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Welche Kupplung

Peo

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Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Auf der Homepage von Tillig sind die Doppelstockwagen wunderschön dicht gekuppelt. Im Thread "TIlligs neue Kupplung" sieht man auch ein Paar D-Zug-Wagen recht eng gekuppelt.

Tilligs Homepage gibt einige Kupplungen als lieferbar. Aber welche Kupplungen sind denn nun die, mit denen man so schön eng kuppeln kann?

mfg

Peo
 
Da ich wegen knappem geld nur die alten wagen fahre, und daher keine normschacht hab, d.H. entweder Zeuke/BTTB schlitz oder gar was komisches (z.B. bei einigen reisezugwagen muss man an den drehgestellen den blech mit trittbrettern abnehmen, da ist ein 2.5 mm dickes plastik-pin, an dem die kupplung sitzt), habe ich einfach die starrkupplungen selber gebaut.
Einfach messingblech 0.2 mm dick, 1 mm breites streifen. An den enden entsprechende halterungen angeloetet - 3 mm breites blech mit spitzem ende und schlitz fuer BTTB oder ein rundes ding mit 3 mm loch fuer die festeinbau. Die laenge fuer jede wagenpaar individuell bestimmen, damit die so nah bei einander liegen, und trotzdem deine engsten kurven fahren koennen.
Die bleche dann mit nachbau von realistischer kupplung in der mitte dekorieren (aus stuecken von kupferdraht, isolierung, plastik oder sonst was), und mattschwarz lackieren.
Pro kupplung etwa 10 minuten zeit plus trockenzeit fuer die farbe.

Man hat aber einige nachteile, da insbesondere bei den pin-aufnahmen hat man einen zugteil der starr ist, und recht schwer zu behandeln (auf die gleise setzen oder von den gleisen abzunehmen). Um die dinge auseinander zu nehmen, muss man die drehgestelle abnehmen, und zerlegen.. Mein laengster zug nach dem verfahren ist 5 Y-wagen lang.

Bei den schlitzaufnahme ist es einfacher, da der zug leicht zu zerlegen ist, nur den draht zu seite mit einer nadel schieben.
 
Peo schrieb:
Tilligs Homepage gibt einige Kupplungen als lieferbar. Aber welche Kupplungen sind denn nun die, mit denen man so schön eng kuppeln kann?

Peo schrieb:
Im Thread "TIlligs neue Kupplung" sieht man auch ein Paar D-Zug-Wagen recht eng gekuppelt.
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Mit Tilligs neuer Kupplung, so wie es in dem Thread "Tilligs neue Kupplung" steht.
 
Art Nr. 08841 oder die kleine Packung 08840
 
Hi, ich habe einem der PREFO (BTTB) Doppelstöcker die KKK von PeHo (Nr. 100 / 1 Stück Kurzkupplungkulisse wie 101, jedoch 1,5mm kürzer) verpaßt. Die kann man dann mit den starren Kurzkupplungen von Tillig oder PeHo betreiben, eine 'alte' Bügelkupplung nutzen oder alternativ die neue Kupplung von Tillig. Es sieht gut aus und funktioniert gezogen und geschoben recht ordentlich, bisher mit der Bügelkupplung für den NEM Schacht. Die Stange oder starre Kupplungen benötigt man nicht mehr, da die neue Kupplung von Tillig die Wagen kürzer kuppelt als die Bügelkupplung und genau so lang oder kurz wie eine starre Kupplung. Vorteil der neuen Kupplung ... man kann Wagen und Lok leichter trennen, ggf. sogar mit einem Entkupplergleis. Grüße, Ralf.
 
Peo schrieb:
Braucht man dann eigentlich noch die Stange oder sind die Kupplungen bei allen Anwendungen besser?
Ob du die brauchst musst du selbst entscheiden. Aber mal so als Tip.
Bei Ganzzügen, die du nicht trennen oder rangieren möchtest, wie z.B. Schnellzüge/Personenzüge kannst du die Steifkupplung Art.-Nr.08827 (Stange) ohne Probleme weiter verwenden. Nimmst du die Wagen aber regelmässig von der Anlage kann das mit der "Stange" schon umständlich werden. Dann ist die Starrkupplung Art.-Nr.08828 (trennbare Starrkupplung) vielleicht die bessere Alternative weil du die Wagen nach oben hin aus dem Zugverband nehmen kannst und nicht immer die "Stange" aus dem Normschacht ziehen musst. Für alles andere die neue TT-Kupplung Art.-Nr.08840 bzw. Art.-Nr.08841.
 
Hi allemann,
ich persönlich werde die Stange keinesfalls verwenden, da nach mehrmaligem Benutzen der Normschacht ausleiern kann. Einmal hatte ich schon solchen Fall und ich habe keine Lust, ständig in irgendwelche neuen Kulissenteile zu investieren.
Von der unnötigen Arbeit mal ganz abgesehen...

:flop: Kuppelstange:abgelehnt
 
Schächte ... und Stange

@SD: ausleiern - ersetze "kann" durch "wird mit Sicherheit" ... einige wenige davon hatten das schon ab Werk - und es ist "uncool", wenn bei einem 12-Wagen-Bag-Zug oder einem 10-Wagen-Schnellzug irgendwo im ersten Drittel die Kupplung ständig aus dem Schacht gezogen wird ...

daher - das gleiche wie bei Decodern: ständiges umstecken taugt nix, nach wenigen Malen ist da was hinüber.
Der Normschacht ist ja zum Wechseln auf die Kupplung der Wahl erfunden worden, aber nicht zum täglichen Umbauen ...
 
300400 -> NEIN (Das ist das Ding, welches bei den Wagen meist beiliegt/ beilag.)

Die "neue" Kupplung (wie auch immer das Ding richtig heißt oder genannt werden will) ist in diesem Katalog nicht drin.
 
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