach der Interesse halber, um vielleicht auch das eine oder andere Statement besser zu verstehen. Interessant wäre auch mal zu erfahren, wer denn eine Bahn hat, daran noch arbeitet oder bisher nur plant.
Mich würde zwar gerne auch Interessieren, wer aus den alten und neuen Bundesländern kommt, aber nicht, um Grenzen zu ziehen, sondern um einfach mal zu erfahren, wie hoch der Prozentsatz hier im Board ist. Allerdinigs frage ich das hier nicht, da ich nicht will das irgendeine dumme Wessi-Ossi Diskussion losgeht oder ich eine Lawine lostrete. (Ich bin übrigens so ein scheiß Wessi :zzz: )
eine Umfrage habe ich mal angehängt, und vielleicht schreibt der eine oder andere ja was dazu, wie er zur Modellbahn kam, wie zu TT, was er am liebsten sammelt, welche Epoche und und und......
Wäre wirklich schön, wenn da hier was zu lesen wäre :)
Bis denne
Stephan

Hallo Leichtmetall und alle anderen,
ich find diese Umfrage eigendlich auch nicht schlecht, eigendlich hochinteressant.
Nun will ich mich mal einstufen. Da habe ich aber ein Problem-Modellbahner, ja auf alle Fälle, denn es soll ja alles wenigstens ein "bissel" korrekt zugehen.
Modellspieler, ja auch, denn nahe derb Realität aber eben doch Vorbildgerecht.
Was das sammeln angeht, da muß ich doch ein paar Abstriche machen.Klar gefallen mir viele Modelle von Kleinserienherstellern, aber die sind einfach nichts für den kleinen "Ossi" - Geldbeutel.Womit wir bei der nächsten Frage wären, ich bin Sachse, waschechter Meißner, Baujahr 1961.
Ich muß hier aber unbedingt einschieben, das gerade das gute miteinander von "Ossi" und "Wessi" mir in dem Forum gefällt. Ich finde es toll, das das hier eigendlich nie richtig zur Sprache kam- ist ja auch Quatsch, wir sind alles "TT´ler".
Was die Anlage angeht, bin ich im Moment Anlagenlos. Die alte ist auf dem Müll gelandet, und die neue noch in der Planung. Aber in nächster Zeit soll der Rohbau losgehen.
Zur Modelleisenbahn bin ich 1967 zu Weihnachten gekommen.Mit stolzen 6 Jahren. Und die meisten meiner Modelle habe ich auch noch aus dieser Zeit.Sagen wir mal bis ca. 1978. danach war bei mir eigendlich lange Ruhe.
Erst vor 5 Jahren hat es mich wieder richtig gepackt.Und so ist es eben noch heute. Und immer TT!!!
Meine neue Anlage wird auf Grund meines Fahrzeugparkes warscheinlich Epoche3 / 4 werden.Wobei ich noch mit mir ringe, ob Elektrifiziert oder nicht.Bis jetzt habe ich noch keine E - Lok. Aber man soll ja nie nie sagen...

So nun wollen wir mal sehen ob sich auch noch andere hier zu Wort melden.

Gruß aus Meißen Frank

Nur als kurzer Hinweiss, so eine Umfrage gab es schon mal vor noch gar nicht all zu langer Zeit und zwar >>> hier <<<.
Ich bin übrigens ein Norddeutscher Ossi. Ich hasse diese Begriffe (Ossi-Wessi) zwar, aber ich stehe zu meiner Ossi Herkunft. ;D

macht mir hier bloß nicht den ossi-wessi-thread auf! bis auf wenige ausnahmen sind wir bislang ohne sowas ausgekommen - und das ist auch gut so und soll bitte so bleiben.

ich drohe sonst an, meine komplette biografie hier als strafe zu veröffentlichen! :nein:

Hallo, ich hoffe auch das das so bleibt!!!
Bis jetzt waren die Foren ja fast alle Spitze.Aber bei uns sollte doch TT der Maßstab sein, und nicht Ost oder West.
Und trotzdem finde ich die Umfrage nicht schlecht! man lernt ja die Leute auch mal kennen... Aber es muß sich ja hier keiner verewigen..
Gruß aus Meißen Frank

OHHHHH bitte nicht *fleh* dein Bild (auch wenn es der Azubi sein soll) hat uns schon vollkommen gereicht. Gar nicht auszudenken wenn es dann auch noch deine Biografie hier gibt. :megacool:

*schnellwegflitz*

was hat denn der azubi mit mir zu tun? ;D ;D ;D

aber die drohung wirkt. gut zu wissen.

