• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasser braucht die Lok - Wassertürme, Wasserkräne etc.

Interessante Seite mit reichlich Fotos, wo man schön sieht, was es doch für viele Ausführungen und Bauweisen der Wassertürme gab.
Der dem Ort Wanzleben zugeordnete Wasserturm steht in Blumenberg (steht auch heute noch dran), einem ehemaligen Bahnknoten 4km von Wanzleben entfernt an der Hauptstrecke Magdeburg-Halberstadt. Hier zweigten einst Nebenbahnen nach Schönebeck, Staßfurt und Eilsleben ab.
 
Hallo miteinander
und wenn ihr einen funktionierenden sehen wollt :: www.zimec.de
seit vielen Jahrzehnten fährt unsere 50ziger zum Wasserkran--der Deckel öffnet sich--der Wasserkran schwenkt rüber---und dann läuft das Wasser-----in den Tender der 50ziger
heutzutage lässt sich das sicher auch für kleinere Baugrößen als HO realisieren
gruß FB.
 
Da ein aktuellerer Thread meine Aufmerksamkeit auf diesen recht alten Thread gelenkt hat, lade ich hier auch mal ein paar Fotos von Wassertürmen und Wasserkränen ab.

Wassertürme in Lübbenau (vom Bahnsteig aus, daher ist das Dach ein wenig abgeschnitten), Frankfurt (Oder) (2 Bilder), Bo'ness (Schottland, 2 Bilder), Jamlitz, Lüneburg (vom städtischen, 56 Meter hohen Wasserturm aus aufgenommen) und Müllrose.

bahnhof-luebbenau120730-001.jpg frankfurt-oder-hauptbahnhof-wasserturm131009-001.jpg frankfurt-oder-hauptbahnhof-wasserturm131227-001.jpg wasserturm-boness.jpg wasserturm-boness2.jpg wasserturm-jamlitz.jpg wasserturm-lueneburg.jpg wasserturm-muellrose.jpg

Wasserkräne in Gernrode, Hasselfelde, Hermsdorf-Rehefeld (6 Bilder), Gedser, Eisenbahnmuseum Warschau, Jamlitz, Müllrose:

bahnhof-gernorde090808-005.jpg bahnhof-hasselfelde-wasserkran090805-001.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100713-005.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100713-006.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100713-016.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100714-001.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100714-002.jpg bahnhof-hermsdorf-rehefeld-stillgelegt100714-003.jpg daenemark-gedser-wasserkran-in-ex-bw-jetzt-museum042.jpg warszawa-muzkol-wasserkran091021-001.jpg wasserkran-jamlitz.jpg wasserkran-muellrose.jpg

Grüße
Jörg
 
Vergleich Jamlitz / Müllrose: Sehen sich beide sehr ähnlich. Ersterer hat 'ne Etage aufgesetzt bekommen.
 
Die Bauarten werden sicher oft aufgestellt worden sein. Mit regionalen Anpassungen.

Danke für die Bilder.
 
Zu Bo'ness kann ich noch diese Bilder beisteuern:

Der Wasserbehälter
20190620_162753.jpg

Und der Wasserkran in Betrieb.
20190622_101838.jpg

Und dann noch:
Neustadt/Dosse

Wasserkran am Lokschuppen
DSC08058.JPG

Der Wasserturm
DSC08063.JPG

Lüdi
 
Holla Lüdi

Ein sehr interessantee WT, den Du da eingefangen hast!!!

Wurde sicherlich einst erweitert.
Der rechte Teil, so könnte ich mir denken, war wohl zuerst da.
Später kam bestimmt der Fachwerkteil dazu?

Ist das der aus Neustadt Dosse?
Bin bestimmt 100 x dran vorbeigefahren, ist mir aber nie aufgefallen.

Hast Du da ne Info zu?
 
Mhm Ralf

Kann ich so nicht stehen lassen!
Dank der relativ großen Grundfläche, lässt sich sicherlich ein toller Wohnraum schaffen.
Einzig, das dazu gehörende Grundstück fehlt, scheinbar.

Stell Dir vor:
Du bewohnst den Wasserspeicher, kommst unten raus und triffst auf Deine Gartenbahn ...
 
Dieser Wasserturm steht in Zwenkau, Gleisanlagen sind aber weit und breit keine zu sehen.
Als Modell bestimmt nicht schlecht, schön
das er in der Stadt immer noch steht.
 

Anhänge

  • 20200229_134138.jpg
    20200229_134138.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20200229_134222.jpg
    20200229_134222.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 160
Gleisanlagen sind aber weit und breit keine zu sehen.
Viele Wassertürme dienten der Trinkwasserversorgung in den Städten und haben keinen Bahnbezug. Ein Hinkucker auf einer Anlage wären sie sicher trotzdem. In meiner Geburtsstadt steht dieses wunderschöne Exemplar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Bernau

Und wer mal nach Lüneburg kommt, kann im dem 56 Meter hohen städtischen Wasserturm Kultur genießen, eine Ausstellung zur Geschichte der städtischen Wasserversorgung anschauen oder vom Dach die schöne Aussicht fast bis nach Hamburg genießen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Lüneburg

Grüße
Jörg
 
ZITAT.....
Und wer mal nach Lüneburg kommt, kann im dem 56 Meter hohen städtischen Wasserturm Kultur genießen, eine Ausstellung zur Geschichte der städtischen Wasserversorgung anschauen oder vom Dach die schöne Aussicht fast bis nach Hamburg genießen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Lüneburg

Grüße
Jörg[/QUOTE]


der Wassertürm aus Lüneburg ist einer der schönsten den ich hier gesehen habe, tolle Architektur.

Grüß Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Problem scheint immer der inzwischen allgemein erforderliche 2.Rettungsweg zu sein. In Fürstenwalde steht ein Wasserturm mit angebauter stählerner Rettungstreppe. Meist mag der Denkmalschutz aber nicht mitspielen und dann hat man das Ding ungenutzt am Hals wie in Eisenhüttenstadt /Fürstenberg oder Niederlehme an der Autobahn.
Wenn dann nicht mal etwas Grundstück dazu verkauft wird, lohnt es erst recht nicht. In Finkenheerd wurde das Empfangsgebäude praktisch ohne Grundstück verkauft... sowas versucht die Bahn offenbar öfter.
Grüße Ralf
 
Nicht jeder Wasserturm diente der Lokversorgung. Viele dienten der Wasserversorgung der Stadt.
 
Ich habe längere Zeit in Delhi verbracht, da steht auf nahezu jedem Haus ein schwarzer Plastikbehälter, der durch die Sonneneinstrahlung auch noch das Wasser erwärmt. Aber das ist im Thema hier off topic.
JWC
 
Zurück
Oben