FD851
Foriker
Ich habe mich mal etwas intensiver damit befasst, was man mit dem Bai von IGRA in der Epoche IV so anstellen kann.
Allerdings befasse mich hier nur mit dem Grenzverkehr CSD – DR..., also nicht Bayern - CSSR...
Von seiner Grundkonzeption als Großraumwagen war der Cai / Bai ein Nahverkehrswagen... Aber das muss nicht zwangsweise heißen, dass die Wagen nie im schnellfahrenden Reiseverkehr liefen – siehe E5, Bghw und Bmh bei der DR.
Die Website www.vagonweb.cz bietet eine ganz hervorragende Grundlage...
Folgendes ist festzustellen:
Bei der CSD gab es im Vergleich zur DR viel weniger unterschiedliche Reisezugbauarten. Da waren die Bauarten der 50-er Jahre, zu denen auch die von IGRA nachgebildeten Cai / Bai gehörten. Passend zu dieser Familie gab es auch noch „Seitengangwagen“ für den Schnellzugdienst als Aa, Ba, Bca und WR und WL.
Und dann war halt die große Familie der Y-Wagen, von denen es auch 11-fenstrige Großraumwagen (auch die hießen Bai) gab. Das war es eigentlich schon bezüglich der 4-achsigen Reisezugwagenfamilien, die 26,4m langen Reisezugwagen kamen erst Ende der EP-IV...
Im regionalen Personenverkehr hatte die CSD allerdings in gegenüber der DR viel größere Zahl an VT im Einsatz.
Fakt 1)
Bereits zu Beginn der EP-IV war der Bai aus den 50-er Jahren im internationalen Reiseverkehr Geschichte und auch im schnellfahrenden CSD-Binnenverkehr war der Cai / Bai nur noch absolut punktuell zu finden.
Fakt 2)
Passend zum Cai / Bai gab es einen Pw-Typ (Da), der sich mangels Y-Alternativen noch viele Jahre im schnellfahrenden internationalen Verkehr underst recht imCSD-Binnenverkehr hielt. Das Modell dieses Da-Pw bietet IGRA derzeit zwar in H0, aber nicht in TT an.
Fakt 3)
Die CSD verfügte in der EP-IV in großer Zahl über einen Bai-Nachfolgetyp als Großraumwagen im Kleid des Y-Wagens – zu erkennen anden 11 Fensterreihen im Unterschied zu 2.Klasse-Y-Seitengangwagen mit 10 Fensterreihen bei den 2.Klasse-Wagen (Ba). Wie bei der DR mit dem Bghw und dem Bmh waren diese Großraumwagen auch sehr zahlreich in den Plänen des schnellfahrenden Reiseverkehrs im Einsatz...
Was geht also nun mit dem Bai aus Poprad?
Punkt 1)
Da ist vor allem der Korridorverkehr über Zittau (Rumburk – Varnsdorf – Zittau) nach Liberec. Eigentlich war das ein Fall für den Triebwagenverkehr – hier im Dreiländereck insbesondere mit der Sog. „Nähmaschine“, dem späteren 830-er. Einige dieser als Nahverkehrszüge deklarierten führten aber auch planmäßig Kurswagen nach Liberec, die von dort weiter mit CSD-Binnenschnellzügen über Ceska Trebova (Böhmisch Trübau) und Königkrätz weiter in Richtung Osten liefen.
Punkt 2)
Am Ende der EP-IV versuchte auch die Tschechoslowakei / Tschechien, sich einen Happen von der D-Mark in der DDR abzuschneiden... So verkehrten z.B. „internationale Nahverkehrszüge“ von Zittau nach Liberec / Reichenberg, in denen ich den Cai / Bai kurz nach der Währungsunion selbst erlebt habe. Auch da hat man wohl alles das aktiviert, was rollen konnte.
In den Jahren unmittelbar danach dürfte die nicht vorhandene Türblockiereinrichtung analog zum DR-Bghw dem Tatra-Bai endgültig den Garaus gemacht zu haben...