Ich hab da was gelesen von einem Auszubildenden.

*suchwieblöde*

aaaaahhhhh hier hab ich es gefunden.

nee, der mitm bart ist unser auszubildender auf arbeit. der rasiert sich seltenst - weil der hat nebenher so ein modellbahn-forum und kommt aus zeitnot nicht ins bad

Also streite nicht ab das du es dem armen Azubi in die Schuhe schieben wolltest. ;D

Hallo Leute!
Wer das mit dem Ossi Wessi Thema hoch spielt tut mir echt leid!
Ich sehe das sehr nüchtern und oute mich immer als Ossi, denn ich bin Stolz einer zu sein, der aber nun mal seine neue Heimat im Westen gefunden hat!
Ich finde das keine schlechte Idee von Leichtmetall!
Da wir schon viele TT Bahner bei Ausstellungen kennen gelernt habe, die auf uns zu kam und fast nicht mehr von der Anlage weg wollten!
In der Regel sind die TT Bahner im Südwesten völlig in der Unterzahl, doch wenn man hinter einer TT Anlage steht und die Leute erzählen, ich hatte einmal eine TT- Eisenbahn oder ich habe noch von früher das Meterial in Kartons rum liegen, dann kommt man ganz schön ins staunen wie viele das sind!
Also bei den TT Bahnern Baden Württemberg sind wir halbe/ halbe und das ist eine super Mischung!
Wir verstehen uns super und es ist immer eine Spitzen Stimmung wenn wir irgendwo auftauchen!
Witzelein sind bei uns an der Tagesordnung, ehrlich gesagt, da machst es auch erst richtig Spaß!
Was nun mich betrifft, habe ich zur Zeit keine fertige Anlage zu Hause, da ich die zu Gunsten der Modulteile für unsere Gemeinschaft vernachlässigt habe, um dort mit machen zu können!
Ich versuche die Teile nun in meine Anlage zu Hause ein zu bauen, damit ich mit meinem Sohn auch schöne Züge fahren kann!
Ich habe die TT Modellbahn seit meiner frühsten Kindheit, da mein Vater und ich damals von H0 weg wollte, da es zu viel Platz braucht!
Es sind nun jetzt schon mindestens 25 Jahre, was ich die TT Bahn habe!
So nun weis jeder in Board bescheid, das der Schwarzwälder kein Wessi ist!
Ich für meinen Teil komme mit allen Menschen gut aus, wer mich nicht leiden kann lässt eben bleiben und ich auch, da spielt das keine Rolle wer was ist, der Mensch steh im Vordergrund und so möchte ich auch behandelt werden, so wie ich es mit anderen auch mache!
Wer nun noch Fragen an mich stellen möchte kann es gern tun, beantworte fast alles!

Gruß vom Schwarzwälder !

Hallo alle zusammen !

Also mir ist es völlig egal wo jemand herkommt. Ich muß mit dem
entsprechenden Leuten einen "guten Faden spinnen" können.
Bei mir ist es meistens so ,daß der erste Augenblich des Kennenlernens
ausschlagebend ist , ob mir jemand sympatisch ist oder nicht.
Nun zu der Umfrage. Durch meinen Vater bin ich eigentlich seit meiner
frühesten Kindheit vom Modellbahnvirus infiziert. Bedingt durch Familie
und Geburt der Kinder war dann erstmal lange Ruhe mit der TT-Bahn.
Seit ca. 2 Jahren baue ich wieder an einer neuen Madellbahn. Da die alten
BTTB-Gleise schon sehr mitgenommen waren und auch von der Qualität
nicht so besonders waren habe gleich die gesamte alte Platte entsorgt.
Durch Familie, Haus und Beruf komme ich nicht so sehr häufig dazu an
der Modellbahn zu bauen. Aber Stück für Stück wird es schon werden.
Zur Zeit bin ich dabei die Digitalkomponenten einzubauen und die
auszuprobieren wie die Digitaltechnik so funktioniert.
Ich bin eigentlich ein Spielbahner und vor allem der Spass am Basteln
und Tüfteln liegt bei mir an der ersten Stelle. Ob nun die Lok je mit den
Hängern zusammen gefahren ist oder eben eine Lok nicht so ganz in
die Epoche reinpaßt ,die ich aufgebaut habe zählt bei nicht ganz so.
Wenn mir eine Modell gefällt , dann kauf ich es mir wenn es der Etat
zulässt. Ich stelle mich auch nicht neben das Original mit dem Modell in
der Hand und gehe nun alle Teile durch , ob nun ja auch alles vorbild-
getreu nachgebildet ist. Bei mir muß der Gesamteindruck und
Proportionen des Modells stimmen.Außerdem sollte das Modell gute bis
sehr gute Qualität und Fahreigenschaften aufweisen. Darum bin auch
gerade dabei meinen Fuhrpark mit neuen Modellen zu ersetzen ,denn
die alten BTTB-Modelle wollen teilweise nicht mehr richtig fahren. Aber
wenn man digital fahren möchte sollten die Fahreigenschaften ja bereits
im Analogbetrieb ok sein.
So das war ein kurzer Überblick über meine Modelleisenbahnaktivitäten.

