• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was sind die Besonderheiten der Modelle in der gelb/grünen BTTB Verpackung??

bubka69

Gesperrt
Beiträge
40
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich sortiere gerade mal wieder meine Wagensammlung. Und hier ist eine Frage aufgekommen, die ich gerne an Euch weitergeben möchte.

Es geht um die gelb/grüne Originalverpackung die an einer Seite immer diese lose Lasche mit der Artikelnummer und dem Preis hatte. Im Inneren war immer so eine Kunstoffeinlage. Die Verpackung ähnelt den letzten (alt) Zeuke OVP. Ich meine aber die, mit der Aufschrift Berliner TT Bahnen. Also um diese hier:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4031

Nun habe ich festgestellt, dass in meinen OVP's die unterschiedlichsten Wagen mit den unterschiedlichsten Merkmalen waren. Welche gehören nun aber wirklich dort rein.

Also, ich meine, dass die Wagen schon die neuen Kupplungen hatten, also nicht mehr die Zeukekupplungen. Dann dachte ich, dass die Achsen schon die dickeren waren, nicht die dünneren Zeuke Achsen. Die Wagen müssten auch nicht mehr die Metallfassungen für die Achsenaufnahmen haben.

Ich frage, weil ich diverse Wagen mit Hakenkupplungen, mit dünnen Achsen und Metallradaufnahmen über die Jahre in diesen OVP's gekauft habe. Meine aber, dass diese dort nicht rein gehören.

Ich dachte immer, dass die Wagen in den OVP's denen in der dann folgenden blauen OVP glichen.

Wer hat Infos? Wer kann helfen? Was waren die Merkmale für die Wagen in dieser OVP?

Danke
Bubka
 
Hallo Bubka,

diese Verpackungen waren, soweit ich weiß, die direkten Nachfolger der gelb-orangenen Zeuke-Verpackungen. Da zum Zeitpunkt des Überganges zu BTTB die Konstruktion der Wagen nicht sofort geändert wurde, könnte es durchaus sein, das die von Dir genannten Wagen in diesen Verpackungen richtig sind.

Gruß Andree
 
Meine MoBa haben mir meine Eltern zu Weihnachten 1978 geschenkt. Alle Modelle waren in der grün-gelben Verpackung und hatten die Zeuke-Kupplung. Ein Jahr danach bekam ich einen Speisewagen in grün-gelber Verpackung. Ob der schon die BTTB-Kupplung hatte, weiß ich nicht mehr. Die 86er, die es zum gleichen Fest gab, lag schon in der blauen Verpackung mit Styropor-Einsatz und hatte die neuen BTTB-Kupplungen. Für weitere Details zu den Modellen müsste ich nachsehen.

Andi
 
Hallo und schönen guten guten Abend! In den gelb/grünen Verpackungen sind Modelle auch schon mit der Ösenkupplung ausgeliefert worden. Mein erstes Modell mit dieser Verpackungs-Kupplungs-Kombination war Art.- Nr. 4220 Offener Güterwagen Om mit Bremserhaus. Werde ich nicht vergessen, da nach der damaligen Ersatzteillage immer ein Kupplungstausch notwendig wurde um Waggons mit verschiedenen Kupplungen als Zug zusammenzustellen. Das war ca. 1979/80. Ich hoffe das es zur Bestimmung etwas weiter hilft. Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
n´Abend

also : die Verpackungen gelb/orange waren ürsprünglich Zeuke Verpackungen. Einige wenige haben auch noch den Zeuke Schriftzug im TT Zeichen. Die Verpackung wurde 1969/70 eingeführt sozusagen als moderne Verpackung für die damalige Zeit (Typ1). Kurz darauf (70/71)wurde die Zeuke KG verstaatlicht .In diese Umbruchzeit gehören die Verpackungen die NUR das TT Zeichen mit dem Gleisoval haben, da wurde bei der Bedruckung der Restbestände der Zeuke Schriftzug einfach weg gelassen (Typ2). Ab etwa 71 gab es dann die Verpackung mit dem TT Zeichen und dem Schriftzug Berliner TT Bahnen(Typ3).

