• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was geht vorbildgerecht mit dem IGRA-Bai

FD851

Foriker
Beiträge
3.604
Reaktionen
1.434 18
Ort
Markranstädt
Ich habe mich mal etwas intensiver damit befasst, was man mit dem Bai von IGRA in der Epoche IV so anstellen kann.
Allerdings befasse mich hier nur mit dem Grenzverkehr CSD – DR..., also nicht Bayern - CSSR...

Von seiner Grundkonzeption als Großraumwagen war der Cai / Bai ein Nahverkehrswagen... Aber das muss nicht zwangsweise heißen, dass die Wagen nie im schnellfahrenden Reiseverkehr liefen – siehe E5, Bghw und Bmh bei der DR.

Die Website www.vagonweb.cz bietet eine ganz hervorragende Grundlage...

Folgendes ist festzustellen:
Bei der CSD gab es im Vergleich zur DR viel weniger unterschiedliche Reisezugbauarten. Da waren die Bauarten der 50-er Jahre, zu denen auch die von IGRA nachgebildeten Cai / Bai gehörten. Passend zu dieser Familie gab es auch noch „Seitengangwagen“ für den Schnellzugdienst als Aa, Ba, Bca und WR und WL.
Und dann war halt die große Familie der Y-Wagen, von denen es auch 11-fenstrige Großraumwagen (auch die hießen Bai) gab. Das war es eigentlich schon bezüglich der 4-achsigen Reisezugwagenfamilien, die 26,4m langen Reisezugwagen kamen erst Ende der EP-IV...
Im regionalen Personenverkehr hatte die CSD allerdings in gegenüber der DR viel größere Zahl an VT im Einsatz.

Fakt 1)
Bereits zu Beginn der EP-IV war der Bai aus den 50-er Jahren im internationalen Reiseverkehr Geschichte und auch im schnellfahrenden CSD-Binnenverkehr war der Cai / Bai nur noch absolut punktuell zu finden.
Fakt 2)
Passend zum Cai / Bai gab es einen Pw-Typ (Da), der sich mangels Y-Alternativen noch viele Jahre im schnellfahrenden internationalen Verkehr underst recht imCSD-Binnenverkehr hielt. Das Modell dieses Da-Pw bietet IGRA derzeit zwar in H0, aber nicht in TT an.
Fakt 3)
Die CSD verfügte in der EP-IV in großer Zahl über einen Bai-Nachfolgetyp als Großraumwagen im Kleid des Y-Wagens – zu erkennen anden 11 Fensterreihen im Unterschied zu 2.Klasse-Y-Seitengangwagen mit 10 Fensterreihen bei den 2.Klasse-Wagen (Ba). Wie bei der DR mit dem Bghw und dem Bmh waren diese Großraumwagen auch sehr zahlreich in den Plänen des schnellfahrenden Reiseverkehrs im Einsatz...

Was geht also nun mit dem Bai aus Poprad?
Punkt 1)
Da ist vor allem der Korridorverkehr über Zittau (Rumburk – Varnsdorf – Zittau) nach Liberec. Eigentlich war das ein Fall für den Triebwagenverkehr – hier im Dreiländereck insbesondere mit der Sog. „Nähmaschine“, dem späteren 830-er. Einige dieser als Nahverkehrszüge deklarierten führten aber auch planmäßig Kurswagen nach Liberec, die von dort weiter mit CSD-Binnenschnellzügen über Ceska Trebova (Böhmisch Trübau) und Königkrätz weiter in Richtung Osten liefen.
Punkt 2)
Am Ende der EP-IV versuchte auch die Tschechoslowakei / Tschechien, sich einen Happen von der D-Mark in der DDR abzuschneiden... So verkehrten z.B. „internationale Nahverkehrszüge“ von Zittau nach Liberec / Reichenberg, in denen ich den Cai / Bai kurz nach der Währungsunion selbst erlebt habe. Auch da hat man wohl alles das aktiviert, was rollen konnte.

In den Jahren unmittelbar danach dürfte die nicht vorhandene Türblockiereinrichtung analog zum DR-Bghw dem Tatra-Bai endgültig den Garaus gemacht zu haben...
Natürlich sind Traditions-Sonderzüge immer ein Thema...

FD851
 
Hallo,
da ich nichts weiter direkt zu den Vierachsigen Personenwagen Bai gefunden habe, möchte ich hier mal einen Beitrag hinterlassen.
Ich habe es auch so vor wie FD851 es beschreibt, die Wagen im Grenzüberschreitenden Verkehr einzusetzen, wobei ich es nicht so super genau nehmen werde, wie welcher Wagentyp wo eingesetzt wurde.
Ich möchte halt Wagen für meinen CSD Loks haben.
Für die Ep 4 habe ich mittlerweile drei vierachsige Bai Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, denen ich gern noch zwei bis drei Y Wagen beifügen möchte oder wenn Igra mal weitere mit anderen Nummern auflegen würde.
Leider bekommt man momentan weder bei Tillig noch Kühn, Y Wagen für die CSD in Ep4 oder gar in Ep 3.
Für die Ep 3 habe ich einen der Igra Bai Wagen, die ich mit zwei Eilzugwagen von Tillig jetzt mal verstärkt habe, wo mir noch nicht klar ist welche Lok ich davor spannen kann und soll.
Ich blicke bei der CSD Lokbeschriftung offen gestanden noch nicht durch, was Ep 3 oder Ep 4 ist, denn scheinbar hat man an den Nummern der Loks nichts geändert.
Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären.

