• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weicheierantriebe von Glööckler

pluto0104

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Unterflurantriebe von Glöckner gekauft. Die sind ja ziemlich preiswert, und was man unter Google liest, sollen die auch recht gut sein. Ich habe diese nun noch nicht so richtig testen können. Da ich noch einige Conrad-Antriebe habe (auch von meiner alten Anlage noch), will ich die (zumal ich jetzt noch rankomme) auf diese Antriebe umrüsten. Zum Polarisieren gehen die ja auch. Auch ist das Anlöten der Drähte durch das Herausnehmen des elektrischen Teiles sehr einfach. Der Preis (7,50 € und bei 10 Stück 7,20 €) ist eigentlich im Vergleich zu anderen Antrieben sehr günstig. Den Tipp habe ich von einem H0er bekommen. Hat da jemand schon positive oder negative Erfahrungen gemacht.

Danke

Steffen

Ich habe auch mal von einem Moba-Club gehört, dass die zuverlässig sein sollen. Allerdings werden die im Gegensatz zu den meisten anderen Antrieben mit Gleichstrom betrieben.

Wolfgang

Es ist nichts weiter als ein bistabiles Relais ohne Endabschaltung mit Wechselkontakten. Die handbedieneinrichtung wird für den Stellvorgang genutzt. Nur für Weichen mit Gelenken, also keine Federzungen.
Ein ähnliches mit einem Wechsler gibt es hier. Die Relais haben 2 Spulen mit gemeinsamer Mittelanzapfung und können mit + über 2 Dioden geschalten werden Umpolen (entregen ) geht auch.

Hallo,

ich habe die Antriebe direkt bei Glöckner gekauft (Andreas Glöckner, 09509 Pockau / Erzgeb.). Der hat auch eine Webseite (E-Mail: modellbau.gloeckner@online.de. Ich glaube, man kann die auch über eine Fa. Ehret oder so ähnlich kaufen. Bei dem waren die aber über 8,00 €.
Die Montage und Justierung finde ich bedeutend besser als die von Conrad.

mfG

Steffen

Gerne nochmal:
Bitte geht vorsichtig mit persönlichen Daten im freien Internet um! Vorallem wenn es nicht die Eigenen sind. Niemand muss durch Dritte geoutet werden.
Ich habe die Adresse teilweise entfernt, der Link reicht völlig aus. Und vorallem ist es dann sein Problem.
Ich traue unseren Boardern zu, dass ihnen das ausreichend hilft.
Obwohl, manchmal....

Zurück
Oben