• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

Ich muß das hier nochmals hervor holen.
Grund: Fehlerhafte Stückliste neue Version WA5.
Ich bin mit dem ersten Exemplar ganz zufrieden und habe nachgeordert. Hier musste ich feststellen das die mitgelieferte Stückliste unvollständig bzw. auch falsch ist. Die richtige gibts aber auf der HP von MB-Tronik als pdf. hier: Seite 4 http://www.mbtronik.de/cmsmadesimple-1.0.2/uploads/File/wa5-heft.pdf
Also, wer die gleichen Bausätze hat, aufpassen.
 
Ich hab nochmal ne Frage. Richtet sich an die Benutzer der Steuerung WA5. Mir geht es um die Pin-Belegung für die Polarisation.
Bekomm ich einfach nicht gebacken. Wozu sind die Pin 1 & 2 da.
Ich arbeite mit 4 & 6 zum H-Stück und jeweils 3 & 5 vom Gleis.
Ich bekomm hier immer wieder einen Kurzen. Woran kann das liegen. H-Stücke und alle Anschlüsse sind mehrfach geprüft.
An der Verarbeitung der Platine liegts wohl auch nicht. 3 Stück versucht.
Danke
 
Hallo Groschi,

ich habe es so angeschlossen.

PIN 6 zum Herzstück (ist mit PIN 4 gebrückt)
PIN 5 Versorgungsspannung J
PIN 4 zum Herzstück (ist mit PIN 6 gebrückt)
PIN 3 Versorgungsspannung K
PIN 2 zur Weichenzunge J
PIN 1 zur Weichenzunge K

ich hoffe das bingt dich weiter.
 
Dann muß aber Pin 3 oder 5 (je nach dem ) vom Gbm kommen, richtig?
Mal zur Ergänzung, K wird überwacht und kommt vom GBm. J aus der Ringleitung.
 
Nachdem die technischen Fragen bestens geklärt wurden, hab ich gestern meine restlichen 7 Servos angeschlossen. Alles prima, meine Verzweiflung hat ja keiner gesehen.
Folgender Sachverhalt.
Beim Anschluß an die vorletzte Platine passierte es, das bei angestecktem Servo und Zuschaltung der Versorgungsspannung alle anderen Servos machten was sie wollten.
Also,
Servo gewechselt - nix;
IC getauscht - nix;
Letzte Platine in Betrieb genommen funktioniert prima;
"spinnende" Platine solo betrieben i.O.
Wenn der Servo beim Einschalten dran war machen die anderen blöde, steck ich ihn erst nach Einschalten an gehts.
Platinen untereinander getauscht - nix.
Nun der Verzweiflung nahe hab ich meine (zu Testzwecken) fliegende Verdrahtung 15Volt Gleichstrom, gegen die vorgesehene 16Volt Wechselstrom getauscht und nun gehts.
Hat jemand dafür irgendeine mögliche Erklärung?
Ist ja schön das es funzt, aber ich hätt schon gern gewußt warum es wohl nicht ging.

Danke
 
Vermutlich ist deine Stromversorgung nicht ausreichend.
Servos ziehen einiges an Strom, vor allem wenn sie im Einschaltmoment kurz ruckeln.
Dabei bricht die Spannung zusammen und die Decoder oder Servos erhalten nicht genügend Spannung und können dadurch in undefinierte Stellungen fahren.
Eine ausreichend bemessene Stromversorgung muss also zur Verfügung gestellt werden.

Holger
 
servoansteuerung

Gröschi dir erst mal danke sag für dein kleinen "Workshop".
Sowas ist hier glaube ich immer Willkommen.
Habe dies mit Begeisterung gelesen,natürlich bin ich längst noch nicht soweit.Aber man soll sich ja schon vorher Gedanken machen.

Was mir auffiel ....du schriebselst das du nicht der Elektronikfreak bist ,aber lötest dir so eine Platte "Respekt".
Ich wär schier verzweifelt.

@Karower Kreuz ..habe zwar MB-Site noch nicht besucht aber ich denke das die auch eine "fertige" Lösung anbieten.

Danke nochmals ..lese echt gern hier

MFG
 
@Holgi:

Klingt plausibel.
Es könnte auch sein das auf einer der Signalleitungen ein zu großes Jitter auftrat wenn der Servo vor dem Einschalten angeschlossen war und damit den gesamten Ablauf störte. (HF-Einstreuungen)
 
Eine ausreichend bemessene Stromversorgung muss also zur Verfügung gestellt werden.
Das war eigentlich meine erste Vermutung. Aber dann bin ich darüber gestolpert das es ja der Vorletzte war. Also den nächsten dran und hier gings. Strömlinge gehen schon eigenartige Wege.
du schriebselst das du nicht der Elektronikfreak bist ,aber lötest dir so eine Platte "Respekt".

Danke für die :blume::blume::blume:

Das löten ist ja ne handwerkliche Fertigkeit, damit hab ich kein Problem. Mit Elektronikfreak mein ich eher das Wissen, warum dies Bauteil hierher und das dahin muß und was die untereinander bewirken.
 
Frage zu Post 16

Hallo zusammen,

eine LED kann ich doch auch ohne Gleichrichter an AC anschließen, oder. Reicht es nicht nur eine Diode parallel zuschalten, ist das Flackern sehr schlimm ?


Hardy
 
Aber Hardy, Dioden kosten doch kein Geld. Da kommts auf die zwei doch nicht an.
 
Hab ich Dir doch geschrieben. Nimm den Wechselstrom für die Rückmeldung, richte ihn einmal gleich und versorge damit die gesamte Rückmeldung. Ich hab damals auf den Kondensator verzichtet ohne Probleme. Du musst nur die entsprechenden Vorwiderstände für die LED´s beachten.
 
Hallo zusammen,

ich verwende Servosteuerungen von MBtronic und Servos von Conrad. Ich habe eine Steuerung WA5mini mit 2 Servos zur Bedienung einer Viessmann Schrankenanlage, es funktioniert alles einwandfrei doch beim Einschalten der Spannungsversorgung machen alle Servos eine kurze Bewegung was bei der Schrankenanlage zum Aushängen der Stellmechanik an der Schranke führt. Ich habe diese nun so programmiert das der Schrankenbaum nicht ganz bis zum Endanschlag geht und beim Einschalten der Spannungsversorgung noch ein kleiner Weg frei bleibt um die Bewegung abzufangen.
Kann man diese Bewegung irgendwie wegmachen oder habe ich etwas falsch angeschlossen ? Wie ist das bei Euch, ebenfalls so ?

Danke für Hinweise.

Hardy
 
Hallo Holger,

danke für den Hinweis, na dann werden die Weichenantriebe, bzw. Schrankenantriebe aber fast unbezahlbar !
Kann man nicht irgendein Bauelement dazwischenschalten das die Versorgungsspannung langsam erhöht, ein Kondensator ? ich kenn mich da nicht so aus, was sagen die Chefelektroniker ?

Hardy
 
Hallo,
die haben intern eine bessere (digitale ..) Verarbeitung als die billigen .
Irgwendwo muss ja der Preis von 5 Euro gegenüber anderen Preisen herkommen.
Ich hatte glaub ich mit Futaba und Hitachi getestet.

Holger
 
Hallo,

ganz vermeiden läßt sich das nicht, einen kleinen Ruck in irgendeine Richtung macht der Servo immer. Die Software kann zwar sofort den Sollwert senden, aber der Servo macht den kurzen Ruck eben immer, manche mehr, manche weniger.
Beim Weichenantrieb stört das nicht weiter, wohl aber bei feineren Anwendungen.

Holger
 
Nunja, wie Holgi schon schrieb, bei den feineren Anwendungen. Aber das passiert doch nur einmal am Tag. Sicher wackelt das Schuppentor, es ist aber auch wieder windig heute.
Ist das wirklich so schlimm? Klar wenn die Mechanik dadurch gestört wird schon, aber das kann man ja beheben.
 
Hallo Holger,

naja, ist es eben etwas windig. Ich habs ja nun mal so eingestellt, d.h. der Schrankenbaum steht nicht ganz senkrecht vielleicht statt 90° eben nur 88°, aber damit kann man leben. Ich werde nun mal einen Dauertest machen ob die Mechanik das aushält, wenn nicht werden die Servos für Schuppentore verwendet und es kommen an die Schranken orginal Viessmannantriebe ran.

danke für die Hilfe.

Hardy
 
Servorucken beim Einschalten

Hallo, also bei meinem Sohn--Modellflieger-- gibt es auch bei teuren Markenservos beim Einschalten nen Ruck der Ruder. Das scheint wirklich am Regelverhalten zu liegen. Beim Flieger stört das ja nicht da er meist beim Einschalten am Boden steht. Bei den Schranken ist das natürlich blöd. Hab dazu aber auch keine Idee. Man könnte höchstens ein Dämpfungsglied einbauen--Schubstange leicht mit Filz einklemmen oder mechanisch ein Spiel einbauen das den Ruck auffängt.
 
Hardy ob Du aber mit den originalen Antrieben glücklicher wirst? Es gibt hier irgendwo doch auch darüber schon was geschrieben. Soll wohl auch nicht das Gelbe vom Hühnerprodukt sein.
 
1. stehen denn Schranken im original 90°? Zumindest die langen eher nicht, Halbschranken weiss ich jetzt nicht.
2. ein Dämpfungsglied solltest du immer einbauen, ein einfaches U recht da schon.
 
Zurück
Oben