Jueba
Gesperrt
Da ich ja nun totaler Neuling bin und nun auch mit den ersten fünf TT Wagen schon mal den Anfang gemacht habe würde mich einfach mal interessieren welche Gleis-Hersteller bzw Art der Gleise ihr so bevorzugt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tillig Bettungsgleis - aus Erfahrung eines Anlagenbaus für Junior mit dem Material - lass bloß die Finger von dem Zeug....
Danke dl9dra, ich lese heraus das es eigentlich nur ein Gleis gibt das in Frage. Sieht mir nach Machtposition ausDie Frage ist, was willst Du machen?
Vereinfacht dargestellt:
Teppichbahn -> Bettungsgleis von Tillig
Modellbahn mit einfachen Gleisplahn -> Kuehn modell oder Tillig Modellgleis
Modellbahn mit komplizierterem Gleisplan (Kreuzung, DKW, verschiedene Weichenwinkel) -> Tillig Modellgleis
Modellbahn mit anspruchsvoller Gestaltung -> tt-filigran
Die Frage ist, was willst Du machen?
Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe. Sowohl seitlich als auch nach oben hat man oft deutliche Stöße durch ungenaue Passungen. Am schlimmsten ist es bei Übergängen aus dem Radius in die Gerade. Bei einem seitlichen Stoß liegt die Lok schonmal neben dem Gleis. Das ist alles viel zu labberig und ungenau konstruiert und produziert.Hallo Simon, das darfst du nun genauer erklären!
Jetzt nicht mehr. Wenn man die Uhr ein paar Jahre zurück dreht, dann war Tillig quasi der einzige Gleisanbieter in TT. Dann kamen Kuehn und TTfiligran dazu.Sieht mir nach Machtposition aus
... es eigentlich nur ein Gleis gibt das in Frage kommt.
Meinst Du die Schienenverbinder? Nimm die von Fleischmann für N.Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe.
Grund sind die bisweilen ungenau angebrachten Positionsnippel, was die Abschlüsse verkanten lässt. Das können die Verbinder irgendwann nicht mehr ausgleichen.Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe
Als Isolierschienenverbinder habe ich die Fleischmann 9403 verwendet.Sind die Fleischmann N Verbinder mit dem passenden Plasteverbinder ausgestattet ?
...TILLIG ist umgerechnet etwa UIC 60...