• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer gehört hier eigentlich wohin?

Wer gehört hier eigentlich zu welcher "Fraktion"?

  • Ich bin Sammler und lege hohen wert auf Detailtreue und Originaltreue, ohne Kompromisse

    Stimmen: 5 2,8%
  • Ich bin Sammler, akzeptiere aber auch Kompromisse bei Modellen.

    Stimmen: 6 3,3%
  • Ich bin Modellbahner, meine Anlage sollte möglichst korrekt das große Vorbild wiedergeben.

    Stimmen: 26 14,4%
  • Ich bin Spielbahner, bei mir ist erlaubt was mir gefällt, ob realistisch ist mir egal

    Stimmen: 6 3,3%
  • Ich bin Modellspieler. Meine Anlage sollte schon nahe an der Realität liegen (Landschaft) aber die K

    Stimmen: 17 9,4%
  • Leider habe ich noch keine Anlage, bin aber beim bauen oder planen.

    Stimmen: 13 7,2%
  • Ich bin Sammler, akzeptiere aber Kompromisse bei den Modellen, habe aber keine Anlage.

    Stimmen: 10 5,6%
  • Ich bin Sammler mit hohen Ansprüchen an Modelle und meine Anlage in Bezug auf Detailtreue.

    Stimmen: 4 2,2%
  • Ich bin Sammler und akzeptiere Kompromisse bei Modellen und auf meiner Anlage.

    Stimmen: 18 10,0%
  • Ich bin Spielbahner, bei mir auf der Anlage ist erlaubt was mir gefällt, in Bezug auf Landschaft und

    Stimmen: 16 8,9%
  • Ich bin Modellspieler. Kompromisse in Bezug auf die Bahn akzeptiere ich, aber die Landschaft sollte

    Stimmen: 17 9,4%
  • Ich bin Vorbild-Modellspieler, die Kompromisse sollten so klein als möglich sein

    Stimmen: 14 7,8%
  • Ich bin Modellspieler. Die Modelle sollten passen, Landschaft darf gerne Kompromisse haben

    Stimmen: 12 6,7%
  • Ich bin "Modulist", gehöre zu den "verrückten" Turnhallenbahnern, die nach Fahrplan "Fahrbetrieb" ma

    Stimmen: 14 7,8%
  • Ich sammle alles in TT, was es gab und gibt

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    180
Dieser Fred ist zwar schon alt, aber deswegen doch bestimmt noch nicht uninteressant, da bei seiner Erstellung nur etwa 600 Foriker gemeldet waren.
Macht mit und teilt mir bitte mit, wenn ich ne Wahlmöglichkeit noch einfügen sollte.
Die Umfrage hatte leider nen kleinen Fehler durch den Serverwechsel, weshalb ich da etwas nacharbeiten mußte.
Dabei gingen auch die bisherigen Stimmen verloren, und es geht nunmal wieder von vorne los.
Also, klickt mal an........................
bis denne
Stephan
 
Hallo

hm, meine Rubrik fehlt irgendwie. Ich würde mich zwar als Modellspieler bezeichnen, aber beide beschriebenen Subspezies scheinen mir sehr ähnlich zu sein - und meine Variante fehlt.
Ich bin Modellspieler, der jedoch sowohl bei Bahn wie bei Landschaft versucht die Kompromisse möglichst klein zu halten, aber bei beidem auch mal ein Auge zurdücken kann :)

mfg
Michael
 
@Leichti, was ist denn der unterschied zwischen Modellspieler und Modellspieler (5 und 12)? In beiden Fällen wird Wert auf die Korrektheit der Landschaft gelegt - aber nicht so bei den Zügen. Dabei ist es doch meistens ehner umgekehrt: bei der Landschaft werden sehr starke Kompromisse eingegangen - während bei den Loks noch die Nieten gezählt werden.

@MHouben: genauso ist es mir auch ergangen, ich zähle mich eigentlich auch zu dieser Kategorie.