Nun kann ich dieses Jahr leider nicht zur Messe in Leipzig kommen, um
dort vielleicht neue Leute aus dem Forum kennen zulernen.Obwohl ich den
kürzesten Weg zur Messe habe , da ich ja aus Leipzig komme , bin ich
über den Feiertag und Wochende nicht im Lande. Aber vielleicht trifft man
den einen oder anderen am kommenden Wochende in Sebnitz bei Tillig.

...was mir fehlt und wo ich mich gerne eintragen würde: ich bin Modellbahner mit hohem Anspruch an Originalität bei der Umsetzung der Modellbahn UND (!!) ich lege Wert auf kompromisslose Umsetzung bei Fahrzeugen.

Bin vom Konzept des Modulbetriebes a la FREMO infiziert, also Fahrzeuge, Betrieb und Anlagen nach Vorbild. Die Bandbreite, wie weit dabei Kompromisse machbar sind variert. Im Ausstellungsbetrieb unserer Clubanlage habe ich schon ein Auge darauf, das die Garnituren in sich stimmig sind, wir sind ja schließlich keine Spielbahner. :D

Hallo,

ich stufe mich in die Kategorie Sammler ein.
Die Modelle sollten sehr gut umgesetzt sein, wobei ich Abweichungen vom Original durchaus in Kauf nehme wenn der Gesamteindruck gut und die Proportionen stimmig sind.
ja
Soweit zu meiner Sammelleidenschaft.

Desweiteren habe ich eine Anlage in Epoche 3.
Diese entspricht nicht mehr ganz meinen Vorstellungen (zB.Standartgleis) / das ich irgendwann eine neue bauern möchte. Bis dahin benötige ich aber noch denn Platz für die neu Anlage. ;(

MfG
Schlagzeugfan

hallöchen
Kurze erklärung meinerseits:
die Frage ob aus neuen oder alten Bundesländern streifte ich nur aus einem Grund: Es interessierte mich, wer Umsteiger aus einer anderen Spur ist, denn ich vermutete in alten bundesländern mehr Umsteiger als in den neuen. Dies war der einzige Grund, warum ich dieses Thema anstreifte. Ich schrieb auch ausdrücklich, das ich dazu keine Diskussion lostreten wollte, sondern einfach nur den Weg zu TT verfolgen wollte. Bin halt der Meinung, das die altbundesdingensns mehr Umsteiger auf TT sind, während in den neuen bundesländern viele von Anfang an TT hatten.

Mir persönlich ist es wirklich egal, wer woher kommt und wie aussieht, das möchte ich klipp und klar zum Ausdruck bringen, und ich bin hier sehr engstirnig: Wer da Unterschiede macht, der fällt bei mir als Mensch durch und ist mir keine drei Worte wert!! Und bitte, keine Diskussion hierüber, sonst muß ich diesen Passus editieren, sprich streichen, da ich wirklich keine Diskussion hierüber anleiern wollte.

Das da eine Antwort fehlt, nämlich der Modellbahner mit hohem Anspruch an Genauigkeit gegenüber dem Vorbild sah ich leider zu spät, vielleicht kann ich das noch einfügen.

