• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung MEV "Friedrich List" e.V. in Leipzig

Nein, unsere Ausstellung wird nicht vorzeitig abgebrochen. Also bis Sonntag kann man noch unsere Ausstelung besuchen. Da haben wir letztes Jahr schon härtere Bedingungen abgehalten. Allerdings war es letztes Jahr mehr als Grenzwertig, an manchen Tagen half nur heißer Glühwein und eine dicke Jacke diese Witterung auszuhalten.
Ich glaube, er meinte den Sturm, der heute vorbeikommen soll. Die Temperaturen dürften da eher nebensächlich sein.
Wenn das Zelt wegsegelt...:braue:
 
Ich habe mich auch schon gewundert,
sonst steht im Board doch eigentlich immer was....

Die Austellung ist genau dort ,wie die 50te auch.
schau auch hier mal:http://mev-friedrich-list.org/

Konnte dieses Jahr leider auch nicht hin.
Hat jemand Videos gemacht?
vg

Nachtrag.:Wer macht den den Shop?D.Bertram?
 
Ich war schon da. Ein Video konnte ich leider nicht machen.

Eine kurze Zusammenfassung: Unten im EG stehen wieder die H0-Anlage Clausthal und eine weitere, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe, sowie die Ausstellungsvitrinen. Die kleine Spur 1 Anlage, nebst kleiner Erweiterung, befindet sich diesmal auch unten im EG.

In Etage 1 gibt es diesmal die H0m-Module neben der TT-Anlage Saaleeck und der (Ep. V) H0-Anage mit Videowagen. Der Shop befindet sich auch auf der Etage.

Oben in der 2. Etage befinden sich diesmal mehrere TT-Anlagen, teils aus Heimaufbau, zur Ausstellung. Auch ein paar Vitrinen mit H0-Modellen sind dort ebenfalls zu sehen.
 
Es sind dort wunderschön detailreich gestaltete Anlagen zu sehen mit vielen kleinen Blickfängen.
... sei es eine Kuhherde, ein einzeln angepflockter Bulle, ein Güterwagen, der gerade ausgeladen wird etc.
Obwohl die Ausstellung relativ überschaubar war, waren wir fast zwei Stunden drin.
Interessant war auch die Schmalspur-Modulanlage incl. Grubenbahn.

Ich hab wieder eine Menge Ideen mit nach Hause genommen und das ist es doch, was so eine Ausstellung ausmacht, finde ich.

Die Vitrinen in der 2. Etage beinhalteten wunderschön gealterte Modelle, da bekommt man richtig Komplexe, wenn man zu Hause die häßlich weißen Dächer der eigenen Modelle sieht ...

Nur ... naja ... zur leidigen Rücklichtproblematik sage ich lieber nix, sonst hagelt es wieder Kritik!
... und das, obwohl dort leibhaftige Lokfüher als Aussteller anwesend waren, die müßten es doch wissen und wenn schon kein Geld für neue Dekoder dasein sollte, zumindest den Seitenschneider ansetzen.
 
Also sind mit den TT-(Heim-)Anlagen welche da die noch nicht gezeigt wurden?
Aber selbst Clausthal ist immer einen Besuch wert.

Schade das es wieder in den beengten Räumlichkeiten ist, aber immer noch besser als gar nicht.

Da der Verein jeden Euro braucht um noch weitere Jahre auszustellen, werden wir auch hingehen. Wie jedes Jahr.

Macht Bertram den Shop?
 
Ja, die TT-Heimanlagen habe ich bis zu meinem Besuch dieses Jahr noch nicht gesehen.

Der kleine Shop trägt die Werbung vom Laden am Chausseehaus, nicht von Bertram
 
Oh, Chausseehaus, der mit den Mondpreisen.
Den gibt's wohl noch?
Der Typ ist irgendwie kauzig, mault die Kunden voll wenn sie unangenehme Fragen stellen.... :fasziniert:

Nun ja, ich freue mich auf Samstag.
Endlich mal wieder Zug fahren, Glühwein trinken und MoBa gucken...
 
Nein, keine Mondpreise, gebrauchte BTTB-Ware günstiger als anderswo.

Rumgemault hat er auch nicht ... naja, kann aber auch daran liegen, daß ich nunmal als Frau ohnehin oft behandelt werde, als sei ich grenzdebil, was Modelleisenbahnzeugs angeht.
 
