• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Muss man?

"Finsterbräu" aus dreggsch'n Flaschen... :trinker:

Haben die eigentlich auch noch nach dem Krieg abgefüllt? Was spricht der Chronist dazu?

Poldij

P.S. wir schämen uns nicht fremd, man kennt sich ja inzwischen :clown:
 
Das sin die selben dreggsch'n Flasch'n von vorn Griesch.

IoreDM3
 
Ne Grafd Bier Edidsschion?
Brummd die mär in Kobbe?

IoreDM3
 
Gekauft. Muss nur noch bestellen. Also +1 Set in der Liste von Quack & Salber.

Es fehlen zunehmend immaginäre Bunt-Preußen. Von mir aus gern auch als Ost-Sachsen getarnt.
 
Hui, hier geht es ja hoch her! Aber das ist schon gut so, damit habe ich gerechnet :)

Erst mal: Messetag fertig, ich fertig. Es gab viele gute Gespräche - übrigens auch wegen künftiger Modelle! Trotzdem eine kurze Rückmeldung.

Der Preis:
@bahnfrank65 Nein, keine Sorge. Mir ist sehr bewusst, dass dieses Set preislich heftig ist. Ich strebe nicht an generell auf diesem Preisniveau zu landen. Brot-und-Butter-Modelle soll es auch weiterhin zu erschwinglicheren Preisen geben!
Durch die super feinteilige Bedruckung und die Anpassung der Fahrwerke war es bei diesem Set nicht anders möglich. Der Aufwand ist ähnlich hoch wie bei Kleinserienmodellen aus Blech. Im Grunde sparen wir nur das Falten und Löten ein und ersetzen die Decals durch Bedruckung - im Ergebnis kosten die Wagen mit Stückpreis 70€ immerhin nur grob die Hälfte von vergleichbaren Fertigmodellen. Trotzdem sehr nachvollziehbar, das viele damit raus sind. Macht nichts - ist ja nicht das Letzte Set.

Und warum nun?

@iwii hat's ganz gut getroffen. In erster Linie hatte ich Bock, mal was wirklich Abgefahrenes zu machen. Meine gute Laune hat die Mitstreiter angesteckt und irgendwann saßen wir vor dem Ergebnis und haben überlegt, ob wir damit wirklich an die Öffentlichkeit gehen können. Nun... wir haben's gewagt. Im Grunde möchte ich gerne 2 Sets davon für mich selbst.
Der Rest ist eine Mischung aus Notwendigkeit und "Wenn es noch anderen gefällt, sollen sie's gerne haben und sich daran erfreuen!" Ansprüche und Wünsche dürfen trotzdem jederzeit geäußert werden. Das hilft mir zumindest, die Sachen so zu entwerfen, das sich die Mindeststückzahlen auch loswerde.

@Kreisfahrer Der Witz ist: Die Königsstadt (Dresden) und Flachlandsachsen (Leipzig) sind diesmal sogar am Start! Aber du hast mehrfach Recht, die Wagenformen haben nicht alle ein exaktes Vorbild. Das führt auch zum vielleicht wichtigsten Punkt...


...warum Freelance?
Das war diesmal wirklich Absicht. Ich hatte ehrlich Lust darauf, die üblichen Pfade zu verlassen.
  1. Weil ich wollte :) Wenn's mir keinen Spaß macht, brauche ich die Sets nicht machen. Da verdient man in jedem Aushilfsjob mehr pro Zeit.
  2. Ich wollte diese Wagenformen! Das Fachwerk-Untergestell mit den breiten Trägern passt in Kombination mit diesen Wagenkästen gleich in mehreren Details zu keinem mir bekannten Vorbild. Aber das ist die Chance, einen Kühlwagen und einen G3-Verwandten auf Fachwerk in TT zu bekommen! Entweder so - oder Ätztechnik. Da hat der Wunsch gewonnen und ich hab's einfach gemacht - obwohl das ursprünglich gar nicht ging (deswegen die vielen manuellen Anpassungen der Fahrwerke und Formänderungen).
  3. Ich wollte nicht einfach den tausendsten Bierkühlwagen machen. Gefühlt alle Vorbilder, die das Görlitz-Archiv und andere bekannte Quellen hergeben wurden irgendwann von Tillig und PSK gebracht. Immer auf denselben Formen basierend, ohne jede Variation. Fast immer ziemlich weit vom Vorbild entfernt. Ich hätte bestimmt noch irgend eine freies Vorbild gefunden, aber das wäre trotzdem nur die Wiederholung des Altbekannten gewesen.
  4. Die Brauerei Finsterbräu gibt's wirklich!
    Ein kleines bisschen zumindest. Ein Kumpel und ich brauen seit Jahren immer mal aus Spaß Bier. Kleinstmenge in der heimischen Küche. Für diese Plörre habe ich vor langer Zeit mal den Namen "Finsterbräu" und genau dieses auf dem Wagen abgebildete Logo erfunden. Sehr viel später fand der Name Eingang in meine Spaßgeschichten rund um Dreggsch und Feucht. Dass der je auf einem richtigen Produkt landen würde war nie vorgesehen, hat sich hier aber angeboten. Wenn man das heutzutage Craft Beer nennen muss, damit's was Wert wird, schreibe ich das gerne noch dazu ;)
    @Kreisfahrer falls wir mal wieder brauen gebe ich dir gerne eine Flasche ab. Aber Vorsicht - ich habe heutzutage leider keinen Bierkühlwagen mehr und garantiere daher nicht für die Genießbarkeit!
  5. Die Colonialwarenhandlung von Raffgier hat Inspiration in Leipzig!
    Die Stadt verfügt mit dem Café Riquet, dem "zum Arabischen Coffee Baum" und anderen altehrwürdigen Einrichtungen über ein reiches Erbe von Genussstätten aus dem Königreich. Als Handelsstadt gab es hier stets besten Zugang zu solch erlesenen Produkten, was ich gerne in einem Wagen abbilden wollte. Das Fräulein M. von Raffgier ist auch keine Erfindung von mir - sondern eine Figur, die meine bessere Hälfte regelmäßig spielt. Ihr - einer ausgewiesenen Liebhaberin edler Speisen - diesen Wagen anzudichten passt daher ganz wunderbar. Nützt natürlich niemandem etwas, aber "Horst Müller" klang auch nicht besser.
  6. Ich wollte es bunt! Privatwagen mit Werbebeschriftung waren fast immer Kessel- oder Kühlwagen. Einen G3 und ähnliche Fahrzeuge konnte man einfach mieten und nach Tarif nutzen, es gab praktisch keinen Grund sich einen zu kaufen. Dadurch habe ich beim besten Willen keinen gedeckten sächsischen Wagen gefunden, der eine schöne große Werbeanschrift trug. Aber eine reale Firma auf einen fiktiven Wagen packen? Ist irgendwie auch nicht besser als frei erfundene - also wurden den großen Städten zwei hübsche Denkmäler auf Rädern errichtet.

Reale Vorbilder waren für die konkreten Wagen wirklich schwer zu finden. Es gibt genug, aber halt nicht als normalen gedeckten Güterwagen, sondern immer in irgend einer Form als Spezialfahrzeug. Ich habe sehr viel dazu recherchiert - übrigens auch, um ganz sicher zu gehen, dass meine Kreationen nicht doch aus Versehen zu nah an irgend ein reales Vorbild kommen! Das kann sonst plötzlich unschön werden, wenn einer meint, seine Nahrungsfabrik-Werbung hätte damals fast genau so ausgesehen und nur einen anderen Namen gehabt.
Und letztendlich waren auch die Lizenzkosten ein Thema. Die schwanken je nachdem, wessen Name/Design/... man verwenden will, enorm. Aber ich bin ganz froh, dass nicht noch 30 Euro oder so pro Set oben drauf kommen weil irgend ein Konzern heute die Rechte an einem uralten Laden hat, der auf verschlungenen Wegen und mit 25 Übernahmen de jure in ihm aufgegangen ist.


Und sonst noch?
Ich habe bei der Recherche sehr viele Ideen für wirklich tolle vorbildgetreue Wagen gefunden. Einem davon recherchiere ich bereits seit Mai hinterher, um alle Details in Erfahrung zu bringen. Wenn das mal so weit ist, gebe ich einen Einblick darin, wie aufwendig diese Recherche ist. Noch ist nichts spruchreif. Aber vielleicht kommt der irgendwann mal ins Modell... Lizenz ist im konkreten Falle jedenfalls bereits besprochen worden.


@Luftpost auf bunte Preußen hätte ich auch mal Lust! Da fehlt mir aber noch viel mehr Vorbildwissen zu. Leider hat mir neulich jemand "vom Fach" gesagt, dass ich dort gar nicht groß suchen muss. Zumindest bei G-Wagen hatten die Preußen wohl sehr enge Vorgaben, wie diese auszusehen hatten, was der Werbung gewisse Grenzen setzte.
Falls du Ideen und Lust hast, meld dich gerne! Ich helfe auch gerne dabei, dass mal jemand anders neue Wagen zaubert.