Meine eigene TT-Biographi folgt etwas später.
Bis denne
Stephan

Nochmal ich
Klasse, jetzt habe ich ordentlich gepatzt. Wollte die fehlenden Antworten noch einfügen, den Beitrag editieren. Leider erschien beim überarbeiten des Beitrages die Umfrage nicht. Auch beim neu laden der Seite. Daher dachte ich die Umfrage wäre komplett weg und schrieb diese neu. Jetzt sind da einige Antworten quasi doppelt. _Tut mir leid..... das wollte ich nicht.

Ich hoffe, Ihr kommt dennoch klar damit.
sorry, aber hier ist halt learning by doing meinerseits angesagt :/ :rolleyes:
Bis denne
Stephan

PS. Nächstes mal suche ich länger und nutze die Suchfinktion etwas intensiver, danke für den Link. ;(

Hallöchen allerseits.
Jetzt also mal mein Werdegang zur TT...
Als Kind spielte ich mit der Märlin meines Bruders, erste Anfänge der technsichen Bastelei liesen den Einfachkreis mit Abzweig auf einen Doppelkreis mit Abstellgleis anschwellen, TT kannte ich nur von meinen Verwandten aus Thüringen. Als mein Bruder auszog, nahm er die Bahn mit und für mcih war dann erstmal Ende mit Eisenbahn. (ca 1980)
Vor etwa 9 Jahren lernte ich meine Freundin kennen, Sie brachte noch die Reste Ihrer alten TT-Anlage mit. Die Platte war am Ende, aber es blieben Gleise, Weichen, 4 Loks udn paar Waggons und Häuser übrig. Zu schade um es zu entsorgen, zu wenig um eine neue Anlage zu bauen. Internet war nicht und so dümpelte es in der Abstellkammer vor sich hin. Vor etwa 7 jahren laß ich dann in einer Fachzeitschrift von Tillig und der Produktion von TT und der Übernahme von BTTB, was mich dann animierte, TT als "meine" Spur zu nehmen, da ich mittlerweile meine eigene Wohnung hatte und da den platz rausholen konnte. Ich erwarb dann eine halbfertige Anlage mit zubehör, allem was man braucht, ausser Rollmaterial. Leider blieb die Landschaft bis heute unvollendet, aber die elektrik ist voll einsatzfähig. Unvollendet deswegen, da der Gleisplan gravierende Fehler hat und die Anlage überladen ist.
Allerdings sammelte ich zwischenzeitlich recht viel Rollmaterial, von der 81 über 01 bis zum Ice, es steht ein reichhaltiger Fuhrpark zur Verfügung :ja: Allerdings besitze ich keine Kleinserienhersteller-Modelle.
Noch grüble ich, ob ich die 4,5qm komplett abreisen soll und einen Neuanfang machen, alles Standardgleis verkaufen und gleich umsteigen auf Modellgleis, oder die Anlage fertigbauen und meine handwerklichen Fähigkeiten hierbei trainieren. Die fertige Anlage dann zu verkaufen sollte ja auch möglich sein, für einen reinen Spielbahner wäre sie ideal. Mit mitte 30 stelle ich inzwischen etwas höhrere Ansrpüche an die Landschaft, weniger Gleis ist hier oft mehr.
Nur einmal bereute ich das Ja zu TT, das war, als ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse das Faller Car-System sah........aber das war auch der einzigste Grund, und der löst sich ja bald auch auf, hoffe ich doch schwer :lach: :ja:
Das einzige was ich etwas bedauere ist, das in meiner Gegend keine TT-ler kenne, zum fachsimpeln.
Ansonsten fahren bei mir die Züge gemischt, ich lege mehr Wert auf das Aussehen, also auf Epoche oder Stil. Da hängt schon mal ein Rostocker 4-teiler an der 01 oder der Makrolon. Auch steht ne 86er neben dem Ice. Landschaftlich sollte es allerdings schon stimmig sein, nen Nadelwald auf ner grünen Wiese mag ich genausowenig wie meinen 6-gleisigen Bahnhof mit nur 4 Häusern dahinter. Ob allerdings das Dach der überarbeiteten V200 DB exakt korrekt wiedergegeben ist ist mir genauso relativ egal wie die Korrektheit der Drehgestelle an den Reisezugwaggons. Da ich sehr wenig Ahnung vom Vorbild habe, orientiere ich mich zwar etwas daran, nehme es aber nicht so ernst. Was mir am Rollmaterial jedoch relativ wichtig ist, das sind die Fahreigenschaften, und da verwöhnen die neuen Modelle doch erheblich :ja: :lach:
Bis denne
Leichti