Oh Gott...

Die Modellbahnbesucher tuhen mir leid,
jedenfalls wenn Sie zum Shop gehen.

Ich war ganz negativ überrascht als ich dieses Jahr im März einmal nach gut7Jahren wieder in dem oben beschr.Modellbahnladen am Chausseehaus war.
So unfreundlich hatte ich Ihn gar nicht in Erinerung.
In Leipzig zur Messe war er auch da,die Blicke die er seinen fragenden Kunden zu geworfen hatte...
Schade eigentlich.Ich hatte den Inhaber der Spiel und Hobby Station eigentlich immer geschätzt ,damals...
Aber so etwas wie dieses jahr erlebt, tuh ich es mir auch nicht mehr an ,dort hin zu fahren...
Na ja gut.:die Preise...
aber da ist es ja in LE eigentl.wie immer:
Neuware kauft man besser in der Eisenbahnstrasse und Gebrauchte in der Altranstätter...
oder ist es heute anderst?

Hat jemand schöne Bilder der Austellung?
vg
 
...kann aber auch daran liegen, daß ich nunmal als Frau ohnehin oft behandelt werde, als sei ich grenzdebil, was Modelleisenbahnzeugs angeht.
Wundert dich das, bei Tips ala "Seitenschneider für das Rücklichtproblem"? :brrrrr:
Ich denke, viele der Loks sind aus Privatbesitz der Mitglieder.
Da will ich mal sehen was passiert wenn einer nen Seitenschneider zückt weil ihn das nicht schaltbare Rücklicht an der Lok des Kollegen stört... :bruell:

@M-TTler,
der war noch nie anders.
Was denkst du was ich mit dem schon für Tänzchen durch hab...
Damals war man noch doof und ist immer wieder hin gerannt.
Heute hab ich Internet :)
 
Hätte hätte, Fahrradkette.

Hätte ich bereits vor'm 12.12. irgendwo einen Hinweis auf die Ausstellung gefunden, hätte ich mir die Mühe gemacht am Donnerstag von Taucha aus mal nach Leipzig zu fahren.
 
Ich war am Freitag, den 13. und war positiv überrascht. Eine mir noch nicht bekannte TT Anlage "Sägeberg" ist zu bestaunen. Hoffentlich sehen wir in den kommenden Jahren auch Fortschritte. Zur letzten Ausstellung im Zelt auf dem Augustusplatz(2011) wurde auch eine schöne TT Anlage im Bau gezeigt. Leider habe ich diese nicht wieder gesehen.
Geht alle zur Ausstellung, damit der Verein auch etwas einnimmt. Vielleicht ist es in den kommenden Jahren möglich, einen größeren Ausstellungsraum zu mieten. Muß ja nicht so groß wie das Messehaus am Markt zu Ostzeiten sein.
Allen einen hobbyreichen 3. Advend.
 
Wundert dich das, bei Tips ala "Seitenschneider für das Rücklichtproblem"? :brrrrr:
Ich denke, viele der Loks sind aus Privatbesitz der Mitglieder.
Da will ich mal sehen was passiert wenn einer nen Seitenschneider zückt weil ihn das nicht schaltbare Rücklicht an der Lok des Kollegen stört...


Das waren zum Teil Kühn-Lokomotiven!!!
Da ist der Umbau auf separat schaltbares Rücklich eine Sache von 5 Minuten (wenn man die Aufheizzeit der Lötstation mitrechnet).
Wenn jemand zu Hause sowas fahren hat, ist es jedermanns ureigenste Sache auf einer Modellbahnausstellung mutet das für mich seltsam an.
 
Mag sein,
aber vielleicht gäbe es ohne diese falsch beleuchteten Loks gar keine Ausstellung weil möglicherweise nicht genug Vereinseigene Tfz vorhanden sind.
Kann man so oder so sehen.
Es gibt auch Vereine, da verkehren zu Ausstellungen auf Epoche III Anlagen ohne Oberleitung, ICE-Züge für Kinderaugen.
Viele Ausstellungsbesucher sind nunmal nicht solche gestörten Nerds wie wir ;)

Ich weiß im Prinzip was du meinst, nur ist das nicht soooo einfach zu realisieren denke ich...
 
