• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Hersteller der Gleise bevorzugt ihr

Jueba

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
7
Ort
Königsbronn
Da ich ja nun totaler Neuling bin und nun auch mit den ersten fünf TT Wagen schon mal den Anfang gemacht habe würde mich einfach mal interessieren welche Gleis-Hersteller bzw Art der Gleise ihr so bevorzugt.
 
Die Frage ist, was willst Du machen?

Vereinfacht dargestellt:
Teppichbahn -> Bettungsgleis von Tillig
Modellbahn mit einfachen Gleisplahn -> Kuehn modell oder Tillig Modellgleis
Modellbahn mit komplizierterem Gleisplan (Kreuzung, DKW, verschiedene Weichenwinkel) -> Tillig Modellgleis
Modellbahn mit anspruchsvoller Gestaltung -> tt-filigran
 
Hallo, ich meine mit Tillig Modellgleis macht man nichts falsch. Das Angebot ist am vielfältigsten und lieferbar.
Es funktioniert und sieht ordentlich aus. Man kann selbst schottern oder Gleisbettung kaufen.
 
Die Frage ist, was willst Du machen?

Vereinfacht dargestellt:
Teppichbahn -> Bettungsgleis von Tillig
Modellbahn mit einfachen Gleisplahn -> Kuehn modell oder Tillig Modellgleis
Modellbahn mit komplizierterem Gleisplan (Kreuzung, DKW, verschiedene Weichenwinkel) -> Tillig Modellgleis
Modellbahn mit anspruchsvoller Gestaltung -> tt-filigran
Danke dl9dra, ich lese heraus das es eigentlich nur ein Gleis gibt das in Frage. Sieht mir nach Machtposition aus
 
Die Frage ist, was willst Du machen?

@Jueba - zweite Frage: wie viel darf es denn kosten? Ich hätte gern "filigran" gebaut, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen - insbesondere wenn die Anlage ein wenig größer ausfällt. Tillig Modellgleis ist in meinen Augen das Mittel der Wahl. Großes Sortiment an Standardelementen und bei Bedarf können Gleise und Weichen auch selbst gebaut werden. Abzüge gibt es in der Detaillierung, den Gleisverbindungen und im Fahrkomfort über die Weichen.
 
Hallo Simon, das darfst du nun genauer erklären!
Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe. Sowohl seitlich als auch nach oben hat man oft deutliche Stöße durch ungenaue Passungen. Am schlimmsten ist es bei Übergängen aus dem Radius in die Gerade. Bei einem seitlichen Stoß liegt die Lok schonmal neben dem Gleis. Das ist alles viel zu labberig und ungenau konstruiert und produziert.
Man könnte jetzt meinen das kommt vom ständigen Auf- und Abbau, betrifft allerdings leider auch jungfräuliche neue Gleisstücke.
Ich finds jedenfalls uncool, stehe aber jedem eine andere Meinung zu. Nur sollten dann bitte auch eigene Erfahrungen vorhanden sein.
 
Machtposition wohl eher nicht im Namenssinn. Das Modellgleis ist unter Fa. Pilz zu DDR-Zeiten entstanden als alternative zum BTTB-Gleissystem und war wesentlich vorbildgerechter.
Prinzipiell ist das Tillig Modellgleis vom System her noch gleich zu Pilz, nur einiges an Weichen ... ist dazu gekommen. Mit dem Gleissystem kann man nun einiges vom Gleisplan her vorbildlich bauen - nur das Profil aus den alten Zeiten ist etwas zu hoch - fast 2,1mm ist eben da etwas zu viel.
Da hat Kühn die bessere Wahl - aber eben weniger Weichen im Angebot.
TT-Filigran ist natürlich Spitze, absolut vorbildgerecht - ist aber bei manchen nicht nur ein Preis- sondern auch eine Platzfrage.
Kurz gesagt - ich verwende auch das Modellgleis von Tillig und mit der Enkelin das Bettungsgleis auf der Auslegware und immer wieder neu zusammen gesetzt. Bin damit sehr zufrieden.
Natürlich - besser geht immer, dann aber auch teurer und ob dass dann wirklich sinnvoller ist muss wieder jeder für sich entscheiden.

@Simon
Ich weiß nicht was Du falsch machst, bei uns fährt alles super auf dem Bettungsgleis, keine wackeligen Verbinder, Bogenweiche im Radius und es fährt alles drüber. Kann mir das nicht wirklich vorstellen, was Du beschreibst. Allerdings stecke ich noch die Gleise zusammen weil Enkelin ist erst 6 Jahre.
Wichtig bei jedem Gleis ist der unterbau - der sollte schon gerade sein und keine Kanten haben - aber das weißt Du ja sicherlich selbst.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Sieht mir nach Machtposition aus
Jetzt nicht mehr. Wenn man die Uhr ein paar Jahre zurück dreht, dann war Tillig quasi der einzige Gleisanbieter in TT. Dann kamen Kuehn und TTfiligran dazu.