Fazit: Alles berechtigt! Das Projekt wird, kann und muss nicht jedem gefallen. Wäre auch langweilig, wenn alle das gleiche haben wollen würden.
Ich freue mich trotzdem über Feedback in beide Richtungen. Und mit dem bisherigen Anklang in Form von Vorbestellungen bin ich auch ganz zufrieden... :)


Schönen Abend euch allen!
Georg / Schraube
 
Interessante Geschichte mit schönen Modellen, dräggsche Flaschen für finsteres Bier und Matschobst in Konserven. Da musste einfach eine Bestellung für den Museumszug für EP 1 raus. Ob reales oder fiktives Vorbild ist mir da egal, ist doch nur Hobby und darf doch sicher einfach nur mal Spaß machen.
Vielen Dank für die Initiative und die schönen "schrägen" Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls wir mal wieder brauen gebe ich dir gerne eine Flasche ab
Das ist ja fast ein Versprechen. Als großer Bewunderer der Geschichten rund um (oder besser zwischen) Dreggsch und Feucht und natürlich auch der zugehörigen Modellbaukunst, wäre so ein passendes Bier und der Genuß von Zügen in schönster Atmosphäre natürlich was feines. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit.

Die Königsstadt (Dresden) und Flachlandsachsen (Leipzig)
*Hust* Kaiserstadt *hust* aber vielleicht war der historische Bogen auch zu weit. Immerhin war die Eisenbahn da noch in sehr weiter Ferne. Und wenn nicht mal der Stedeleben darauf angesprungen ist...
 
Soo... ein sehr langes Wochenende neigt sich dem Ende entgegen. Die Messe ist fast vorbei, da mag ich die Chance nutzen noch schnell ein paar Impressionen von der SD-Karte zu holen:

P1140804_b.JPG P1140805.JPG P1140806.JPG

Am Stand von Stromlinie.eu / DNA-Modell gab es allerlei filigrane Modelle zu bewundern. Zunächst fiel das Publikum über einen großen Aufsteller. Wer sich fing, landete hoffentlich vor der Vitrine, wo sich zwischen wirklich schönen Lokomotiven und schmalspurigen Wagen auch einige Produkte der Waggonfabrik Quack & Salber fanden. Die maßstäblichen Vorschaumodelle des neuen Sets machten Lust auf mehr. Die älteren und jüngeren Werke direkt dahinter zeigten was ich schon alles verbockt habe - und mancher Besucher ärgerte sich, diese verpasst zu haben! ;)

In Anbetracht meines sehr vollen Terminkalenders kam ich leider nur mit wenigen Gästen ins Gespräch - habe mich aber über jedes einzelne davon gefreut. Wenn ich sehe, was im Hintergrund über den Tisch ging, werden demnächst sicher so einige neue Wagen aus dem DNA-Sortiment über die TT-Welt rollen. Besonders passend für alle, die auch mal sächsische Fensterwagen haben wollen: >Sächsische Schnellzugwagen!< Die ersten Platinen wurden auf der Messe ausgeliefert. Ich bin sehr gespannt, wer hier im Board als erstes entsprechende Modelle präsentiert!
 
Leider fehlen mir die Fähigkeiten um die Waggonbausätze so fertig zu stellen,dass sie auch wie Modelle aussehen. Über Fertig Modelle sächsischer Fensterwagen in Epoche 3 würde ich mich sehr freuen. Auch meine Geldbörse wäre bereit den entsprechenden Obolus zu zahlen. Gruß Ralf.
 
Okay, der Punkt geht sehr eindeutig an @Dikusch :D

Jaaa, von sächsischen fertig-Fensterwagen träume ich auch schon lange. Sehe ich momentan leider noch gar nicht am Horizont. Ist nicht so, dass ich da noch nicht drüber nachgedacht hätte... Wenn man das "von Null an" machen wollte bräuchte allein die Herstellung der Spritzgussformen ein kräftig fünfstelliges Investment. Mit Konstruktion, Recherche und allem drum und dran wird es dann sechsstellig. Ich fürchte, es bleibt vorerst bei Blech. Vielleicht wäre jemand bereit, dir gegen Bezahlung entsprechende Bausätze aufzubauen?