Naja,

die emotionalen Aufrufe "Geht hin, damit es dem Verein besser geht", da darf ich ja vlt. auch mal interessanteren Zugverkehr verlangen, Oder? Wenn Arno Nelsen (HO-Anlage), seine Züge in einer Dauer von 30 min Runden drehen lässt,...ohne ein Zugwechsel. Die TT-Schüleranlage von einen Mittfünfziger ganz interessiert seine LVZ lesend betrieben wird. Den ich auch gerne mal hingewiesen habe das er einige Wagen verloren hat, ich weiß nicht, mich hat es dieses Jahr nicht so richtig Modellbahnerisch berührt. Ich bitte zu bedenken, das ist einfach nur meine Meinung.
 
Haste dich bestimmt auch getraut, den Leuten vor Ort ins Gesicht zu sagen oder? :versteck:
Im übrigen hab ich den Thread mal grob durchforstet. So richtig zufrieden warste scheinbar in keinem Jahr. Vielleicht solltest du einfach im Verein mitmachen damit die dort endlich mal etwas richtig machen...
Verlangen kann man natürlich viel.
Klar ist ein abwechslungsreicher Zugbetrieb wünschenswert, bei Arno Nelson war es noch nie anders als von dir beschrieben.
Ich nehme an er hält sich an das Sprichwort - never change a running System - so oder so ähnlich.
Ich bin seit x Jahren Stammgast dort und weder verwandt noch verschwägert mit wem auch immer dort, aber ziehe meinen Hut vor dem alljährlichen Engagement der Leute.
Die machen wenigstens, und sitzen nicht heeme rum und fordern und verlangen....
 
Schöne Mühe die Du dir machst, dann geh doch ins Kino und schau dir die Werbung an, den Film kann man ja bei dir dann ausblenden, trag mal Namensschildchen, ich sprech dich als Stammgast nächstes Jahr auch gerne mal an.

MfG
 
Womit mach ich mir Mühe,
und worüber sollte ich mich mit dir unterhalten?
Über Werbung im Kino? Ich hasse Kino, also werd ich da wohl ein eher schlechter Gesprächspartner sein. :lach:
Vor allem - Namensschildchen tragen - von welchem Stern bist du denn....
Also ich glaube aus dem Date wird eher nix... :lach:
Wenn du allerdings unbedingt wissen willst wer ich bin, im Board gibt's zig Fotos von mir und auf den meisten Leipziger Stammtischen bin ich auch.
Also :traudich:
 
Mag sein,
aber vielleicht gäbe es ohne diese falsch beleuchteten Loks gar keine Ausstellung weil möglicherweise nicht genug Vereinseigene Tfz vorhanden sind.

So habe ich es noch nicht gesehen ... und da gebe ich Dir Recht, gäbe es solche Ausstellungen nicht, wäre es wirklich schade.

.... und was Du zu den Kinderaugen sagst, ist auch richtig, nichts ist wichtiger als strahlende Kinderaugen, egal was dort fährt.
 
Auch wenn es erst Oktober ist aber der Dezember rückt unaufhaltsam näher und damit auch unsere alljährliche Weihnachtsausstellung.

Unter dem bekannten Motto "Modellbahn zur Adventszeit" findet unsere 53. Ausstellung vom 28. November bis 21. Dezember wie in den beiden voran gegangenen Jahren wieder in der "Strohsackpassage", Nikolaistr. 6-10 auf 3 Etage verteilt statt. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein paar neue Sachen zu entdecken aber darüber könnt ihr euch am besten selbst einen Eindruck verschaffen. Vor allem für die Kinder wird es eine, hoffe ich, spaßige und interessante Möglichkeit geben an der Ausstellung teilhaben zu können.



@ schweni

Eigentlich wollte ich deine Beiträge eigentlich unkommentiert lassen. Aber wenn es dir nicht gefällt was du siehst, bist du gern herzlich eingeladen bei uns im Verein aktiv für die Ausstellung und an den Anlagen mitzuwirken. Da kannst du dann auch deine Vorstellungen einbringen. :wiejetzt: Denn nur nörgeln hilft nicht wirklich viel, was für diese 3 Wochen Ausstellung getan werden musss, scheint dir offenbar nicht sehr bewusst zu sein.

Viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben