• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was wünschen wir uns von NPE?

Hallo Schwarzwälder,

das ist genau meine Rede. Mit diesem Beispiel wollte ich ja nur mal zeigen was wir so alles auf dem Zettel haben.

Frohe Ostern wünscht Wolfgang
 

Anhänge

  • NPE Frohe Ostern.jpg
    NPE Frohe Ostern.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 375
Ich hätte gern mal schöne Container und Waggons...
 
Zufällig gefünden ....

Bahndienstwagen Laas 1 in gelb der Firma Hering Bahnbau.



Und noch ein anderer in rotbraun ....


Gruß Wolfgang
 
Ich bin zur Zeit auf der Messe in Dortmund.

In Gesprächen mit TT-Fans ist heute die Idee gebohren Container als Zubehör in TT zu machen. Die Qualität wird sehr gut sein. Die Container würden auch Türen zum öffnen haben. Die Container würden auch relativ schnell umsetzbar sein. Die erste Serie könnte noch Ende 2023 ausgeliefert werden.

Wie ist Euere Meinung ?

Gruß Wolfgang
 
Die Idee mit Containern finde ich gut, zumal mit PSK ein Hersteller für Container in TT demnächst altersbedingt aussteigen wird.

Zu öffnende Türen finde ich nicht unbedingt notwendig, wichtiger wäre für mich die Kompatibilität zu vorhandenen Systemen der Herstellerwagen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Da die Container neu gemacht werden ist die Kompatilität zu Containerwagen wie z.B. von Tillig und Piko in jedem Fall gegeben.

Ich habe auch bereits erste Vorserienmuster der Container gesehen und die sehen wirklich gut aus.

Wenn ich morgen Abend Zeit und vorallen Dingen - nach einem langen Messetag - Lust habe werde ich Bilder dieser Vorserienmuster hochladen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo, wie wäre es mal mit Open Top Container ( oben offen und mit einer Plane verschlossen)? Oder Kühlcontainer mit integrierten Kühlaggregat? Dann wären da noch Flatpacks...

Das alles in 20 oder 40 und 45 Fuss.
Es fehlen auch noch 40 Fuss Tankcontainer...

Also ein weites Feld.
 
Ich würde mich @Holger_MD anschließen. Offene-,Tank- und Kühlcontainer wären eine schöne Sache. Mach einfach, ich glaube die werden sich gut verkaufen. Und später vielleicht ein Containerwagen ( Taschenwagen T3 ).
 
Wenn ihr Container umsetzen möchtet, schaut bitte was es schon gibt. Die Qualität von SDV sollten der Maßstab sein.

Poldij
Warum SDV? Der Maßstab in der Branche ist PT Trains aus Portugal bzw. der chinesische Zulieferer - auch wenn sie kein TT machen. Die Container sind von der Detailierung richtig g... U. a. haben sie profilierte Innenwände. Wenn NPE die Tür offen gestalten wird, dann sollte das der Maßstab sein... 😉
 
Dafür kostet dann ein PT-Container quasi genausoviel wie bei SDV der ganze Wagenbausatz 🤭
Ich schätze den Markt dafür in TT als viel zu klein ein.
Bedarf hätte ich eher an leeren Tragwagen mit normgerechten Aufnahmen für Container.

Daniel
 
In Gesprächen mit TT-Fans ist heute die Idee gebohren Container als Zubehör in TT zu machen. Die Qualität wird sehr gut sein. Die Container würden auch Türen zum öffnen haben. Die Container würden auch relativ schnell umsetzbar sein. Die erste Serie könnte noch Ende 2023 ausgeliefert werden.

Wie ist Euere Meinung ?
Da kommt immer gleich die erste Frage: Welche Container? Die Container der 70er Jahre sehen anders aus als die späteren Container. Auch unterscheiden sich die Anschriften vor 1977 von den späteren. Dann gibt es normale und hohe Container. Auch in der Länge unterscheiden sie sich von 10' bis 53'
 
Das stimmt soweit. Nur trifft man in Europa kaum auf Container, welche länger als 45 Fuß sind. Die Längen von 48' und 53' sind hauptsächlich in Nordamerika anzutreffen. Es gibt dort auch schon welche mit einer Länge von 60'. Der 48'-Container ist aber auch in Australien verbreitet, weil dieser 36 Europoolpaletten aufnehmen kann. In Europa läuft dieses Jahr noch ein Test mit den Lang-LKW (Eurotrailer), welche die 48'-Container befördern können.
 
Hallo in die Runde,

wenn man vermutlich falsch liegt muss man das auch zugeben.

Nachdem ich mich nach der Messe in Dortmund jetzt intensiv mit dem Thema TT-Container beschäftige muss ich leider feststellen das es nicht die beste Idee ist.

DDR-Container gibt es ja schon von einigen TT-Herstellern. Da muß NPE nicht auch noch dazu kommen. Das Thema Container ist vorerst wieder gestorben.

In H0 haben wir gerade so genannte Shelter Boxen vom Typ Dornier FM2 (Formneuheit) ausgeliefert.

Insgesamt wurden zwischen Anfang der 1980-er Jahre bis Ende 1990 ca. 14.000 FM2 von Dornier und Zeppelin gebaut. Die Kabinen wurden immer wieder moderniesiert und waren bei der Bundeswehr bis ca. 2015/2016 im Einsatz. Als Zivilversion und als Militär gebraucht sind noch sehr viele vorhanden.

Ob diese Kabinen für TT interessant wären kann ich nicht beurteilen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • NZ 23445-2.jpg
    NZ 23445-2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 127
  • NZ 23446-2.jpg
    NZ 23446-2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 123
  • NZ 22447-1.jpg
    NZ 22447-1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 121
  • NZ 22449.jpg
    NZ 22449.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 126
Für moderne Bahn definitiv, ob es sich in der Fertigung rechnet ?
Zum Thema Container könnt ihr ja mit bestehenden Herstellern kooperieren und oder die fehlenden Vorbilder umzusetzen, falls diese sich im Modell rechnen.
 
Zurück
Oben