• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

welchen Motor nehmen ?

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Meine Frage an die Antriebsexperten:
Ich möchte ein Modell mit einem neuen Motor ausrüsten. Jetzt habe ich die Wahl mit unterschiedlichen
Drehzahlen. Ist es besser einen Motor mit einer geringeren oder höheren Drehzahl zu nehmen ?
Beide müssen trotzdem in der Geschwindigkeit mit dem Decoder reduziert werden. Der eine halt etwas mehr.
Würde das Eine oder das Andere den Motor schonen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl ist das Eine - die Leistung sollte dem Originalmotor entsprechen.
Was nützt die passende Leerlaufdrehzahl wenn nach dem Einbau mangels Leisung die Drehzahl unter Last abnimmt und der Motor evtl. heiß wird. Leider halten sich unsere Hersteller mit den Motordaten sehr zurück.
 
Bei jedem Motor sollten doch auch die Leistungswerte wie die Kraft mit dabei stehen.
Bei Fischer ist es das Blockiermoment nebst Blockierstromaufnahme, bei Micromotor Lastmoment nebst Drehmoment der Anlage wobei Stromangaben hier auch interessant sind. Ich würde mich für den Motor entscheiden mit dem höchsten Drehmoment.
Allerdings - hier musst Du nun verschiedene Hersteller wieder mal vermitteln, es werden unterschiedliche Werte angegeben die man zum vergleichen erst umrechnen muss. Solltest Du Motoren vom gleichen Anbieter verwenden wollen, dann sollte das aber entfallen.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt Glockenankermotoren von Micromotor empfehlen - Fischer-Modell und Bastel-Dehs sind auch gut.
Komplette Umbausätze gibt es auch im Inet.

Mit freundlichen Grüßen, bleinbt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Allerdings - hier musst Du nun verschiedene Hersteller wieder mal vermitteln, es werden unterschiedliche Werte angegeben die man zum vergleichen erst umrechnen muss.
Was voraussetzt, daß man weiß,was man tut...
Das kann aber nicht jeder.
 
@mannhaTTen

Nenne doch einfach mal "Roß und Reiter" (Lok und angedachte Motoralternative), dann lässt sich Deine Frage leichter beantworten. Neben dem (theoretischen) Datenvergleich gibt es auch noch Erfahrungswerte.
 
Das Modell ist ein im Entstehen begriffener Eigenbau. Eingebaut habe ich diesen Motor:

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/334/glockenankermotor-0816-2

Den gibt es jetzt mit zwei Drehzahlen. Ich wollte wissen, welcher besser geeignet ist, da ich mich mit Motoren nicht so auskenne.
Lieber geringere Drehzahl und weniger Runterregeln, oder Höhere Drehzahl und mehr Runterregeln.
Der Antrieb ist Eigenbau ähnlich wie die von PMT und funktioniert. Das Modell fährt seine ersten Runden.
 
Eigentlich sollte man die genaue Anforderung (benötigte Drehzahl und Drehmoment) der Anwendung (des Eigenbaus) kennen und dann mit der Kennlinie des Motors arbeiten.
So gehen wir in der Industrie vor. Bzw es wird ein Motor mit der passenden Kennlinie hergestellt und oder ein passendes Getriebe ausgelegt.
Hier im Hobby Bereich empfehle ich den einfachen Weg: Kaufen und testen!
 
Lieber geringere Drehzahl und weniger Runterregeln, oder Höhere Drehzahl und mehr Runterregeln.
Wenn die geringere Drehzahl bequem ausreicht, dann würde ich den verwenden.
So lässt sich auch ein Decoder etwas besser einpegeln als wenn man zu viel Drehzahl weg machen muss.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
ein im Entstehen begriffener Eigenbau
1. Was für eine Lokbaureihe?
2. Dann müsstest Du ja eine Getriebeberchnung haben und die angestrebte Modellhöchstgeschwindigkeit wissen.

Ich bevorzuge immer den Motor mit der niedrigeren Drehzahl.
 
Zurück
Oben