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Welcher Hersteller hat einen modernen, 2ständigen Lokschuppen im Programm?

sonne768

Gesperrt
Beiträge
41
Ort
Sachsen Anhalt
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem 2-ständigem Diesellokschuppen . Im Handel bzw. Internet bin ich bisher nicht fündig geworden , deshalb bitte ich um Hilfe . Kennt zufällig jemand von Euch diverse Hersteller o.ä. welche Diese vertreiben könnten . ( Egal , ob aus Karton oder aus Kunststoff ) Danke .
 
Hi Sonne768,

nach etwas hin- und herüberlegen fällt mr nur die Lokschuppen von Auhagen ein:
Kö Lokschuppen für den SKL oder halt ne Kö

zweiständiger Lokschuppen dem du eine neue Optik verpasst wenn du ihn mit Feinspachtel verputzt.

In der Regel sind die BW's ja historisch gewachsen. Daher gab es meist schon vor der Dieseltraktion ein BW was Dampfloks beheimatete.
Die Gebäude wurden für die Dieseltraktion einfach weiterverwendet und eventuell Modernisiert.

Neubauten sind (meines Wissens nach) erst mit den Triebzügen der DB-AG im Mode gekommen. Da hilft eigendlich nur der Selbstbau.

Was stellst du dir unter einem Diesellokschuppen so vor?

Ich hoffe dir helfen zu können.

Nachtrag: Man da war ich viel zu langsam mit Antworten. Ich dachte ich wäre der este der antwortet.

Gruß der Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne, du kannst bei modernen Sachen nur auf H0 zurückgreifen und die Bausätze umändern und auf TT Größe anpassen. In TT gibt es aktuell keinen Bausatz für nen modernen Lokschuppen, eventuell nen Lasercut Bausatz, aber das weis ich nicht genau.
 
@Sonne, du kannst bei modernen Sachen nur auf H0 zurückgreifen und die Bausätze umändern und auf TT Größe anpassen. In TT gibt es aktuell keinen Bausatz für nen modernen Lokschuppen, eventuell nen Lasercut Bausatz, aber das weis ich nicht genau.

Danke mcpilot . Daran habe ich auch schon gedacht , nur traute ich mich da noch nicht so ran ( umbauen ) .

vlg Heiko
 
Bei Ebay "Temos" als Suche speichern. Öfter mal reingucken, irgendwann taucht i.d.R. dieser hier auf -klick- (Bild ist N, der ist aber in TT ähnlich gestaltet, allerdings Mischbauweise Holz/Pappe/Kunststoff. Die Ironie bei der Sache ist, daß die Modelle mittlerweile um die 40 Jahre alt sind.

In der Datenbank ist er auch -klick-, aber Achtung, damit der Link funktioniert, muß man in der Datenbank angemeldet und eingeloggt sein.
 
@ Sonne768

das mit dem "ran trauen" kenn ich. Mit folgenden (kostengunstigen) Materialien habe ich meinen Häusereigenbau begonnen:

- Pappe von den Schulblöcken
- Holzleisten von alten Silvesterraketen
- Fensterfolienreste aus der Bastelkiste
- Druckerpapier in 80g/m² und 120g/m²
- Schulmalfarben
- Stahlmaßstab
- Druckbleistift mit 0.3mm Mine
- Schafes Cuttermesser

Bei dem Zeug ist es nicht schade drum wenn etwas schief geht und man bekommt ganz gute Ergebnisse :kuxtu: hier

Wenn du die Fenster nicht aus Papier schneiden möchtest gibt es Fenstersätze vom Auhagen. Dünne Stahlrahmenfenster (Industriefassade) lassen sich auch prima mit Polyluxfolie und einem Laserdrucker drucken.
 