Da das alles innerhalb weniger Monate erfolgte gibt es dementsprechend wenige Verpackungen von Typ1 und Typ2.

Die Inhalte wurden dementsprechend angepaßt, nachgewiesen ist jedoch, dass die Ösenkupplung von BTTB entwickelt wurde und Modelle noch von Zeuke gefertigt mit den neuen Kupplungen ausgeliefert wurden.

Auch sei nachträglich erwähnt das für den Export noch bis Mitte/Ende der 70ziger Jahre der Name ZEUKE benutzt wurde, da es dieser Name in (zugegeben) kleinem Käuferkreis einige Anerkennung verdient hatte. Auch ließ sich zur damaligen politischen Zeit schlecht Material verkaufen was in einem DDR VEB Betieb hergestellt wurde, daher gab es auch später die Marken Goodplay usw. Auch die Exportverpackungen nach Scandinavien tragen teilweise nur das TT Logo ohne Berliner Bahnen.

Das ist alles sehr :fasziniert:


Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße
Euer BUTZLER
 
Die Verpackungen ...

... waren ohne jeden Einfluß auf den jeweiligen technischen Stand der Erzeugnisse. Somit sind verschiedene Details wie Achsdurchmesser, Metallachslager oder Kupplungen unabhängig der Gestaltung der OVP geändert worden und demzufolge auch in der grün/gelben BTTB- Schachtel vertreten.

Bei den Wagen kenne ich keine genauen Eckdaten der Einführung der nachfolgenden blauen Faltschachtel mit Styropor-Klötzchen, habe selbst noch mitte der 80iger Jahre einige der im 78iger Katalog letztmalig enthaltenen Kühlwagen Basis "G-Kassel" in diesen neu erworben, mit "neuer" Kupplung.
Die BR 56 erschien mitte der 70iger Jahre bereits in der "neuen" Verpackung (Faltschachtel & Styroporeinsatz) mit altem grün/gelben Design ohne Sichtfenster mit (glaube ich) alter Hakenkupplung.

Gruß tt-120
 
Meine 56er kam 1979 in der blauen Packung aber noch mit alter Kupplung daher und eunen Es mit Holzladung kaufte ich noch 1984 in der grün/gelben Schachtel dann aber schon mit Aufkleber auf der Lasche.
 
Danke Jungs und Mädels,

Also vielen Dank für die regen Antworten.

Dann erkärt sich auch, dass die Kontainerwagen teilweise noch mit Magneten und teilweise ohne in eben dieser Verpackung auftauchen.

Ergänzungen.
Von der zeitlichen Einordnung her, waren
1. die Wagen mit dünneren Achsen vor denen mit dickeren Achsen
2. die Kontainerwagen mit Magneten vor denen ohne
3. Hakenkupplung vor Bügelkupplung ist klar
4. Metallaufnahmen der Achsen gab es erst dann ohne (z.B. Kesselwagen) / die Silowagen gab es hingegen nur mit Metallaufnahmen

Und so ich Euch bis hierher richtig verstehe, gabs dass alles in der gelb/grünen Verpackung mit Berliner TT Bahnen Aufschrift.
Wenn ich Euch weiterhin richtig verstehe, gab es auch die Loks in dieser Verpackung mit beiden Kupplungstypen.

Nachgehagt.
Gab es denn auch die 2-achs Kesselwagen mit Metallgeländer auf dem Kessel in dieser Verpackung?
Waren die 4-achs Kesselwagen in der kurzen oder in der mitleren Verpackungsgröße? Ich habe beides. Stimmt das?
Und wie sieht das bei den langen Personenwagen aus? Ich habe hier sowohl welche mit den Kunststoffhalterungen der Drehgestelle wie bei den späteren Varianten als auch welche mit den etwas wacklig eingehangenen Drehgestellen mit Vorbereitung der Innenbeleuchtung. Und wie sieht es mit denen Wagen aus, die noch die Hackenkupplungen fest montiert haben und die schwarzen Bremsgestänge Einsätze hatten? Gabs die etwa auch in den Verpackungen (gelb/grün)?

