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Wasser braucht die Lok - Wassertürme, Wasserkräne etc.

Vielleicht noch was von mir.

Wasserturm in Görlitz, aufgenommen von der Gleisseite. Deswegen sieht man keine Gleise oder der gleichen.

Gruß KraTT
 

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Was auch ganz interessant ist, wenn man genau hin schaut kann man ganz oft Reste von Wasserkränen auf vielen Bahnhöfen finden.

Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Frankfurt/Main ist mir zwischen den Gleisen ein Gitterrost und ein daneben liegendes Betonfundament aufgefallen. Dabei handelt es sich um den Unterbau eines Wasserkrans. Ähnliche Anlagen sind mir auch in Friedberg/Hessen aufgefallen. Im Bereich der ehemaligen Drehscheibe 2 im alten BW Wiesbaden kann man anscheinend sogar einen abgeschweißten Wasserkran entdecken. Der Stumpf ist noch gut 50 cm hoch.

Interessante Details für Epoche V und IV Bahner.
 
Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Frankfurt/Main ist mir zwischen den Gleisen ein Gitterrost und ein daneben liegendes Betonfundament aufgefallen. Dabei handelt es sich um den Unterbau eines Wasserkrans.
Stimmt, hab ich dort auch schonmal gesehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das sowas ist...
Nebenbei: Von der S-Bahn Haltestelle Galluswarte aus konnte man den Wasserturm von (ehemals) FFTG sehen. Der Abriss ist im Gange und ich bin nicht mehr dazu gekommen, den abzulichten.
Schade...:boeller:
 
Nach unserem Osterurlaub gibt's nun auch hier mal wieder was neues von mir.
Wasserkräne! :ja:

Bild 1: Nossen Gleis 1. Die Reste jedenfalls...
Bild 2: Nossen, am Stellwerk. Die Strassenbrücke im Hintergrund dürfte jeder kennen.
Bild 3: Mügeln. Am Gleis 1, wenn ich nicht irre.
Bild 4: Mügeln. Vorm Lokschuppen.
 

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Am heutigen Nieselsonntag

Wriezen: Am Bhf. + BW
 

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@Frontera
Ich hab da schon die abgedrehtesten Sachen gesehen. Dort war/ist es z.B. so, dass ringsrum neu angelegt und gebaut wird. Sprengen oder Abriss in normaler staubintensiver Form geht da nicht. Deshalb meine Annahme. :stupid:
Ist aber alles erstmal müßig. Er steht ja noch.
 
Wasserkräne und Oberleitung

Hallo, beim Bau meiner kleinen Anlage bin ich mal wieder auf eine Frage gestoßen, deren Antwort ich hier im Board oder im Net noch nicht finden konnte. Wie war das denn damals, 50er und 60er Jahre, mit Wasserkränen und Oberleitung? Mußten die Wasserkräne bei einer nachträglichen Elektrifizierung weichen oder konnten und wurden die weiterbetrieben? Da mein Bahnhof teilweise mit Oberleitung ausgestattet werden soll, möchte ich nun den oder die Standorte für die Wasserkräne ermitteln, natürlich weitgehend vorbildgerecht.
Ich sage schonmal danke!
 
Lange nichts mehr hier geschrieben. Aber heute gab es gute Beute fürs Thema.;)

Bild 1: Wasserturm im Bw unterer Bahnhof Falkenberg
Bild 2 und 3: Wasserturm im Bw oberer Bahnhof Falkenberg
Bild 4: Wasserkräne im Bw unterer Bahnhof.
 

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Das es ja nicht nur um Deutsche Anlagen geht, hier mal 3 Bilder aus Dänemark. Der Tank ist 17 Meter hoch, hat 200 000 Liter Inhalt und befindet sich in dem Turmartigen Gebäudeteil.
Gruß Thomas
 

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Wasserkran

Moin!

Auch hier in HDL stehen noch 2 gut erhaltene Wasserkräne. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der im Bahnhof sogar noch in Betrieb ist.

Der 'Bunte' steht so im polnischen Zbászynek. Da dürfte jedoch nichts mehr laufen...

BMM

.
 

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Wasserturm

Hallo Oli,

ja, der Turm steht da noch, aber aktiv ist der garantiert nicht mehr.

Ich mache mal das Fenster wieder zu...

Oder es gibt evtl. ne andere Einspeisung!? :braue:

Gruß
BMM

.
 

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Ne andere Einspeisung ist natürlich auch möglich. :nixweiss:
Aber bei den großen Wassermengen, die aus einem Wasserturm in kurzer Zeit fließen können, kann ich mir das schwerlich vorstellen.
Die Türme fungierten ja auch als Puffer.
 
Aber bei (wenn überhaupt) ein, zwei Dampf-Sonderfahrten im Jahr?

Man müsste mal einen Insider fragen, der sich auskennt! Aber finde den mal...

.
 
Naja, mir geht es nicht darum, wie oft da mal Wasser genommen wird. Mir geht es eher darum, dass dann in sehr kurzer Zeit tausende Liter durchgezogen werden könnten.
Ob das ein städtisches Wassernetz so einfach leisten kann, weis ich nicht.
 
Jau Henry

... daß dauert dann aber immer um ein vielfaches länger als mit einem entsprechend dimensionierten Wasserkran!

Entsprechend der Bedeutung des Bahnhofes oder der Stelle an der aufgetankt werden musste, zum Beispiel an Bahnsteiggleisen an Magistralen, ging es auch schon mal den Tender einer 01 in ca. zwei Minuten voll zu betanken.
 
Alles gut und schön. Läuft halt weniger durch das rießige Rohr...
Von mir aus. Genehmigt. :allesgut:
Aber ob man die Zuleitungen zu den Wasserkränen extra "umgeklemmt" hat?
Also vom Wasserturm auf Zuleitung aus dem Netz direkt. Das wage ich zu bezweifeln. Wechen der paar Dampfer Extrawürste...?
 
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