Luchs.
 
Soderle,
habe jetzt die beiden noch fehlenden Teile ergänzt.
Es ist, wie gesagt, möglich, das beim Umzug seinerzeit auf den neuen Server, die eine oder andere Antwort flöten ging.
Sollte halt jeder die für sich am meisten zutreffende Antwort einfach ankreuzen.
Leider war es nicht möglich, die Umfrage komplett zu ändern auf Mehrfachantwort mit weniger Auswahl.
Stephan
 
Die Gattung des homo FKTT-modulicus fehlt leider... Verückte, die sich eine Turnhalle mieten, durch teilweise die halbe Republik in teils gemieteten Kleintransportern voller Krimskram anreisen und anschließend die Halle mit Modulen vollstellen und dann Dienst nach Fahrplan und Vorschrift abfiedeln.
Ich sage nur: Ersatzgelb für einen sprachlosen Addi-Steffen E. ;D
 
@Leichti, was ist denn der unterschied zwischen Modellspieler und Modellspieler (5 und 12)?

Luchs.

Nun, der eine interessiert sich mehr nur für ne stimmige Landschaft, aber weniger dafür, ob seine Signale passen, Bahnhofsgleise richtig abgesichert sind mit Stumpfgleisen etc. und der andere versucht auch hier möglichst gut das Vorbild nachzuempfinden und akzeptiert Kompromisse, welche durch mangelndes wissen oder mangelnden Platz bedingt sind..
@Jan
Die Modulisten füge ich noch mit ein.
Stephan
 
Öh, ja, da die Mehrfachabstimmung nich möglich ist sags ich's hier:

Modellspieler & (ein "kleiner") Sammler, Fahrzeuge mit Kompromissen, Anlage möglichst Vorbildgetreu, habe noch keine Anlage, baue aber schon
 
Interessante Umfrage.

Bezeiche mich auch als Modellspieler, der viel Wert auf Landschaftsdetails legt und am liebsten Züge fahren lässt, die konkrete Vorbilder haben. Die Gestaltung der Gleisanlagen sollte möglichst realistisch sein, auf bestimmte Details kann ich aber auch verzichten (getreu dem Motto: Mut zur Lücke, z.B. Einfahrsignale).
Ein Nietenzähler bin ich nicht, wenn der x-te Aufguss der Roco-Ludi mal wieder diesen oder jenen Fehler hat, na und...was solls, stört mich nicht.
 
Ich hab mich auch mal bei den Modellspielern eingeordnet, die Wert legen auf möglichst korrekte Bahnmodelle, bei der Landschaft aber durchaus Kompromisse machen.
Bei dem Schienenfahrzeugen bin ich auch bereit Kompromisse einzugegehen, wenn dies aus technischen oder Kostengründen sinnvoll ist (z.B. fehlender Alu-Zierstreifen zwischen Rahmen und Lokkasten aller V180, der in Ep. 4 ja so nach und nach verschwand); über vermeidbare Fehler (z.B. möglicherweise falsche Lüfter der Widerstandsbremse bei der neuen Roco-130 oder unsaubere Lackierung im Bereich der Zierstreifen bei den 118ern aus den letzten Jahren) ärgere ich mich schon mal.
Die Fahrzeugzusammenstellung, die gleichzeitig auf der Anlage unterwegs ist, sollte auch schon einigermaßen epochengerecht sein - also z.B. keine grün-beigen Halberstädter mit Mod.-wagen aus der Ep. 3.
Bei den Signalen nehme ich auch nicht so 100%ig genau. Wenn ich auf den Gleisen gerade nur Fahrzeuge der Ep. 3 habe, nehme ich auch nicht gleich alle Ladas und den kantigen Ikarus von der Straße. Auf sehr moderne Gebäude werde ich auch bei meiner neunen Anlage, die auf dem Spitzboden entstehen soll, verzichten, um auch bei reiner Ep.-3-Gestaltung der Zugbildung ein insgesamt stimmiges Bild von Bahn und Landschaft zu erhalten.
 