Dann freue ich mich mal auf weitere rege Beteiligung und informative Antworten.

Bis dahin
Bubka
 
Hier meine Antworten:
Gab es denn auch die 2-achs Kesselwagen mit Metallgeländer auf dem Kessel in dieser Verpackung?
Nein.

Waren die 4-achs Kesselwagen in der kurzen oder in der mitleren Verpackungsgröße? Ich habe beides. Stimmt das?
Mir sind nur die mittleren Verpackungen bekannt.

Und wie sieht das bei den langen Personenwagen aus? Ich habe hier sowohl welche mit den Kunststoffhalterungen der Drehgestelle wie bei den späteren Varianten als auch welche mit den etwas wacklig eingehangenen Drehgestellen mit Vorbereitung der Innenbeleuchtung.
Diese beiden Bauarten gabs nur in den langen grün/gelben Verpackungen.

Und wie sieht es mit den Wagen aus, die noch die Hakenkupplungen fest montiert haben und die schwarzen Bremsgestänge Einsätze hatten? Gabs die etwa auch in den Verpackungen (gelb/grün)?
Die kenne ich nur aus den Zeukeverpackungen mit dem aufklappbaren Deckel.

Kleine Anmerkung: Altes Material auf Börsen wird ganz gern mal in falschen Verpckungen angeboten, daher kann ich deine Fragen gut nachvollziehen.
 
4achs. Kesselwagen ...

... aus dem VEB Modellbahn Oybin kenne ich nur in der kurzen grün/gelben Verpackung mit Sichtfenster und Tiefzieheinsatz, hingegen in der nachfolgenden blauen (später grünen) Faltschachtel mit Styropor-Klötzchen war die mittlere Länge ausgewählt.

Die 4achs. Reisezugwagen mit der "metallenen" Drehgestellbefestigung waren ausschließlich in der grün/gelben Verpackung, die mit Kunststoffzapfen in dieser und allen nachfolgenden Schachteln.

Die Silo- Wagen sind von Beginn an bis einschl. heute die gleichen geblieben, vermutlich das ein und dasselbe Werkzeug (Werkzeugsatz). Das erklärt, warum sie die noch einzig verbliebenen mit den ZEUKE- Achlagern im aktuellen Sortiment sind.

Gruß tt-120
 
...und vor den "orange/gelben" Schachteln mit Klappdeckel, gab es auch, von "Zeuke&Wegwerth KG" "orange/gelbe" Faltschachteln für Wagen - meist Cellophaniert (hab noch Welche) - in etwa den Größen, wie die später BTTB Blau/rote bzw. grün/rote - die längsten von den Cellophanierten sind für die alten Schürzenwagen.
 
Hier meine Antworten:
Kleine Anmerkung: Altes Material auf Börsen wird ganz gern mal in falschen Verpckungen angeboten, daher kann ich deine Fragen gut nachvollziehen.

Genau so sieht es aus. Und da wird man halt mächtig verunsichert.

Und gleich noch eine Frage hinterher.
Ich habe 5 Y-Wagen 3616 grün/beige mit braunem Dach in diesen gelb/grünen OVP's gehabt. Stimmt das?

In den blauen Faltschachteln mit Styroporklötzchen waren ja die 3616 mit beigem Dach, in meinen Orangen Verpackungen mit Styroporeinsatz sind auch die mit den beigen Dächern drin 13616. Nur in den weißen Zeuke GmbH Packungen sind bei mir die 13616 mit braunem Dach drin.

Welche waren denn in den grünen Faltschachteln mit Styroporklötzchen drin?

