Da ich wegen knappem geld nur die alten
wagen fahre, und daher keine normschacht hab, d.H. entweder Zeuke/BTTB schlitz oder gar was komisches (z.B. bei einigen reisezugwagen muss man an den drehgestellen den blech mit trittbrettern abnehmen, da ist ein 2.5 mm dickes plastik-pin, an dem die kupplung sitzt), habe ich einfach die starrkupplungen selber gebaut.
Einfach messingblech 0.2 mm dick, 1 mm breites streifen. An den enden entsprechende halterungen angeloetet - 3 mm breites blech mit spitzem ende und schlitz fuer BTTB oder ein rundes ding mit 3 mm loch fuer die festeinbau. Die laenge fuer jede wagenpaar individuell bestimmen, damit die so nah bei einander liegen, und trotzdem deine engsten kurven fahren koennen.
Die bleche dann mit nachbau von realistischer kupplung in der mitte dekorieren (aus stuecken von kupferdraht, isolierung, plastik oder sonst was), und mattschwarz lackieren.
Pro kupplung etwa 10 minuten zeit plus trockenzeit fuer die farbe.
Man hat aber einige nachteile, da insbesondere bei den pin-aufnahmen hat man einen zugteil der starr ist, und recht schwer zu behandeln (auf die gleise setzen oder von den gleisen abzunehmen). Um die dinge auseinander zu nehmen, muss man die drehgestelle abnehmen, und zerlegen.. Mein laengster zug nach dem verfahren ist 5 Y-wagen lang.
Bei den schlitzaufnahme ist es einfacher, da der zug leicht zu zerlegen ist, nur den draht zu seite mit einer nadel schieben.