Hallo zusammen,
wie viele Baden Württemberger, war ich auch mal Märklinist und bin dann dank großer Familie und günstiger Preise bei TT gelandet, was ivch bisher nicht bereut habe, auch heute wo es finanziell etwas besser geht.
Ich habe gerade bei Ost wie West TT-Bahnern sehr schöne Kontakte knüpfen können und auch dieses Forum macht sehr viel Spaß.
Auch ich bin bei den TT-Bahnern Baden Württemberg und kann das was mein Kamerad der Schwarzwälder sagt nur bestätigen. ;D

Hallo allerseits,
also ich bin eher Umsteiger. Ich hatte HO (Fleischmann) von Vati!!
Da mir leider Vaters technisches Talent fehlt habe ich 1995 alles verkauft.
1997 sah ich dann in Nordhausen zum erstenmal TT. Also Startpackung gekauft und Spass gehabt. Mittlerweile habe ich mehr als genug an Rollmaterial und jetzt einen Dachboden mit einer Schenkellänge 7x6m. Da wird in der nächsten Zeit was entstehen.
Weil ich immer noch kein Bastler geworden bin, hin und wieder sauer, dass man in TT soooo viel selbst umbauen muß. Deswegen bin ich froh in der IGTTMH in allen Modellbaubelangen versierte Freunde gefunden zu haben.
Fazit : Umsteiger, Wessi und Spielbahner, der allerdings nichts gegen einen Epochengerechten Zug hat.
Gruß aus Gießen
Wattnu

Moin zusamme,

@ Frontera, auch ich habe geglaubt, daß der junge 5Tage-Bartträger unser Makapob ist.
Wir wollen hoffen, daß er uns freundlich gesinnt ist und nicht seine Biographie auftischt. Könnte sein, daß uns die Tränen in die Augen schiessen. ;D Spaß muß sein, gell!!
===============================================

Nun zu mir, bin Sammler und will noch eine Anlage bauen. In Epoche 3 bis 5. Ist natürlich eine große Zeitspanne. Aber man bedenke: ca. 1976 endete die 3. Epoche, bis ca. 1993 die 4. und in der Jetztzeit haben wir die 5.
Aber ich liebe fast alle Lok's und kann mich nun nicht richtig entscheiden.
Aber auf meiner werdenden Anlage werde ich kein Stilbruch machen. Jede Lok bekommt ihre zustehen Waggon's.
Wie bin ich als Westler zur TT gekommen? Habe 2 Kollegen, der eine fährt Rokal oder der andere ist Märklinist. Beide brachten mir Rollmaterial
mit und ich habe es in meinem Keller aufgestellt. Bei H0 bekam ich es im Keller mit der Angst zu tun. Zu groß und bei TT war alles in Ordnung. Bekam wieder Luft . :) Von da ab ging es zu ebay und habe dort eingekauft. Mein Händler bestellt zwar was ich brauche und das ist der einzige hier in Minden. Rabatt bekomme ich nicht. Weil es für ihn zu riskant ist, TT auf Lager zu haben. Er findet die Spur auch klasse, aber wie ich schon oft geschrieben habe, es war ein Flop für ihn. ;(
===============================================
@Makobop,

ich darf doch als Westler sagen, daß die Händler im Westen ein ängstliches und schwaches Herz haben. Zumindest der größte Teil. Die Hersteller und Zubehörlieferanten haben unsere Spur noch nicht entdeckt. Ich wollte erst was anderes schreiben, aber ich möchte gern bei
Euch bleiben.
Ich hoffe, daß aller Unternehmen jetzt im Westen endlich aufwachen. Alles gibt es schon für H0 und N und für TT kann man noch viel schöne Sachen herstellen. Für mich ist eine Marktnische, wo man doch einiges verdienen kann.

>Ich bin Modellspieler. Meine Anlage sollte schon nahe an der Realität liegen (Landschaft) aber die Korrektheit der Bahn (Signale etc) ist mir relativ egal.<

Genau so isses! Basta! Der Satz sagt wohl alles...