Im 1986 Katalog sind ja die mit braunem Dach abgebildet, das war ja die Zeit der orangen Verpackungen.
Wo gehören nun welche 3616 und 13616 Wagen rein?
Bubka
 
Der Versuch einer Antwort

Hier mein Kenntnisstand:

Ich habe 5 Y-Wagen 3616 grün/beige mit braunem Dach in diesen gelb/grünen OVP's gehabt. Stimmt das?
Das kann nicht original sein, die blaue Faltschachtel ist da richtiger.

In den blauen Faltschachteln mit Styroporklötzchen waren ja die 3616 mit beigem Dach, in meinen Orangen Verpackungen mit Styroporeinsatz sind auch die mit den beigen Dächern drin 13616. Nur in den weißen Zeuke GmbH Packungen sind bei mir die 13616 mit braunem Dach drin.
Ich kenne die 3616 eigentlich nur im roten Karton und Styroporeinsatz (es sei denn auf der Lasche des Kartons steht als Artikelnummer 3616. Wobei die immer schon mit den BTTB-Metallradsätzen ausgerüstet waren und damit eigentlich 13616 waren.

Welche waren denn in den grünen Faltschachteln mit Styroporklötzchen drin?
Waren die grünen Schachteln nicht den Güterwagen vorbehalten (bin mir nicht sicher)? Oder war die Farbe Wurst, getreu dem Motto: Je nachdem welche Farbe die Druckerei gerade hat, so sehen dann die Kartons aus?
Jedenfalls auch hier die Artikelnummer auf der Lasche prüfen.

Im 1986 Katalog sind ja die mit braunem Dach abgebildet, das war ja die Zeit der orangen Verpackungen.
Wo gehören nun welche 3616 und 13616 Wagen rein?
Bubka
Die sind rot und nicht orange (jedenfalls meine ;D).
3616 braunes Dach: blauer Faltkarton mit Styroporstückchen
3616 beiges Dach: rot mit Styroporeinsatz
13616: rot mit Styroporeinsatz

P.S. Frag ruhig weiter. :traudich:
 
tom1615:
wenn ich Dich richtig verstehe, gab es erst die Wagen 3616 mit braunem Dach und dann die mit beigem Dach.

Demnach gehören die mit dem braunen Dach in die blauen OVP's
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3970
und hier hatten wir ja nun erörtert, dass die letzten Wagen in den gelb/grünen OVP's
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4031
gleich denen in den blauen OVP's waren.

Dann müssten ja meine Wagen mit den braunen Dächern in den gelb/grünen OVP's richtig sein.

Sowohl auf meinen gelb/grünen als auch blauen OVP's steht die 3616 drauf (also original). Diese Wagen haben alle die Kunststoffräder.

Rot oder Orange, egal, die meine ich:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3911
in diesen OVP's sind es die 13616 mit Metallradsätzen und beigem Dach.

Die grünen Faltschachtel mit Styroporklötzen gab es auch in den 3 Größen, es gab also nicht nur Güterwagen in diesen OVP's.

Gilt also noch zu klären, welche 3616 Wagen (braunes oder beiges Dach) nun in den grünen Faltschachteln waren. Und ob nun meine mit den braunen Dächern in die gelb/grünen OVP's gehören.
 
Im Grunde alles richtig.
Wobei mir das hier nicht bekannt war:
Sowohl auf meinen gelb/grünen als auch blauen OVP's steht die 3616 drauf (also original).
Dann wird das so sein.

Es werden nur die Wagen mit dem braunen Dach in den gelb/grünen Kartons ausgeliefert worden sein.
Die grünen Kartons würde ich auf eine Stufe mit den blauen stellen, wie schon gesagt: mir ist da kein Unterschied bekannt warum die Farben mal so und mal so verwendet wurden.
In den grünen waren jedenfalls nur die Wagen mit beigefarbenen Dach.
 
Zurück
Oben