• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Hier ein kleines Update zu den aktuellen Projekten:

Hofsalonwagen Nr. 447, lfd. Nr. 5

Hofsalonwagen Epoche I Seitenwand links_c.JPG
  • Wir warten immer noch auf die Bleche aus der Ätzerei.
  • Alle anderen Teile liegen bei mir bereit. Sobald das Blech da ist gehen Verpackung und Versand los!
  • Die Decals wurden auf die Anregungen hier im Thread hin nochmal überarbeitet. Neben einer weiteren Qualitätssteigerung ist die Schrift am Langträger so weit wie technisch möglich verkleinert worden. Das Wappen ist jetzt besser erkennbar und liegt zudem neben der hier gezeigten großen auch in einer kleineren Ausführung bei. Ich hoffe, damit ist wirklich jeder glücklich :)
  • Alle Infos: Königlicher Hofsalonwagen der lfd. Nr. 5 “Mathildenwagen” – Waggonfabrik Quack & Salber


Gebremster G3, lfd. Nr. 316

Sächs. G3 gebremst v3 Werbung bg komp.png
  • Produktion eingeplant für Sommer 2023
  • Zunächst drei Wagennummern, graue Länderbahnausführung
  • Ich habe letzte Woche ganz frisch ein Spritzgussmuster von Fa. Hädl erhalten! Dieses zeigt bereits die formneuen Stirnwände und ein neues Bremserhaus. Letzteres wird sogar nochmal überarbeitet. Ich bin wahrscheinlich ein grauenhafter Geschäftspartner, aber ich habe beim Nieten-Zählen noch winzige Unterschiede zum Original gefunden. Die sieht zwar fast niemand, aber wenn wir's schon neu machen....
  • Handmuster auf Basis dieses neuen Spritzlings (suboptimale Lackierung und Decal-Qualität gehen auf mein Konto; Serienmodell wird wie gewohnt in Hädl-Qualität erscheinen):
P1150836.JPG


Bitte achtet vor allem auf die Spendenaktion der ISEG. Die freuen sich über jeden Ostertaler, damit einer der letzten verbliebenen originalen G3 endlich wieder so aussehen kann, wie er einst aus dem Werk kam:

 
Hallo zusammen,

dieses Wochenende ist das 15. Dresdner Dampfloktreffen 15.-16.04.2023

Wie ihr sicherlich alle schon wisst, war das Fest heute aufgrund der Bombenentschärfung etc. nicht wirklich gut verlaufen. Bitte geht daher morgen hin, lasst den Vereinen ein paar Taler da und helft dadurch mit, dass unsere Vorbilder auch künftig noch erhalten bleiben können!

Wenn ihr im Depot seid, könnt ihr schräg gegenüber vom ISEG-Stand außerdem einen der noch existierenden originalen 316er erspähen. Der gehört dem VMD. Am ISEG-Stand selbst steht ein neues Handmuster des geplanten Benefizmodells, welches zur KSM noch nicht zu sehen war. Die Stirnwände sind schon final, das Bremserhaus noch nicht. Lackierung und Beschriftung (Decals) sind von mir nur für das Muster, die Serie kommt wie immer in Hädl-Qualität.

P1150451.JPG P1150836.JPG


Geht mal hin und schaut es euch an!
Jede Bestellung der Wagen ist willkommen, insbesondere auch bei der ISEG.
 
Es gibt Neuigkeiten!

Königlich Sächsischer Hofsalonwagen: Auslieferung übriger Vorbestellungen​

1685570504701.png

Die bislang noch fehlenden Ätzplatinen sind eingetroffen. Wir packen bereits fleißig Bausätze. Rechnungen an alle Vorbesteller sollten heute Nacht rausgehen. Wer zeitnah bezahlt, bekommt noch nächste Woche sein Paket auf Reisen geschickt :)




Portland-Cement-Wagen: Bestellschluss Ergänzungsmodell​

1685570664183.png
Das Ergänzungsmodell des Wagens der Sächsisch-Böhmischen Portland-Cement-Fabrik geht jetzt in die Produktion. Die Auslieferung ist für den Sommer geplant. Letzte Besellungen sind dieser Tage möglich, danach können wir die Auflagezahlen nicht mehr ändern.



