• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bauteile braucht der Modellbahner??

Tody77

Foriker
Beiträge
573
Reaktionen
116 1
Ort
Schlieben
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte langsam mit der Elektrik meiner Anlage anfangen und Bauteile bestellen. Nun wollte ich die RC-Schaltung für die Weichenantriebe, welche ich von C***** habe, anwenden. Mittels der RC-Schaltung ist es ja für die Richtungsschaltung der Weichen möglich, eine Steuerleitung zu nehmen, indem man an dem Taster/Schalter eine Diode anklemmt. Nun ist die Vielzahl der Arten der Dioden, Widerständen, LEDs, etc. für mich unüberschaubar. An den C*****-Antrieben sind zwei Dioden vom Typ 1N4007 verbaut. Nun würde ich gern für die Taster/Schalter die gleichen verwenden. Da ich aber in einem Anderen Thread gelesen habe, dass für eine andere Schaltung die 1N5401 oder besser 1N5404 verwendet werden, weiß ich nicht genau, welche ich mir besorgen müßte. Desweiteren wollte ich eine Rückmeldung der Weichenstellung über die Endabschaltung der Weichenantriebe mittels LEDs verbauen. Nur hier weiß ich nicht so recht, welche Widerstände ich benötige. Gehen dabei auch die Lowcost LEDs oder sind die Standart besser? Da man ja eine Menge an elektronischen Schaltungen bei der Moba bauen kann, würde mich zudem noch interessieren, welche Bauteile man so benötigt. Oder muss man von jedem Typ welche haben?
 
@Tody77

Die C***** Weichenantriebe beinhalten einen Gleichstrommotor, die beiden 1N4007 Dioden sind so geschaltet, das sich der Motor jeweils nur in eine Richtung bis zur Endabschaltung bewegt. (um Dir keinen Mist zu erzählen habe ich das Teil gerade noch mal aufgeschraubt).

Also so wie ich Dich verstanden habe, will'st Du pro Weichenantrieb eine Leitung sparen. Du kannst also die beiden braunen Leitungen nach den Dioden zusammen fassen und am Stellpult (welches mit Wechsel/Zubehörstrom betrieben wird) wieder aufzweigen in dem Du für jede Richtung eine Diode einbaust.

Frage ist jetzt welcher Dioden Typ:
Wenn Du nur eine Weiche stellen willst, würde ich die 1N4007 benutzen. Die verkraftet 1A bei 1000V. Spielst Du aber mit dem Gedanken eine ganze Weichenstraße zu schalten, ist die 1N5401 mit ihren 3A wohl besser. Der Unterschied zwischen 1N5401 und 1N5404 besteht nur in der höchst zulässigen Spannung (100/400 Volt)

Ich weiß aber nicht genau was Dir vorschwebt, davon hängt eigentlich die Dimensionierung ab.

gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf!

Ja, du hast richtig vermutet, dass ich mit einem Kabel die Weiche schalten möchte, aber keine Weichenstraßenschaltung. Jedenfalls danke fürs Nachschauen in dem Weichenantrieb. Dafür reichen dann die 1N4007 mit 1A, wie du schreibst. Nun ist für mich ebenfalls die Frage, was man so alles an elektrischen Bauteilen für die Moba benötigt. Da es sich ja meistens um Cent-Artikel handelt und dadurch eine größere Bestellung sinnvoller ist, wollte ich gern wissen, für welche elektronischen Basteleien man noch welche elektronischen Bauteile benötigt? Bei den Dioden bin ich mir auch nicht schlüssig, welche ausreichen, LowCost-, LowCurrent- oder Standart-LEDs. Beziehungsweise habe ich keine Ahnung, welche Widerstände man zum Beispiel bei diversen Basteleien benötigt. Dann gibt es schließlich noch Relais, Kondensatoren, etc. Man muss/sollte die Weichen, Signale, Beleuchtung, Blockstellen, etc. elektrisch versorgen. Gibt es hierbei ein Allheilmittel an Bauelementen?

Guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr
 
Also ich bestelle immer bei reichelt meine Bauteile, weil sie da meist wesentlich billiger/preiswerter sind!
Bei den Dioden:
1N40xx = 1A
1N54xx = 3A
Die letzten beiden Zahlen sind die Spannungsfestigkeit /100V
Welche LED`s du verwenden willst must du selbst nach einsatzzweck und Lichtausbeute entscheiden.
Wenn sie im hellen sonnenschein noch klar erkennbar sein sollen solte man die höchste Lichtausbeute aussuchen, sind geringe Ströme gewünscht so sind die Low-Courenttypen sinnvoll.
Wiederstände habe ich mir bei Reichelt je einen 1000er Gurt 1k und 10k zu je 5 € gekauft, die reichen sicher lange, aber 1000stück zu 5€ rechnen sich gegenüber 100 Stück zu 2€ schon nach 250 stück, und die sind sicher kein Problem bei der Moba.
 
Das Allheilmittel heißt: erst mal Bücher kaufen und lesen :)

Z.B.: "Elektronik & Modellbahn" von Jürgen Kohler, erschienen im Elektor-Verlag. Gibt's manchmal auch bei ebay.
Bd.1: Grundlagen, Bd.2: Grundschaltungen, Bd.3 Konventionelle Steuerelektronik, Bd.4: Digitaltechnik.
In Bd.3 findet man auch "Kochbuchzepte".

Bauelemente nach dem Schrotflintenprinzip einzukaufen, macht keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man nicht weiß, was man damit anstellen will.
Ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg
wünscht Achim

P.S.: Günstige Bauteile (teilweise Restposten) bekommst Du bei www.pollin.de uder www.reichtelt.de, große Auswahl und spezielle Teile findest Du bei www.conrad.de.
 
Hallo,

Wenn man schon Schaltungen nachbauen will, so sollte man diese doch wenigstens verstehen. Also welches Bauteil welche Funktion hat und wie eingesetzt werden kann.

Mir ist es hier schon oft aufgefallen, daß gerne etwas nachgebaut wird, und sich dann gewundert wird, daß es nicht so funktioniert, wie man es selbst gerne hätte.

Also bitte erst mal Bücher oder I-net wälzen. Und dann auf die spez. Schaltung eingehen und gerne auch fragen stellen. Denn solche Fragestellungen setzen auch ein gewisses Grundwissen voraus.:allesgut:

Mfg ttopa-junior

 
Hallo,

....
Mir ist es hier schon oft aufgefallen, daß gerne etwas nachgebaut wird, und sich dann gewundert wird, daß es nicht so funktioniert, wie man es selbst gerne hätte.
....

Mfg ttopa-junior



Dazu fällt mir ein Prüfgerät ein, was ich mal auf den Tisch bekam, mit der bitte ob ich es nicht endlich zum laufen bringen könnte. Es war ein HF-Generator drin der einfach nicht laufen wollte. Nach Schaltplan hätte er funktionieren müssen. Als ich ihn auf machte staunte ich nicht schlecht! Alle Bauelemente hatten auch die richtigen Werte, und er wahr sehr ordentlich aufgebaut! Einziges Problem war der, der es aufgebaut hatte! Es war kein Elektroniker sondern ein Telefonanlagenspezialist!
Im inneren des gerätes waren 2 parallele Lötösenleisten zwischen dehnen alle Bauelemente fein säuberlich der sorte und der größe nach geordnet zwischen gelötet waren! Also erst die Kondensatoren vom 10pF bis 100µF, danach die wiederstäde und danach die Spulen des Schwingkreises. Alles fein Säuberlich mit einem 1á Kabelbaum verbunden! So ordentlich wie er Erbauer gearbeitet hat, so wenig Ahnung hatte er von den Funktionsabläufen in einem HF-Generator und dadurch konnte er leider nie Funktionieren!
Also man muß schon wenigstens die Grundlagen kennen, wenn es hinterher auch wirklich funktionieren soll! (aber das ist oft garnicht schwer zu erlernen!!)
 
kaufen auf Vorrat macht keinen Sinn

@tody77

Bei mir sieht die Grundausstattung in etwa so aus:
100er Gurt 1N4007
25 Packung gelb/rot/grün 20 mA 5mm Standard LED's
25 Packung gelb/rot/grün 20 mA 3mm Standard LED's
25 Packung gelb/rot 2mA 5mm Low Current LED's
für die 20mA LED's reicht ein 1K Widerstand für die 2mA LED'S reicht ein 10K Widerstand. Also habe ich mir auch die entsprechenden Widerstände als 100er Gurt besorgt. Um mehrere LED's in Reihe zu schalten habe ich noch 100Ohm und 330Ohm vorrätig.

Dann wird auch immer wieder Kupferlitze in allen möglichen Farben benötigt (bei mir sind dass: rot/schwarz/blau/gelb/grün/violett/weiß) und entsprechende Schrumpfschläuche um die Drähte zu verbinden.

Dann hat sich natürlich über die Jahre ein Vorrat an Bauteilen angesammelt, z.B. liessen sich die 12V Relais aus einem IKEA Ceranfeld ganz gut für die Weichenansteuerung benutzen.

Alle anderen Bauteile kaufe ich ad'hoc pro Projekt.

... Du mußt Dir also erst mal im Klaren darüber sein, was Du genau machen wills't. Ich teile mir das immer in klar definierte Ausbaustufen ein, und stelle danach die benötigten Bauteile zusammen. Dann erst bestelle ich.

Die Erfahrung zeigt, es fehlt immer irrgendetwas und auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn.

gruß Rudolf



.
 
Hallo alle zusammen und allen noch ein gesundes neues Jahr!

Danke erstmal für eure Antworten! Ich werde besser auf euren Rat hören, mich lieber vorher erkundigen, wie ich was baue, und mir die Teile so besorgen, wie ich sie benötige. Meine Stärken liegen halt woanders und nicht unbedingt in der Elektrik. Ich habe mir damals nicht die Ausbildung zum Dreiphasenkasper reingezogen ;) Daher muss ich mir einiges ersteinmal aneignen. Aber eine Grundausstattung, wie sie Rudolf vorgeschlagen hat, werde ich mir trotzdem schonmal besorgen, dass ich schonmal etwas in der Bastelkiste habe.
 
Zurück
Oben