• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

... wenn der wieder in Fahrt kommt, bin ich sicher mal mit dabei.
Völlig gegen meine Natur ... ja, das würde auch mich interessieren. Aus bisher ungeklärten Gründen bin ich 2014 in Hilbersdorf auch mal reingeklettert und war doch schon irgendwie beeindruckt. Hat schon was, nich nur von außen! Seht interessant!!
Eventuell auch, weil so ein Teil in den 70ern mal als 'Jugendclub' bei uns auf dem Bahnhof rumstand, allerdings war ich ja auch damals schon beeindruckt ...
 
Ich habe Ende der 70er Jahre mehrfach den Karlex bei der Ausfahrt aus dem Leipzig Hbf beobachtet, es war sehr beindruckend wie der Zug elegant aussah und schnell beschleunigt aus dem Hbf entschwand. Da entstand der Wunsch nach einer Mitfahrt. Leider nie realisiert. Danach ging es zur Saalfelder Eilzug mit einet 01 . Auch eine tolle Ausfahrt. Wenn ich ganz vor am Bahnsteig stand, wurde ich vollkommen in Abdampf gehüllt.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
...
Eventuell auch, weil so ein Teil in den 70ern mal als 'Jugendclub' bei uns auf dem Bahnhof rumstand, allerdings war ich ja auch damals schon beeindruckt ...

Mach Dich nicht älter, als Du bist. ;) Der Jugendklub "Ernst Thälmann" kam erst 1985 ins Rollen. Oder meinst Du einen anderen Zug/Wagen...?:gruebel: War der Zug die erste Zeit nicht vorwiegend im heutigen MeckPomm. ?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch immer ganz glücklich den Karlex auf‘m ZugbreTT erleben zu dürfen- hätte man doch niemals gedacht sowas in TT zu erhalten
zumal man als Kind mit Vati auf Fernfahrt im LKW den VT immer mal in voller Fahrt erleben durfte. War auch schön als der auf der Strecke
Leibsch Zwigge vor paar Jahren nochmal angebraust kam, Bilder leider verschwunden.
 

Anhänge

  • 7ACC4C9A-1B80-401C-8166-74BC6238AB49.jpeg
    7ACC4C9A-1B80-401C-8166-74BC6238AB49.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 301
Mach Dich nicht älter, als Du bist. ;) Der Jugendklub "Ernst Thälmann" kam erst 1985 ins Rollen. Oder meinst Du einen anderen Zug/Wagen...?
Nee nee, ich meine schon DEN Zug. Der stand da eine Weile am Rand des Personenbahnhofes, das alles im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke nach Karl-Marx-Stadt ... so hieß es damals. Allerdings war das in meiner Erinnerung am Ende der 70er, 1985 hab ich doch lange ganz anderen Dingen nachgeschaut als irgendeinem Zug ... dachte ich jedenfalls ...
Naja, schön is er trotzdem!
 
@Berthie,
entschuldige bitte das ich nicht den gesamten Thread von vorne beginnend nochmals durchgelesen habe.

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünes Licht für den ICE des Ostens: Bund gibt vier Millionen Euro für legendären „Vindobona“
28.11.2020...

TEE des Ostens hätte ich ja noch verstanden... Aber ICE?
Damit wir uns richtig verstehen - die Wiederaufarbeitung des 175 ist eine tolle Sache. Aber ein Mindestmaß an Sachverstand beim medialen, jornaistischen Bericht ist auch eine tolle Sache...

FD851

PS: Wenn hier jemand das böse Wort "Lügenpresse" aus der Versenkung holt, kann ich dem nur schwer widersprechen. Einfach nur ein mehr an Informationseinholung - dann klappt es auch mit der "jornalistischen Wahrheit"...
 
TEE kennt keine mehr, ausser speziell Interessierten und wir über 50......
 
"TEE des Ostens hätte ich ja noch verstanden... Aber ICE?"
Wie man es nimmt. TEE passt Form nicht wirklich zueinander, dann eher ICE, Zeitmäßig eher TEE und beide aber wiederum schnelle Verkehrsmittel und wie war das mit dem VT04 alias SVT04, dem SVT Bauart Hamburg?
Gleich Lügenpresse - das ist von meiner Warte her auch wieder sehr weit hergeholt, deswegen muss man aber auch dem Vergleich mit dem ICE nicht unbedingt zustimmen.
Übrigens - es war der TEE des Ostens - halt nur besser - meine Meinung, wie auch das Obendrüber.

Ansonsten - schöne Adventszeit, besinnliches Weihnachten und bleibt Gesund, haltet lieber Abstand
Lutz
 
Ich hab ihn kurz nach der Wende mal gesehen, im tief verschneiten Erzgebirge. Wir waren auf dem Weg nach Seiffen, mit dem Auto. Da stand er in einem Bahnhof an dem die Straße vorbei führte. Ich glaube mich zu erinnern das die Straße etwas höher als das Bahnhofsgelände lag. Wo, wie oder was, keine Ahnung. Ist lange her und ich war noch jung.
Ist der VT11.5 als "Max Liebermann" eigentlich auch zu der Zeit ins Erzgebirge gefahren?
 
Um mehr als die altbekannten Nasen mit Vorkenntnissen zu begeistern, neigt die Presse in dem Falle zur Übertreibung. Ich sehe das durchaus als "Mittel zum Zweck" Den ICE kennt halt jeder und schnell und schnittig sind Beide. Oder sehen zumindest so aus :)

Poldij
 
Wir waren auf dem Weg nach Seiffen, mit dem Auto. Da stand er in einem Bahnhof an dem die Straße vorbei führte. Ich glaube mich zu erinnern das die Straße etwas höher als das Bahnhofsgelände lag.

Das dürfte Neuhausen gewesen sein. Da habe ich mal einen gesehen, dass ist auch schon ewige Monde her.
Im Netz geisterte davon auch mal ein Foto umher.
 
TEE des Ostens hätte ich ja noch verstanden... Aber ICE?
Ein ICE ist ein Intercity-Express und genau das war doch auch die Aufgabe, des SVT. Er fuhr nach Malmö, Kopenhagen, Wien, Karlsbad und war so als Expresszug international unterwegs. Also ist der Vergleich in meinen Augen gar nicht so verkehrt ......
PS: Wenn hier jemand das böse Wort "Lügenpresse" aus der Versenkung holt, kann ich dem nur schwer widersprechen. Einfach nur ein mehr an Informationseinholung - dann klappt es auch mit der "jornalistischen Wahrheit"...
Dummes Gelaber. Die wenigsten Leser der Zeitung, werden Korinthen kackende Modelleisenbahner sein. Und wieviele von diesen Lesern, würden wohl wissen was vor Urzeiten mal ein TEE war? Mit dem Begriff ICE kann aber wohl jeder etwas anfangen und die meisten haben dabei eine Triebzug mit zwei Triebköpfen vor ihrem geistigen Auge. Somit ist der Vergleich durchaus gerechtfertigt ......
 
Grünes Licht für den ICE des Ostens: Bund gibt vier Millionen Euro für legendären „Vindobona“
28.11.2020...

FD851

PS: Wenn hier jemand das böse Wort "Lügenpresse" aus der Versenkung holt, kann ich dem nur schwer widersprechen. Einfach nur ein mehr an Informationseinholung - dann klappt es auch mit der "jornalistischen Wahrheit"...

Moin,
Zwischen Lüge und Irrtum gibt’s schon Unterschiede.
Mir gehen die Superlative aber auch auf den Wecker.

Aber offenbar fanden die Schreiber es zu langweilig, daß ein alter Dieseltriebwagen restauriert wird.

Grüße Ralf
 
... zu langweilig, daß ein alter Dieseltriebwagen restauriert wird.
O.k. strapazierte Superlative sind das Eine. Aber einfach nur "alter Dieseltriebwagen"?? Das is doch auch nich wirklich treffend. Ein bisschen super is der schon, vielleicht sogar ein bisschen mehr ... (andererseits finde ich den ICE gar nich soooo super)
 
Zurück
Oben