Ich habe mich mal bei 5. den Modellspieler eingetragen. Die Gestaltung der Gleisanlagen sollte möglichst realistisch sein, die Landschaft auch, aber bei den Signalgeschichten lege ich nicht soviel Wert drauf.
Weiß gar nicht, ob der Punkt so richtig bei mir zutrifft, habe angefangen, eine Anlage zu bauen, ein Teil war schon fertig, ehe die Anlage wegen 2-fachen Nachwuchses im Sommer 2005 in den Garten verfrachtet wurde und dort nun rumsteht. Seitdem habe ich mich auf das Sammeln von Modellen in Epoche III DR fixiert, vobei ich mit kleinen Kompromissen bei Modellen leben kann. Also kein Nietenzähler.
 
Ein ebenfalls modellbahninteressierter (-besessener) hat mich mal als "praktizierenden Modellbahner" bezeichnet. Das kommt nach meiner Meinung wohl meinen Interessen am nächsten; obwohl ich in der 3. Kategorie meinen Punkt gemacht habe.
Wert lege ich auf Fahrzeuge, Signale und Landschaft in Epoche V.
Aber: Beheimatet ist in meinem Bw auch ein "Präsidententriebwagen", eine Museums 01.5; sowie 86, 81, 92 alle ohne Betriebserlaubnis, einen buntgemischten Wagenpark eines DR-D-Zuges u.u.u. Da ist also eine genaue eng gefasste Epoche nicht auszumachen. Es reicht also mit den Fahrzeugen von der späten IV bis zur gegenwärtigen V. Die "Bahnanlagen" selbst sind späte IV und frühe V mit Hl-Signalen. (auch: Vorsignalisierung des Ausf.-Sig. am Einf.-Sig.; gelblinkend usw.; alles entsprechend der gewählten Fahrstraße.) Wenn es denn Kombinations-Signale in unserem Maßstab geben sollte, würde sicherlich auch auf dem Bf. TTrow ein Umbau stattfinden. Aber ein rigoroser Rückbau nach dem Vorbild und Fernsteuerung aus Berlin mit zugenagelten Stellwerken wird es nicht geben. Außerdem wird Wert gelegt auf gleichzeitig viele und möglichst lange Züge. Als Fdl (Abkürzung richtig?) fühl ich mich wohl. Blockstrecken und Fahrstraßenschaltung unterstützen mich dabei. Z.Z. sind insgesamt 13 Züge auf der Anlage, die sowohl mit Diesel als auch ( bei fehlender Fahrleitung!) elektrisch gefahren werden können. Wenn die 65.10 aus Meiningen zurück ist, stehen auch 2 Dampfloks zu Verfügung. Mit Einführung der neuen Tillig-Kupplung (wollen wir sie nun so nennen?) wird auch wieder mehr rangiert.
Bei der Umsetzung der Modellfahrzeuge nehme ich Kompromisse ganz gelassen hin, wie bei vielen eben: der Gesamteindruck muss stimmen. Aber ich lege Wert auf eine begründete Erklärung zu jedem Fahrzeug oder geografischer Lage auf der Anlage. Es ist also nicht ein Bahnhof "X" im Modell, sondern ein xbeliebiger Bahnhof, den es so geben könnte und bei dem alles seine Berechtigung hat.
Es ist eigentlich gar nicht so leicht, sich in der Umfrage in einem Punkt wiederzufinden. Aber vielleicht sollten das andere machen, also die , die mich und natürlich die Anlage kennen. Ich denke, in der Galerie habe ich für jeden verständlich und ausführlich alles dargestellt.
 