Einen Beitrag zu den Igra Bai Wagen habe ich hier hinterlassen, wie man den Wagen ein besseres rollen angewöhnt und die Beleuchtung ohne Aussetzer funktioniert. https://www.tt-board.de/forum/threads/igra-neuheiten-ab-2018.53189/page-5#post-1205841

Bei den Wagen möchte ich weiterhin auf die BTTB Doppelstockwagen zurückgreifen, wo ich zwei zweiteilige Einheiten habe, die von einer der Taucherbrillen gezogen werden soll.
Dann habe ich noch Bausatze der zweiachsigen Personenwagen liegen, die noch ihrer Entstehung entgegen sehen und die Ep 3 sind.



In meinem Fuhrpark befinden sich folgende CSD Loks.

Tillig BR 38/ 377, soll Ep 3 sein
Kühn BR 94/ 537, soll Ep 3 sein
Kühn T 478 1095 rot mit gelber Bauchbinde, Bardotka, soll Ep 4 sein
Kühn T 478 3001 rot/ grau, Taucherbrille, soll Ep 4 sein
Kühn T 478 3101 Grün/weis/grau, Taucherbrille soll Ep 4 sein
Kühn E 372 001-8 Blau/ gelb, die eine Nummer nun hat, die der Ep 4 oder 5 entspricht
Piko T679 2001 rot, Ludmilla, soll Ep 3 sein

Dann noch Altbestände von BTTB
T 435 040 in blau/ grau, wohl Ep 3 und E 499 035 in grün und in blau, sind wohl auch Ep 3

Hinzukommen soll jetzt noch die Wumme, wenn bei Roco die neuste angekündigte Produktion auch wirklich ausliefert wird. Die Lok soll mal den, aus vierachsigen Kalkbehälterwagen gebildeten CSD Zug ziehen.
 
Hallo Schwarzwälder,
die Umstellung der Tfz-Bezeichnungen auf computergerechte Bezeichnungen bei der CSD erfolge erst beginnend 1988, also knapp 20 Jahre später als bei der DR und auch fast 20 Jahre nach der Umkennzeichnung der Wagen bei der CSD. Das macht einen Vergleich mit den Epochen der DR schwierig...
Ob rollende Modelle der EP-III oder -IV zuzuordnen sind, erkennt man eigentlich nur an der Bezeichnung / Beschriftung der an ein Tfz angehängten Wagen.
Wenn man es genau wissen will, hilft vielleicht ein Blick in die NEM:
http://www.miba.de/morop/nem805CZ_d.pdf
Aber dort ist die Umstellung der Tfz-Bezeichnungen gar nicht erwähnt.

Die von Dir dargestellte Zuteilung früherer Modelle zu den Epochen würdeich so bejahen:
Die "Beutedampfloks" sind bei der CSD relativ früh ausgeschieden - EP-IV dürften die kaum erlebt haben...
Die "gelbe Bauchbinde" gab es erst in den 80-er Jahren - also eindeutig EP-IV...
Die T679.2 (DR-BR 130) waren nur ganz kurz bei der CSD in Dienst und wurden nach Bulgarien abgegeben - EP-III ist richtig!

FD851
 
Danke FD851 für das aufklären, jetzt sieht die ganze Sache schon anderst aus.
Man lernt eben nie aus.
Dann kann ich die ganze Sache mit der Zugbildung relativ locker angehen lassen und mir reißt keiner den Kopf ab, wenn ich hier und da eine Ep 3 Wagen in einem Ep 4 Zug mitlaufen lasse.
Die BR 38, werde ich wohl an den Ep 3 Zug mit den Eilzugwagen und dem Bai laufen lassen und die BR 94 wird den zweiachser Zug ziehen dürfen.
Für die Bardotka mit der gelben Bauchbinde habe ich zwei Kühn Dosto in blau, die dann dazu passen dürften.
Die E 372 001 darf sich mit einem Y Wagen Zug, gebildet aus Liegewagen und Sitzwagen, gemischt aus der Kühn und Tillig Produktion beschäftigen. Es fehlt mir nur noch ein CSD Speisewagen in Ep 4 für den Zug, dann wäre der auch komplett. Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir den Ep 3 Speisewagen hole und den mit einstelle, aber ich denke, das der ehr nicht passt und ich lieber warte bis Tillig mal wieder einen in Ep 4 bringt.
Die Piko Ludmilla bekommt einen gemischten Güterzug, wo dann auch die jetzt im Bau befindlichen Igra Kesselwagen mit dazu gehören werden.

