• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Hallo Schraube,

Wie genau hast du das Fahrwerk verlängert?

das Fahrwerk habe ich mit Flachprofilen einfach verlängert; die Hädl-Kupplung musste dran glauben u. wurde gegen eine Peho-Kupplung getauscht.
Die Pufferbohle habe ich vorsichtig abgetrennt u. abschliessend wieder angesetzt.
Auftritte sind auch Profile, Bremserhaus habe ich vom Boarder IORE (kann also jeder bestellen);
Bremsen sind von Tillig, Streben angesetzt;


ebenfalls noch grau gestalten

nach meinen Studien habe ich nichts Eindeutiges gefunden, dass die Fläche unterm Br.-haus wirklich grau war, ebenso die Aufstiege/ Stufen.

Wie schon geschrieben, habe ich mich nach dem GWA I, S.58 letztlich gerichtet, und bis zum gegenteiligen Nachweis lass ich es erstmal so,

Es freut mich aber, daß die Idee angekommen ist;

mfg
fp

Das Bremserhaus ist schnell selbst aus einem bißchen Polystyrol gebastelt, nur zu!

das halte ich für ein Gerücht;)

das sächsische Flachdach-Bremserhaus hat nämlich eine bestimmte Bretter-Strukturierung und eine dem Lichten Raum entsprechende Ecken-Einkürzung der Türen, ebenso sind die Fenster auch "sächsisch"
also besser zu IORE, "da werden Sie geholfen":p

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, ich glaube, ich weiß inzwischen recht gut, wie man so was bastelt; Bretter zu gravieren geht ganz flott. Mich würde eher interessieren, ob nach der Verlängerung des Aufbaus die Überhänge vorn und hinten gleich sind.
 
Hallo fp,

Danke für die Baubeschreibung! Da hast du dir wirklich eine menge Mühe gemacht, aber das Ergebnis entschädigt! :)

Beim Langträger meine ich die Stelle hier (der kleine Ausschnitt zwischen den Auftrittsstufen):
upload_2021-9-1_7-58-36.png

Mit der Fläche unter'm Bremserhaus hast du einen interessanten Punkt aufgetan. Sehr wahrscheinlich waren da Bodendielen drauf, aber zur Farbgebung habe ich keinen stichhaltigen Hinweis gefunden.

Die Auftritte am Langträger waren aus Holz und durch das ständige Betreten... freie Farbwahl. Je nach Zustand und Verschmutzung irgendwas von helles Holz über beliebige Grautöne bis Schwarz. Bei den Leiterstufen vom Langträger hoch zum Bremserhaus weiß ich's gar nicht sicher, sehen auf meinen Fotos schwarz aus.

Wer ein paar Originalbilder sowie das von @knechtl erwähnte Bild aus dem GWA I, S.58 sehen will: https://kandertalbahn.de/g3/



Bevor jetzt alle zu Skalpell und Farbe greifen: Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass ein gebremster G3 auf meiner Liste geplanter weiterer Serien-Modelle steht. *hust* :stumm:

(Details wie immer, wenn es wirklich spruchreif ist. Vorher kommt erst noch was anderes. Kauft ruhig trotzdem schöne Sachen bei @IoreDM3 und Peho, das lohnt sich immer! ;))
 
Gestern nacht habe ich die Fotos von knechtls umgebautem Wagen noch rasch mit dem Bild im Güterwagen-Archiv verglichen, um sicher zu gehen, daß die ungleichen Überhänge nicht nur bei der preußischen, sondern auch bei der sächsischen Bremserhaus-Variante dieser Wagengattung gleichlang waren. Insofern würde ich Nachbastlern raten, sich beim Umbau der kleinen zusätzlichen Mühe zu unterziehen, das Fahrwerk vorbildgerecht nach vorne und hinten ums selbe Maß zu verlängern; der Wagen sieht dann deutlich stimmiger aus.
 
