• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiterentwicklung übernommene Anlage - Vorschläge

Es gibt 4 Optionen:
1. Alles so lassen: Du schrottest damit Deinen Fuhrpark.
2. Umbauen: Wird aufwändig und kommt möglicherweise einem Neubau nahe. (ich habe voriges Jahr ein N Fertiggelände von Kibri restauriert und weiß wovon ich rede)
3. Abreißen, Verwerten, Neu bauen
4. Verkaufen

Die Frage ist auch: Hast Du die Anlage gekauft, geschenkt bekommen, geerbt?

Wenn Du Dich für einen Umbau entscheidest, hier mal meine Anmerkungen.
Grüner Pfeil....unbedingt absenken auf mindestens 4%
Mittlere 8: raus damit.
Was grün gemalt ist: zumachen
Lila: nach rechts vergrößern
 

Anhänge

  • AA.JPG
    AA.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 460
So viel entfernen wie bei @double-x würde ich nicht - prüfe mal ob Du das so abändern könntest:

IMG_6735-1-B.jpg

Nun könntest Du noch die sichtbare schleife wie @double-x anlegen - also etwas größer und nun könnte das so weit passen.
Alternativ könntest Du das auch weiter nur als Landschaft verwenden - ist ja nun mal auch da und nicht nur die Bahn.

Ach so - habe mit 6cm für Brücke gerechnet - wenn Du mehr brauchst (wofür es keinen Sinn gibt) müsstest Du eben überall etwas zugeben.

Durchfahrtshöhe bei Elektrifizierung wären etwa die 6cm eben - ohne Elektrifizierung könntest Du noch etwas nach unten korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Danke double-x, danke Lutz61...
das ist umsetzbar. Steigung anpassen, Bögen ausweiten vor allem um die Burg, untere Brücke ggf. entfernen - mit Aufwand, aber auf jeden Fall machbar (Gebäude stehen derzeit eh nur als Platzhalter rum) und den "innern kreis" ggf. entfernen bzw. stilllegen >>> der Bahnhof wäre dann auf jeden Fall noch ein Thema (ja, abreisen und neu bauen) aber vlt. hat ja doch einer eine andere Lösung, die nicht die totale Vernichtung der "Bretts" bedeutet - Gleise und Weichen umverlegen ist kein Problem, Landschaft anpassen auch nicht.
Anscheinend gibt es ja noch einen Weg dazwischen ;)
 
@Lutz61
eine Stelle hast du leider nicht bedacht, diese blau eingekreiste. Ist so nicht machbar.
2021-01-31 10.33.04.jpg
Wenn änderbar würde ich in etwa so anpassen:
2021-01-31 10.44.35.jpg
Keilbahnhof.
Die Mäuselöcher mittig/ rechts (wenn es ein Felsmassiv wäre, hätte es mich an Gotthard erinnert) würde ich in eine Brücke bzw. Betonüberbau mit Stadt und Straßen ändern.
BW Anbindung erstmal weg, unten die IBW (war wohl noch da, eine EW hätte besser gepasst) raus.
...
...
...irgendwann bemerkst du dann; Scheiße, hätte ich mal von 0 angefangen mit meinem eigenen Plan...
 
-einfach mal eine Bestandsaufnahme machen was an Material auf der Platte ist
was kann wieder verwendet werden
wie ist der Zustand der Platte selbst
wenn du beabsichtigst das alte Blechgleis zu ersetzen dann läuft es am Ende auf einen Neubau hinaus.
fb.
 
Also da ist Modellgleis drauf und die Radien sind mit festen Elementen mit mindestens 310 gebaut - bis auf die Anfangs erwähnte Stelle, deswegen hatte ich auch noch garnicht an einen Komplett-Abriss gedacht :confused: sondern an eine "Anpassung"... da war ich wohl zu blauäugig
 
Als reine Spielanlage finde ich die Anlage jetzt gar nicht so schlimm. Klar kann sie recht schnell langweilig werden, aber das hängt immer von den eigenen Ansprüchen und der eigenen Spielidee ab.
Der eine findet sein Glück im Rangieren, der nächste will lange Züge fahren sehen, wieder der nächste möchte vorbildlichen Betrieb machen und manch einer mag einfach nur seine Züge kreisen sehen.
Beim zweiten Vorschlag von Jasch habe ich noch die Anbindung des BWs eingezeichnet, denn ich sehe diese Anlage als reine Spielanlage, auf der einfach nur Züge ihre Kreise ziehen sollen und ab und zu mal ne Lok aus dem BW zum Loktausch kommen soll. Ich denke, der Lokschuppen ist auch zum Präsentieren der eignenen Sammlung gedacht.
2021-01-31 10.44.36.jpg
 
Die einzige gute Idee, die mir eingefallen ist: Den Kreis außen lassen (evtl Weichen verändern), hinten einen 2 oder 2,5 gleisigen Schaba einbauen, die 3 diagonalen Bahnhofsgleise in einen Kopfbhf umwandeln und dann eine eingleisige Strecke hoch zur Burg mit Kopfbhf und Holzverlade.
 
Ich kann dir nur sagen, ich hatte auch mal eine alte NOCH-Anlage übernommen für einen schmalen Taler und mich versucht daran, sie irgendwie hübsch zu bekommen. Teile angebaut, erweitert, digitalisiert und komplett umgestaltet- nach Jahren und etlichen Talern, die ich nicht nachrechnen möchte, habe ich sie letztes Jahr als Weihnachtsgeschenk verschenkt für einen kleinen Zwerg aus dem freundeskreis und bin seit dem Lockdown an meiner Traumanlage dran. Jeder Versuch daraus was spannendes zu machen ist irgendwie nicht von Erfolg gekrönt worden. Denk mal darüber nach, vielleicht bekommst du sie wieder los ohne viel Verlust. Die Zeit kann dir keiner wiedergeben und irgendwas stört dich immer- zumindestens meine Erfahrung.
 
Nur weil es ja angeblich nicht geht - hier geht es doch - also merken: geht nicht, gibt es nicht, geht schwer, das gibt es.

IMG_6735-1-C.jpg

Damit funktioniert auch wieder der Knotenpunkt mit vielen Überquerungen.
Wichtig - zeitig anfangen mit Steigung/Gefälle.
Ja und wenn der Spielbetrieb für einen (erst einmal) passt, dann nicht beirren lassen und das was gefällt behalten.
Wie weiter oben aber richtig erwähnt: Prüfe Gleisradien - gerade aktuelle Dampfloks haben mit Radien unter 310 mm arge Probleme.
Auch richtig - für den Anfang und dem Austesten der eignen Fähigkeiten ist gerade diese Anlage gar nicht so schlecht, es geht was draus zu machen. Klar, kostet auch Geld - aber nicht so viel wie ein kompletter Neubau - es geht mit immer mal etwas Money.

Also dann mal viel Spaß mit der Anlage und gut gelingen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Als reine Spielanlage finde ich die Anlage jetzt gar nicht so schlimm. Klar kann sie recht schnell langweilig werden, aber das hängt immer von den eigenen Ansprüchen und der eigenen Spielidee ab.
Der eine findet sein Glück im Rangieren, der nächste will lange Züge fahren sehen, wieder der nächste möchte vorbildlichen Betrieb machen und manch einer mag einfach nur seine Züge kreisen sehen.
Beim zweiten Vorschlag von Jasch habe ich noch die Anbindung des BWs eingezeichnet, denn ich sehe diese Anlage als reine Spielanlage, auf der einfach nur Züge ihre Kreise ziehen sollen und ab und zu mal ne Lok aus dem BW zum Loktausch kommen soll. Ich denke, der Lokschuppen ist auch zum Präsentieren der eignenen Sammlung gedacht.
Anhang anzeigen 383548

so sieht es aus... richtig kombiniert... ;) was den aktuellen Ansatz angeht... und danke für die Anbindung des BW