N' amd allerseits, na dann will ich auch mal hier was beisteuern, aber ich sag's euch, das wird mal ein Riesen Treadh, wenn hier alle mitmachen ;)

also ich bin Jg. 62 und hab mit 6 Jahren eine große TT-Anlage bekommen (logisch als Ostler :ja: ), die größe war damals so 2x3m, Doppelspur, eigentlich war ich damit als kleiner Bua total überfordert, und so hab ich eben ab und zu mal ein Lok-Rennen veranstaltet. Das hat vieleicht gefetzt :freude: ...die V200 hat immer die V180 abgehängt....

Gut, o.k. ich hör auf bevor ich euch völlig vergraule :/ , aber irgendwie ist die ganzen Jahre bis heute was hängen geblieben. 1990 wurde mein Sohn geboren...ihr könnt euch nun sicher denken, das ich den schon mal mit TT "antesten" wollte. Er hat mit 5 auch eine kleine Platte bekommen, aber ich konnte bis heute nicht sein Intresse wecken...die Ballerspiele sind eben (noch) besser...die Platte hab ich aber noch ;) ...

Sicher werdet ihr euch jetzt fragen: und wiese braucht der dann solange zum überlegen wegen der Spur, wenn der schon soviel von TT faselt???
Hm...schaun 'mer mal...

Intressant wäre noch die Frage, warum ich mich dann als noch Wankelmütiger hier in diesem TT-Forum festgefressen habe: das liegt wohl an Euch ALLEN hier! Toller Umgangston! Sehr fair! Und irgend eine Antwort bekommt man immer! Die Admins sollten darauf achten, das das so bleibt! Da ich noch digital fotografiere und auch in so einem Forum war, das dann völlig aus dem Ruder lief, bis es geschlossen wurde(häää? was'n das für'n Satz... :freude: ). Und nur, weil die Admins zu zaghaft waren. Wer rumzickt, wird gesperrt oder fliegt raus! Basta! Oh Mann, bin ich denn verrückt geworden: bin selber erst 3 Wochen dabei und schwinge schon solche Töne... ;(

Jetzt schaffe ich mir erst mal 'ne Menge Bücher an, um wieder auf den neusten Stand der Technik zu kommen. Theorethische Vorstellungen habe ich zur genüge, das reicht bis zum Anschluß eines PC's mal später, sozusagen als krönender Akt! Und dann habe ich noch so viele Fragen...

bis später

Hallo,

ich bin auch ein Beutewessi, den es aus Thüringen nach Bayern verschlagen hat. Nach einer Pause in meiner Jugendzeit, in der meine unfertige TT-Anlage auf dem Dachboden verrostet ist, habe ich um die Wendezeit zu TT zurückgefunden. Da konnte ich etwas Geld erübrigen und es gab auch etwas zu kaufen. Seitdem bin ich (leider nur) Sammler, da der Platz für mehr bisher nicht reicht.
Gerade bin ich dabei, eine kleine Z-Anlage zu bauen, um wenigstens etwas Fahrbetrieb zu haben. In Z ist die Modellpalette recht verschieden von TT, fast nur DB-Fahrzeuge, aber auch nur begrenzte Auswahl.
Ich erfreue mich an gelungenen Modellen, an denen nicht jedes winzige Detail exakt stimmen muss. Wobei ich aber gerne weiss, was nicht richtig ist. Dabei bewundere ich immer wieder die Sachkenntnis einiger Forumsmitglieder.
Wert lege ich auf einigermassen korrekten Betrieb mit entsprechenden Gleisanlagen, Zugbildung und Signalausstattung in der gewählten Epoche.

Gruss
Holger

Der Maßstab 1:120 und warum man(n) damit spielt sollte ausschlaggebend sein. Apropo Mann, verbergen sich denn auch weibliche TT-Fans hinter den fanatsievollen Nicknamen?
Ich habe Anfänger angekreuzt. Ist es den sinnvoll als Anfänger ein Startset zu kaufen und dann langsam zu erweitern? Und welches Startset ist zu empfehlen? Aber nicht gleich schreien, das diese Fragen am Tag 2,5 Mio mal gestellt wird.

Hallo,
ich versuche auf meiner Anlage Betriebsabläufe mehrerer mir bekannten NE-Bahnen darzustellen. Meine Anlage stellt aber kein bestimmtes Vorbild dar. Bei den fahrzeugen lege ich Wert darauf, daß Fahrzeuge dieses Typs auch tatsächlich bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen verkehren, oder verkehrten. Außerdem fahren auch zwei Eilzugpaare gestellt von der DB.

Zurück
Oben