Natürlich sind Traditions-Sonderzüge immer ein Thema...
FD851
Allerdings befasse mich hier nur mit dem Grenzverkehr CSD – DR..., also nicht Bayern - CSSR...
Von seiner Grundkonzeption als Großraumwagen war der Cai / Bai ein Nahverkehrswagen... Aber das muss nicht zwangsweise heißen, dass die Wagen nie im schnellfahrenden Reiseverkehr liefen – siehe E5, Bghw und Bmh bei der DR.
Die Website www.vagonweb.cz bietet eine ganz hervorragende Grundlage...
Folgendes ist festzustellen:
Bei der CSD gab es im Vergleich zur DR viel weniger unterschiedliche Reisezugbauarten. Da waren die Bauarten der 50-er Jahre, zu denen auch die von IGRA nachgebildeten Cai / Bai gehörten. Passend zu dieser Familie gab es auch noch „Seitengangwagen“ für den Schnellzugdienst als Aa, Ba, Bca und WR und WL.
Und dann war halt die große Familie der Y-Wagen, von denen es auch 11-fenstrige Großraumwagen (auch die hießen Bai) gab. Das war es eigentlich schon bezüglich der 4-achsigen Reisezugwagenfamilien, die 26,4m langen Reisezugwagen kamen erst Ende der EP-IV...
Im regionalen Personenverkehr hatte die CSD allerdings in gegenüber der DR viel größere Zahl an VT im Einsatz.
Fakt 1)
Bereits zu Beginn der EP-IV war der Bai aus den 50-er Jahren im internationalen Reiseverkehr Geschichte und auch im schnellfahrenden CSD-Binnenverkehr war der Cai / Bai nur noch absolut punktuell zu finden.
Fakt 2)
Passend zum Cai / Bai gab es einen Pw-Typ (Da), der sich mangels Y-Alternativen noch viele Jahre im schnellfahrenden internationalen Verkehr underst recht imCSD-Binnenverkehr hielt. Das Modell dieses Da-Pw bietet IGRA derzeit zwar in H0, aber nicht in TT an.
Fakt 3)
Die CSD verfügte in der EP-IV in großer Zahl über einen Bai-Nachfolgetyp als Großraumwagen im Kleid des Y-Wagens – zu erkennen anden 11 Fensterreihen im Unterschied zu 2.Klasse-Y-Seitengangwagen mit 10 Fensterreihen bei den 2.Klasse-Wagen (Ba). Wie bei der DR mit dem Bghw und dem Bmh waren diese Großraumwagen auch sehr zahlreich in den Plänen des schnellfahrenden Reiseverkehrs im Einsatz...
Was geht also nun mit dem Bai aus Poprad?
Punkt 1)
Da ist vor allem der Korridorverkehr über Zittau (Rumburk – Varnsdorf – Zittau) nach Liberec. Eigentlich war das ein Fall für den Triebwagenverkehr – hier im Dreiländereck insbesondere mit der Sog. „Nähmaschine“, dem späteren 830-er. Einige dieser als Nahverkehrszüge deklarierten führten aber auch planmäßig Kurswagen nach Liberec, die von dort weiter mit CSD-Binnenschnellzügen über Ceska Trebova (Böhmisch Trübau) und Königkrätz weiter in Richtung Osten liefen.
Punkt 2)
Am Ende der EP-IV versuchte auch die Tschechoslowakei / Tschechien, sich einen Happen von der D-Mark in der DDR abzuschneiden... So verkehrten z.B. „internationale Nahverkehrszüge“ von Zittau nach Liberec / Reichenberg, in denen ich den Cai / Bai kurz nach der Währungsunion selbst erlebt habe. Auch da hat man wohl alles das aktiviert, was rollen konnte.
In den Jahren unmittelbar danach dürfte die nicht vorhandene Türblockiereinrichtung analog zum DR-Bghw dem Tatra-Bai endgültig den Garaus gemacht zu haben...
Natürlich sind Traditions-Sonderzüge immer ein Thema...
FD851