• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wartezeichen mit Anstrahlleuchte

Günni

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Leut's

habe auch mal wieder was gebastelt. Signal besteht aus Messing und Anstrahlleuchte mittels LED.

viele Grüße
Günni

Anhänge

• DSCF0304.jpg
    DSCF0304.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 954
@Ralf_2
Da kannst auch noch mal kucken.

Hättest nur mal was sagen müssen, dann wären die schon Deine.

Wenn Du welche willst, meld dich.....am besten gleich beim junior.

Günni, kannste mal sagen, wie du das mit dem Lampenschirm gemacht hast. Ich suche da noch nach einer brauchbaren Lösung, die hier ranpasst.

Anhänge

• Ra.jpg
    Ra.jpg
    51 KB · Aufrufe: 478
moin moin,

also ich würde auch sofort welche nehmen.. ca.: 10 stück (muß ich aber noch durchrechnen) mit und ohne Anstrahlleuchte. Warte nun bald ein halbes jahr auf die Signale von Herrn Michalsky.. In der erstem Mail von ihm schrieb er was von einer kurzfristigen Lieferung... naja..

Wenn Du auch noch die DR Zwergsignale bauen könntest wäre es perfekt... dann hätte ich alles zusammen.. muhaaa

DR-Zwergsignale gibt's bei erbert - leider ist die Beschaffung auch nicht ganz einfach... ich kauf die meist in Leipzig bei der Messe.

Hier mal ein Beispiel.

Grüße ralf_2

die sehen richtig gut aus.... aber sicherlich auch lange wartezeiten oder? Die Messe in Leipzig war ja gerade...... :-(

PS.: Ralf.. wie hast Du deine Gleise brüniert und hast Du das ganze vor od. nach dem Schottern gemacht. Das gefällt mir bei dir... sieht gut aus.

die sehen richtig gut aus.... aber sicherlich auch lange wartezeiten oder? Die Messe in Leipzig war ja gerade...... :-(

PS.: Ralf.. wie hast Du deine Gleise brüniert und hast Du das ganze vor od. nach dem Schottern gemacht. Das gefällt mir bei dir... sieht gut aus.

Aber ob sich das lohnt von HH nach L wegen signale:wiejetzt:
Ok es gibt ja noch mehr bei der Messe zu sehen aber bei den Preisen für Benzin.:bruell:

Na die DBAG ist auch nicht gerade Preiswert?

mit der DR wäre es sicherlich günstiger... aber die gibt es ja leider nur noch als Modell. Ne... ist mein Hobby und da fahre ich gerne ein paar Kilometer... damit habe ich kein Problem.

Letztes Jahr um diese Zeit waren wir an der Berliner Oststrecke Richtung Polen unterwegs.. da war ne Umleitergeschichte und das mussten wir festhalten per Foto und Film. Dieses Jahr waren wir in Nossen und Sebnitz von daher hatte ich meine Kilometer zusammen und Leipzig was net mehr drin.

Ich habe auch alles zusammen.. was die Signale angeht nur eben nicht die Wartesignale... Kann doch net sein, dass es keinen Menschen gibt der mir diese liefern kann. HH ist auch ne schöne Stadt mit vielen Modellbahnhändlern nur die vertreiben nur DB Kram..

Gruss

die sehen richtig gut aus....

Hallo,
wie ich aus dem Board weiß, (noch nicht selbst probiert) soll u.a. Jutta's Modellbahnwelt auch Erbert-Signale handeln.

Übrigens bin ich ein altmodischer Mensch und hab die Schienen vor dem Schottern mit dem Pinsel gestrichen.
Farbe ist ein Gemisch aus matt-braun und matt-schwarz von Revell. So 5...6 Butten hab ich gebraucht.

Grüße ralf_2

mach doch auch "Gelbe"
Hallo TT!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den gelben und weißen Rangierhaltesignalen? Kommt es dabei auf das Alter des Signals an? Und wenn ja, wie lang waren die weißen im Einsatz bzw. bis wann wurden sie verbaut?

Freundschaft!
F.O.

...neee Barnie - die Farbe hat schon 'ne Bedeutung :lach:

Das orange "W" ist das Ra 11a und das Weiße heißt Ra 11b.

Während du am Ra 11a nach Aufleuchten des Ra12 (zwei weiße Lichter, nach rechts steigend) vorbeifahren darfst (Lf muß den Wechsel wahrnehmen), darfst du am Ra 11b nur nach Aufforderung durch den Weichen-, Stell- oder Scheibenwärter vorbeifahren.

Hallo und vielen Dank für die positiven Antworten,

nun ja, ich könnte schon welche bauen, auch nach euren wünschen.
Die Frage stellt sich doch wieviel würde man denn für so etwas ausgeben ? Und wie hoch wäre denn der Bedarf der einzelnen Modellbahner, ist ja 'ne Frage der Bauzeit/Lieferzeit. Denn auch ich wäre nur ein "Allerkleinstserienhersteller" ...tolles Wort.

Hab mal noch was gemacht...Gleissperrsignal Sh0 für Prellbock.

viele Grüße
Günni

Anhänge

• DSCF0305.jpg
    DSCF0305.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 362
So viel ich weiß gibt / gab(?) es bei Schwaetzer auch dieses Signal als Bausatz. Es könnte sein, dass es das jetzt bei Siegfried Heerde gibt.

Ich vermute, das Schwaetzer-Signal ist das hier in Beitrag 6 gezeigte. Dem fehlt allerdings die Anstrahl-Leuchte.
Günni's Lösung gefällt mir diesbezüglich sehr gut.
Ich hatte auch mal einesvon Michalsky zur Probe da, das hab ich wieder zurückgeschickt. Bei jenem hatte mir das Drahtbüschel zur Leuchte nicht gefallen, und auch der Rest war etwas grob.

Deshalb: Günni, schreib doch bitte mal, wie Du das mit der Leuchte gemahct hast und woraus . Detailbilder sind ebenfalls willkommen.
Vielleicht kann man ja Ingo's Ra11 ebenfalls nach dieser Methode anstrahlen ...

Ich fahre auch nächstes Jahr wieder mit der Bahn nach Leipzig. Wenn wir ne Gruppe bilden dann wirds günstiger....
Wäre mal ne Maßnahme die man zu gegebener Zeit besprechen sollte.
Ach ja HH und sein Miwula das wäre mal was, bis jetzt war ich nur einmal in HH und dan auch noch zum arbeiten.

@Günni Jetzt werde ich aber Neidisch und Bekunde hohes interesse an Dem Sh0 und dem Ra 11b:traudich:

@ Rene
zustimm. gibt es sogar in 2 Varianen bei der Digitalzentrale.

@günni
Die Sache mit dem Licht kann man bei Weitem besser machen. Schon der Farbton wirft mich nicht gerade vom Hocker und unter gleichmäßiger dezenter Beleuchtung verstehe ich auch etwas Anderes (sorry, nicht böse sein). Da sind ja schließlich keine Strahler drin.

Gruß ttopa-junior

Ich vermute, das Schwaetzer-Signal ist das hier in Beitrag 6 gezeigte...

Nee, ist nicht das Schwätzer-Signal. Einer unserer Baord-Ärtzspezialisten :fasziniert: hat mir die Teile zukommen lassen und ich will mal schauen, ob und wie man da am besten Licht ran bekommt. In einer "blechlosen" Version hatte ich das schon mal >so< ausprobiert.

Zurück
Oben