• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen schaltplan aus ddr zeiten

N

NC_nc

Hallo @all
Ich habe da ein kleines Problem, habe noch eine Alte TT Platte auf dem Dachboden gefunfen aus DDR Zeiten, nun das Problem: leider sind die Weichen nicht verkabelt, weis auch net wie ich sie an schliesen soll????? Wer kann mir dabei helfen???????? bin für alle antworten dankbar!!!!!!!!
 
Da müßte man erst mal wissen, was für Weichen Du hast, bzw. was da für Antriebe dran sind. Die ,in meinen Augen, etwas eleganteren mit Hand und Elektroantrieb - zu sehen an den kleinen roten Stellhebel - oder die anderen etwas klobigeren.

Ps. da war wieder mal einer schneller, aber der Link ist gut !
 
Hier ist die Gebrauchsanleitung der alten Zeuke Weichen

Gruß oTTe
 

Anhänge

  • we1.jpg
    we1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 232
  • we2.jpg
    we2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 183
  • we3.jpg
    we3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 151
  • we4.jpg
    we4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 163
oTTe schrieb:
Hier ist die Gebrauchsanleitung der alten Zeuke Weichen

Gruß oTTe
ja genau das sind solche danke, ach so und wie sieht das aus wenn man noch ein siganal mit dran ist??? wie mus ich das da machen???????
 
Handelt es sich um ein Licht- oder Formsignal?

PS: Es genügt EIN Fragezeichen pro Frage!
 
Such doch noch mal auf dem Dachboden, vielleicht findest Du dort noch das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn". Da sind Schaltbeispiele für Weichen und Signale erklärt.
In unserem Lieblingskaufhaus kann man das Heft auch ab und zu erwerben.
Ohne eine Skizze ist es schwer so pauschal etwas über die Schaltung von Weichen und Signalen zu sagen.
Die Zugbeeinflussung ist bei SIBA-Lichtsignalen nur mit Relais möglich, bei Formsignalen geht es direkt.
Gruß oTTe
 
@NC_nc:
Mal als Reaktion auf Deine PN, mein Post hier.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwähren, Du brauchst eine Komplettanleitung, für das was auf der Platte vorhanden ist.
Eine pauschale Antwort gibt es da nämlich nicht. Du müstest vielleicht mal den Gleisplan hier posten. Dürftest allerdings die Signale nicht vergessen. Dann liese es sich einrichten Dir mal eine Verdrahtung einzu zeichnen.
 
Zurück
Oben