Sächsischer G3, lfd. Nr. 316 mit Bremse: Formenbau abgeschlossen​

1685570864365.png
Für den gebremsten 316er wurde der Formenbau abgeschlossen. Die Werkzeuge für das Bremserhaus sowie die Stirnwände wurden komplett neu hergestellt. Das Foto zeigt ein erstes Testmuster aus den neuen Formen. Das wird großartig!
Ich freue mich sehr auf das Modell. Das war einer der Standard-Wagen der K.Sächs.Sts.E.B. und eine echte Lücke im Sortiment! Im Modell entstehen zunächst drei verschiedene Wagennummern in grauer Ausführung.
Vom Original existieren nur noch ganz wenige Exemplare. Einen davon arbeitet die ISEG gerade komplett wieder auf. Bitte unterstützt den Verein! Wir haben dafür eine wunderbare kleine Spendenkampagne ins Leben gerufen - bei der ihr sogar ein Modell des Wagens erhalten könnt!


Ente auf Reisen: Urlaub im Juni​

Ich bin im Juni für drei Wochen komplett weg. Antworten auf jeglichen Kommunikationskanälen gibt es von mir daher erst wieder Anfang Juli. Bitte gebt mir also etwas Zeit, egal worum es geht, um anschließend alle aufgelaufenen Themen zu bearbeiten. Für Widerrufserklärungen, Reklamationen etc. gibt es natürlich eine entsprechende Fristverlängerung - euch entsteht dadurch kein Nachteil!
Alle rechtzeitig bezahlten Salonwagen schicke ich vorher noch auf den Weg zu euch.
 
@Schraube die Lieferung des Hofsalongwagens ist dankend eingetroffen, aber warum so eine Große Verpackung ? Da hätten auch beide bestellten Wagen in eine VPE gepasst und die Umverpackung wäre auch keiner ausgefallen damit.
Was sehr gut ist von Dir, vor allem gegenüber den anderen KSH (ausgenommen die Digitalzentrale), man kann die Baunanleitung online beziehen und diese ist sehr ausführlich gemacht worden ! :applaus:
 
Freut mich, dass die Wagen dich wohlbehalten erreicht haben!

Die Schachteln: ich wollte unbedingt bedruckbare Schachteln haben, anstatt einfach nur einen grauen Karton. Von wegen "Wenn schon Edel-Bausatz, dann richtig!". Einfach, weil ich bekloppt bin :-D
Für solche Kleinstmengen gibt es nicht viele Anbieter, die kostengünstig entsprechende Schachteln haben - das war die kleinste, die ich gefunden habe, wo die Platine rein passte. Ja, in der Höhe ist die dadurch völlig überdimensioniert. Vor allem aber haben vier Leute drauf geschaut, bevor das in den Druck ging, und trotzdem ist ein halbes Jahr lang keinem der wunderbare Rechtschreibfehler auf dem Karton aufgefallen :rofl:

Oh, und: Wir haben erst alle Bausätze gepackt und dann die Versandkartons zusammengestellt. Daher ein Bausatz je Karton.

Ab morgen bin ich dann wirklich erstmal im Wald und nur begrenzt erreichbar - habt aber alle viel Spaß beim Basteln! Und wenn was ist: immer melden! Nach dem Urlaub helf ich gern!
 
... der Rechtschreibfehler ist mir auch nicht aufgefallen :schiel:, erst jetzt wo Du darauf hinweist. Ja das ist so mit der Spannung wenn man sich was gönnt und denkt "ja is denn schon Weihnachten !" o_O
 
Mahlzeit zusammen!

Ich bin aus dem Urlaub zurück, daher hier ein kleines Update zum Stand der Dinge:

  • Portland-Cement-Wagen: Ergänzungsmodell ist in Produktion!
    • 1689259434784.png
    • Wir produzieren etwas mehr als vorbestellt. Aber wie immer gilt: Wenn alle, dann alle!

  • 316er, gebremst: Produktionsvorbereitung ist angelaufen.
    • 1689259513539.png
      (Fotomontage)
    • Jetzt ist die letzte Chance für eine >Vorbestellung!<
    • Denkt dran: Es gibt drei Wagennummern! Zwei bei mir und die dritte >bei der ISEG<.


Nutzt das Sommerloch für die letzten Vorbestellungen! :)
Die Auslieferungen erfolgen zeitnah - spätestens zur Leipziger Modell Hobby Spiel.
 
Messe: modell-hobby-spiel Leipzig

Die Waggonfabrik Quack & Salber wird als Teil des Standes der Epoche-I-Initiative auf der modell-hobby-spiel vertreten sein. Halle 3, Stand E24/F25 - das ist ein Teil des Hädl-Standes - mit Blick direkt auf die TT-Anlage vom MTTB!

Bei uns gibt es, was der Name verspricht - wunderschöne Modelle aus der Länderbahnzeit. Von mehreren Herstellern, gebündelt an einem Ort. Ich selbst werde ebenfalls anwesend sein. Vorbestellte Modelle der Waggonfabrik können auch in meiner Abwesenheit abgeholt werden. Es wird vor Ort viele schöne Sachen zu kaufen geben! Also bringt genug Bargeld und einen großen Rucksack mit :)



Portland-Cement-Wagen, Ergänzungsmodell

1694426109309.png

Ist in Auslieferung.
  • Alle Vorbesteller, deren Bestellung jetzt komplett lieferbar war, sollten eine entsprechende Rechnung bekommen haben (Cement- und ggf. Hofsalonwagen, aber kein 316er mit in derselben Bestellung).
  • Alle, die den Portland-Cement-Wagen und den gebremsten 316er in einer gemeinsamen Bestellung geordert haben, erhalten ihre Rechnungen voraussichtlich ab Anfang Oktober (Auslieferung als ein Paket).
Hintergrund ist, dass eine Bestellung auch nur einmal Versandkosten beinhaltet. Ich darf daher nicht eigenmächtig mehrere Pakete+Versandgebühren draus machen. Wer seinen Portland-Cement-Wagen jetzt schon haben möchte, kann mir gerne schreiben! Auf Anfrage mache ich ein extra Paket daraus.

Eine Abholung auf der Messe wird ebenfalls möglich sein.

Die Serie rund um die Sächsisch-Böhmische Portland-Cement-Fabrik soll künftig mit weiteren Wagen verschiedener Formen fortgesetzt werden!



Gebremster 316er
1694426467885.png

Ist in Produktion. Wir versuchen, die Wagen pünktlich zur modell-hobby-spiel fertig zu haben. Wie immer möchte ich aber nichts versprechen, bevor nicht wirklich sicher ist, dass ich es auch einhalten kann. Sollte alles klappen, wird eine Abholung zur Messe natürlich möglich sein. Bitte in dem Falle Barzahlung einplanen!

Der Wagen wird als Teil des aktuellen Sortiments der Epoche-I-Initiative in größerer Auflage gefertigt. Ihr könnt euch am Stand gerne noch weitere Exemplare sichern!


Zubehör

Wer schon mal auf Messe bei mir war, weiß, dass ich u.a. auch Sächsische und Preußische Decals für den SSK Köln (Bausatz Digitalzentrale) anbiete.
Außerdem gibt es bei mir ein System zur sehr einfachen Selbst-Herstellung von Ladegütern. Damit lassen sich Schüttgüter aller Art für viele verschiedene offene Güterwagen darstellen. Alle Details dazu gibt es ebenfalls am Messestand.


Kommt zahlreich vorbei!
 
Großartige Neuigkeiten: Kartenzahlungen!

Es ist mir ein Vergnügen, ab sofort nicht nur schnöde Münzen gegen feinste Modelle mit euch zu tauschen. Auch langweilige Plastikkarten nehme ich jetzt gerne an! Dank eines überragenden Technologietransfers ins Jahre 1895 ist es der Waggonfabrik Quack & Salber vergönnt, euch künftig bis zur Dispogrenze mit den besten Wagen aus ganz Dreggsch versorgen zu dürfen. Auch Accessoires aller Art sind auf diesem Wege erhältlich!
 
Kleines Update:
Wir versuchen, die Wagen pünktlich zur modell-hobby-spiel fertig zu haben.

Das hat geklappt. Die grauen 316er können auf der modell hobby spiel abgeholt werden! Außerdem gibt es noch wunderschöne Portland-Cement-Wagen und ein paar wenige Hofsalonwagen.


An alle Abholer: Bitte seid so lieb und sagt, dass ihr vorbestellt hattet. Es wäre sehr lieb, wenn wir notieren dürfen, wer von euch seine Vorbestellung abgeholt hat. Ich gleiche das dann hinterher ab, damit ihr nicht noch zusätzlich eine Rechnung für den Versand bekommt. Das würde mir sehr viel Arbeit sparen :love: Dankeschön schon vorab!
 
Hallo miteinander
-ich könnte mir den G3 auch gut als Kühlwagen (Milch) einer Kleinbahn vorstellen---auf KPEV zugelassen-gerne auch mit Heberleinbremse

fb.
 
Leider wenig erfreulich ist/war, dass die in Leipzih abholbereiten ISEG-Wagen offenbar als Serienfehler alle ein deutlich sichtbar schiefsitzendes Bremserhaus und Tritte haben.
Hab heute am Stand mehrere Exemplare ausgepackt, leider alle so oder eher schlimmer. So tut man dem Ansinnen keinen Gefallen... .
Leider konnte man mir am Stand spontan auch keine Alternativen oder Lösungen aufzeigen, außer dass ich mir einen raussuchen konnte.
Wäre an einer Klärung bzw. Tipps zum Richten interessiert...

1696010090100.png

Daniel
 
Guten Morgen in die Runde,

nachdem uns die ersten Meldungen erreichten, dass die Bremserhäuser leicht schräg sitzen, haben wir heute früh etliche Modelle kontrolliert. Da ist ein Montagefehler in der Serie. Die Ursache glauben wir schon eingegrenzt zu haben. Wir kümmern uns darum, das schnellstmöglich zu beheben und schicken dann neue Modelle an alle heraus, bei denen das Bremserhaus schief sitzt. Bitte kontrolliert eure Modelle und meldet euch bei mir, falls dem so ist.

Wir haben da natürlich einen hohen Anspruch an uns selbst, dem wir auf jeden Fall gerecht werden möchten.


Daher bitte ich zunächst um Entschuldigung für das Malheur, sage Dankeschön für die Unterstützung und bitte um euer Verständnis. Das wird korrigiert!


Viele Grüße
Georg
 
Vllt gibt es ja eine Möglichkeit für die Besitzer, das zu beheben. Oder wenigstens eine portofreie Lösung, um den dünnen (bzw im Fall des Spendenwagens gar nicht vorhandenen) Gewinn nicht noch weiter zu schmälern.
 
Hallo in die Runde,

kleiner Zwischenstand: Das Thema "schiefe Bremserhäuser" ist in Bearbeitung. Aktuell sind zwei verschiedene Varianten im Gespräch, wie wir das beheben können. Das kann allerdings einige Wochen dauern, daher bitte ich euch um etwas Geduld. Die Auslieferung beginnt erst, wenn wir wirklich einwandfreie Wagen haben - und alle, deren Bremserhaus schief sitzt, bekommen dann natürlich ebenfalls fehlerfreie Modelle!

Das ist unser Anspruch und den setzen wir auch um.

Viele Grüße
Euer Lieblingsquacksalber ;-)
 
Hallo in die Runde,

die 316er gehen in Auslieferung - jetzt aber wirklich!

1699991916748.png


es hat leider eine Weile gedauert, aber jetzt sind alle Wagengehäuse komplett neu produziert und die Modelle gehen in die Auslieferung!
  • Versand: Ich verschicke ab heute alle Rechnungen. Wer bis morgen keine bekommt: Bitte melden!
    • Ich bin demnächst viel auf Dienstreisen. Es kann leider sein, dass ich mal bis zu 3 Wochen nicht erreichbar bin! Ich bemühe mich, alle Nachrichten und ausstehenden Pakete asap zu bearbeiten. Bitte seht es mir nach, wenn es diesmal wirklich länger dauert.
    • Ich gebe mir größte Mühe, dass alle ihre Wagen rechtzeitig vor Weihnachten haben.
  • Abholung Kleinserienmesse: Ich bin nicht selbst vor Ort. Am Stand der Epoche-I-Initiative (bei Hädl) können die Wagen regulär gekauft werden. Wer das möchte: Bitte nicht die Rechnung bezahlen, sondern vor Ort bei Hädl! (Die wissen sonst nicht, dass ihr schon an mich überwiesen habt und können die Wagen nicht rausgeben).
  • Abholung bei mir in Leipzig: Durch die vielen Dienstreisen diesmal leider nicht möglich. Bitte nutzt den Versand oder die KSM.


Für diejenigen, die ihre Wagen schon auf der Leipziger Messe mitgenommen haben: Bei mir liegen eine handvoll nagelneu produzierte Gehäuse. Wessen Bremserhäuser schief montiert sein sollten schreibt mir bitte! Ich tausche euch die Gehäuse aus oder schicke euch welche zum Selber-Tauschen zu. (Sind nur gesteckt.)



Wer dazu kommt, das Modell mal richtig schick zu fotografieren: Bitte teilt es hier! 🥳
Ich schaffe es gerade einfach nicht.
 
Zurück
Oben