Na holla
hier sollten doch mehr als nur 134 abstimmberechtigte sein, die sich in eine Kategorie einordnen können.
die Umfrage dient einfach dazu, mal nen Überblick zu bekommen, wie sich die TT-Gemeinschaft hier aufteilt, das Verhältnis zwischen spielbahner, Modellbahner und den etwas stärker Vorbildorientierten Modellbahnern zu verdeutlichen.
Dann fällt vielleicht auch das diskutieren leichter, wenn man weiß, wieviele es wo gibt.
bis denne
Stephan
 
Einordnung

So richtig passe ich nicht in die Kategorien rein hier. Bin Betriebseisenbahner und daher täglich mit dem Vorbild befaßt. Das schlägt sich in der angestrebten Vorbildtreue nieder. Mein Sohn (6) will aber auch mitspielen, deswegen gibts schon mal Kompromisse hinsichtlich empfindlicher Zurüstteile, die lieber noch nicht montiert werden. Trotzdem hab ich nach meinem Anspruch abgestimmt.
 
Kategorie: Sammler !

Ich bin derzeit nur reiner Sammler, aus Platzmangel leider noch ohne Anlage aber mit Kartons voller Schienen und vielen Plänen im Kopf...
Sammelgebiet ist die ROKAL-TT und die Schweizer WESA Bahn, insofern muss zwangsläufig mit einigen Kompromissen bezüglich Maßstab und korrekter Nietenanzahl gelebt werden :happy:
 
Hallo zusammen,

hab mich in die Kategorie Vorbild-Modellspieler eingetragen. Hätte es gern vorbildgetreu, weil ich dabei noch viel auskundschaften muss. Für mich ist wichtig, dass wenigstens alles in eine Epoche passt, auch wenn bei Landschaft und Bahn Kompromisse nötig sind, allein des Platzes wegen (meine Anlage ist 2,00x1,25 m). Epoche reicht mir nicht mal: ich grenze auf 1980 - 82 ein. Da gab's noch Dampf und Karlex & Co. ... Ist vielleicht extrem, aber was es zu der Zeit nicht gab, fährt nicht, Ausnahme (weil's die erste Lok war) eine 92er.
Bei der Anlage bin ich mittendrin (Gleisbau, Elektrik fertig) in der Landschaft, soll endlich mal eine werden die einigermaßen fertig wird...
Meine erste TT-Startpackung (M61, Kühlwagen+2 Kessel MAV) hatte ich mit 7, daher nie über etwas anderes gestolpert oder nachgedacht. Einmal TT, immer...

Grüße

udogtl
 
Bekenne mich als einer von der "schlimmsten" Sorte: Modulfetischist im Fahrplanbetrieb mit starkem Hang zu vorbildgetreuen Betriebsabläufen, Signalisierungen, Fahrzeugen, Gleisplänen, Weichenstraßen, Radien, Zuglängen, ... Ausserdem bin ich ein riesiger Fan toller Landschaft, ebenso haben mir genialer Gebäudebau oder die exakte Nachbildung von Eisenbahnkunstbauten was angetan, und mich fasziniert jede Art von Industrie in Verbindung mit Eisenbahn. Ich bewundere auf diesem Sektor u.a. die Arbeiten von Klötze (http://www.pfeiftafel.de/kloetze/beetzend/02_2006.html) und Grischan (Neusilber-Viadukt) ... stellvertretend für viele andere tollen Dinge, die es auf unseren Modulen gibt.

In mir schlummert ausserdem noch eine Vorliebe für das Thema Wismut, was sich momentan eher in Fahrzeugen umschlägt ...

Kompromisse - naja, oft ungern, und dann in Kauf genommen, mit dem Vorhaben, die später mal abzustellen, wenn Zeit da ist ... deshalb ist bei dem SM Eaos 82 50 5325058-5 DR-Miet die Daumenwelle nebst Mechanik an der festgelegten Stirnklappe jetzt auch ab ... und ettliche Modelle liegen mit Umbauplänen noch in der Schublade ... ob ich das jemals alles schaffe ???
 
