• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiterentwicklung übernommene Anlage - Vorschläge

Hallo miteinander
zwecks verwerten:um dem Bw einen sinn zu geben könnte man einen systemwechselbahnhof zwischen E-und dampf/Dieseltraktion einrichten
die Maulwurfslöcher mit der Achterbahn kann man reduzieren
fb.
 
Ich würde mal noch einen anderen Ansatz in den Raum werfen:
Um die mehrfache Überkreuzung im Mittelbereich zu entschärfen würde ich die beiden linken, inneren Ausfahrten des Bahnhofes "tauschen" Also das innerste Gleis, das momentan auf der untersten Ebene nach hinten führt, stattdessen in einem etwas erweiterten Bogen auf die untere Brücke führen und das Gleis, was bisher auf die Brücke führt sozusagen außen vorbei auf die hintere Strecke. Dazu ist natürlich auch massiver Umbau erforderlich aber es würde die Situation möglicherweise etwas entschärfen.

Vorteile:
- die untere der beiden kreuzenden Brücken könnte abgesenkt werden um die Rampe abzuflachen
- die beiden Strecken würden anstatt 2 getrennter Ringe zu einer 8 werden (evtl. etwas mehr Abwechslung beim spielen)

Nachteile:
- die untere Brücke müsste am linken Ende nach vorne wandern, damit dahinter die andere Strecke vorbei kann.
- die vormals innere Strecke würde parallel zum 3. Kreis verlaufen (etwas weniger spannend aber nicht weltbewegend, weil eh im Tunnel)

das ganze kurz skizziert:Entwurf_modifiziert.jpg
 

Anhänge

  • D312561D-E748-4644-8F8B-AEE1122774F9.png
    D312561D-E748-4644-8F8B-AEE1122774F9.png
    982,1 KB · Aufrufe: 20
Für manche Modellbahner ist so ein Bastelstück die Alternative zu keine Anlage. Nicht immer fehlt Zeit, oft lässt sich davon mehr freischaufeln als vom Geld.
Wenn man Post #1 liest, ist hier einfach die Angst, wieder auf Jahre keine befahrbare Anlage zu haben. Wobei die Gefahr auch beim Umbau der jetzigen Anlage besteht - erfahrungsgemäß kommt immer eins zum anderen, wie bei einem alten Auto. Neben Geld und Zeit braucht es Motivation und ab einem gewissen Punkt auch Disziplin. Vielleicht wäre ja für @wundi78 die Modulerei eine Option. Da kann man das Ganze in überschaubare Häppchen aufteilen und man hat schnell was zum Spielen.
 
@iwii - die Modulerei wäre eine Option für das nächste Projekt, in der Tat! Das hier will ich jetzt umbauen...
@jmh67 - da schau ich doch nochmal im Planungstool, was geht - merci
@Desirofreak - schau mal meinen neuen Entwurf an ... da habe ich schon in die Richtung geplant - trifft es das?
Hallo Gemeinde,
mit einiger Verspätung habe ich nun mal einen alternativen Vorschlag/eine Umbauidee mit euren Anmerkungen erstellt.
Wer mag, kann gerne wieder etwas dazu sagen...
- Rampen sind um mehr als die Hälfte entschärft
- Radien min.....)
Gruß
Anhang anzeigen 385896
 
Zurück
Oben