• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Daran wär eich auch interessiert und noch an einem Set der geschlossenen Wagen. :) Manches liest man einfach zu spät oder denkt sich morgen ist auch noch ein Tag. Passiert bei etlichen Sondersets die motivierte und engagierte Modellbahner initiieren. VG Denny
 
Moin @Poeltt und @Hexali2110,
prinzipiell ist es natürlich möglich, die Wagen erneut aufzulegen. Wenn, dann würde ich allerdings mindestens die Betriebsnummern und vielleicht ein paar kleine Details ändern wollen. Zum einen aus Fairness all denen gegenüber, die die Sonderserie damals unterstützt haben, zum anderen damit eine Ergänzung bestehender Züge möglich wird. Noch lieber wäre mir, wenn im Zuge dessen auch Formanpassungen möglich wären.

Natürlich wird das nicht die letzte Sonderserie von mir gewesen sein! Im Hintergrund arbeite ich bereits an neuen Wagenmodellen. Es bestehen sowohl für offene als auch gedeckte Güterwagen handfeste Ideen. Details gibt es wie immer wenn's spruchreif ist. Abonniert gerne diesen Thread hier, dann bekommt ihr die Infos, sobald es Neuigkeiten gibt.


@Elektra wow, das ist eine großartige Quelle. Danke für's Teilen! Das bringt noch mal ein wenig Klarheit in den Zeitablauf, in dem aus K.Sächs.Sts.E.B. -> Sächs.Sts.E.B. wurde. Nur der weg zu "Sachsen" als vereinfachter Anschrift ist noch nicht ganz klar. Solche Informationen sind super wertvoll, wenn es darum geht, rotbraune Sachsen so korrekt wie möglich zu entwerfen :)


@iwii herrlich! Noch dazu mit den passenden Lokomotiven dazu.. gibt ein wirklich schönes Bild ab :rolleyes:
 
Hallo @Schraube, die Wagennummern sind mir egal, mich interessieren mich primär die Modelle. Somit kann der Zug für alle weiter wachsen. VG Denny
 
Neue Wagennummern wären natürlich auch sehr interessant!

:)
IoreDM3
 
@Stardampf mit einem G3 in Epoche II kann ich dir zwar nicht helfen, >aber Hädl kann<. (Ja, ist gerade ausverkauft. Wenn ich die arme Firma mal in Ruhe lassen würde kämen sie bestimmt irgendwann zu einer Nachproduktion).

An sich hab ich auch nichts gegen Epoche II. Sammle selbst gerne "schöne Wagen" auch zu DRG-zeiten, aber um damit eine eigene Sonderserie aufzulegen fehlt mir derzeit das Hintergrundwissen. Ich müsste mich schlichtweg erst tief einarbeiten, um meinem Anspruch an eine möglichst authentische Gestaltung gerecht zu werden. Schon für mein "Spezialgebiet", die alten Sachsen, gehen für jedes Modell aufs neue hunderte(!) Stunden ins Land wenn ich wirklich alles von "Idee" bis "Modelle sind beim Kunden" betrachte. Für DRG und neuer wäre es noch mehr Zeit. Das Feld überlasse ich vorerst daher gerne denen, die es besser können.

@mcpilots Vorschlag ist dabei tatsächlich nicht abwegig. Wer immer mag, könnte sich durchaus an einer DRG-Version dieser oder beliebiger anderer Modelle versuchen. Ich stehe gerne für einen telefonischen Crash Kurs zur Verfügung und gebe meine Erfahrungen zu Modell-Erschaffung, Vertrieb/Logistik und den lieben Behörden weiter. Angebot gilt allgemein, nicht nur für Stardampf. Das ich noch hier bin beweist, dass solche Sonderserien möglich sind. Ob's klug ist lasse ich lieber offen - immerhin sind wir hier in einem Forum für Leute, die gerne sehr viel Geld für sehr wenig Plastik ausgeben.


Für alle, die noch warten: So weit ich weiß ist die Auslieferung in vollem Gange. Bitte gebt den fleißigen Leuten bei DNA-Modell noch etwas Zeit. Jeder Vorbesteller bekommt seine Modelle, so schnell die Hände packen können.

Für alle, die noch mehr gedeckte Güterwagen wollen: Ich habe heute gesehen, dass >Hädls 113900< (Preußischer Flachdach-G-Wagen mit Bremserhaus) lieferbar ist! Mit diesem Modell habe ich nichts zu tun, aber ich freue mich natürlich selbst darauf, es in meine Züge einreihen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sachsen eigentlich immer ohne Begleitwagen unterwegs gewesen?
Mal so am Rande gefragt…
 
...Ich habe heute gesehen, dass >Hädls 113900< (Preußischer Flachdach-G-Wagen mit Bremserhaus) lieferbar ist...
Danke für den Hinweis. Auslieferung mit Scheibenradsätzen. Der Hersteller bietet gleich noch Speichenradsätze, die wohl für die Epoche I passender sind, zum Zukaufen an. In anderen Spurweiten erfolgt die Auslieferung ähnlicher Wagen mit Speichenradsätzen, z.B.:
- https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67455-gedeckter-gueterwagen-gm-kpev/
- https://www.fleischmann.de/de/product/236878-0-0-0-0-0-0-003006-0/products.html .

Gerade geshen, andere auch mit Scheibenrädern:
- https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwagen/49789-gedeckter-gueterwagen-gm-kpev/ .
 
Speichenradsätze, die wohl für die Epoche I passender sind
Ja und nein. Wenn ich nicht irre: Der Hädl 113900 stellt einen Verbandsbauart-Wagen nach Musterzeichnung A2 dar. Dieser hatte von Anfang an Scheibenräder. Seine direkten Vorgänger-Typen (die "fast genau so aussahen") waren teils aber mit Speichenrädern ausgerüstet.
 
Danke für die Erklärung.
 
...ja, die wenigen "A2", die mal (ab Hersteller) mit Speichenrädern ausgerüstet (und auf Fotos gesichtet) wurden, waren ausschließlcih Privatwagen.
An den Staatsverband wurden sie nur mit Scheibenräder ausgeliefert...
 
Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal wissen, woraus die Dächer bestehen? Dieses beige und graue Dach, was ist das im Original? Und warum beige...?

v.G. robbel69
 
...die Dacher waren mit Segeltuch bespannt und mit Bleiweiß wasserdicht gemacht, was dann mit Sand bestreut wurde.
Neu, waren sie eben sandfarben bis beige - später, schnell grau bis schwarz...
 
Zu den Dächern:

Genau das, was @Berthie sagt. Durch das Abstreuen mit Sand konnte bei neuen Wagen praktisch jede Farbe von weißlich über rosa, alle Varianten von gelb bis beige oder hellbraun entstehen. Um zu wissen, wie es "richtig" war müsste man für einen konkreten Wagen ein konkretes Herstellungsdatum hernehmen und dann genau wissen aus welcher Grube die Werkstatt ihren Sand bezogen hat. Das bedeute auch, dass bei jeder Revision mit Dachüberholung (i.allg. alle 8 Jahre) eine andere Neufarbe zustande kam.
Im Betrieb wurde die Farbe schnell schmutzig bis dunkel. Teilweise kalkte der Sand aber auch aus, weswegen vor allem bei noch recht frischen Dächern kurzzeitig helle Verfärbungen auftreten konnten, bevor der Schmutz die Oberhand gewann. Oder anders ausgedrückt: Man kann sich's frei aussuchen.

Ich habe für die G3 die Dachfarben jeweils so gewählt, dass sie einen hübschen Farbkontrast zu den Wagenkästen bilden. Mit etwas Pulverfarbe kann man die beliebig aufhellen oder abdunkeln.

Für die eigene Sammlung nehme ich regelmäßig andere Dachfarben, um Abwechslung in den Zugverband zu bringen. Anbei ein Bild von meinem Prototypen mit dunklem Dach in Begleitung einiger Serienfahrzeuge. Weiter vorn und hinten gibt's noch andere G-Wagen mit jeweils weiteren Dachfarben.

P1140616.JPG
P1140615.JPG P1140620.JPG

(Bitte nicht hauen - ich weiß, Lok und Begleitwagen sind noch ungealtert. Die braunroten G3s auch... kommt noch!)




(Achtung, es folgt ein Doppel-Post, damit bei fortwährender Diskussion gezielt auf diese zwei verschiedenen Themen verlinkt werden kann.)
 