Ihr bekommst jetzt offiziell von mir die Bescheinigung "Wahnsinige" zu sein.

nämlich wahnsinnig begabte Modellbauer, wenn ich mir den Link so betrachte. Da muss man erst mal hin mit der Detailgetreue.
 
Nabend euch!
vor einigen Jahren hat es mich auch (arbeitsbedingt) nach Bawü und später in die Pfalz verschlagen. Aber die TT ist geduldig mit umgezogen. Zur Zeit baue ich an einer nur 3x1 meter kleinen Anlage mit reichlichem Fuhrpark und Gleisen. Allein eine gute Idee fehlt mir noch, wie ich die 28 Lok´s beschäftigen kann. Da fällt mir aber bestimmt was ein. Bin ja jung genug und hab irgendwann mal etwas Zeit als Rentner. (die 25 Jahre schaff ich locker). Das Angebot an TT-Fahrzeugen ist allerdings westlich von Fulda mehr als mangelhaft.. Naja, ich hab ja Reserven. Ansonsten gibts ja noch ebay und sonstige. Ich schicke mal schöne Grüße an Manfred aus Neustadt, ist ja gleich um die Ecke.:runningdo :Kohle: :Kohle:

Viel Spaß hier noch, ich geh in den Biergarten... PROOST
 
Hallo BR218 westlich von Fulda wohnst du,ist aber nicht weit bis zum Itzgund in Nordfranken dort gibt es einen tollen Händler für alle Mobas
 
Nich gaaaanz einfach

Hallo , scheiß Wessi , ääää Leichtmetall
( He , das war’n Zitat ! Bin selbst 14 Jahre lang einer gewesen ... )
Noch ein Zitat von FrEi : “ ... ich find diese Umfrage eigendlich auch nicht schlecht, eigendlich hochinteressant. ... ich bin Sachse, waschechter Meißner ... “ Auch ich bin ‘n echter Meissner , wenn auch nur von Geburt und wohne nun ein paar Meter weiter , bin also wieder ‘n armer Ossi . Und find‘ die Umfrage , wenn auch interessant , doch nich so einfach zu beantworten . Mir fehlen in aller Regel die historischen Hintergrundinformationen , einzig die Tatsache , das es sich bei meiner Sammlung so um 1963 handeln muß ( kommt von der 01.5 ) is mir bewusst . Ich muß aber auch sagen , das ich trotz einiger Literatur absichtlich nich nachschlage , ich will mir die Sache ebend nich übermäßig komplizieren . Alles recht fiktiv , Zeit und Ort ...
So würde ich von mir behaupten :
- Ich bin Sammler, akzeptiere aber auch Kompromisse bei Modellen. ....... auf jeden Fall
- Ich bin Spielbahner, bei mir ist erlaubt was mir gefällt, ob realistisch ist mir egal ........ na fast
- Ich bin Modellspieler. Meine Anlage sollte schon nahe an der Realität liegen (Landschaft) aber die Korrektheit der Bahn (Signale etc) ist mir relativ egal. ........ stimmt auch
- Leider habe ich noch keine Anlage, bin aber beim bauen oder planen. ..... richtig !
- Ich bin Sammler und akzeptiere Kompromisse bei Modellen und auf meiner Anlage. ...... natürlich
- Ich bin Spielbahner, bei mir auf der Anlage ist erlaubt was mir gefällt, in Bezug auf Landschaft und Züge. .... äääh , jaaaa
- Ich bin Modellspieler. Die Modelle sollten passen, Landschaft darf gerne Kompromisse haben ..... so is’es !

@ Frontera
“ ... Ich hasse diese Begriffe (Ossi-Wessi) zwar ... “
Ooooch , ich hab die Bezeichnung auch in 14 Jahren fern der Heimat nich abgelegt , geschadet hat’s mir nich .
 
Zurück
Oben