• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farben?

Kein Spritzer Online ?

Gefährliche Aussage :auslach:

Benutze bitte die "erweiterte Suchfunktion", gib als Schlüsselwort "Farben" ein und lass nur nach Titeln durchsuchen. Es gibt schon einige Abhandlungen zum Thema Farben. <Hier> ein Bsp.

Ich persönlich schwöre auf Weinert und nutze davon sowohl die Grundierung als auch die Farben des Sortimentes. Habe vorgestern zum ersten Mal Ösling-Modellbau-Farben bestellt (sind wasserverdünnbar) und werde diese nun hoffentlich bald ausprobieren können.
 
Ja, natürlich...es hätte Modellfahrzeuglackierung heißen müssen,
oder noch besser Eisenbahnmodellfahrzeuglackierung in 1:120.
:argh:

alex-munich schrieb:
Habe zum ersten Mal Ösling-Modellbau-Farben bestellt (sind wasserverdünnbar) und werde diese nun hoffentlich bald ausprobieren können.
Bitte dann das Ergebnis hier bekanntgeben.
 
Danke für den Hinweis, wäre ich nie darauf gekommen, weil
ich dachte Du tätest in Groß machen tun.:biene:
Der PUR Lack ist nämlich wirklich gut.
 
Hallo Bahnfrank, der Hinweis mit der Suche ist aber wirklich ein Guter. Das Thema haben wir schon mehrmals recht ausführlich diskutiert. Aus deinem 2. Post geht dann erst hervor, dass es sich um Airbrush handelt. Auch dieser Suchbegriff bringt gute Ergebnisse.

Dazu noch meine Meinung: Bei mir kommen ausschließlich Elita und Weinert in die Pistole. Weinert ist nen Tick einfacher zu verarbeiten, da sich die Pistole mit Brennspiritus reinigen lässt. Elita ist damit nicht lösbar. Dafür haben die alle RAL-Töne im Angebot.

Für Pinselbemalung (Seilanker, Tritte) nutze ich die Noch Lasurfarben und die Farben von Gunze, beide Wasserlöslich.
 
Noch als Ergänzung zu Elita: wenn eine RAL-Farbe fehlt, reicht ein Telefonanruf. Normalerweise ist der gesuchte Farbton dann innerhalb von 2-3 Wochen lieferbar. Praktisch finde ich an deren Farben auch, dass sie unverdünnt in einem Kunststoffbecher geliefert werden, der jedoch nur halb voll ist. Man kann die Farben pinseln oder den Becher einfach bis zu einer Markierung mit Verdünnung auffüllen, um die Farben airbrushfähig einzustellen. Folge: es müssen keine zusätzlichen Mischbecher mehr gekauft werden, wenn man - wie ich - eine Bottom-feed-Airbrush bevorzugt.

Andi
 
Farbe

Also ich habe die Erfahrung gemacht RAL (o.ä.) ist nicht immer entscheidend. Der Gesamteindruck nach der Lackierung kann auch anders sein wegen der Dimensionen.
Gibt es da eine generelle Richtung / Empfehlung, zum Beispiel RAL 3000- man nehme 3002? Ist ja auch eine Frage der Modellalterung.
Bislang habe ich Büchsenfarbe verwendet, werde aber zum "brusher".
 
Nee die Grundfarbe zu ändern ist Mist, maximal etwas aufhellen. Aber auch da bin ich skeptisch. Ist ja auch ne Frage der Beleuchtung.
 
... Praktisch finde ich an deren Farben auch, dass sie unverdünnt in einem Kunststoffbecher geliefert werden, der jedoch nur halb voll ist. Man kann die Farben pinseln oder den Becher einfach bis zu einer Markierung mit Verdünnung auffüllen, um die Farben airbrushfähig einzustellen....

Naja, so richtig klappt das aber auch nicht immer. Bei der letzten Bestellung gabs unterschiedliche Gläserformen und Kunststoffbehälter gemischt... teilweise sind die Kunststoffbehälter auch richtig voll (deutlich mehr wie aufgedruckt) was ich natürlich überhauptnicht verurteilen will :)

Die Grundierung z.B muss ich aber mind. 1:3 verdünnen, damit sie durch die 0.5er Düse der Triplex passt, da sind dann wieder Mischgläser notwendig... Aber einmal 6 leere Gläser kaufen reicht aus, mit der Zeit sammeln sich sowieso immer mehr leere Gläser in der Farbenkiste.

Aber ansonsten kann ich auch nur eindeutig für Elita plädieren, vor allem weil sie quasi jeden RAL-Farbton anbieten.
Revel-Aqua-Farben hab ich mal getestet und die angebrochenen Döschen mittlererweile entsorgt - alle Farben haben beim trocknen nen weiss/grau Schleier bekommen - entweder ich war zu dumm damit umzugehen oder die Farbe ist Müll. Bei allen anderen Farben stören mich hauptsächlich die fehlenden RAL-Angaben bzw. die undurchsichtigen Bezeichnungen der Farben (ausser Weinert, die haben aber kein vollständiges RAL-Sortiment).
 
