• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Steuerprogramm? - Gibt es dass non plus ultra?!

Elhalyn

Gesperrt
Welches Programm verwendet ihr für eure digitale Modellbahn? Also ich hab gerade die Demo von dem Traincontroller getestet und bin ziemlich begeistert. Aber gibt es was besseres?

...es gibt eine riesige begeisterte Anhängerschaft des Programms "Railraod&Co" - nach dem Durchlesen des 80-seitigen Handbuches war ich vollkommen fasziniert, was da alles gehen soll. Es gibt eine eigene Mailingliste für das Programm, die der Programmautor offenbar ständig online liest - man bekommt dort sehr schnell seine Fragen beantwortet.

Ich selber nutze es (noch) nicht, mein erster Eindruck war aber überwältigend.

Hallo Elhalyn,

Ich kann Torsten nur zustimmen. Das Programm ist echt super. Wenn man dann auch noch das Handbuch Schritt für Schritt ausprobiert hat, bietet es alle nur denkbaren Möglichkeiten für die Modellbahnsteuerung.
Ein besseres Programm habe ich noch nicht gefunden, auch im Hinblick auf das Preis-/ Leistungsverhältnis.
Ich kann den "TrainController" nur weiterempfehlen.

Gruss Patrick.

Ist aber ein ganz schöner Happen an Geld, der da von einem verlangt wird...

Hat jemand mal versucht, was selber zu schreiben, sollte ja theoretisch möglich sein, oder?

Hallo,

Eine recht umfangreiche Liste solcher Programme gibt es auf http://www.der-moba.de (wurde im Forum schon mal erwähnt und ich hab keine Ahnung, ob die Liste vollständig ist). Dort gibt es recht interessante Ansätze, wie DDL (DigitalDirect for Linux). Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren. Es schein auch noch ne Menge Arbeit zu sein, was da ansteht.

Hallo,

Ja genau TrainController oder Railroad&Co., einfach nur Geil funktioniert super. Steuert bei mir die Heimanlage mit 100 Blöcken, 20 Zügen, 65 Weichen, alles digital mit LENZ. Ich habe bei der Realisierung noch kein Limit entdeckt, quasi bei dem man sagen muss jetzt kann ich diesen Vorgang nicht mehr realisieren.
Eine Einarbeitungzeit war schon von Nöten ehe man sich da so zurecht gefunden hat, aber die Unterstützung im Forum und das Handbuch, haben da geholfen.
Nicht so gut scheint es bei der PC-Steuerung mit der Intellibox zu laufen ..., wie die Gruppe so zu erzählen weiß.
Wer Interesse hat, kann sich die Sache bei mir mal anschauen, ich habe auch schon viele Probleme lösen müssen, und nunmehr einiges an Erfahrung.

Ich wohne in Reinsdorf, bei Zwickau, quasi über die A72 zu finden.

Yves.

Hallo,
Ja ganz, ich benutze auch TrainController und das ist fantastisch. Das RR & Co. forum ist auch sehr aktiv.

Zurück
Oben