• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was haltet Ihr von der BR 252 DR von Beckmann

Koarle

Foriker
Beiträge
437
Reaktionen
27
Ort
Zittau
Hallo TT-Süchtige, :hallo:

ich habe vor mir die BR252DR von Beckmann zu bestellen, allerdings habe ich bisher keinen Testbericht von selbiger gefunden. Deshalb frage ich Euch: Was haltet Ihr von der BR252 und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich mal schon ganz brav im Voraus für Eure Antworten. :ja:
 
Dazu müsste man erstmal eine bekommen, ich hab meine digitale vor nunmehr 12 !!!!! Monaten bestellt, bin ja noch jung und kann warten.

Gruß und schön geduldig bleiben meint
Olaf
 
Becki ,ähm Mr. Beckmann macht wohl gerade ne neue Serie, sagte er jedenfalls zu den Messen.
 
siehe Homepage Beckmann: "Testberichte in TT Kurier 5/03 (über LED's) und Modell Eisenbahner 4/032

Ist nur die Frage inwieweit diese Testberichte wirklich Infos liefern.....
 
derosa0899 schrieb:
Dazu müsste man erstmal eine bekommen, ich hab meine digitale vor nunmehr 12 !!!!! Monaten bestellt, bin ja noch jung und kann warten.

Gruß und schön geduldig bleiben meint
Olaf

Ich hatte vor wenigen Wochen eine Anfrage bei Beckmann gestellt und habe die Antwort bekommen, dass meine Bestellung erst Anfang nächsten Jahres berücksichtigt werden könnte. :icon_roll

Na ja mit 4-6 Monaten Lieferzeit hab ich ja schon gerechnet, allerdings 12 Monate. Das ist schon gewaltig. :sniff:

Sehen wirs mal positiv. Wenns dazu kommt, wäre ja das nächste Weihnachten schon heut gesichert. :ja:
 
Gerade bei Meister Beckmann stört es mich nicht, wenn ich nicht die Nullserie erwische. Bei ihm gibt es immer Verbesserungen :).
 
252

Moin!


Ich hatte mal vor langer Zeit eine bei Ebay geschossen. Muss eine der ersten gewesen sein.
Fahreigenschaften sind nach Art des Hauses. Gute Langsamfahreigenschaften, angenehmes Surren. Bedingt durch die hohe Masse hat die Lok wieder ordentlich Zugkraft deshalb kommt sie ohne Haftreifen aus. Mindestradius hab ich nicht probiert, 310 mm sind kein Problem, Weichenstrassen auch nicht.
Leider ist da ne „Drehgestellbeleuchtung“ eingebaut worden. Nicht so schlimm, wie bei BTTB 119/250, aber sichtbar grad bei Dunkelheit. Auch kommt das Licht nicht nur durch das Loch, wo es soll, sondern streut ein wenig ins Nachbarloch. Lichtwechsel rot/gelb durch Dioden.
Normschacht und KKK gibts nicht, Aufnahme der Kupplung nach BTTB-Prinzip mit Feder (wie BR 230, siehe Test)
Irgendwo hab ich mal gelesen, das es bei den allerersten ein paar Probleme mit der Farbdeckung gegeben haben soll. Bei meiner hab ich das Gott sei Dank nicht festgestellt, sie ist auch sehr sauber bedruckt. Vielleicht ist das alles bei der nächsten Serie behoben.
Alles in allem ne schicke Maschine nur eben teuer.

Vorbild kenn ich nicht so genau, deshalb mal ein paar pics.
 

Anhänge

  • vorn2.jpg
    vorn2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 154
  • seite.jpg
    seite.jpg
    36 KB · Aufrufe: 139
  • seite2.jpg
    seite2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

die BR 252 von Beckmann gibt es doch schon lange. Ich habe mein Exemplar im November 2002 erhalten. Sichtbare Probleme (wegen obengenannter Farbdeckung) hat mein Exemplar nicht. Die Fahreigenschaften sind gut. Aus meiner Sicht kann ich die Lok empfehlen.

