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Was ist das für ein Signal?

eisbaer

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Ort
Hennigsdorf
Hallo Mitstreiter,

ich habe durch Zufall zwei Signaltafeln bekommen und wollte mal fragen, ob jemand von euch die Bedeutung dieser kennt.
Größe ca. 75x50 cm
Hintergrund orange
ein bzw. zwei weiße Punkte.
 
Signal So 19 der DR - Hauptsignalbaken -
Ein Hauptsignal ist zu erwarten.

Die Hauptsignalbaken sind - vorrangig auf Strecken mit automatischem Streckenblock - zur Ankündigung von Einfahr- und Blocksignalen aufgestellt.

Abstand der Baken: 3 weiße Kreisflächen - 75 m - zwei weiße Kreisflächen - 75 m - eine weiße Kreisfläche - 100 m - Einfahr- oder Blocksignal.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich zeige es mal (sorry für die Quali, war noch die alte Knippse)!!!
 

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Hallo,

erst mal besten Dank für die Info und auch das Bild. Die Tafeln sind nagelneu. Anscheinend hat man die nirgends mehr angebaut. Da ich nund 2 Stück habe bin ich gerne bereit, mich von einem im Tausch gegen ein anderes nettes Eisenbahnstück, was man an die Wand "nageln" kann, zu trennen. Es darf auch älter sein. Wer Interesse hat (nur Tausch) kann sich ja per pn/mail mal melden. Am besten mit Bild.
 
Hallo,

ich habe mal wieder angefangen, an meiner Eisenbahn zu basteln und dabei ein HL-Signal von Reinhardt-Modellbau gefunden, leider ohne nähere Erklärung dazu. Ein Test ergab, dass oben gelb und grün leuchtet, unten links rot und rechts unten weiß.
Was ist das für ein Signal, wozu wurde es benutzt und wo müsste ich es dann aufstellen?

Danke sehr für eure Hilfe.
Jens
 

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Ein sog. Blocksignal, das steht an der Strecke, um sie in Blöcke einzuteilen und so lange Strecken zwischen Betriebsstellen zu „verkürzen“ und die Kapazität der Strecke bezogen auf die Durchlassfähigkeit zu erhöhen.

Also eher nix für die Heimanlage - da sind die Strecken schon eh meist kürzer als normale Züge.

Grüße Ralf
 
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In Berlin standen die manchmal auch an S-Bahnsteigen an der Position, wo man ein Ausfahrsignal erwarten würde. Der Grund dürfte gewesen sein, daß der S-Bahnhof eben kein "Bahnhof", sondern ein Haltepunkt war und dort eben der Block endete.
 
Für die Anwesenheit des Ersatzsignals würde ich mich nach Jahrzehnten auch nicht mehr erschießen lassen. Die gab es auch mit 4 großen Optiken, aber da spekuliere ich mal, daß die 4. wohl Ersatzrot war. Worauf ich hinauswollte, war die Tatsache, daß die an Stellen standen, wo der Laie (wie ich damals) ein Ausfahrsignal erwartet hätte.
 
Dieses Signal wird nicht mehr neu aufgestellt.

Man findet es z.B. auf dem Berliner Außenring (Foto Beitrag zuvor) oder an der Einfahrt Merseburg aus Richtung Halle/S.

MfG

"Einspruch, euer Ehren" würde jetzt der Verteidiger im Gerichtsprozess rufen.

Im Bereich der Berliner S-Bahn wurden in den Jahren 2016 bis 2020 nach zahlreichen Signalüberfahrten der Tf vor diversen "Problem-Signalen" die Signale So 19 neu aufgestellt.
Schönhauser Allee (Bezug zu Signal 4402) seit 05.04.2016
Bornholmer Straße (Bezug zu Signal 4407) seit 19.08.2016
Schönhauser Allee (Bezug zu Signal 4404) seit 22.02.2018
Grünauer Kreuz (Bezug zu Blocksignal 576) seit 14.12.2020

Kuriosität am Rande: Die Tafeln wurden bereits einige Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme montiert, jedoch noch mit einer handelsüblichen blauen Mülltüte abgedeckt. Bereits die abgedeckten Tafeln (durch welche die neuen Signale So 19 bereits etwas durchscheinen) haben die unzulässigen Signalüberfahrten bereits auf Null gesenkt. Man hat ernsthaft überlegt, nur noch Mülltüten aufzuhängen, da diese im Anmeldeprozess deutlich einfacher zu realisieren sind. :D

Mathias
 
Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber kann es sein, dass damals im Signalbuch stand, die Hauptsignalbaken würden nicht mehr neu aufgestellt?
15 Jahre später hat sich womöglich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Hauptsignalbaken doch nicht ganz nutzlos sind?

MfG
 
Ralf_2 war schneller. Das ist ein Blocksignal, das weiße Licht ist das Ersatzsignal (blinkend).
Naja, da möchte ich Einspruch einlegen. Das abgebildete Lichthauptsignal ist erst einmal "nur" ein Hauptsignal. Anhand der verbauten Optiken zu folgern, dass es sich um ein Blocksignal handeln könne, ist wohl nur in der Modelleisenbahnindustrie gängige Praxis.

Ob es sich bei einem Hauptsignal nun um ein Einfahr-, Zwischen-, Ausfahr- oder Blocksignal handelt, ist einzig vom Standort desselben abhängig, nicht aber von den verbauten Optiken.

