• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lok für das F-Zug-Set von Tillig?

Hallo!

Elektrische Zugheizung ist ein Muß, also entweder die 218er in duenkelrot oder E-Loks wie die 110er in blau (Falte und Kasten) bzw. 112 (TEE rot-beige) oder 103er (rot-beige, schwarzer Rahmen! Altbauloks wie die 118er (E18) wären auch möglich. Mit Augenzudrücken wären auch 140er denkbar. Loks wie die 181er oder Ausland (ÖBB; SBB) gibt es leider nicht. F-Züge dürfte es in der Epoche-4 meines Wissens nicht mehr gegeben haben (wurden alles TEE's), deswegen wären zum Ergänzen hauptsächlich 2. Klasse-Wagen geeignet.

Daniel
 
Abnahme der 218 217 war am 03.02.1974 in TEE-Farben. Ist nun die Frage, was die Wagen an Rev.-Daten haben und vor allem ob solche Wagen (vor allem der Speisewagen) mit einer Regensburger Lok gefahren ist. Ausschließen, dass da mal was so gefahren ist kann man natürlich nicht, aber ich finde es wird etwas merkwürdig aussehen. Zumindest solltest Du die Abgaßhutzen an der 218er weglassen, denn die passen nicht in die Zeit. :allesgut:

Daniel
 
ach so

ach so und hinterher gefragt, ich hab da noch ein bm-wagen set mit einem grünen und zwei blau/elfenbein farbenen, könnte mann oder darf man nicht anhängen
 
Immer ran damit!

Die bieten sich als frühe Ausführungen in der Übergangszeit regelrecht an, dann passt auch die Lok als "Prototyp" für die Farbgebung gut dazu. Alles in allem eine recht wüste, aber ziemlich passende Garnitur aus der Übergangszeit.

Daniel
 
soll ich nun mir doch noch ein oder zwei blaue zulegen , und dann wart ich auf die blaue bügelfalte von tillig, passt das dann??????, wäre nach euren links die beste komination
 
Ich seh dort grade eine TEE-Bügelfalte ohne Schnellfahrdrehgestelle. Dann macht ja Tillig beim TEE-Set doch alles richtig!
Danke für den Link!

Thema Schnellfahrdrehgestelle: Die E10.12 hat andere Drehgestelle mit verbesserter Sekundärfederung (Drehgestellrahmen - Lokkasten) erhalten, die in der Mitte der Drehgestellrahmen eine komplett andere Federung bedeutete. Allerdings bin ich ziemlich vor den Kopf gestoßen, wie und ob nun alle später als 112er verkehrenden rot-beigen Loks die anderen Drehgestelle hatten. Die mußten später wegen Ermüdungserscheinungen getauscht werden und irgendwie wurden auch auch E10.12, 110er und 140ern - 139er und 113er und Schrott u.a.. Also wer sich ich damit auskennt, ich hätte ernsthaftes Interesse daran, da ich derzeit noch nicht durchblicke, wie die rot-beigen Bügelfalten die Jahre durchlebt haben.

Du kannst eigentlich alles machen, was vorgeschalgen wurde. Was Dir halt optisch besser gefällt und was der Platz und der Geldbeutel hergeben.

Daniel
 
sind die blauen f-züge auch auf dr gebiet gekommen, ich kenn nur die blau/elfenbein farbenen, wenn ja dann würd doch ne 118 passen
 
Ja und jetzt mal noch die anderen erwähnten Wagen an den Zug und bitte ein Foto hierein !
 
F-Züge ist eigentlich nur die Bezichnung für die Zuggattung.
Alle reinen 1. Klasse-Wagen (Neubau) waren nach Vorschrift blau und sind so auch in die DDR gekommen. Meist bildete man aber seitens der DB die Züge in die DDR aus dem letzten Aufgebot, also erst Altbauwagen und dann "sanft angepasste" Bm-Wagen mit 1000mm breiten Fensternm während die DR so gut wie immer das Beste geschickt hat.

Daniel
 
Genau so! Und zwar blau-beige mit schwarzen und blauen Rahmen! Dazu vorzugsweise eine 111er in orange-lichtgrau (ach nee, die gibt es in TT noch nicht).

Daniel
 
der vorschlag allein genügt nicht, ihr db-ler solltet mir schon die richtige wahl geben, will doch einmal in db was richtig machen ohne anzuecken, der neue tee ist bestellt und wird mich freun
 
Zurück
Oben