Noch ne Ergänzung, ich nutze Weinert- und Elitafarben gemeinsam. Man kann auch Elita auf Weinertgrundierung lackieren und umgekehrt. Nur mischen sollte man sie wohl nicht, habs aber nicht probiert.

@chap: womit machst du die Puste sauber?
 
@chap:
Stimmt, bei einigen Farben sind die alten Gläschen noch nicht aufgebraucht.

@olli:
Am Scale-Effekt scheiden sich die Geister. Ich hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben.

Andi
 
@chap: womit machst du die Puste sauber?

Mit ganz normaler Nitroverdünnung aus dem Baumarkt deiner Wahl. Die praktischen Elita-Pipetten übrigens auch. :)
Schadet auch den Dichtungen nicht, im Gegenteil, da die Nitoverdünnung etwas "ölig" ist, tut sie den Dichtungen nichts - im Gegesatz zu so harten Gesellen wie z.B. Aceton.

Beim Farbwechsel puste ich sie mit ein bisschen Elita-Verdünnung durch und wische den Fliessbecher mit Küchenpapier aus.
 
Ah, Danke! das ist ein guter Tipp :ja: Denn mit Brennspiritus flockt es nur aus und Azeton ist mir auch zu heftig, da ist die Dichtung schnell hin. Und Elitaverdünnung ist zum "rumpanschen" recht teuer.
 
Sowohl als auch ;D Farbpigmente auf Acrylbasis gelöst in Nitro (oder so was ähnlichem). Bei Weinert ist es ähnlich.
 
Mit Alps gedruckte Decals habe ich z.B. Gunze-Klarlack überlackiert.

Andi
 
Welche Farben / Lacke

Meine Zeit, in der ich Modelle lackiert habe, liegt schon 15 Jahre zurück. Damals, im Osten, habe ich Farbe verwendet, die es halt gab. Ich habe hier sogar noch ein paar Tuben rumliegen, aber die sind wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Deshalb meine Frage, welche Farben, Lacke und Pigmente verwendet man heute? Vielleicht gibt es ja auch ein paar Seiten im Internet, die ihr empfehlen könntet?
 
Gehe mal bitte in der Forenübersicht rechts auf das Fenster "Suche". Dort die "erweiterte Suche" anklicken. Suchbegriff "Farben" eingeben, nur nach Themen suchen lassen und überraschen lassen.
Da werden sie geholfen...
Lesen, Lesen, Lesen...

Themen zu dieser Frage gibt es hier schon genügend.
 
...damals, im Osten...

...im Osten Hamburgs... :wiejetzt:

Ja, es gibt Seiten, aber dafür solltest du auch wissen, wofür du die Farben brauchst.
Sollen es Wasserlacke sein, oder mit Lösungsmittel?
Willst du Autos lackieren, oder Eisenbahnen?
Sind die Modelle bei der DRG, DB oder DBAG eingestellt, oder bei der DR?
Oder anders, suchst du RAL-Farben, oder nach TGL?

Fragen über Fragen... :nixweiss:

Bei RST hast du eine erste Auswahl (auf Nitro-Basis, wie bei Weinert)
 
...im Osten Hamburgs... :wiejetzt:

...
Neee, im Osten Deutschlands. :p

Ich wollte einfach nur TT-Modelle altern und umspritzen und Messingbauteile lackieren.

Gehe mal bitte in der Forenübersicht rechts auf das Fenster "Suche". Dort die "erweiterte Suche" anklicken. Suchbegriff "Farben" eingeben, nur nach Themen suchen lassen und überraschen lassen.

Danke, bin schon dabei.

Ist schon lustig, als ich noch Foren betreut habe, habe ich auch immer geraten, doch mal die Suche zu bemühen. Heute gehöre ich zu den Leuten, denen das gesagt werden muss. :bia:

Ich habe jetzt mal ein paar RAL-Farben rausgesucht, z.B. Tiefschwarz (RAL-9005). Den Farbton gibt es jetzt glänzend und seidenmatt. Laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm ist das der "Komplettanstrich von Dampflokomotiven (außer Fahrwerk)" bis 1979. Ich tippe jetzt mal auf seidenmatt oder ist das am Ende Geschmackssache?
 
Warum schreibst Du für jeden Gedanken einen neuen Post? Du kannst jeden Post 10min editieren und den "Ändern"-Button zum Ergänzen etc. benutzen.
Die finale Lackierung sollte transparent erfolgen. Dabei ist der Glanz Geschmackssache. Hochglänzend sicher nicht.
Ergo ist es beim schwarzen Lack egal.
 
Warum schreibst Du für jeden Gedanken einen neuen Post? Du kannst jeden Post 10min editieren und den "Ändern"-Button zum Ergänzen etc. benutzen.
...
Und wo steht, dass ich das machen muss!? Hast du nichts besseres zu tun?

Bin ich ja froh, dass ich keinen Führerschein machen muss, um in das Forum schreiben zu dürfen. Bei jedem Post habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich was schreibe. Könnte ja falsch formuliert sein oder falsch zitiert oder unwürdig für einen neuen Beitrag.

...
Die finale Lackierung sollte transparent erfolgen. Dabei ist der Glanz Geschmackssache. Hochglänzend sicher nicht.
Ergo ist es beim schwarzen Lack egal.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
 
Zurück
Oben