• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenrückmeldung digital?

F

Frank Roesler

Weichenantrieb mit Rückmeldung

Hallo,

Ich baue gerade meine erste digitalgesteuerte Modellbahn und habe da ein Verständnisproblem. Wie schaltet man den Tilligweichenantrieb an den LA 010 und den LS 100, so daß die Rückmeldung funktioniert. Aus den Beschreibungen von Lenz werde ich nicht schlau.

Hallo Frank,

da du den LA 010 benutzt, gehe ich mal davon aus das du den Unterflurweichenantrieb meinst.
1. LA 010 an LS 100 anschrauben +/C/-
2. Kabel rosa+gelb vom Antrieb an einen Anschluß von LA 010
3. rotes Kabel an anderen Anschluß
4. Kabel weiß direkt an C vom LS100
5. Kabel braun und blau an + bzw. - direkt an LS 100

Der potentialfreie Umschalter des Antriebes gibt damit den LS 100 die Information für die Rückmeldung. So verstehe ich zumindest die "wirklich nicht eindeutigen" Beschreibungen. Ausprobiert habe ich es selber mit der Rückmeldung noch nicht, da ich komplett über PC steuere und mein Programm (Windigipet) eh die wirkliche Weichenrückmeldung noch nicht versteht.

Tschau, viel Spaß und schöne Grüße aus der Fahradfreundlichsten Stadt im Osten.
Thomas

TT Thomas schrieb:
....Der potentialfreie Umschalter des Antriebes gibt damit den LS 100 die Information für die Rückmeldung....Thomas

Ähm...wenn man den Motorweichenantrieb benutzt, wird eine EW2 oder EW3 zu schalten sein. Mit dem potentialfreien Umschalter muß dann doch aber die Herzstückpolarisation gemacht werden, da bleibt nix für die Rückmeldung.
Ich habe die Schaltung jetzt nicht im Kopf...aber das muß nochmal erörtert werden.

Torsten schrieb:
Ähm...wenn man den Motorweichenantrieb benutzt, wird eine EW2 oder EW3 zu schalten sein. Mit dem potentialfreien Umschalter muß dann doch aber die Herzstückpolarisation gemacht werden, da bleibt nix für die Rückmeldung.
Ich habe die Schaltung jetzt nicht im Kopf...aber das muß nochmal erörtert werden.
Hallo Torsten,

man kann nicht an alles denken - du hast recht bei der EW2/3.
Hab gerade noch mal in die Anleitung reingeschaut. Lenz gibt noch eine zweite Möglichkeit an, indem die RM-Anschlüsse direkt an +/- gebrückt werden.
Man hat dann für den RS-Bus eine Rückmeldung. jedoch weiß man nicht ab die Weiche auch geschaltet wird. (Seite 8 im Lenz LS 100). Wäre sicherlich mal einen Versuch wert.

Tschau Thomas aus Leipzig

Hallo,
das überbrücken mit + und - funktioniert nur wenn die Weichentriebe "endabgeschalten" sind, dies bedeutet, das der Antrieb sich in der Endlage quasi selbst abschaltet.​
Ich habe auch nur LS100 im Einsatz und nehme die Rückmeldung direkt aus dem Antrieb quasi so wie du, hierbei sollte man einfach mal probieren wie rum man den Umschalter anschließt. Für die Polarisation der Weichen (EW2/EW3), habe ich dann noch ein Bistabiles Relais genommen.​

Danke erstmal für die Antworten. Hat mir doch ein wenig geholfen.
Die Idee mit den Brücken von +,- auf die RM hat ich auch schon, leider keine echte Rückmeldung. Die Idee mit den Relais ist nicht so berauschend, denn der Vorteil der Digitaltechnik soll doch ein geringer Kabelaufwand sein? Oder nicht? Ich werde mir dieses Wochenende mal das Innenleben dieser Antriebe anschauen. Vieleicht die Dioden auslöten, paar Kabel umklemmen und die Endabschalter als echte Rückmelder nutzen. Wem es interresiertkann sich melden, am Wochenanfang kann ich dann meine Testergebnisse mitteilen.

Hallo TT-Freunde

Also wie versprochen, am Wochenende hab ich den Antrieb umgebaut. tolles Ergebnis!!!! Ergebnis ist ein Weichenantrieb mit realer Rückmeldung. Was hab ich umgebaut:

1. Ausbau des nervigen Flachbandkabels, Farben merken!
2. Ausbau der Dioden
3. Motorkabel direkt an der Motor gelötet
4. Herzstückpolarisierung Nutzung des freien Umschalters (ws, br, bl)
5. Rückmelder an Endkontakte RM1-gn, RM2-gr, C-ge und rs)
6. Kabel an eine Lötleiste anbringen und mit dem Rest (LA 010,
LS 100 verbinden)
7. Programmierung des LS 100 Ausganges auf Impulszeit (Weichenantrieb ohne Endabschaltung).

Viel Spaß beim Basteln

Hallo Frank,
könntest Du das auch skizzieren? Viele Leute hier können einen Schaltplan besser lesen, als es sich durch Deine verbale Beschreibung vorzustellen. Wäre schön...

Torsten schrieb:
Hallo Frank,
könntest Du das auch skizzieren? Viele Leute hier können einen Schaltplan besser lesen, als es sich durch Deine verbale Beschreibung vorzustellen. Wäre schön...

O.K. kommt in den nächsten Tagen als .jpg

Ich habe den Schaltplan Torsten gemailt. War leider zu groß fürs board.

Hallo-alle miteinander,
habe ein Proleeeem, arbeite komplett mit LENZ DIGITAL und Software Stellwerk 10.5.
Als Schaltdecoder verwende ich die LS100(mit Rückmeldung). Rückmeldung funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn ich mit Hand schalte, schaltet in Software auch die Weiche um. Müßte mann ja denken das mann eine richtige Rückmeldung hat, jetzt klemme ich den Mittelleiter der Spulen ab und schalte mit software und meine Weiche schaltet laut Software trotzdem, obwohl auf der Anlage nicht's passiert. Anschluß laut Handbuch LENZ. Kann mir jemand nen Tipp geben oder einen Lösungsvorschlag für eine wirkliche Rückmeldung!

Eine echte Rückmeldung bekommst Du nur mit dafür ausgelegten Weichenantrieben hin (z.B. Fulgurex). Die echte Rückmeldung erfasst den mechanischen Stellweg der Weiche und meldet je nach aktueller Lage der Weiche diesen Zustand an das System.

Du schreibst nicht, welche Antriebe Du benutzt - erkläre das mal noch bitte.

Eine echte Rückmeldung im Nachgang zu bauen, halte ich allerdings für recht aufwendig. Hier steht und fällt alles mit dem richtigen Antrieb, der die mechanische Lage über ausreichend frei verfügbare Kontakte auswerten kann.

tt-bahner01 schrieb:
Müßte mann ja denken das mann eine richtige Rückmeldung hat, jetzt klemme ich den Mittelleiter der Spulen ab und schalte mit software und meine Weiche schaltet laut Software trotzdem, obwohl auf der Anlage nicht's passiert.

Ja ja die Rückmeldung der Weichen, ich dachte auch das ist was nützliches ... bis ich herausfand, das alle Software am Markt zwar die Weichenstellung (zum Teil) anzeigt, sie jedoch zu nichts anderes nutzt. Du kannst dir maximal selber Makros schreiben, welche die Rückmeldung auswerten ...
Ich werde keine Rückmeldung (für Weichen) mehr einsetzen ... rausgeschmissenes Geld.

tt-bahner01 schrieb:
Müßte mann ja denken das mann eine richtige Rückmeldung hat, jetzt klemme ich den Mittelleiter der Spulen ab und schalte mit software und meine Weiche schaltet laut Software trotzdem, obwohl auf der Anlage nicht's passiert. Anschluß laut Handbuch LENZ. Kann mir jemand nen Tipp geben oder einen Lösungsvorschlag für eine wirkliche Rückmeldung!

Dein Test ist etwas -hmm- ungeschickt. Wenn Du den Mittelleiter (also den gemeinsamen Draht der beiden Spulen) abklemmst, kann der LS100 nicht mehr die Endlage des Weichenantriebs erkennen. In der Rückmeldung des LS100 an die Zentrale und auf dem XBus ist das erkennbar, da beide Rückmelder "kein Signal" melden. Problem ist jetzt die Software, die die Rückmeldungen nicht richtig erkennt/auswertet und deshalb davon ausgeht, einen LS110 (ohne Rückmeldung) vor sich zu haben und bei denen immer den letzten (gesendeten) Stellbefehl anzeigt. Eindeutig ein Fehler (oder ungeschickte Implementierung) Deiner Steuerungssoftware. LS100 sind schon der richtige Weg, aber die Software muß die hardwareseitigen Möglichkeiten auch nutzen.

Gruß Thomas

Hallo Torsten, habe Problem auf Software eingeschränkt, weil ich benutze Hoffmann's Antriebe mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Als Rückmeldekontakte nehme ich die integrierten Herzstückpolarisierungskontakte, dadurch habe ich in jeder Endlage eine hundertpro Rückmeldung. Problem ist bei mir die Software, sie erkennt zwar eine Rückmeldung(ich schalte motorantrieb mit Hand) und software springt um aber wenn ich direckt über Software schalte, Schaltet das Symbol in der Software obwohl Weiche nicht Schaltet.
Gru Peter

Hallo Thomas, wie Du der Antwort die ich Torsten schrieb entnehmen kannst, benutze ich motor-Weichenantriebe. Beim schrittweise umrüsten meiner Spulen- auf Motorantriebe habe ich die Problematik ja bemerkt. Mein "Mittelleiter" ist also unabhängig von der Rückmeldung weil Rückmeldung seperat geschalten ist über die Herzstückpolarisierung. Mit dem abklemmen des Mittelleiters wollte ich ja nur eine Störung in der Weiche simulieren. Habe mich mit Software Hersteller schon in Verbindung gesetzt und warte auf Antwort. Fakt ist das meine Symbole in der Software unabhängig von der Rückmeldung arbeiten.
Gruß Peter

Software-Pfusch

Dann ist die Software schlicht und ergreifend Pfusch, ein Fehler kann ja wohl an dieser exponierten Stelle und Version 10 kaum sitzen - da bleibe ich lieber bei meinem Lenz LW100.

Thomas

Zurück
Oben