Hallo,
@Torsten:
Das ist so nicht ganz richtig. Die BTTB-Antriebe (Antriebe vom Standartgleis) geben schon die echte Lage der Weichen zurück.
@all
Um noch einigen anderen zu Widersprechen (und mir hoffentlich nicht all zu viel Ärger aufzuhalsen
): Die alten BTTB-Antriebe haben als Rückmeldung zwei Kontaktfedern, welche, je nach Lage, gegen Masse kurzgeschlossen werden. Deshalb haben die Antriebe auch insgesamt 5 Ein-/Ausgänge. Die Dreier-Gruppe sind sozusagen die Eingänge, die Zweier-Gruppe die Ausgänge. An den Ausgängen liegt je nach ECHTER Lage der Weiche Masse an, der andere Ausgang ist allerdings offen. OK, manchmal (machmal auch öfter
) funktioniert das ganze (wegen fehlerhafter Isolierung, verbogenen Federn und Korrision) nicht richtig, da beide Ausgänge gegen Masse geschlossen sind oder keiner.
Die ganze Rückmeldung funktioniert selbst, wenn der Antrieb Hängenbleibt oder mit Ach, Krach und Funkenflug aufgefahren wird, bzw. der Antrieb in Mittellage hängen bleibt. Dann sind je nach Tolleranz beide Ausgänge gegen Masse geschlossen oder Keiner.
Das hat allerdings nichts mit Endabschaltung zu tun. Nach meiner Kentniss haben die BTTB Antriebe KEINE Endabschaltung und die von BTTB vorgeschlagene Rückmeldung ist eben, Masse je nach Ausgang von der Weiche, Potential vom Trafo. Dabei fließt der Strom aber nicht durch die Spulen. Bei Dauerstrom in selbigen gilt:
Bei ausreichend großern Weichenstraßen lassen sich sogar größere Hobby-Räume heizen
.