TTfiligran hat seinen Preis, sieht aber entsprechend gut aus. Kuehn könnte ja mehr Weichen-Elemente herausbringen, damit das Gleis eine ernsthafte Konkurrenz zu Tillig wird.

Mehr Anbieter gibt es nicht. Damit sind wir TTler aber besser dran, als z.B. die Märklin-H0er. Gucke dich einfach mal auf den Internetseiten der drei um (bei den filigranen ist der Shop aber noch bis Anfang Januar zu).
 
Also Leute, schnelle und präzise Antworten in dieser kurzen Zeit. Ganz herzlichen Dank alle die ihren Teil zu meiner Frage beigetragen haben.
Sieht also ganz nach Tillig-modellgleis aus was in ferner Zukunft aus der meine Bahn entstehen wird.
 
... es eigentlich nur ein Gleis gibt das in Frage kommt.

Wie geschrieben, es kommt darauf an, was Du machen willst. Es sollte nur eine grobe Übersicht sein. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Sachen kann man immer noch diskutieren. Einen Vorgeschmack hast Du ja schon bekommen.
Man kann z.B. auch eine Anlage aus Bettungsgleis bauen. Oder für das Teppichbahning ein Bahnhofsbrett mit Modellgleis und Bettungsgleisanschluss. Man kann auch die fehlenden Gleiselemente für Kuehn modell selber bauen. Man kann Kuehn und Tillig kombinieren. Es gäbe dann auch noch Redebedarf über Schmalspur und/oder Strassenbahn.
Für all die Beispiele findest Du Umsetzungen im Board. Du siehst, wir können Dich schon noch in den Wahnsinn treiben ...
 
Es gibt bei Tillig auch ein recht intuitiv verwendbares Selbstbaugleis, mit dem man Kosten sparen und flexibler bauen kann.
Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe.
Meinst Du die Schienenverbinder? Nimm die von Fleischmann für N.
Art-Nr ehemals 6436, jetzt 22213. Guter Stoff und paßt stramm!
 
Auch wenn es dem TO nicht hilft:
Die Gleisverbindungen sind eine Katastrophe
Grund sind die bisweilen ungenau angebrachten Positionsnippel, was die Abschlüsse verkanten lässt. Das können die Verbinder irgendwann nicht mehr ausgleichen.
 
Ich würde auch zum Tillig Modellgleis raten. Egal ob fertig vorkonfektioniert oder zum Selbstbau. Je nach deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Vom Bettungsgleis würde ich aus eigener Erfahrung auch abraten. Habe mir dieses Jahr ein Oval zum Testen gekauft. Schienenstöße und Entgleisungen schon bei einem zwei achsigen Triebwagen wenn er aus der Kurve kam. Alles neu, sauber zusammen gesteckt und eben auf der Glasplatte des Gartentisches aus gelegt. Meine Erfahrung. Dazu noch der Preis. 50€ für das Oval.
 
Ich hab beim Bettungsgleis auch Gleisstücke wo das Schienenprofil seitlich in den Kleineisen kippelt. Wie gesagt, zum schnell mal spielen auf Fußboden oder Tisch mit Abstrichen okay, aber für ne Anlage lieber nicht.
 
Das TILLIG-Bettungsgleis haben sicher die Meisten von uns da, zum temporären Aufbau, damit gespielt werden kann.
Für eine Anlage mit Hauptbahnmotiv ist TILLIG-Modellgleis empfehlenswert. Wer nicht selber einschottern mag, kann oder will, es gibt da vorgeformtes Material, in die man das Modellgleis eindrücken kann.
Für Neben- und Kleinbahn empfiehlt sich "tt-filigran". Hier ist das Profil sehr fein ausgeführt. TILLIG ist umgerechnet etwa UIC 60...

Helge
 
Ja, ja, das Bettungsgleis. Offenbar gibt es da Produktionsschwankungen. Ich habe gebogene Gleise aus verschiedenen Jahren, bei manchen passen die Anschlüsse, bei anderen nicht. Eine Ursache liegt in dem falsch vorgebogenen Gleis. Z. B. Ist der Radius nicht 310 +- 6mm, sondern 320, dann spreitzen die Enden nach außen. Zudem scheint der Plastegrundkörper 0,1mm Dickenunterschied zu haben, zwischen gebogen oder gerade, dies
 
Zurück
Oben