MfG
 
Habe meine BR 252 im Jahr 2003 bekommen und bin sehr zufrieden mit Ihrer Zugkraft. Mit der Farbe habe ich keine Probleme. Dieses Modell ist wirklich emfehlenswert.
 
holt sich jemand die loks bei ihm selber ab - oder wie kommt ihr an die teile ran? bei den paar euros mehr als bei anderen herstellern ist sicher die erwartung eines PERFEKTEN modells größer...

konnte sich mal jemand eine lok direkt bei ihm abholen und da auch auswählen???

lulu
 
Hallo,

Ich habe mir damals u.a. das Schweineschnäuzchen und ne 102 'er bei Beckmann in Friedrichshagen persönlich abgeholt u. konnte in gewissen Grenzen auch auswählen. Ob das derzeit noch geht weiß ich nicht.
 
Hi!

Soll die 252er auch mal als 156er kommen? Und wenn ja auch mal als eine der drei anderen? Als 252 004 war sie ja nun so gut wie gar nicht im Einsatz!

Daniel
 
Habt Dank, jetzt weiß ich auf was ich zu achten habe bzw. was mich in etwa erwartet. Das klingt ja alles garnicht schlecht, deshalb ist sie schon so gut wie bestellt und was die Wartezeit angeht, ich kann warten. Es heißt ja nicht umsonst: Was lange währt wird gut!
 
Dito

TT_Fan schrieb:
Hallo,

die BR 252 von Beckmann gibt es doch schon lange. Die Fahreigenschaften sind gut. Aus meiner Sicht kann ich die Lok empfehlen.

MfG

Dem schließe ich mich ohne Wiederspruch an. Technisch und optisch 1A.
 
lucky ludmilla schrieb:
holt sich jemand die loks bei ihm selber ab - oder wie kommt ihr an die teile ran? bei den paar euros mehr als bei anderen herstellern ist sicher die erwartung eines PERFEKTEN modells größer...

konnte sich mal jemand eine lok direkt bei ihm abholen und da auch auswählen???

lulu

Also ich hatte Herrn Beckmann mal im März angerufen und da sagte er mir, dass die E-Loks alle irgendwie im Sommer wieder aufgelegt werden. Er hatte schon die Gehäuse gegossen. Im Sommer-Herbst kamen dann die 230, dann die 120, dann 120 VS, dann die 01.5 dann wieder die 230 und nun bald? wieder die 01.5. Und dann offenbar auch wieder die 252. Die lange Wartezeit erklärt sich offenbar damit, dass Herr Beckmann 2004 keine 252 aufgelegt hat. Also kann eine jetzige Bestellung eine kurze Wartezeit bedeuten.

Irgendwo im Board stand schon mal, dass man sich die Lok bei Beckmann auch selbst abholen und auch aussuchen kann.
 
Herr Beckmann produziert in Intervallen bzw. in gewissen Auflagen, wenn diese dann verkauft sind dauert es eine Weile bis zur näxten...schleißlich sollen die Neuheiten ja auch irgendwann erscheinen.
 
Hallo,

habe dieses Jahr auch eine BR 252 bekommen. Die Fahreigenschaften sind top. Doch leider hat sich bei mir die graue Farbe gelöst und eine Scheibe war nach innen gedrückt. War wahrscheinlich eine der ersten Loks dieser Baureihe, denn die Lok hatte schon länger beim Händler gestanden. Trotzdem kann ich die Lok nur empfehlen!

Gruß
Train-Fan
 
1. Ja.
2. Dazu müssen unter der Platine vier Schrauben vom Gussrahmen gelöst werden. Dann kann selbige zusammen mit den Drehgestellen abgenommen und der Motor aus dem Gussteil entfernt werden.
 
Mach' mal ein Foto vom Fahrgestell der Lok ohne Gehäuse und stelle es hier ein.
Ich gehe zunächst davon aus, dass die Lok Kardan-Antrieb besitzt. Falls es eine Variante mit durchgehender Schneckenwelle sein sollte, dann ist der Motor mittels eine Lehre vom Hersteller unter dem geschlossenen Weißmetallgussstück eingeklebt.
 
Zurück
Oben