da in der DeDeeR alles normplatten waren könnt man LPG-Fahrzeughallen zweckentfremden indem man in die Gibelwände neue geätzte Tore einsetzt die groß genug sind.
Auch kompletter selbstbau wäre sicher nicht das schlechteste.
Da könnte man von Evergrin passende Plasteplatten mit Streifenmuster für die Betonplatten und H-Profile für die Stützkonstruktion nehmen.
Dachsparren aus Holzleisten oder Winkelprofielen (als Stahlkonstruktion) zusammen setzen und Fenster und Türen nach belieben einpassen.
Im Magdeburger HBF wurde nach der Zerstörung des Lokschuppens in so einer Plattenbaukonstruktion eine große Fahrzeug- und Instandsetzungshalle zwischen 2 Drehscheiben in der Maibachstraße gebaut.
 
Wenn du ein konkretes Beispiel für ein modernes Diesellok-BW suchst, bemüh das Federvieh mit dem Stichwort Bahnbetriebswerk Neustrelitz.
Wurde 1973 als neues Diesellok-BW erbaut und übernahm später in den 80ern sogar RAW-Arbeiten wie Motoren-/Generatortausch am Großrussen.
 
Bei dem Zeug ist es nicht schade drum wenn etwas schief geht und man bekommt ganz gute Ergebnisse :kuxtu: hier
@Döbi,
toll was Du da gebaut hast , sieht echt Klasse aus :fasziniert: . Kompliment Döbi !!! Alles aus Pappe und Leisten - Wahnsinn .

@Daemon,
vielen Dank , genau so etwas habe ich gesucht . :allesgut: Den Bausatz werde ich dann mal unter die Lupe nehmen , so wie es aussieht könnte der wirklich passen .
Hintergrund der ganzen Sache ist , das ich nun nach sehr langer Krankheit wieder " angreifen " möchte , um meinen neuen Anbau mit Diesel Bw fort zu führen .


vlg Heiko

Vielen lieben Dank für alle diese Hilfreichen und für mich sehr nützlichen Tips !!! :fasziniert: :allesgut: Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen !!! Dankeschön .
 
Lokschuppen für E-Loks

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einen Lokschuppen für E-Loks (nicht zu Modern). Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Auhagen TT 13233 mit "Oberleitung" versehen kann bzw. geeignet wäre. Oder anders gefragt, gibt es in der Spur TT einen Lokschuppen für E-Loks?
 
.....Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Auhagen TT 13233 mit "Oberleitung" versehen kann bzw. geeignet wäre.....

Hallo,
der 13233 von Auhagen kann nicht mit Oberleitung versehen werden, dazu ist die Durchfahrtshöhe für die meisten E-Loks zu niedrig. Man bekommt nicht mal eine E-Lok mit gesenktem Stromabnehmen rein. Irgendwo im Board gabs einen Thread in dem eine moderne Wagenhalle entwickelt wird die kann man in kurner Version als E-Lok-Schuppen verwenden. Oder man greift auf das alte Modell eines zweiständigen Schuppens von Jatt? zurück.

Viele Grüße

Benny
 
Wenn man in diesen Lokschuppen nicht mal eine Lok mit gesenkten Stromabnehmern rein bekommt, kann man ihn nicht mal für die Variante "E-Lok geschoben von Rangierlok, also ohne Oberleitung" verwenden. Bei dem Ringlokschuppen von Auhagen sollte es aber gehen, oder?
 
Hab es jetzt, da die Anlage schon 3 Jahre abgebaut ist, nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich glaube, das ging mit dem Schuppen von Auhagen.
Schau doch mal einfach in der Galerie nach. Auf irgendeinem Anlagenfoto steht garantiert eine E-Lok im Auhagen-Ringlokschuppen.
 
In den Ringlokschuppen sollte ohne weiteres auch eine E-Lok passen.
Wenn nicht, den Torbogen wegarbeiten sowie passend meine neuen Tore verzangeln!

In den Auhagenschuppen 13233 sollte spätestens nach Anpassung, Sockelerhöhung und neue Tore, auch eine E-Lok eingestellt werden können!
 
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