• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was haltet Ihr von diesem Gleisplan

Peo

Foriker
Beiträge
490
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe jetzt endlich Wintrack und habe mal meine Anlage versucht, sinnvoll zu planen.
Ich würde gerne erste Erfahrungen beim Bau sammeln und ein bisschen Spielen wäre auch ganz nett.

Ich habe in die Bilder noch ein paar Höhen reingeschrieben.

Das gleis, dass von links kommend außen an der Anlage entlanggeht, steigt mit 3 % an, so dass es oben mittig bei ca. 70 mm ist, wenn es über die Gleise vom Schattenbahnhof kommt. Reicht das?

mfg

Peo
 

Anhänge

  • mein Gleisplan 3 3D.JPG
    mein Gleisplan 3 3D.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 305
  • mein Gleisplan 3 Grundriss.JPG
    mein Gleisplan 3 Grundriss.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 484
Peo schrieb:
Das gleis, dass von links kommend außen an der Anlage entlanggeht, steigt mit 3 % an, so dass es oben mittig bei ca. 70 mm ist, wenn es über die Gleise vom Schattenbahnhof kommt. Reicht das?
Hallo,

70 mm reichen da schon um über das andere Gleis hinwegzukommen.Es sein denn Du möchtest einmal eine Oberleitung haben.
Die frage ist immer bei "Unfällen" die Zugänglichkeit, aber da es kein riesiger Schattenbahnhof ist, düfte dies nicht das Problem sein.
Ansonsten finde ich den Gleisplan schon sehr interresant.
Und ich muß mal wieder feststellen das ich die falsche Software zugelegt habe :wall: :aerger: .
Habe mir leider eisenbahnprofessional zugelegt und des ist sch...
 
Hallo PEO
Ich finde den Gleisplan auch ganz gut. Der Schattenbahnhof bringt viel Abwechslung. Die Höhe ist für die Fahrzeuge schon o.k. aber bei Unfällen könnte es etwas wenig sein. Mann kann aber damit leben, es sollte ja die Ausnahme sein.
Ich würde dem Nebenbahnhof noch ein Ladegleis geben.
Mit was für einen Programm Planst du, das 3D gefällt mir!

Gruß Michael
 
Hallo,

gut gemacht. Anbei ein paar Gedanken/Fragen: Bist Du an die Flächenmaße gebunden?
Ich würde evtl. weniger Tiefe wählen, dafür mehr Länge geben. Dann fällt das "Loch" in der Anlagenmitte nicht so auf. In L-Form wäre auch nicht schlecht.

Gut gefällt mir der "geschwungen angesetzte" Nebenbahnhof.

Manch ein Perfektionist wird sich womöglich fragen, ob die drei Stumpfgleise/Abstellgleise in der Anlagenmitte bis fast an das Hauptgleis führen müssen, ohne Anschluß an dieses zu haben. Beabsichtigst Du dort Industrieanschlüsse?

Gruß
AL
 
Hallo Peo,

könntest Du bitte mal die beiden Wintrack Dateien zu Deinem Gleisplan hoch laden (als Zip).
Ich kann mich mit meinem Lob nur meinen Vorschreibern anschließen. :top:
 
Zugänglichkeit:

Um die Zugänglichkeit zu gwährleisten, habe ich di eGeländehöhe links bei 150 mm und rechts bei 200 mm, so dass da genug Platz sein sollte, um dranzukommen.

Für ein Ladegleis ist meines Erachtens kein Platz mehr links auf dem Berg.

Die 3 Stumpfgleise sollen Industrieanschlüsse bekommen und in der Mitte soll ein wenig Stadt sein.

Das Längenmaß kann nicht verändert werden, die Tiefe schon. Aber ich wollte nicht mehr als 85 cm greifen und eine geringere Tiefe würde Probleme mit dem Stichgleis geben.

Das mit den Abstellgleisen an der Plattenkante werde ich mal um 7,5 Grad biegen, mal sehen, wie das dann aussieht.

Danke für die Hinweise.


mfg

Peo
 
Finde den Gleisplan auf anhieb gefällig, und das kommt selten vor. Wie schon geschrieben würde ich dem Nebenbahnhof etwas mehr Rangiermöglichkeiten geben. ev. ein einständiger Lokschuppen oder eine kleine Laderampe.

Im Hauptbahnhof ein kleines BW.

Digital / Analog?
Epoche?

Stofffuchs
 
Digital, Epoche V, ich liebe rote Personanzüge, besonders den Doppelstockzug :)


Ich habe irgendwie kein Platz für mehr Rangiermöglichkeiten beim Nebenbahnhof gefunden. Die schrägen Gleise habe ich mal eingebaut.

mfg

Peo
 

Anhänge

  • mein Gleisplan 4 Grundriss.JPG
    mein Gleisplan 4 Grundriss.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 180
Den Ansatz finde ich schon ganz gut. Gut, daß Du die relativ große Fläche nicht mit Gleisen vollpflasterst. So bleibt mehr Landschaft. Aber hier einige Änderungsvorschläge:

Ich würde die rechte Bahnhofsausfahrt nicht so früh in den Tunnel laufen lassen. Die Kehre der Nebenbahn ein wenig nach links, schon ist Platz für ein wenig mehr freie Hauptstrecke.

Der Abstand zwischen Tunneleinfahrt Industrieanschluß und Nebenbahnbrücke ist zu kurz. Die Nebenbahn etwas nach unten Richtung Industriegleise, den Taleinschnitt zur Tunneleinfahrt verbreitert und eine weiter gespannte Brücke einfügen. Das wirkt realistischer und bringt einen optischen Höhepunkt in die Anlage.

Den Nebenbahnhof verlängern, quasi die Einfahrt ein wenig nach rechts. Mit Flexgleis einen schönen Bogen mit größerem Radius bilden, das wirkt eleganter. So können auch längere Züge verkehren.

Einen Güteranschluß würde ich irgendwie versuchen unterzubringen. Das bringt noch etwas mehr Rangierspaß.
 
Bitte nicht steinigen, aber ich finde den Plan noch etwas - hmm - verbesserungswürdig:
- die geraden Gleise (teilw. parallel zur Anlagenkante) sehen nicht so gut aus - wie wäre es mit einem leichten Bogen (ja, ich weiß, ist in WinTrack nicht so gut zu planen)
- die Brücke vor dem Tunnel hinten ist fehl am Platz, die große Bahn hätte das Gleis etwas weiter hinter gelegt und die Brücke gespart
- 2-gleisige Tunnelportale sehen häßlich aus
- die enge Kurve hinten zwischen den Tunnels sieht unglaubwürdig aus
- denke immer daran, erst war die Landschaft, dann kamen Straßen, dann die Bahn (auf gut deutsch: überlege, wo Du plausibel Straßen unterbringst)

Tom
 
Ich habe mal einiges eingebaut. So richtig glücklich bin ich mit dem Bogen des Nebenbahnbahnhofs nicht, aber insgesamt sieht es interessanter aus.

Ich glaube, lasse ich dafür dann das Gleis links vor dem Berghang weg.

mfg

Peo
 

Anhänge

  • mein Gleisplan 6.JPG
    mein Gleisplan 6.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 139
  • mein Gleisplan 6 3D.JPG
    mein Gleisplan 6 3D.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 92
  • mein Gleisplan 6 ohne linkes Gleis.JPG
    mein Gleisplan 6 ohne linkes Gleis.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben