• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Wendeschleife in Analoger Anlage

Hallo miteinander
-etwas aufwendiger aber am Vorbild angelehnt wäre eine Fahrstraßenschaltung-Startgleis im Bahnhof-Zielabschnitt in der Schleife-mit den Weichen wird der Fahrstrom passend geschaltet,wenn dann das Signal grün gezogen wird fährt der Zug in diesem Abschnitt.
fb
 
Richtig, deshalb bietet es sich ja, den Außenring als Oval zu betrachten und nur die "Diagonale" umschaltbar zu machen. Die Polung muss dann halt erst zur Ein- und dann zur Ausfahrt passen. Damit sind beide Wendeschleifen abgedeckt.

MfG
 
So wie hier beschrieben, Skizze mit dem Handy eingefügt. Die Fahrtrichtung ist beliebig. Einfahrtaste (die Abzweig Taste der Einfahrweiche W1 oder W2) drücken - anhalten - Ausfahrtaste (die Abzweigtaste der Weiche an der Ausfahrt) drücken - mit umgepoltem Fahrspannungsknopf ausfahren.
 

Anhänge

  • 16041382434981645184044510612269.jpg
    16041382434981645184044510612269.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wahr. Bei Festeinspeisung an der Diagonale und Umpolung der Gesamtanlage stimmt allerdings die Bedienknopf Richtung zeitweise nicht mit dem großenTeil der Anlage überein. Je nachdem wie das Oval gepolt wurde. Das würde ich als störend empfinden wenn die Bedienknopf Stellung immer wieder wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
musst Du nicht sowieso die Richtung am Trafo ändern, wenn die Fuhre aus der Schleife wieder rauskommt? Ich hatte das bei mir so gelöst, daß die Kehrschleife mit einem extra-Trafo immer in einer Richtung lief, das Zuführungsleis zur unterirdischen Kehrschleife wurde per Relais umgepolt und dann wieder auf die richtige Seite der zweigleisigen Strecke eingefahren - alles von Hand geschaltet...

Die zweigleisige Strecke hatte ich an so einem alten Heine Regler. Der Widerstand machte sich zwar bei Last etwas störend bemerkbar, ich sparte aber einen Trafo. Wo ich den Heine-Regler her hatte, weiß ich gar nicht mehr - hat irgendwer mal bei mir abgeladen: "Vielleicht kannst Du das gebrauchen..."
Damals bin ich zu Hause noch analog gefahren - dann kam die Modulzeit... Wenn ich wieder was für zu Hause bauen sollte, wird's wohl doch mit Rechnersteuerung.

Grüße Ralf
 
Mich freut es die vielen Antworten zu lesen, anscheinend ist mein Problem nicht ganz so einfach zu lösen, wie ich es mir gedacht habe.

Ich weiss das ich mit der Schleife die Züge nur aus einer Richtung "drehen" kann, wenn ich die Züge wieder zurück drehen will, funktioniert das nur durch das rangieren...

Mit diesem Hintergrund, habe ich mir gedacht die Strecke nur einseitig befahrbar zu machen. Da kann ich die Methode mit den Dioden bauen, die verstehen ich, und ist preislich auch super.
 
Moin,
musst Du nicht sowieso die Richtung am Trafo ändern, wenn die Fuhre aus der Schleife wieder rauskommt? Ich hatte das bei mir so gelöst, daß die Kehrschleife mit einem extra-Trafo immer in einer Richtung lief, das Zuführungsleis zur unterirdischen Kehrschleife wurde per Relais umgepolt und dann wieder auf die richtige Seite der zweigleisigen Strecke eingefahren - alles von Hand geschaltet...

Die zweigleisige Strecke hatte ich an so einem alten Heine Regler. Der Widerstand machte sich zwar bei Last etwas störend bemerkbar, ich sparte aber einen Trafo. Wo ich den Heine-Regler her hatte, weiß ich gar nicht mehr - hat irgendwer mal bei mir abgeladen: "Vielleicht kannst Du das gebrauchen..."
Damals bin ich zu Hause noch analog gefahren - dann kam die Modulzeit... Wenn ich wieder was für zu Hause bauen sollte, wird's wohl doch mit Rechnersteuerung.

Grüße Ralf
Momentan habe ich einen zweiten Trafo an der Diagonalen Strecke, wenn der Zug auf diesem Stück ist, veränder ich die Fahrtrichtung am ersten Trafo. Doch für die kleine Strecke einen zweiten Trafo zu brauchen, empfinde ich als Verschwendung
 
Ich sehe hier zwei Kehrschleifen, links eine kleine und rechts eine große.
Aber beide drehen in die gleiche Richtung. Zurück drehen geht nicht :nixweiss:

Zum notwendigen Halten: analog bist sehr eingeschränkt, entweder du hältst und schaltest in Ruhe um, wenn es beim Rest der Anlage passt oder fährst durch und die Anlage schaltet auch mal unpassend um.
Am besten finde ich die Lösung mit Dioden, dann bleibt der Regler der Richtung zugeordnet, bei entsprechender Gestaltung der Abschnitte hast du einen größeren Zeitbereich zum Drehen des Reglers, erst dann hält der Zug an. Nachteil: Einrichtungsbetrieb in der WS.
 
Ich würde an Deiner Stelle ersmal die Lösung mit den Dioden machen , dass ist die stressfreieste. Die Dioden, falls Du sowas nicht in der Kiste hast, bekommst Du einfach bei ebay ( 1N4001 und größer, kannst Du auch aus defekten Kompaktlampen auslöten). Alle anderen, eleganderen Lösungen kannst Du doch im nachhinein probieren
 
BITTE nicht ständig sinnlos zitieren!
Danke.


So wird werden, alles andere ist mit meinem technischen Verständnis ein wenig zu viel.
 
Zurück
Oben