Zu möglichen Güterzugbegleitwagen / Packwagen:
  • Hier ist viel dazu gesagt: https://www.tt-board.de/forum/threads/saechsische-packwagen.59311/
  • Tillig hatte mal den Pw Sa 07 von Heede im Sonderset 01378.
    • Genauer: lfd. Nr. 249, für Personenzüge - das ist der im Bild.
  • Beckert hat den P Sa 89/90 im Sortiment
    • P Sa 89 ist genauer: lfd. Nr. 257, es gab Exemplare für Person- (P) oder Güterzüge (Pg)
    • P Sa 90 ist genauer: lfd. Nr. 256, für Personenzüge
  • @Mike hat den Pw Sa 10 in Entwicklung, siehe >hier<
    • Genauer: lfd. Nr. 249, für Personenzüge
  • TT-Fan / Muschalle hat die gleichen Typen und modernere Wagen im Angebot.
    • Pwg Sa 89 für Güterzüge
    • Pwg Sa 07
    • Pw Sa 10, genauer: lfd. Nr. 248
    • Pw4ü Sa 13/18 sind zu modern
    • (Bezeichnungen laut seiner Webseite. Ab wann was "w" in die Bezeichnungen kam weiß ich nicht.)


Achtung, dünnes Halbwissen:
Zur Unterscheidung muss angemerkt werden, dass die Fahrzeuge für Personenzüge sogenannte "Zugführerwagen" ("P") waren. Die hatten einen Arbeitsraum für Zugführer, Gepäckschaffner und max. noch 1 Helfer. Der Laderaum war für Reisendengepäck, etwas Stückgut, Dienstgut für Unterwegsstationen etc. vorgesehen.
Die Güterzug-Begleitwagen ("Pwg") waren weniger zur Frachtbeförderung gedacht, sondern dienten als mobile Pausenplätze für das restliche Zugpersonal. Das waren vor allem sehr viele Bremsschaffner. Entsprechend hatten diese je nach Wagentyp oft mehr eingebaute Sitzmöglichkeiten und Tische, eine Ofenheizung im "Frachtraum" mit der Möglichkeit etwas Essen zu erwärmen und mehr Ausrüstung für Unterwegs-Reparaturen. Die armen Kerle in den kleinen Häuschen konnten nur bei Unterwegshalten mal im Begleitwagen Pause machen und sich durchstrecken. Im Winter war dies außerdem ihre einzige Möglichkeit sich aufzuwärmen oder zu trocknen.

Inwiefern diese theoretische Unterscheidung nach Personen- und Güterzügen in der Praxis genutzt wurde weiß ich nicht. Vorstehendes gilt prinzipiell für alle Länderbahnen, nicht nur Sachsen. Paar weiterführende Infos gibt es in Stefan Carstens "Güterzug-Gepäckwagen", MIBA Report.

Alle genannten außer Tillig haben außerdem sächsische Fensterwagen im Angebot, falls jemand aufstocken mag.



Wenn mir jemand sagt, woher ich eine Spritzgussform für einen passenden sächsischen Packwagen bekomme, lege ich sofort einen auf! :D
 
Hallo @Schraube, Lob und Anerkennung meinerseits für Dich und alle Beteiligten. Ich habe gestern meine Modelle erhalten und bin begeistert. Ich bin mal gespannt, was das nächste Projekt sein wird. Was ich auf jeden Fall weiß, ich bin wieder dabei:)

So langsam muss ich mir um ein vorbildgerechtes Zugfahrzeug Gedanken machen ;)
 
Tillig hatte mal den Pw Sa 07 von Heede im Sonderset 01378. - das ist der im Bild.

Wenn mir jemand sagt, woher ich eine Spritzgussform für einen passenden sächsischen Packwagen bekomme, lege ich sofort einen auf! :D

Auch, wenn der Eine oder Andere, diese Wagenteile von Tillig schon komplett überarbeitet hatten.
Für die breite Masse, wäre eine Neuauflage des Wagens durchaus zufriedenstellend.
Selbst die Bedienung anderer Epochen 2 und 3 sind dann möglich.
 
So langsam muss ich mir um ein vorbildgerechtes Zugfahrzeug Gedanken machen
Wenn es Sachsen sein soll: aktuell verfügbar ist die 75 von Beckmann. Schwenke macht die Kreuzspinne und die 98.6002 (auf Nachfrage) in Epoche 1. Allerdings Wartezeit bis zu 2 Jahre. Mehr gibt es meines Wissen neu zur Zeit nicht.
 
Zurück
Oben