Des Weiteren sind Blocksignale noch zu unterteilen in Blocksignale, die an Abzweig-, Überleit- oder Anschlussstellen verbaut sind und Blocksignale, die lediglich auf der freien Strecke Zufolgeabschnitte begrenzen.
 
Moin,
nach meiner Kenntnis (ist dies sofort, unverzüglich...)
Spass beiseite: die Hauptsignale/Blocksignale auf dem Berliner Außenring hatten teilweise keine Vorsignale. D.h. dass Blocksignal zeigte gleichzeitig das zu erwartende Signalbild des folgenden Blocksignals an. Der Blockabschnitt war für Vorsignale zu kurz. Darum diese neu eingefürten orangenen Baken vor dem Hauptsignal, welches ja gleichzeitig Vorsignal für das folgende Hauptsignal war.
Auf dem obigen Foto sind die Signalbaken auf der Signalbrücke nicht zu erkennen. Weiß Rot Weiß = Rot Halt. Weiß Schwarz Weiß Schwarz Weiß = Permessives Fahren bei Rot am Hauptsignal erlaubt.
Durch dieses "Permessive Fahren" standen dann manchmal bis zu 3 Züge in einem Blockabschnitt, was auch wiederholt zu schweren Unfällen führte, wenn die Regeln durch den Lokführer beim "Permessiven Fahren" (z.B. Fahren auf Sicht) nicht eingehalten wurden.
 
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Bereits die abgedeckten Tafeln (durch welche die neuen Signale So 19 bereits etwas durchscheinen) haben die unzulässigen Signalüberfahrten bereits auf Null gesenkt.
Das wäre schön, ist aber leider nicht der Fall. Zwar hat das Signal So 19 an vielen "Hotspots" im Netz der S-Bahn die Zahl der unzulässigen Vorbeifahrten senken können, aber leider nicht auf null. Davon sind wir weit entfernt.
 
Naja, da möchte ich Einspruch einlegen. Das abgebildete Lichthauptsignal ist erst einmal "nur" ein Hauptsignal. Anhand der verbauten Optiken zu folgern, dass es sich um ein Blocksignal handeln könne, ist wohl nur in der Modelleisenbahnindustrie gängige Praxis.

Ob es sich bei einem Hauptsignal nun um ein Einfahr-, Zwischen-, Ausfahr- oder Blocksignal handelt, ist einzig vom Standort desselben abhängig, nicht aber von den verbauten Optiken.

Des Weiteren sind Blocksignale noch zu unterteilen in Blocksignale, die an Abzweig-, Überleit- oder Anschlussstellen verbaut sind und Blocksignale, die lediglich auf der freien Strecke Zufolgeabschnitte begrenzen.
Hallo,
dieses Signal kann wie geschrieben auch im Bhf. oder an Abzweig-, Überleit- und Anschlussstellen verwendet werden,
wenn die vorhandenen Optiken rot, gelb, grün für die Anzeige der erforderlichen Signalbilder ausreichen.
Ein Blocksignal für den Automatischen Streckenblock hatte ein anderes Mastblech. Für das permissive fahren bei der DR ws-sw-ws-sw-ws,
oder dann bei der DBAG ohne permessives Fahren ws-ge-ws-ge-ws. Diese Signale haben auch kein Ersatzsignal, die beiden unteren großen Optiken sind dann Haupt- und Ersatzrot.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Spass beiseite: die Hauptsignale/Blocksignale auf dem Berliner Außenring hatten teilweise keine Vorsignale. D.h. dass Blocksignal zeigte gleichzeitig das zu erwartende Signalbild des folgenden Blocksignals an. Der Blockabschnitt war für Vorsignale zu kurz. Darum diese neu eingefürten orangenen Baken vor dem Hauptsignal, welches ja gleichzeitig Vorsignal für das folgende Hauptsignal war.

Einspruch!

Vorsignale auf Automatikstrecken waren die absolute Ausnahme. Ich kenne nur Dresden und Leipzig jeweils eins.

In der Regel standen die Blocksignale im Abstand von 1800m, nur der erste Block vor und hinter einem Bahnhof waren kürzer (Prinzip der gleichen Bockbelegungszeiten auch bei anfahrenden und bremsenden Zügen).

Die Baken führte die DR zur besseren Erkennbarkeit der Standorte der Hauptsignale ein, zuerst im Raum Halle-Mersebrurg wegen der häufigen Nebellagen dort und später auf dem Berliner Außenring nach mehreren Bahnbetriebsunfällen.
 
Einigen wir uns auf die Bezeichnung Mastschild nach "Richtlinie 301 – Signalbuch". ;)
Auf dem südlichen Berliner Außenring war der Abstand der Blocksignale in der Regel 1200 m.
Nur zwischen dem Abzweig Wildpark-West AWP und dem ehemaligen Potsdamer Hauptbahnhof war er 1000 m.
Hier war an den Blocksignalen (eins je Richtungsgleis) durch die verschiedenen Signalbegriffe am Einfahrsignal in Potsdam Hbf. bzw. am Abzweig AWP das volle Programm des Hl-Systems am Blocksignal mit Vorsignalfunktion zu sehen, natürlich ohne Ersatz- und Rangiersignal.
Am SBK in Richtung AWP wegen der abzweigend 100 km/h nach Werder nur Gelb 2, mit dem grüne Streifen, kein gelber Streifen.
 
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