Beim Langträger meine ich die Stelle hier (der kleine Ausschnitt zwischen den Auftrittsstufen)

ja, Du hast recht, das verlinkte Bild zeigt bei Vergrößerung, das der Längsträger unverkleidet bzw. unverbaut ist;
wird also korrigiert;)


das Fahrwerk vorbildgerecht nach vorne und hinten ums selbe Maß zu verlängern;

für den reichlichen Millimeter würde ich in das so schön bedruckte Längsträgerwerk nicht "reinschnitzen", abgesehen davon, dass der Gesamteindruck auch nicht so "aufgewertet" wird,
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich würde davon abraten,

lieber warten ... auf Schraube

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gehört habe sind inzwischen fast alle Wagen-Sets ausgeliefert!

Offen sind lediglich noch ein paar wenige Pakete, bei denen weitere (noch ausstehende) Dinge von DNA-Modell mit rein kommen. Daher bitte ich an dieser Stelle mal um einen ganz großen Applaus für >DNA-Modell< und möchte mich an dieser Stelle auch öffentlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken! Ich war mehr als froh, mich diesmal nicht um Bestellwesen und Versand kümmern zu müssen.

Das Ganzescheint hervorragend funktioniert zu haben. Bisher weiß ich lediglich von ein paar fehlenden Zurüstteilen (wurden natürlich nachgeschickt). Sollte aber noch irgendetwas offen sein, meldet euch gerne bei mir! :)


Da die Frage gelegentlich kommt: Ja, es wird zu gegebener Zeit wieder etwas Neues geben und ja, es wird wie gehabt per Vorbestellung laufen! Details dazu gebe ich hier bekannt, sobald die Sache spruchreif ist. Dauert aber noch ein wenig, nach den aktuellen G3s bin ich ganz froh über eine kleine Verschnaufpause.

Herzlichen Dank an alle Vorbesteller und für eure Rückmeldungen hier und auf anderen Kanälen! Das motiviert mich, weiter zu machen :)
 
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Von der Idee bis zur Umsetzung alles gut gelaufen und wieder ein besonderes Stück für alle Interessierten.
 
Danke für das Foto, im direkten Vergleich erkennt man besser, wie der Bremserhauswagen mit geringem Mehraufwand vorbildgetreu, sprich: mit vorn und hinten gleichlangen Überhängen gestaltet werden kann. Es sieht dann auch stimmiger aus.
 
Es ist Messe! In Leipzig startet heute die >modell hobby spiel< und >DNA-Modell< bzw. >Stromlinie.eu< ist in Halle 3, Stand E34 mit dabei. Dort gibt's was zu Freuen, was ich euch auch hier nicht vorenthalten möchte: Während viele der "Großen" sich dieses Jahr zurückgezogen haben, habe ich es mir nicht nehmen lassen mal was völlig anderes zu probieren. Als Messe-Neuheit präsentiere ich:

Werbeschild Kulinarisches Sachsen v4 Forum.png



Der Vertrieb erfolgt wieder über www.DNA-Modell.de
Bestellungen am Messestand sowie im Shop sind ab sofort möglich!



Das Sonderset "Kulinarisches Sachsen" wird eine Delikatesse der Extraklasse. Im Hintergrund haben Fa. Hädl und ich monatelang getüftelt um etwas ganz Besonderes möglich zu machen. Mit den bereits ausgelieferten O3 und G3 haben wir richtig schicke graue Wagen, wodurch wir echte sächsische Güterzüge um 1900 bilden können. Passende Preußen und andere Länderbahnwagen existieren bereits, weitere sind in den nächsten Jahren erwartbar. Jetzt wird es Zeit für Farbtupfer!

Die drei Wagen erhalten unglaublich schicke Bedruckungen und Lackierungen. Pro Wagen sind fast 50 Druckgänge erforderlich um die feinen Anschriften verzugsfrei auf's Modell zu bekommen. Das macht irrsinnig viel Arbeit, aber nachdem wir lange genug verträumt auf die Entwürfe gestarrt haben wollten wir einfach nicht darauf verzichten.