Ich habe eben festgestellt, das ich ja eine Lok unterschlagen habe.
Nämlich die BTTB Ludmilla.:lach:
 
Kommt drauf an, wie genau Du das Vorbild darstellen willst.
Die formelle Epoche gemäß NEM ist der eine Teil, die tatsächliche Einsatzzeit insbesondere von Fahrzeugen deutscher Herkunft der andere.
Letztere dürften doch eher in den 1950er Jahren (außer BR 52) angesiedelt sein und damit zeitlich recht weit weg sein von EDV-Nummern an Wagen und erst recht an CSD-Loks.
Die 372 001 kam erst 1988 auf die Schiene, die T679.2 war von 1971 bis 1984 bei den CSD.

MfG
 
Ich habe mich mal etwas intensiver damit befasst, was man mit dem Bai von IGRA in der Epoche IV so anstellen kann.
Allerdings befasse mich hier nur mit dem Grenzverkehr CSD – DR..., also nicht Bayern - CSSR...

...

Die Website www.vagonweb.cz bietet eine ganz hervorragende Grundlage...

FD851

Ich gehe mal davon aus, dass mit IGRA-Bai derzeit der Achttürer (ab 1983 By) gemeint ist?!
Da hast Du ganz viel zum Thema geschrieben, aber irgendwie immer um den heißen Brei herum.
Deine Ausgangsfrage, was mit den IGRA-Bai im Grenzverkehr ČSD-DR geht, muss ebenso wie bei Deinen früheren Ausführungen zu diesem Thema ganz klar mit wenig bis gar nichts beantwortet werden. Was nützt das zitierte "vagonweb", wenn man nicht reinschaut?

Die Bai-Wagen gab es nämlich als Vier- oder Achttürer, ohne dass es aus der Gattungsbezeichnung hervorgehen würde.

Die Bai-Achttürer waren in Epoche 4 mit abnehmender Stückzahl auf den nachfragestarken Nah-/ bzw. Berufsverkehr in Ballungsräumen konzentriert.
Dort liefen sie beispielsweise auch im Wechsel mit 4-teiligen Doppelstockeinheiten und hatten meist einen zweiachsigen Rybák-Gepäckwagen Dsd in der Komposition.

In ländlicheren Regionen wurden meist Bai-Viertürer (ab 1983 Bp) in den Zügen des Nahverkehrs eingesetzt. So auch im Schluckenauer Zipfel und rund um Liberec, also auch in Deinem vielbeschworenen Korridorverkehr. Dieser Viertürer ist ja auch von IGRA angekündigt und sollte (hüstel) im I. Quartal 2021 neben einigen anderen Versionen erscheinen.

VG vozmistr
 
Deine Aussagen sind mir durchaus bekannt.
Mit meinem Verweis auf den Nachwendeeinsatz Zittau - Liberec habe ich ganz bewusst auf Wagen aus CSSR-Produktion (also 4- oder 8-Türer) verwiesen - das ist ganz schön lange her und ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob nun 8- oder 4-türig...
Aber das sollte eigentlich auch egal sein - vielleicht war da ja auch ein Altbauwagen mit Seitengang mit im Zugverband. Mit Sicherheit weiß ich das nicht mehr, auch wenn ich für mich in Anspruch nehme, ein recht gutes "Bahngedächtnis" zu haben - auch gerade hinsichtlich Reisezugwagen.
Es war damals übrigens meine erste Begegnung körperliche mit den Wagen aus dem Waggonbau Poprad - und das war Grund genug, das irgendwo tief im Hinterkopf abzuspeichern...

IGRA hat die 4-türigen Modelle bisher nur im Fratzenbuch und nur in der EP-III angeboten, schaun mer mal, ob und wann sowas dann auch in akzeptabler Qualität in EP-IV angeboten wird...
Bei mir sind die 8-türigen Bai im Korridorverkehr gemeinsam mit (Y)-Kurswagen (AB, Bc und WLAB) vorgesehen, die in die eigentlichen VT-Umläufe einscheren, wenn Kurswagen mitzuführen sind. Und dabei ist mein Primat, dass es sich bei den Fahrzeugen im Regionalverkehr um Reisezugwagenaus Poprad handelt.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fasziniert, das ihr euch überhaupt so gut ausgekennt und euch das im Gedächtnis haften geblieben ist.
Ich denke wir sollten das alle nicht so super genau nehmen, da es ja viele solcher Beispiele gibt, wo wir TT Bahner auf viele Wagen nicht zurückgreifen können, weil es sie halt nicht gibt.
Wir sind nunmal zu Kompromissen gezwungen, leider.
Machen wir das beste draus und erfreuen uns an dem, was wir habe und was wir daraus machen können.
 
Zurück
Oben