• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farben?

Hast du nichts besseres zu tun?
Nicht sehr freundlich.
Ist schon lustig, als ich noch Foren betreut habe...
Um so erstaunlicher.
Und wo steht, dass ich das machen muss!?
Unser Wunsch steht hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16841
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Gerne. Ich denke, wir werden uns vertragen und es bleibt auch dabei.
Übrigens agiert die letzte, transparente Überlackierung gleichzeitig als "Anfassschutz" und versiegelt auch alle Schilder (Decals etc.), die neu angebracht werden müssen.
Und die Farbauswahl ist eine nicht zu klärende Ansichtssache. Jeder hat andere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.
Neben Weinert, Elita oder Gunze gibt es noch einige Hersteller. Meinungen findest Du im TT-Board endlos.
 
Noch als Ergänzung zu Elita: [...], dass sie unverdünnt in einem Kunststoffbecher geliefert werden, der jedoch nur halb voll ist. Man kann die Farben pinseln oder den Becher einfach bis zu einer Markierung mit Verdünnung auffüllen, um die Farben airbrushfähig einzustellen. [...]

Moin zusammen,

seit anderthalb Jahrzehnten nun habe ich mit Elita-Farben lackiert und gealtert, dabei wie von Andi beschrieben die Farben airbrushfähig mit der Elita-Verdünnung eingestellt, oft auch in einem Extra-Gläschen in kleineren Portionen. Nun - ich nutze sie nicht mehr ganz so häufig wie früher - flocken einzelne meiner Farben bei dieser Verdünnungsprozedur, mein Tiefschwarz und mein Elfenbein (die Farbe) zum Beispiel klumpen in der Verdünnung zu so 'nem Kaugummi, eines meiner Graus enthält nach dem Verdünnen bernsteinfarbige Gummiteilchen.

Ließe sich da was retten? Sind die Farben zu alt, oder ist es meine Verdünnercharge, die über die Zeit ihre Löse-Eigenschaften verändert hat? Beides wäre mir plausibel, doch wissen weiß ich es nicht. Aber vielleicht weiß jemand von euch Genaueres aus eigener Erfahrung?

Bevor ich neuen Verdünner für taube Nüsse ordere oder schweren Herzens mit dem Wegschmeißen der Farben loslege (es ist noch so viel davon da), ...

Danke und Gruß
Boris
 
Hallo,

ich habe heute gerade mit sehr alten Elitafarben lackiert. Die Farben sind bestimmt schon 10 Jahre alt, da waren es noch kleine Glasnäppeln in einer Pappverpackung. Die Farben ließen sich noch aufrühren und normal lackieren. Ich hätte deshalb den Verdünner unter Verdacht.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20231019_120212.jpg
    20231019_120212.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 155
[...] Ich hätte deshalb den Verdünner unter Verdacht. [...]
Hallo Kalle,

danke!

Habe gerade erfolgreich mit bisher noch nicht angebrochen gewesenem Elitaverdünner von 2016 (in den Tiefen meiner Vorräte gefunden) einen Verdünnungsversuch und dann eine Sprühsitzung gemacht - und alles klappt ganz normal, wie es soll. So macht mir Sprühen wieder Freude. :)

Da ist wohl mein seit langem angebrochener Verdünner "alt" geworden?!

Gruß
Boris
 
"Verdünner" besteht aus Bestandteilen mit unterschiedlicher Verdampfungstemperatur. Wenn er länger offen steht (eine halbleere Flasche bietet dafür schon genug Raum) verdunsten die einzelnen Bestandteile schon mal. Dann sind die Eigenschaften halt nicht mehr die vom Anfang.
"Reine" Stoffe wie Ethanol werden nur weniger.
 
Zurück
Oben