• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was hänge ich an eine....

TT-Fahrer

Foriker
Hallo,

da ja einige wissen, dass ich bald nach DD in meine eigene Wohnung ziehe, möchte ich gern endlich meine Modelle in einer Vitrine aufstellen. Bisher hab ich (sicher wie viele) mehr Loks als Wagen gekauft, was ich mit der 60-Jahre-Aktion von Tillig (dazu hier KEINE Diskussion) ändern möchte und nun meine Loks mit Wagen vervollständigen möchte.

Also, was hänge ich an eine:

- BR 01.5 von Beckmann mit den Boxpok-Radsätzen und Schürze?
- Spitzke V180
- die Clublok des 7.Jahres
- die neue E10 von Tillig (als DB Variante - nicht als DB AG-Museumslok)

Und nun noch ein kleiner Umkehrschluss - wenn ich viele Autotransportwagen mit Ikarus-Bussen von Gabor (die wurden doch so in die DDR transportiert - oder) beladen will, passt da eine BR 142 davor?Edit: Ok - das wird wohl dann ein schöner Holzroller werden!

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe.
 
Die Ikarus-Transpoter mit 142er? Eher nicht.

Die waren im Regelfall von Seddin an nördlich unterwegs und Ungarn liegt bekanntlich südlich von Seddin.
 
An die 01 513 kannst du theoretisch alles hängen, was Epoche III ist und sich im weitesten Sinne "Schnellzugwagen" schimpft. Als "klassisch" empfinde ich dabei eine Mod-Wagengarnitur, aber auch DB-m-Wagen als "Interzonenzug".
 
Da mußt du dich eher an 'nen Südländer halten. Kommt sicher auf die befahrene Strecke und das für den Lokeinsatz zuständige Bw an.
 
Hi allemann,
da ja einige wissen, dass ich bald nach DD in meine eigene Wohnung ziehe,
Das können wir auf keinen Fall dulden,
wir würden unseren Werksspion verlieren!
Eine Krisensitzung der Führungskräfte ist bereits einberufen.

An die Maschinen bzw, vor die Züge kannst Du prinzipiell alles kuppeln, was zur Epoche und zur Zugleistung paßt.
Nur bei den Privatbahnen solltest Du etwas genauer hinschauen.
Die Ikarus-Transpoter mit 142er? Eher nicht.

Die waren im Regelfall von Seddin an nördlich unterwegs und Ungarn liegt bekanntlich südlich von Seddin.
Ungarn kann durchaus Busse nach Skandinavien exportiert haben.
Alles eine Frage der guten Ausrede.
:happy:
 
An die IKARUS-Wagen passt eher eine 132 , 118 , Holzi . Die 142 waren in Stralsund beheimatet und haben u.a. schwere P-und G-Züge von und nach Berlin gefahren
 
Bespannung

Hi ,

also für die IKARUS-Transportwagen würde ich - abhängig von der Epoche - eine V180/118 , BR 242 oder BR 250 vorschlagen . Unter Umständen auch die BR 132 .
Begründung : Bad Schandau - Dresden wurde Mitte der 1970er-Jahre elektrifiziert , Dresden Richtung Seddin in Etapen in den 1980ern , Dresden - Karl-Marx-Stadt - Zwickau // - Leipzig auch in den 1970ern . Davor - also Epo III mit V180/118 ; wie oben nach der Elektrifizierung mit BR 242 oder - mal genau genommen - nach 1976 mit BR 250 .
Und die anderen Maschinen - 01er mit fast allem (Reisezügen) möglich , Spitzke-Lok und die Clublok mit Bauzügen bzw. viell. auch Nachgestaltung eines Sonderzuges (Fuball/Love-Parade o.ä.) .

MfG Eckart
 
01 512 stellt den Zustand der Lok Mitte dr 1960er Jahre da, alo passend dazu: Modwagen, Y-ner und 4a Reko-Wagen (beide würde ich nicht nehmen zu unmaßstäblich/häßlich) , m-Wagen, Silberrlinge und Eilzugwagen in Epoche 3 Lack, 2/3 Achsige Rekos würde ich für die damilge Zeit fast ausschließen, da damals die 01 mit Schnellzügen lief. 01 512 als Erfurter Lok in Richtung Bebra und Berlin.
 
Jan schrieb:
.....2/3 Achsige Rekos würde ich für die damilge Zeit fast ausschließen......

Na, na, na - bloß keine falschen Fehler.

Ich würde vorschlagen - 01.5 mit Schürze + Länderbahnpackwagen + Donnerbüchsengarnitur; im speziellen Fall 01 504 (genau so wie ich sie baue).
"Die Baureihe 01.5" - EK-Verlag Seite 172
 
hy leute,
da ich auch nicht immer genau weiß was hinter den loks kommt würde es doch bestimmt n gute idee sein einen eigenen ordner zu machen wo man sowas rein stellt mit fotos odre nur in schrift!? so ähnlich wie es vor kurzen mit den gleisplänen passiert ist! das wäre doch ne gute idee vielleicht kann das einer umsetzten?!
und dann wäre nicht nur ich schlauer sondern auch einige andere bestimmt auch :)
 
@Jan: Wenn die 01.5 nach Bebra liefen, dann doch vor Schnellzügen - die von der DB damals wohl sicher schon mit m Wagen gefahren sind ...?

@TT-Fahrer: die 110 (DB) fuhr vor allem mit m Wagen im Eilzug und D-Zug Verkehr, hatte aber auch ICs am Haken. In TT bedeutet das: m-Wagen. Heute fährt sie vor allem mit Buntlingen im Nahverkehr ...

Luchs.
 
Robert,

die dunkelblauen m Wagen sind 1. nur 1. Klasse (gabs in F Zügen) und Epoche III - die 110 wird aber Epoche IV/V. Passt also nicht wirklich - es sei Denn Du nimmst das F-Zug Set, das war wohl Epoche IV.

Luchs.
 
Jan schrieb:
01 512 stellt den Zustand der Lok Mitte dr 1960er Jahre da, alo passend dazu: Modwagen, Y-ner und 4a Reko-Wagen (beide würde ich nicht nehmen zu unmaßstäblich/häßlich) [...].
Die Y-Wagen würde ich auf jeden Fall ausschließen, da sie erst Ende der 1960er das laufen lernten.

@TT-Fahrer:

Was noch ganz gut zur blauen 110 passt, sind die Popwagen.
 
Zurück
Oben