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Wechsel der Deichsel BR 01 (unüberarbeitetes Modell)

HesseR001

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Halle(Saale)
Bei meiner BR 01 ist die Feder von der einen Seite der Deichsel abgebrochen.(zwischen Lok->Tender).
Wie kann die Deichsel von der Lok ausgebaut werden um diese zu ersetzen?
 
Deichsel

Hallo,
Du mußst den Nachläufer abziehen,dann die beiden Luftbehälter beidseitig abziehen,dann kannst Du die Bodenplatte,auf der die Deichsel geführt wird herausnehmen,sind seitliche Rastnasen zu beachten.

Wenn die Luftbehälter abgezogen sind,kann man die Bodenplatte leicht nach unten entfernen und die Deichsel wird zugänglich.
 
Bei meiner "alten" 01 (3 Jahre) kann man die Luftbehälter einfach abziehen! Stichwort: sanfte Gewalt!
Die Rastnasen sind an der Bodenplatte, sind aber meiner Meinung jetzt nich so empfindlich!
Also einfach ran:traudich:

Grüße Neo
 
Hat mit den Luftkesseln nicht zu tun.

@R.P.
aber ohne die Luftbehälter kommst du einfacher ran! Warum soll er sich das Leben unnötig schwer machen!? Wo sie doch einfach abzuziehen gehen!:allesgut:

@HesseR001
was mich mal interessieren würde ist, wie in deine 01 Federn an die Deichsel kommen!?
Die sind doch eigentlich nur bei selbstgebastelter Kinematik da drin und du hast die doch sicher nich verbaut weil sonst wüsstest du ja wie auf geht!?:wiejetzt:

Grüße Neo
 
@neo
Ich kam auch ohne Entfernung der Kesselchen immer gut klar. Ist wirklich nicht erforderlich, zumal die Dinger auch ab Werk nicht bloß gesteckt sind, sondern von innen verschweißt oder das Material wurde breitgedrückt (Sorry, kanns nicht fachmännisch ausdrücken). Daher müssten die Luftbehälter auch sicherheithalber hinterher wieder angeklebt werden, was man sich ja sparen kann.

Wurde noch nicht erwähnt: Wenn man die Bodenplatte dann - wie auch immer - entfernt hat, gilt es noch, die Deichsel abzulöten. Beim Wiederanlöten Polarität beachten.

Eigentlich kann man bei der Gelegenheit gleich die Kurzkupplung aktivieren.
 
:klugsch:
@neo
... zumal die Dinger auch ab Werk nicht bloß gesteckt sind, sondern von innen verschweißt oder das Material wurde breitgedrückt (Sorry, kanns nicht fachmännisch ausdrücken)..

...bei mir sind die wirklich nur gesteckt, glaubs mir! Hatte die gute schon ein paar mal komplett auseinander! - Fahrwerksbeleuchtung, neue Loklampen, Lautsprecher für den Sound usw.

Wurde noch nicht erwähnt: Wenn man die Bodenplatte dann - wie auch immer - entfernt hat, gilt es noch, die Deichsel abzulöten. Beim Wiederanlöten Polarität beachten.

Sehr richtig da kann einiges schiefgehen!:fasziniert:

Eigentlich kann man bei der Gelegenheit gleich die Kurzkupplung aktivieren.


Auch richtig, alles andere wäre Unsinn wo es doch so einfach ist!:klugsch:

Grüße Neo
 
Sobald die Teile da sind, werde ich versuchen, die Deichsel einzubauen. Werde aber versuchen, die Kabel der alten Deichsel zu verwenden, da diese ja durch den gesamten kessel geführt werden müssen.
 
@R001

du musst sogar die Kabel der alten Deichsel verwenden!
Aber dazu musst du die Kabel von der alten Deichsel (an der Deichsel) ablöten und danach an der neuen wieder anlöten!
Genau da ist der Knackpunkt, seh dir die Farben und wo sie dran waren genau an, denn solltest du diese vertauschen gibts bei Wiederinbetriebnahme nen Kurzen!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Das habe ich beim Wechsel des Vorläufers auch bemerkt. BTTB hat nicht blau-rot verwendet


Oh....., das macht die Sache natürlich nich einfacher! Naja im allerschlimmsten Fall brauchst du halt 2 Anläufe, da man ja bei Chance von 50:50 immer die falsche Variante wählt! Zumindest ist das meine eigene leidige Erfahrung!:argh:
 
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