Ich fürchte, die Realität beschränkt mich vorerst weiter auf schöne Güterwagen. Aber kleine Formänderungen und -neuheiten wie die Eisluken sind ja ein erster Schritt in die richtige Richtung :)
 
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Aber wir sind ja auch ein klein bisschen für Wünsche hier. Hab ja sogar schon zwei ganz konkrete Fensterwagen im Sinn, die ich gerne (zuerst) bringen würde, wenn ich nur könnte.

Sucht zufällig jemand eine großvolumige Geldanlage mit großem Risiko und langfristigen Renditeoptionen? :D


Immerhin trudeln wohl weitere Bestellungen für die Kulinarischen Sachsen ein. Stand Messeschluss ist rund die Hälfte weg!
 
Die bemüht lustigen erfundenen Firmennamen
Ist der Grund, warum ich diese Runde aussetze.

Aber: die Lieferung der letzten Auflage hat mich gestern nach dem Versagen von Hermes auf umwegen trotzdem erreicht. Dank an die vielen beteiligten Transporter!
 
Oh wow, dann hat's zu dir aber wirklich lange gedauert!
Ich habe dieser Tage auch endlich die wirklich allerletzten O-Wagen der ersten Serie zugestellt. "Ich hol die mal bei dir ab" - aber dieses Jahr kam ja wirklich alles anders als geplant.

Schön, dass die bisherigen Serien damit hoffentlich glückliche neue Besitzer gefunden haben.
 
Es geht voran!
Einige von euch haben es sicher schon im Hädl-Newsletter oder auf Facebook mitbekommen. Die neuen Werkzeuge konnten erfolgreich getestet werden.

Das Fahrwerk für den Bierkühlwagen bekam extra eine neue Pufferbohle, damit die Fachwerk-Achshalter drunter passen und trotzdem ein erhöhtes Bremserhaus oben drauf kann. Eigentlich ein völlig irrsinniger Aufwand, nur dafür eine Werkzeugänderung durchzuführen, aber wenn es um schöne Modelle geht macht Herr Hadler fast alles möglich. Etwas, was ich nicht nur in meinen Projekten mit Fa. Hädl immer wieder sehr schätze!
Für die Eisluken desselben Wagens wurden sogar komplett neue Formen gebaut. Die Teile werden separat gespritzt und in Handarbeit angesetzt. Auch wieder zusätzliche Arbeit, aber mit Eisluken ist's eben ein richtiger Kühlwagen! :)

244536625_227273066049869_3474573679641163624_n.jpg 244713241_227273119383197_6321127981322527032_n.jpg


Wer stets Infos aus erster Hand möchte: Beim >Facebook-Link< irgendwelche Knöpfe drücken oder einfach den >Hädl-Newsletter abonnieren<.


Wer spontan Durst bekommen hat: >Vorbestellung hier bei DNA-Modell<.
 
Stimmt. Die Produktion ist fest eingeplant. Es soll noch im November los gehen, damit die Wagen - so die Götter aller Lieferketten wollen - pünktlich unter'm Weihnachtsbaum liegen. Der Zeitplan dafür ist ganz schön auf Kante genäht. Drückt die Daumen, dass auch DHL & Co mitspielen!
 
Ich finde es suuuper,
wie Du Deine Wünsche umsetzt und auch noch Andere davon profitieren läßt, was ja nicht zuletzt auch Deine Kosten relativiert.

Leider nicht mein Beuteschema, eine Epoche zu früh...

Freelance ist in den frühen Epochen sicher - schon mangels belastbarer Daten - eh nicht zu vermeiden. Ich verstehe auch, daß die Recherche nach Vorbildern nicht uferlos betrieben werden kann. Man sollte hier aber auch nicht zuviel des gutgemeinten tun.

Alles in allem aber :gut: :gut: :gut: für Deine Initiative!

P.S.:
Laß dem Ralf Hadler mal etwas Zeit, seine eigenen Modelle zu produzieren. Da stehen nämlich sehr viele aus dem normalen Programm auf ROT!
 
Mahlzeit alle zusammen,

nach Rücksprache mit Fa. Hädl möchte ich den Bestellschluss für die Sets gerne auf Sonntag, den 07. November 2021 festlegen.

Die Produktion wird unmittelbar darauf beginnen. Wir sind vorsichtig optimistisch, den Plan "Lieferung bis Weihnachten" so einhalten zu können. Wie immer: ohne Gewähr, Gewehr oder sonstige Versprechungen.

Wer noch bestellen mag: >bei DNA-Modell<
 
Zurück
Oben