Der Bierkühlwagen der Dreggscher Brauerei Finsterbräu...
... kommt in einem helleren Grauton als die bisherigen Sachsen daher. Damit fügt er sich wunderbar in die bestehenden Züge ein und sticht dennoch heraus. Der isolierte Wagenkasten mit Doppeltüren bietet beste Voraussetzungen für den Biertransport. Als Besonderheit haben wir extra formneue Eisluken angefertigt, welche das Dach zieren werden!
Kühlwagen waren Privatwagen und wurden überall bestellt, daher bekommt dieses Exemplar ein Spitzdach-Bremserhaus und - darauf bin ich besonders stolz - ein Fachwerk-Fahrwerk! Das Kunststück dahinter ist gewaltig. Mittels eigens angefertigter Bohrschablonen muss jedes einzelne Fahrwerk manuell angepasst werden. Außerdem hat Fa. Hädl. die Spritzgussform modifiziert und ein neues Kopfstück angefertigt, um das hohe Bremserhaus hier einsetzen zu können!
Speichenräder, Stangenpuffer und erneut farbige Langträger mit schattierten Anschriften treten da fast schon in den Hintergrund. Der wahrscheinlich schönste Königlich-Sächsische Sufflieferant aller Modellbahnzeiten. Prost!

Bierwagen Finsterbräu v4 Forum.png


Der Colonialwarenwagen der Leipziger Handels- und Importgesellschaft M. v. Raffgier...
... war ursprünglich ein waschechter ungebremster sächsischer G3! Vermietet an besagte Handlung fährt er in einer wahnsinnig schicken Bedruckung werbewirksam durch die Lande. In ihm gelangen von den verschiedensten Umschlagplätzen luxuriöse und exotische Delikatessen direkt an die (damals) beste Adresse der Leipziger Innenstadt. Die Handlung von Raffgier, schmunzelnder Versorger einer abgehobenen Oberschicht, sieht sich als das erste Haus am Platz. Selbst der normale Bürger kommt nicht umhin, hier zu besonderen Anlässen ein paar Groschen zu lassen. De Gaffeesachsn haben ihren Ruf nicht von ungefähr - und hier gibt es den besten Gewürz-Coffee der Stadt!

Aufgrund der zahlreichen fest installierten Regale und Staumöglichkeiten sowie des damit typischer Weise einhergehenden Ladegewichts wurde der Wagen während seiner Vermietung auf tarifliche 10t eingestuft und gehört somit temporär zur Gattung G2. Die G3-Wagennummer hat er jedoch behalten! Als weitere Besonderheit verfügt der Wagen über Scheibenräder - damals waren diese noch aus Guss und eine Neuheit, welche man erst vorsichtig erprobte. Ein solcher Einzelgänger war dafür gar ideal. Außerdem hatte man den Wagen mit verstärkten Achsen sächsischer Bauform ausgerüstet anstatt der zunehmend üblichen Vereinslenkachsen. Ob's was gebracht hat?


Sächsischer G3 Colonialwaren v4 Forum.png

Der Obst- und Gemüsetransportwagen der Konservenfabrik R. Matschke & Sohn...
... ist eine Spezialanfertigung der Dreggscher Waggonfabrik Quack & Salber. Die Herstellung von Konserven nahm im 19. Jahrhundert einen grandiosen Aufschwung - und revolutionierte die Lebensmittelversorgung, war damit doch eine großindustrielle Haltbarmachung von Nahrungsmitteln über lange Zeiträume möglich.
Die Fabrik R. Matschke bezog Obst und Gemüse aus weiten Teilen des Königreichs. Damit der Name nicht Programm wurde waren schnelle und schonende Transporte der Rohware unerlässlich. Der Wagen basierte konstruktiv auf dem G3, erhielt aber ein tiefes Bremserhaus, damit beim häufigen Rangieren schnell ein Bremser auf- und absteigen konnte. Die Spindelbremsung war auch beim Verschub mittels Hand, Drahtseil oder Pferd allemal schonender als der übliche Weg per Holzknüppel an den Rädern. Der breite Auftritt unter der Tür erleichterte das Beladen an ländlichen Stationen, wo oft nur ein ebenerdiges Ladegleis ohne Rampe zur Verfügung stand. Dank mehrerer Dachlüfter konnte das Wageninnere besonders gut durchlüftet werden, was den schnellen Verderb des Obstes durch seine eigenen Reifegase verminderte. Aber am Ende ging nichts über Geschwindigkeit - der Wagen erhielt daher die (>derzeit vermutete<) dunkelgrüne Farbgebung der Eilzugwagen um auch in schnellen Personenzügen mitlaufen zu können.
Der G3-Wagenkasten mit tiefem Bremserhaus wird erstmalig so gebaut! Auch die Lüfteraufsätze hab es hier noch nie. Natürlich darf auch der farbige Langträger erneut nicht fehlen, und da wir schon im Luxus schwelgen haben wir uns entschieden für diesen Wagen das Fachwerk-Fahrwerk sogar noch ein weiteres mal anzupassen! So ein kleines Bremserhaus macht große Arbeit, wenn man Teile zusammenbringen will, die nie dafür vorgesehen waren ;) Die Stangenpuffer und Speichenräder erscheinen da fast schon nebensächlich, tragen aber zum wirklich edlen Erscheinungsbild ihren Teil mit bei.

Sächsischer G3 Konservenfabrik Matschke v2 Forum.png



Mit diesem Set erfülle ich mir einen kleinen Traum - und euch hoffentlich auch! Natürlich ist das Ergebnis alles andere als günstig, aber ganz sicher jeden Cent wert. Mit all den schönen Details ist die Herstellung am Ende ähnlich aufwendig wie bei bekannten Kleinserienmodellen. Dafür erhält man eine grandiose, sehr saubere Bedruckung und Lackierung, makellose Spritzgussteile und Formen, die es noch nie gab.
Die fiktiven Firmen hinter den Wagen ermöglichen ein klein wenig Humor in einer oft ernsthaften Modellwelt und geben mir die gestalterische Freiheit aus den Formen etwas ganz Besonderes herauszuholen. Mit dem Wagnis gleich mehrerer Form-Neuheiten und -Änderungen habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin gespannt, wie's bei euch ankommt!


:tannenbau


Wer's haben will? www.DNA-Modell.de

Wir haben lange vorweg geplant: Falls rechtzeitig genügend Bestellungen zusammen kommen ist die Produktion noch für dieses Jahr vorgesehen! Mit etwas Glück gibt's also strahlende Augen unter'm Weihnachtsbaum. Ich drücke mir und euch die Daumen, dass dieses - zugegebenermaßen wirklich abgefahrene - Projekt den nötigen Zuspruch findet.



Am Rande: Ich werde das gesamte Wochenende über ausgelastet sein. Größere Rückmeldungen meinerseits kann ich hier erst ab Montag versprechen.
Und keine Sorge: Das war nicht das letzte Set! Nach diesem Projekt wird es eine Verschnaufpause geben, aber ab dem späteren Jahr 2022 plane ich wieder tolle Sachen. Ganz besondere Ideen wie diese hier - aber auch Fortsetzungen der "ganz normalen Güterwagen" für Freunde der frühzeitlichen Eisenbahn.
 
Wunderschönes Wagen-Set, Bestellung ist raus!

;)
IoreDM3
 
Diese fiktiven Wagen sind nix für mich.

Was bist Du für ein Scheusal! :) Es handelt sich um Spielzeug, da ist Freelance in jeder Form und Größe erlaubt!

[Ohne jemandem die Freude nehmen zu wollen: Ich hätte bei diesem enormen Aufwand eine solide Recherche nach authentischen Vorbildern erwartet. In Sachsen gab es genügend reale Unternehmen und erloschene Firmen, so daß auch die Rechtefrage leicht zu klären ist. Die bemüht lustigen erfundenen Firmennamen haben schon Fremdschäm-Potential.]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man künftig auch weniger gut betuchte Kunden nicht vergißt
So wie ich das verstanden habe, erfüllt sich @Schraube in erster Linie seine eigenen Modellwünsche und sucht sich halt ein paar Leute, die auch so verrückt sind, damit sich das Ganze finanzieren und produzieren lässt. Ansprüche zu formulieren, scheint mir da ein wenig fehl am Platze.
 
Freelance-Bashing Crew ist am Start. Check!

Preisbeschwerden kommen auch schon. Check!

Regionalisten oder Epochisten sind bestimmt auch gleich um die Ecke (Warum werden immer nur die Bergsachsen bedacht und nicht die Region der Lieblingstadt des großen Sachsenkaisers?).

Fraglich ist, ob die Nietenzähler noch kommen, da die Wagenform einem Vorbild entsprechen könnte, die Bedruckung aber erfunden ist.

Limitiert ist die Anzahl auch noch, das erzeugt Frust. Check!

Ich würde sagen, dass es sich damit klar um ein herausragendes Set handeln muss.
 
Zurück
Oben