Und pom-pom - ja, ein Schattenbahnhof hinten ist auch geplant
 
Ich kann dir nur sagen, ich hatte auch mal eine alte NOCH-Anlage übernommen für einen schmalen Taler und mich versucht daran, sie irgendwie hübsch zu bekommen. Teile angebaut, erweitert, digitalisiert und komplett umgestaltet- nach Jahren und etlichen Talern, die ich nicht nachrechnen möchte, habe ich sie letztes Jahr als Weihnachtsgeschenk verschenkt für einen kleinen Zwerg aus dem freundeskreis und bin seit dem Lockdown an meiner Traumanlage dran. Jeder Versuch daraus was spannendes zu machen ist irgendwie nicht von Erfolg gekrönt worden. Denk mal darüber nach, vielleicht bekommst du sie wieder los ohne viel Verlust. Die Zeit kann dir keiner wiedergeben und irgendwas stört dich immer- zumindestens meine Erfahrung.


ein nachvollziehbarer Kommentar... :rolleyes: ich habe nur die Befürchtung, dass der Lockdown vorbei ist und meine „Traumanalge“ ein Traum bleibt und wieder ein nur ansatzweise fertiges Gerippe vor sich hin dämmert und wieder keinerlei Fahrbetrieb bzw. Ansicht möglich ist.​
 
@Lutz61 auch merci... Daumen hoch! Ich mache diese Woche mal einen neuen Plan, wie ich es mir vorstellen könnte mit euren Hinweisen.

Und Geld kostet das Hobby immer - wenn der Fuhrpark gefüllt ist, muss auch die Strecke für diesen geeignet sein - da sollte einem klar sein, dass das nicht umsonst ist. Und das es nicht ohne Aufwand geht, war sowieso klar... ;)
 
meine „Traumanalge“ ein Traum bleibt und wieder ein nur ansatzweise fertiges Gerippe vor sich hin dämmert und wieder keinerlei Fahrbetrieb bzw. Ansicht möglich ist.
Wenn du die jetzige Anlage umbaust, stehst du vor dem selben Problem. Erfahrungsgemäß kommt eine Baustelle zur nächsten Baustelle und an Fahren ist nicht zu denken. Man kann sich eine Anlage auch gegen Geld bis zur gewünschten Ausbaustufe bauen lassen - z.B. Gleistechnik fertig. Damit bekommst du funktionstüchtige Gleise nach deinen Vorstellungen und die Landschaft machst du dann selbst wie du Zeit und Lust hast.
 
ein nachvollziehbarer Kommentar... :rolleyes: ich habe nur die Befürchtung, dass der Lockdown vorbei ist und meine „Traumanalge“ ein Traum bleibt und wieder ein nur ansatzweise fertiges Gerippe vor sich hin dämmert und wieder keinerlei Fahrbetrieb bzw. Ansicht möglich ist.​

Genauso waren meine Gedanken 10 Jahre lang auch, letztes Jahr habe ich den Schritt gewagt, das Zimmer fertig gemacht und dann nach und nach aufgebaut. 6 Monate später habe ich den Schattenbahnhof vollendet gleistechnisch und dieses Wochenende meine erste Probefahrt gemacht - war ein tolles Gefühl.
 
Moin, mein Vorschlag, nicht schön, aber das Prinzip kann man erkennen. Mach einen Keilbahnhof mit EG im Keil daraus, wo sich die Strecken trennen. Den äußeren Kreis mit dem 2. Kreis zum Schattenbahnhof umbauen , den innersten Kreis weg rationalisieren. Ist bestimmt nicht wirtschaftlich, du könntest aber bauenund fahren. Als " Spielanlage " so möglch.
 

Anhänge

  • InkedIMG_6735-1_LI.jpg
    InkedIMG_6735-1_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben